Isla Maddalena mit Mietwagen?

sinufepa

Mitglied
Hallo,

weiß jemand von Euch, von wo man auf die Isla Maddalena kommt (Palau?) und ob man das Mietauto mit übersetzen kann (vllt kennt ihr sogar Preise?)?

Lohnt es sich überhaupt?

Schöne Grüße

http://bit.ly/16GTocY

- Mietwagen: Tendenziell nein, kommt aber auf den Vermieter an. Eventuell sind Zusatzversicherungen möglich, allerdings teuer. Andernfalls fährst du auf der Insel ohne Versicherungsschutz.
- Ja. Insbesondere Caprera.

P.S.: Isola. Du fährst nach Italien.

Natürlich Isola, sorry. Beim hin und hergoogeln kam aber auch isla :p. Dein Google-Link war schon echt lustig :-D. Hat mir aber nicht so weitergeholfen, oder ich habe immer die falschen Seiten angeklickt. Gegoogelt hatte ich vorher auch und gesehen, dass "Enermar" rüberfährt. Den Fahrplan habe ich auch gefunden, aber keine Preise und da wußte ich nicht, ob man überhaupt das Auto mit rübersetzen kann.

Fazit: bin nur etwas schlauer als vorher ;-). Trotzdem danke. Vllt kann mir einer den direkten Link zur Preisliste schicken? Mit dem Smartphone find ich es nicht, oder bin einfach zu doof...

Wir hatten unser eigenes (bezahltes) Auto dabei. Wie es mit finanzierten, gemieteten oder geleasten Fahrzeugen ist, weiß ich nicht.
Preis RT ab Palau war so etwa 20.-- € (2012). Hinfahren,Ticket kaufen, drauffahren.

La Maddalena ist eine recht kleine Insel mit einer Rundumstrasse von der immer wieder abzweiger (meist Sackgassen) zu schönen Buchten oder Häfen, führen. Im Süden auf der Anhöhe ist eine Burg die allerdings als Wetterstation und vom Militär genutzt wird. Die Überfahrt mit dem Auto rentiert sich nur wenn ihr die Insel und auch Caprera mit dem Garibaldi Museum besucht. (Freiheitskämpfer von Italien) Dies war seine lezte Wohn und Todesstätte.

Im Hauptort auf La Maddalena findet ihr für die Region ein typisches Städtchen mit diversen Geschäften, Markt, Cafe, etc. Vermutlich gibt es dort auch eine Möglichkeit mit Taxi oder Bus nach Caprera zu kommen. Die restliche insel ist viel Natur, die von diversen Bootsurlaubern gerne genutzt wird. Allerdings war mein lezter Besuch vor 5 Jahren. Denke aber nicht dass sich viel geändert hat.

Die Amis haben auch ein Lager, du fährst auf dem Weg nach Caprera (grosse Brücke) vorbei.

gruss Harry

Hallo
Wenn du ein Auto mietest steht üblicherweise dabei, wo du rumfahren kannst damit - wenn du zB bei Europcar mietest, kannst du in ganz Italien rumfahren, du könntest den Wagen somit auch aufs Festland mitnehmen wenn du wolltest. Dass das eine Ausnahme sein könnte, habe ich bislang nicht gewusst...
Zu dem Preisen kann ich leider nichts sagen, ich war schon länger nicht mehr dort.
Grüsse, Maren

.

Dass das eine Ausnahme sein könnte, habe ich bislang nicht gewusst....

Für Europcar kann ich es konkret nur für Spanien sagen, dort stand im in Barcelona geschlossenen Mietwagenvertrag wiederum irgendwo klein drin, dass Fährüberfahrten zu den Inseln ausgeschlossen seien. Da ich selbst kein Auto besitze, stellt sich für mich häufiger die Frage, wann ich wo miete, am besten wäre natürlich schon Deutschland. Aber ätsch ... oberflächlich sagen sie dir dann nur, wann und wo du hin kannst. Im Kleingedruckten steht dann in 95% der Fälle "Fährüberfahrten ausgeschlossen", auch in Italien, was zum Beispiel für Kombi-Urlaube Sardinien-Sizilien a) extrem teuer, b) extrem nervig und c) extrem umständlich ist :rolleyes:

Habe gerade erst wieder einer Bekannten den Korsika-Urlaub "versaut", die sich in D ein Auto gemietet hatte, auch brav Frankreich und Schweiz abklären ließ ... aber dann nach meinem Hinweis den Hinweis in den AGB fand. Ihr wurden dann andere Vermieter genannt, die Fährüberfahrten zulassen - bei den Preisen schlackerten ihr aber die Ohren und es ging dann nach Südfrankreich.

Danke für die vielen Antworten! Das Auto ist von AVIS. Auf deren Seite habe ich keinen Hinweis gefunden, dachte aber immer, dass man nicht in andere Lànder fahren darf. Dass man von Sardinien nicht auf eine Insel Sardiniens übersetzen darf wäre mir nie in den Sinn gekommen :(.

Wenn wir wirklich nicht versichert sind, lohnt es sich dann trotzdem - auch ohne Auto - rüberzuschippern? Hatte mich so auf die Panoramastraße gefreut...

Danke für die vielen Antworten! Das Auto ist von AVIS. Auf deren Seite habe ich keinen Hinweis gefunden, dachte aber immer, dass man nicht in andere Lànder fahren darf. Dass man von Sardinien nicht auf eine Insel Sardiniens übersetzen darf wäre mir nie in den Sinn gekommen :(.
Wenn wir wirklich nicht versichert sind, lohnt es sich dann trotzdem - auch ohne Auto - rüberzuschippern? Hatte mich so auf die Panoramastraße gefreut...

Frag vielleicht einfach explizit bei der Übernahme des Fahrzeugs nach und lass es dir am besten schriftlich bestätigen, wenn sie es dir mündlich genehmigen sollten! ;)
Zu Fuß ist Geschmackssache, wie schon jemand geschrieben hat, es gibt Busse auf der Insel ... ich persönlich würde ggf. aber lieber einen Ausflug woanders hin unternehmen.

Edit: Googeln schmeißt folgendes raus: http://www.mietwagen-talk.de/europcar/649-economy-klasse-bei-europcar/index2.html#post3876 ... es gibt wohl bei vielen Vermietern kein generelles Verbot, aber insbesondere in Südeuropa bei (fast) allen. Hintergrund sollen, laut dem verlinkten Forum, die unsicheren(!) Fähren dort sein.

Hi qwpoeriu

Das sind ja mal unerfreuliche Neuigkeiten... Hatte deine Bekannte denn auch bei Europcar gemietet? ich habe mal die mir in Olbia ausgehändigten Konditionen durchforstet, aber nichts gefunden ausser dem Hinweis, man dürfe nur da fahren, wo auf der Karte angegeben sei. Auf dem „Umschlag“, in den alles gesteckt wird vom Vermieter in Olbia – also Europcar – steht: Where you can drive in Europa und da ist auf der Karte alles, was zu Italien gehört, gelb markiert. War das bei dir anders in Spanien – kannst du dich da vielleicht dran erinnern?

Erwähnt wird auch: One way "Noleggio a lasciare" Festland-Sardinien-Sizilien
Da könnte man auch draus schliessen, dass die Miete landesweit gilt… ich werde aber auf jeden Fall voab nachfragen, danke für den Hinweis, auf die Idee, dass das ein Problem sein könnte, wäre ich nie gekommen.

Hi Sinufepa
Ich würde einfach bei der Anmiete nachfragen bzw. allenfalls vorab anrufen bei Avis in Olbia. Nicht so schnell aufgeben...

Grüsse, Maren

Hi qwpoeriu

Das sind ja mal unerfreuliche Neuigkeiten... Hatte deine Bekannte denn auch bei Europcar gemietet? ich habe mal die mir in Olbia ausgehändigten Konditionen durchforstet, aber nichts gefunden ausser dem Hinweis, man dürfe nur da fahren, wo auf der Karte angegeben sei. Auf dem „Umschlag“, in den alles gesteckt wird vom Vermieter in Olbia – also Europcar – steht: Where you can drive in Europa und da ist auf der Karte alles, was zu Italien gehört, gelb markiert. War das bei dir anders in Spanien – kannst du dich da vielleicht dran erinnern?

Erwähnt wird auch: One way "Noleggio a lasciare" Festland-Sardinien-Sizilien
Da könnte man auch draus schliessen, dass die Miete landesweit gilt… ich werde aber auf jeden Fall voab nachfragen, danke für den Hinweis, auf die Idee, dass das ein Problem sein könnte, wäre ich nie gekommen.

Hi Sinufepa
Ich würde einfach bei der Anmiete nachfragen bzw. allenfalls vorab anrufen bei Avis in Olbia. Nicht so schnell aufgeben...

Grüsse, Maren

Hallo Maren,

habe den Vertrag leider neulich entsorgt, weil die Frist für irgendwelche Nachforderungen abgelaufen war. Ich buche allerdings immer über billiger-mietwagen, vielleicht macht das auch etwas aus. Es stand aber im Kleingedruckten. Oder du hast bei Europcar Italia einfach Glück gehabt und den richtigen Vermieter erwischt? ;)

Ich denke auch, nachfragen, schriftlich bestätigen lassen und dann passt es ... hoffentlich!

Grüße

Hi Qwpoeriu
Ich werde auf jeden Fall nachfragen, denn wie es der Zufall so will möchte ich evt demnächst auch wieder einmal nach La Maddalena fahren, diesmal mit Mietwagen.
Grüsse, Maren

Hi Qwpoeriu
Ich werde auf jeden Fall nachfragen, denn wie es der Zufall so will möchte ich evt demnächst auch wieder einmal nach La Maddalena fahren, diesmal mit Mietwagen.
Grüsse, Maren

Gib bzw. @Sinufepa gebt gerne mal eine Rückmeldung, was sie sagen. Wie geschrieben, ich bin öfter auf Mietwägen auf der Insel angewiesen.

Hallo allerseits,

den Mietwagen hatten wir bereits, so dass wir nicht mehr bei der Übernahme fragen konnten. Die AGBs waren auf italienisch, also no capisco. Ich hatte aber über Dertour gebucht und in den alten Mails die ich bekommen hatte stand irgendwo bei "Geltungsbereich: weltweit". Damit war ich erleichtert und wir sind übergesetzt.

La Maddalena und Caprera sind wirklich ein Traum!!! Hat sich mehr als gelohnt!

Zum Thema Versicherungsschutz kannte ich das bei anderen Mietwagenunternehmen bisher so, dass man oft keine grenzüberschreitenden Fahrten machen darf. La Maddalena ist kein anderes Land, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein Anbieter den Versicherungsschutz dafür aushebelt.

Allen nochmal lieben Dank :)!

Heute geht's nach Porto Istana, mal schauen, ob das so schön ist wie viele sagen ;-).

Schöne Grüße

Hallo!
Ich hatte hier ja auch schon die Frage gestellt wie das ist wenn ich mit dem Mietauto rüber nach Maddalena möchte,zwecks Versicherungsschutz.
War heute mal im Reisebüro und habe mich erkundigt.Also bei dem Veranstalter Sunny Cars steht extra dabei " Fährüberfahrten erlaubt ".
Jetzt freue ich mich,das diesem Ausflug nichts mehr im Weg steht :)
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Grüßle Katrin

Generell ist es möglich mit den Mietwagen nach La Maddalena überzusetzen; ich habe das im vergangenen Sommer jede Woche so gemacht, von Palau aus, die Mietwagen waren von verschiedenen Anbietern, es gab da in der Hinsicht keinerlei Verbote. Du kaufst vor Abfahrt ein Ticket direkt in Palau am Hafen im Tickethäuschen - Preise vergleichen ! und auch ruhig herunterhandeln, hat bei mir immer geklappt, zum Teil bis zu 50% weniger; das waren dann um die 15 Euro für ein kleines Auto und eine Person; die Überfahrt ist kurz uns sehr schön!!!

Es gibt eine Panoramastrasse auf der Insel, die führt auch zu einigen schönen Buchten, verfahren kann man sich nicht; und Caprera ist ein Traum!! die beiden Inseln sind mit einer Brücke verbunden und du hast dann später 2 Straßen zur Auswahl; das einzige, was mit den Mietwagen nicht möglich ist, ist die 'Strade bianche' zu fahren, also die unbefestigten Schotterwege, denn die sind generell nicht versichert;

cari saluti
Sabine

Hi Sabine - wie meinst du das, es gab keine Verbote?

Hi Qwpoeriu - leider konnte ich nicht nachfragen weil sich unsere Pläne geändert hatten.

Grüsse, Maren

Hi Sabine - wie meinst du das, es gab keine Verbote?

Also es gab keine Verbote seitens der Mietwagenbroker und der Anbieter in Olbia, mit den Mietwagen auf die Fähre zu fahren und dann nach La Maddalena überzusetzen oder auch nach Caprera weiter zu fahren; Verbote gab es/ gibt es nur für die Überfahrt nach Korsika, was aber etwas ganz anderes ist, da es nunmal Frankreich ist; hier kommt es auf den Vermieter vor Ort an, bei dem einen ist auch Korsika mit versichert, bei dem anderen nicht; aber wie gesagt, La Maddalena ist generell möglich;

Hi Sabine
Danke für Deine Antwort. Bedeutet sie, dass Du Dich jeweils erkundigt hast? Das wäre ja eine gute Nachricht... Ich bin eingentlich immer davon ausgegangen, dass man problemlos nach La Maddalena kann, war dann jedoch verunsichert weil Qwpoeriu da andere Erfahrungen gemacht hat hinsichtlich des Kleingedruckten...
Grüsse, Maren

Ich habe mich nicht jeweils neu erkundigt.... wir haben immer über einen Broker gemietet (will hier keine Werbung machen) und dann über - größere - Anbieter in Olbia gemietet; bei allen war La Maddalena versichert; aber ich kann natürlich jetzt von hier aus keine Garantie für ALLE Anbieter geben, deren Unterlagen ich hier nicht vorliegen habe; nur: es würde mich wundern, wenn es bei anderen Anbietern nicht mit versichert ist - wie gesagt, Korsika ist da eine andere Sachlage, vielleicht wurde das hier im Forum weiter oben verwechselt;

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen