Flora Kaktus von boju

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Vor einigen Jahren hat boju altersbedingt ihren Haushalt mit sardischen Schätzen aufgelöst.
Ich war bei ihr zu Hause und habe nicht nur Pflanzen, sondern die ungeheure Kraft und Liebe der Insel, die Jutta über Jahrzehnte in sich angehäufelt hat, mit nach Hause gebracht.
Diese Blüte hier ist wirklich einzigartig und soll ein Symbol für die Wunder auf der Welt, im Leben und in uns darstellen und ein immerwährende Dankeschön an Jutta.
Von Herzen
Giovanina

IMG_20210727_151111.jpg

IMG_20210727_183609.jpg
 
Wow!
Grandios, nur schön und ich bin meeeeega neidisch!!!!!

Halt sie gut und immer in Ehre, die stachelige Schönheit!
Wie lange blüht sie nun?
 
Das ist eine Königin der Nacht. sie blüht nur 1 Nacht und einen Tag und duftet sehr betörend süß.
Sehr schön, dass du dein Geschenk so hegst und pflegst!
 
Nein, nein! Bei mir bleibt sie mehrere Tage und Nächte schön! . Letztes Jahr hatte sie sogar zwei Blüten auf ein Mal. Das war schon toll. Auch die Entwicklung von den Hörnern bis zur Blüte ist echt eindrucksvoll. Nach ca. 3 Tagen schrumpft dann langsam die Blüte zusammen und der Stühle wird weich und knickt ein. Aber schon enorm, dass sie ein Kaktus so einen langen Stiel hervorbringen kann. Und wenn ihr Mal in den Trichter der Blüten hineingucken könntet! Da drinnen herrscht ganz schnell emsiges Treiben von vielen Insekten, die sich da bedienen.
 
O je, o je, Giovannina, da hast du ja was losgetreten. Habe aber wieder was gelernt. Von meinen meisten Erinnerungsstücken weiss ich den Namen nämlich nicht. Und komme ins Grübeln: Warum habe ich von den Schätzen in den Strassengräben Sardiniens eigentlich keine mitenommen? (Vielleicht, weil die Autos hinter uns so ärgerlich hupten, wenn wir in der Kurve abrupt bremsten mit dem Ruf: da ist wieder eine!)
Alle die interessanten Orchideenarten!!! Zu spät. Von meinem letzten Sardinienbesuch nahm ich aus dem Hof unserer Wohnung ein aus der Vase gefallenes Öhrchen Opuntia F. I. mit. Grösse: ca. 5 mal 5 cm. Kein Problem beim Flugtransport. Wie es dem in meinem Winzgarten jetzt geht, erzähl ich gelegentlich, wenn ich die Tasten hier wieder deutlich erkennen kann. Habe grade einen akuten Anfall von Heimweh.
Saluti al tutti! Bo-ju
 
@ bu-ju.........aber, kann Dir denn niemand von den Heimweh-Pflanzen bringen?
Vielleicht jemand mit fahrbarem Untersatz......
 
MariaJ;
Mein Problem ist, dass ich jetzt nur noch sehr wenig Platz auf der Loggia habe,.
Die Winzling-Ableger, die ich mir natürlich mitgenommen habe, wachsen u. gedeihen aber. Und man sieht die Kakteen schon von unten im Park. Die Musiker, die uns in der Corona-Krise erheitern sollten, spielten gleich mal "mein kleiner grüner Kaktus". (Ich war erheitert).
Und ausserdem habe ich ja noch alle meine Fotoalben.
Das wirkl. Problem ist die Überwinterung . Meine Fensterbretter innen sind nur schmal und biegen sich schon merklich nach unten. Und die Hagelschauer in NRW schlagen gewaltige Muster, die nicht mehr auswachsen, in die armen sonnenhungrigen Dinger.
 
Also Jutta,
Notfalls komme ich auch zu Dir in Deinem neuen Heim, und bringe Deine Kleinen in mein schönes Winterquartier . Ich kann auch Fotoalben mitbringen und schöne Erinnerungen und einen Kuchen... Wie wäre ein kleines Forumstreffen im Park? Auch wenn die Umsetzung, rein zeitlich gesehen, schwierig würde, schöne Vorstellung, oder?
 
@bo ju.....OK, da haben wir wenigstens das gleich ;) Ja, sie haben es gut bei Dir und drum werden sie auch grösser, schwerer!
Oh, das war aber eine superfröhliche Idee und gelacht hab ich jetzt auch beim Lesen.

Tröste Dich, wir 'ersaufen' im Regen und die Wärme ist auch im Süden nur nicht da! Das ist nicht gut für Südpflanzen und ja, Sonne wär auch netter.
Mein Trösterli heute, dass wir vielleicht weniger Knallerei haben? Man kann es nur hoffen, da ja viele Wildtiere durch die Hochwasser eh schon vertrieben wurden.
Ich wünsch Dir weiterhin viel 'Gfreuts'
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Natur / Strände 26
Georgie Natur / Strände 19
hoppetosse1144 Natur / Strände 6

Themen mit ähnl. Begriffen

Top