Sard. Essen Käse mit nach Hause nehmen?

HansP1

Sehr aktives Mitglied
Ihr glücklichen, die ihr dieses Jahr auf die Insel dürft, ja nehmt euch Pecorino oder Caprino mit, überhaupt kein Problem.
Es ist nun ein Jahr vergangen und wir haben den letzten der 9 Käsen, die wir mitgebracht hatten, angeschnitten. Natürlich ist er weiter gereift, aber weder trocken noch übermäßig scharf geworden, einfach nur gut. Gut wir haben einen Keller, der gleichmäßig feucht und kühl ist und ich habe die Käsen am Anfang immer wieder mit Öl abgerieben und nach einem halben Jahr war kein Wachstum der Microorganismen im Rindenbereich mehr zu sehen, ab und an mal gedreht und mehr nicht. Ein ganz besonderer Käse ist der Fiore Sardo, mit den Milben aussen, um den musste ich mich garnicht kümmern, den haben wir im Februar angeschnitten und es war ein unglaubliches Erlebnis, auch nach dem Anschneiden ist der unter guten Lagerbedingungen mehr als 1nen Monat ein voller Genuss. Parallel haben wir immer ein Stück eingefroren, Ju sagte, sie würde es immer so machen und so haben wir es versucht, das Ergebnis steht noch aus.

Also dann mal los, Hans

Hans,
Das mache ich weiterhin so mit grossem Erfolg: Die Stücke so gross schneiden, dass sie später in die Reibe passen, einfrieren, bei Bedarf rausholen und in Pergamenttüte in den Kühlschrank legen. Darf nur nicht in Plastik gepackt werden, weil sonst der auftauende Käse nicht ausatmen kann und matschig würde. So kann er auch noch lange im Kühlschrank liegen und aufs Brot oder gerieben auf die Pasta oder einfach beim Fernsehen mit Genuss geknabbert werden.

Hallo Hans,

das werde ich dieses Jahr auch mal machen. Bin da aber recht unerfahren und bräuchte da noch Tips, um auch die richtigen einzukaufen.
Hätte auch noch Platz, dir ein paar Laibchen, als armer nicht Inselfahrer mitzubringen.
Dann hätte ich im Oktober mal nen Grund, an einem kleinem Treffen teilzunehmen.

Hallo Ju, ja zum Fernsehen etwas Pecorino und einen schönen Wein von der Insel, ja genau so. Siehst Du, gut daß wir nochmal darüber gesprochen haben, ich hätte den jetzt in der Plastiktüte auftauen lassen und schon wärs wieder nichts gewesen.

Servus Martin, ja wann willst Du denn eigentlich wo hin auf die Insel, natürlich hätte ich in der Gegend wo ich war Adressen und natürlich kannst Du Tips haben, aber nicht nur von mir, wenn es soweit ist dann machst Du mal einen Thread auf, wie pflege ich meinen mitgebrachten Käse und schwups hast Du lauter gute Tips.

Treffen im Oktober, unbedingt, obwohl das jetzt ja mit Mario und einem Wohnwagen erst nix wird.

als armer nicht Inselfahrer mitzubringen.

Wer weiß, Camper sind unberechenbar, gestern hab ich jedenfalls mal nachgesehen ob am Montag den 27.8. ein Schiff hinfährt und am 13.9. ein Schiff zurück fährt und wenn jetzt die Großwetterlage in der Normandie für diesen Zeitraum ungünstig ist und ich 3 Tage vorher noch einen Platz auf einem Schiff nach Korsika oder Sardinien bekomme, der dann auch noch einigermaßen bezahlbar ist, ja dann kann es sein, ich setze den Blinker links und fahre Richtung Bernardino aus der Stadt raus, wäre nicht das ersta Mal. Ja mir san so Leute, desshalb käme es mir auch nicht in den Sinn einen Campingplatz zu buchen und mein Bruder ist inzwischen auch so weit, der fährt im August an die costa brava ohne zu buchen, wird schon was frei sein, sagt er, wahrscheinlich ist das auch so. Letztes Jahr hatte er noch an der Ostsee gebucht und ihr wisst wie der August war, da hat er zwei Tage vorher abgesagt, natürlich war die Anzahlung futsch, aber dann rüber über die Alpen zum Lago di Bolsena, ist ja von uns aus nicht wirklich viel weiter und gut wars.

Schönen Sonntag noch, Hans

Hallo Hans,
wir haben letztes Wochenende die Überfahrten gebucht. Am 8.September gehts mit der Schnellfähre von Piombino nach Olbia und zurück dann am 2.Oktober mit den Gelben, Nachtfähre nach Livorno.
Wir wollten zuerst eine Woche in den Norden, weil wir dort schon lange nicht mehr waren, dann 2 Wochen den Westen abgrasen, vielleicht von dort mal bei API übernachten.
Wir sind da aber genauso flexibel, wenn du bis 12.9. z.B. in Tortoli wärst, könnten wir da auch ein kleines Treffen mit Bludaisy veranstalten, die da auf dem Cingnobianco wäre. Würde uns freuen.

Wegen einem Treffen im Oktober muß es ja nicht unbedingt mit Wohnwagen sein.

Wie verpackt Ihr denn den Käse für den Autotransport nach Deutschland ?
Dauert doch schnell mal >24 Std. und das bei unterschiedlich warmen Temperaturen.
Danke für Info.

Hallo bootsmax,

Frag im Geschäft, in dem du deinen Käse kaufst, ob sie ihn dir "sotto vuoto" , also unter Luftabschluss einschweissen würden. Dann hat er während der Reise, da luftdicht verpackt, gar keine Gelegenheit zu faulen oder zu schimmeln. Daheim dann schnell raus aus dem Plastik. So haben wir unseren auch bei hohen Transporttemperaturen immer heil heim gebracht. Ihm im Auto die kühlste Stelle zu geben hilft auch. So weit wie möglich abseits des Motors. Viel Erfolg!! Ju

Ja ,
da muß ich mich auch wirklich informieren und den Käse dann auch erst am Ende meiner Rundreise kaufen.
Mit dem Einschweißen wäre dann natürlich eine Option.
Hans wie hast du es eigentlich mit deinem letzten Transport gemacht?

Wie hab ich das gemacht?
Erstmal kann ich euch sagen die sardischen Käsen sind überhaupt nicht empfindlich, auch wenn sie nach dem Transport richtig schlimm aussehen, durchaus auch mit Schimmel bedeckt, kein Problem, entweder mit Salzwasser abwaschen trocknen lassen und dann mit Schweineschmalz oder Olivenöl satt abreiben, oder wenn es nicht so schlimm ist gleich nur mit Öl abreiben, das muss mann so 4-8 Mal wiederholen, im Abstand von so 10 Tagen dann passiert nichts mehr, Käsen ab und an mal wenden anschaun ob alles ok ist und gut.
Vakumieren oder in der Kühlung reisen ist nur bedingt gut, für Käsen die danach eingefroren werden oder sofort gegessen werden ist das in Ordnung, aber wenn er so wie bei mir 1 Jahr ohne alle moderne Technik aufgehoben werden soll, geht das nicht, weil die Enzyme und Microorganismen mögen das nicht so gerne. Denkt mal darüber nach wie das die Sarden gemacht haben, ganz sicher ohne Kühlschrank und es war auch möglich die Käsen über 2 Jahre aufzuheben, als stille Reserve sozusagen.
Wir haben die 9 Käsen ja nicht am letzten Tag gekauft, sondern so nach und nach wenn wir eine gute Quelle gefunden haben. Der Vorteil war die Jahreszeit, Mai/Juni war es noch nicht zu warm und da lagerte der Käse in einem Alukoffer unter dem Wohnwagen, da ist es schattig und durch die Luftbewegung auch relativ kühl. In der Alubox entsteht ein Microklima, wenn Du den Koffer aufmachst und tief Luft holst....ola la. Und die Oberfläche der Käsen schaut schon vogelwild aus, wenn es nach einer Woche im Koffer zu schlimm war hab ich mal Käsepflege gemacht und alles wieder trocken eingepackt, durchaus in dem Papier lassen, das in der Käserei mitgegeben wird, richtig schön fettig und käsig. Ganz schlecht ist, wenn zu viel Schwitzwasser entsteht, da sollte man etwas aufpassen und die Käsen auf Hölzer legen auch zwischen den Käsen Holzer legen, bei mir waren teilweise 3 übereinander. Wichtig, es sollte eine dichte Alubox sein, Ameisen haben da nix zu suchen und wenn die Box dann auf der Reise verstaut ist sollte es auch nicht rausriechen. Wir haben dafür eine extra Box "die Käsekiste" . Die Methode eignet sich nur für ganze Käsen, wenn der Käse angeschnitten ist, bleibt nur noch ihn zu vakumieren und Daheim gleich essen oder einfrieren, reifen tut er dann nicht mehr. Wir nehmen auf unseren Urlaubsreisen immer Käsen mit, aber so unkompliziert wie die sardischen Käsen sind nur noch die Bergkäsen aus dem alpinen Raum, der empfindlichste Käse den ich je transportiert habe war der cabecou de rocamadour aoc das ist bis Deutschland ohne sorgsame Lagerung bei ständiger Kühlung nicht zu machen.
Ja dann guten Appetit und zu einem gereiften Pecorino schmeckt mir ein http://www.perdarubia.it/passato/storia.htm

Grüße Hans

Hallo Hans,
das glaube ich, ist ein guter Tip mit einer extra Box.
Werde ich mir dann auch beschaffen. Es gibt ja so große Plasikboxen, die werden aber dann nicht so gut geeignet sein?
Wegen guten Einkaufsmöglichkeiten werde ich dann vor meinem Urlaub im September noch nachfragen. Weiß meine genaue Campingroute noch nicht.
Es gibt einfach zu vieles zum Anschauen. Die Jahreszeit wäre aber ja auch ganz passend, für so nen Transport.

Das habe ich hier von den Sarden gelernt,daß man den Käse in den Brottüten aufbewahrt.
Ja Hans ich hoffe du hast ausreichend Medikamente in deiner Apotheke,gegen den Sardinienvirus,
vielleicht hilft ab und zu ein Gläschen Filuferru;)

Bea2

@Martin, dicht muss das Glump halt sein und lichtdicht wäre auch nicht schlecht.
@Bea, ist nicht so schlimm der Virus, ich war gerne auf Sardinien, fahre auch gerne wieder hin, aber es gibt da noch ein paar "Lieblingsorte".
Filuferru, den ersten den ich getrunken habe, da hab ich mir gedacht, mit sowas haben wir früher Felgen geputzt, mein Gott war das ein Zeug, aber gut berauschend ist der Stoff. Ich weiß ja immer nicht was das ist was die Leute so brennen, wo hört Grappa auf und wo fängt Filuferru an. Ich kenne nur die Geschichten aus Frankreich, wo vor der Wehrmacht die Schapsflaschen im Garten vergraben wurden und mit einem Stück Draht gekennzeichnet wurden, ich denke das wird in Sardinien auch nicht anders gewesen sein, vor irgendwem musste man wohl auch den Stoff verstecken. Am 27.08. ist Urlaubsbeginn und 1 Woche vorher entscheiden wir wo hin, schaun mer mal, gell.

Hans

hallo hans

grappa ist ein tresterbrand und filu ferru ist ein weinbrand,auf sardinien hat man früher den wein nicht auf flaschen gezogen,sondern ihn solange im fass gelassen bis er so sauer war,das man ihn auch mit limonade nicht mehr trinken konnte.aus diesem rest hat man dann den filu ferru oder aqua vite gebrannt,jeder zuhause.macht man heute noch so.

ein alu bierfass auf den käsebrenner(hockerkocher) ein thermometer und dann einen kupferzylinder mit spirale drinn und zwei weiteren anschlüssen,unten läuft kaltes wasser rein und oben warmes heraus.die spirale am am fass angeschlossen und das andere ende in einen glasballon.feuer an und aufpassen auf die temperatur.am ende der prozetur mit quellwasser den alkoholgehalt auf ein trinkbares niveau absenken.

lg

klaus

will ich doch mal meinen alten Beitrag beleben und zwar aus aktuellem Grund.
2015 hatte einige ganze Pecorini in meiner berühmten Käsekiste mit nach Hause genommen. 2 waren nach einem Jahr noch vorhanden, gelagert und gepflegt in meinem Weinkeller. Letzte Woche haben wir einen angeschnitten, das war ein Erlebnis, ein Duft, ein Geschmack, das hat nach einem Jahr Abstinenz von der Insel echt gut getan. Dazu einen Nepente die Oliena, ja das wars halt wieder. Ich will damit nur sagen, natürlich kann man den Käse einfrieren, aber so reift er und lebt er halt weiter, das ist eine andere Welt.

Kulinarische Grüße aus dem Ries.
Euer Hans

Es gibt übrigens gelegentlich bei Lidl in Deutschland sardischen Schafskäse, er stammt von einer Käserei in der Provinz Nuoro. Preis wie hier auf der Insel.

Lidl und der Hans, eigentlich zwei Welten, die sich nicht mögen.

Ganz anders in Irland, da lief es zum Schluss darauf hinaus den Lidl ins Navi eingeben und zeitsparend einkaufen. Das Sortiment war natürlich irisch und die Gemüse und Obstabteilung war viel größer als bei allen anderen. Den Versuch bei örtlichen Einzelhändlern einzukaufen war zunehmend zeitraubender und in den 3 Tagen pro Ort kennst du halt die Feinheiten nicht.

Hans

Siehste Hans, manchmal gibt es eben doch gute Gründe, warum der ein oder andere so handelt, wie er handelt. Da ist erst schießen und dann fragen schon echt doof. Ich kann jetzt aber nur so klugscheißen, weil ich den Satz auch oft höre.

..nix los, erst schlagen dann fragen.

egal wie es gibt Gründe, die sich einem nicht sofort erschließen. Aber erst schießen macht Spaß Michaela....

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen