Internet-Zugang

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: hg
Datum: 15.10.11 10:23

Hallo liebe Mitmenschen,
habe gerade entdeckt, dass es ohne Schwierigkeiten möglich ist, sich einen Gratis-Internet-Zugang auf Sardinien zu organisieren. Habe dies bislang noch nicht im Forum gelesen, deswegen hier dieser Tipp:
mann/frau braucht einen Laptop mit wireless-Karte und ein Handy mit italiensicher SIM-Karte. Wenn hotspot gefunden wurde, browser aufrufen und www.surfinsardina.eu eingeben. Es klappt ein Fenster auf für die Registrierung. Wichtig ist hier die eingabe der ital. Telefonnummer zur Freischaltung kostenfrei anzurufen. Ja, das wars. Klappt ganz toll. Eine einschränkung gibts aber offenbar bezüglich der abrufbaren Datenmenge - muss jeder mal für sich ausprobieren. Andere Einschränkung: die hotspots sind nicht überall auf Sardinien eingerichtet. Übersicht gibts dazu auf der o.g. homepage.
Viel Erfolg für alle surfer/innen.
 
Autor: hg
Datum: 15.10.11 21:47

Hallo dolce vita,
ja, das klappt ganz gut. Bin gerade an der Ostküste, Nähe Tortoli. Einwähl-Hotspots gibts rund um die sard. Küste, teilweise auch im Landesinnern. Dieses Projekt ist offenbar EU-gesponsert (bis 2013).
MfG
Hans
 
Autor: Sandokan
Datum: 15.10.11 22:25

Lieber HG.

da beißt sich mal wieder die Katze in den Schwanz - man benötigt für die italienische Sim-Karte eine Steuernummer, es sei denn, Du findest jemanden, der Dir den "codice fiscale" auf sein Risiko gibt.

Entnervt von dieser byzantinischen Steinzeitverwaltung stelle ich meinen Gästen meinen eigenen Vodafone-Stick mit der auf mich laufenden Steuernummer zur Verfügung und bete zum Heiland, daß kein Mensch Unsinn anstellt damit.

Die Vodafone Verbindung läuft inselweit ganz prima und unbegrenzt für 19 Euro im Monat.

Ich denke mir dann eben nur "alla italiana": Fatta una legge - trovato l'inganno was so viel bedeutet wie: "Haben wir ein Gesetz eingeführt - liefern wir gleichzeitig das Schlupfloch dazu".

Witzigerweise stelle ich allerdings zunehmend fest, daß vielen Urlaubern die fehlende Internetverbindung ganz recht kommt und die meisten ganz froh sind unerreichbar zu sein.

Daher bis auf Weiteres auf Tauchstation.

Marco
 
Autor: j.ü.r.g.e.n
Datum: 23.10.11 20:33

Hallo,

ich hab mal versucht mich ein bischen schlauer zu machen.
Anscheinend kann man sich auch ohne italienische Sim anmelden.
Auszug aus den FAQ:
"...man wendet sich an einen zur Surfinsardinia-Registrierung befugten Schalter und legt diesem einen gültigen Ausweis vor".
Leider habe ich keinen Hinweis auf der Seite gefunden, wo ich in Alghero einen solchen finden kann.
Die Hot-Spots hingegen sind ja über eine Liste oder auf der Karte einfach zu finden.
Kennt jemand von Euch vielleicht eine Adresse wo man sich in Alghero registrieren kann?


Gruß Jürgen
 
Autor: stelladimare
Datum: 23.10.11 21:38

Sehr interessant...war vor kurzem in Golfo Aranci...hab meine Simcard bei Tim aufladen lassen 100 Std. für 25 Euro... War total genervt...weil ich ständig aus der Leitung flog...nach ca. 10 Tage war mein Guthaben aufgebraucht. Im zuständigen Laden sagte man mir durch das ständige Neueinschalten geht das Guthaben flugs dahin....,.na toll. Da wäre natürlich das von Jürgen genannte sehr interessant....
Gruss Margot
 
Autor: stelladimare
Datum: 24.10.11 09:24

danke tattie,, hab auch schon gehört, dass Vodafone besser funzt, lese ich mir mal in Ruhe durch, dann hol ich mir beim nächsten Besuch ne Simcard von Vodafone...ciao Margot
 
Autor: Zita
Datum: 24.10.11 10:37

@Jürgen,
versuch es doch mal bei Expert, Via Brigata Sassari, dort konnte ich auch meine Sim von Tim kaufen, sollte es nicht klappen, sie sind sehr nett und helfen Dir bestimmt auch gerne weiter. Meine Sim bekam ich nur mit meinem Perso. ohne Probleme.
Gruß
Beate



Nachricht bearbeitet (24.10.11 10:41)
 
Autor: hg
Datum: 24.10.11 16:33

Liebe Mitmenschen,
mein Tipp richtete sich an jene, die für einen Internetzugang kein Geld ausgeben und keine damit verbundene Verträge abschliessen wollen.
Das Problem italienische SIM-CARD ist im Grunde genommen keines und lässt sich auch so lösen: man(n)/frau gebe irgendeine ital. TelefonNummer - Freund, Hotel - bei der Anmeldung an. Von diesem Anschluss dann muss der Bestätigungsanruf (beim Internet-Betreiber) erfolgen. Nach dieser Registrierung erfolgt in wenigen Minuten die Freischaltung. Diese Anmeldeprozedur soll Missbrauch (insb. Terrorismus) verhindern.
Man kann aber auch die Registrierung persönlich vornehmen - dazu brauchts dann den nationalen Ausweis - auf der Insel gibts entsprechende Registrierungsstellen.
Weitere Infos dazu und mehr können auf der Internetseite www.surfinsardinia.eu abgerufen werden.
MfG
 
Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 24.10.11 19:31

Eine italienisch SIM kann einfach und schmerzlos bei jedem Vodafone Shop gekauft und aktiviert werden und bei Ausländern wird anstelle des Codice Fiscale die Passnummer eingetragen.

Ich hatte diesen Sommer diverse Kunden die das so hier in Orosei und anderswo auf Sardinien gemacht haben.

Christian

Nachricht bearbeitet (24.10.11 21:19)
 
Autor: hierarchie.kirchgottin
Datum: 27.10.11 13:12

Ich bin eine Lehererin am Universtaet Englisch Americanisch durch 40+ Jahren
und nun sehr gut im Englisch, Fransoesisch, Japanisch, Mandarin, Cantonais,
Espagnole. Deutsch.

Je suis aussie une multilingue traducteuse pendant maintes annees. Je surf chaque jour usant 10 langues accedant les journaux, Bible, citation, humour-farce-
blague-insolite, musique classique et ethnique.

Je veux apprendre beaucoup de choses ici dans le site estime.

Plus de conte plus tard.

Que Dieu vous tous benisse abondamment sans cesse.

Gott mit Ihnen im Gluecklichkeit ganz Zeit.
Que Dios les bendiga abondamente a Ustedes siempre.
Yuen Shen yong yuen doh doh de zhufu nihmen.
Que Dieu vous tous benisse abondamment toujours sans cesse.
May God bless you all most abundantly forever.
 
Autor: stammi bene
Datum: 27.10.11 14:27

je aime, ma non pagare nixe fur die ixe ixe.
ich weisch doch auch nisch was das hier soll, wohl falsche forum erwischt.
aha ich lese gerade Konto plus karte. abboniere mich jetzt.

also wohl spam, bei dem nick ...

ähm, weiter beim thema

www.surfinsardina.eu gibt grad keine antwort - überlastet ?

Grüsse aus Roki

Nachricht bearbeitet (27.10.11 14:28)
 
Autor: Evalein
Datum: 27.10.11 14:37

hotspot Liste Aktuell:
da funktioniert schon

Aeroporto di Alghero
Aeroporto di Cagliari
Aeroporto di Olbia
Aeroporto di Tortolì Arbatax
Comune di Alghero
Comune di Barumini
Comune di Baunei
Comune di Burcei
Comune di Castelsardo
Comune di Domus de Maria
Comune di Fluminimaggiore
Comune di Fordongianus
Comune di Furtei
Comune di Genoni
Comune di Gonnesa
Comune di Gonnosfanadiga
Comune di Isili
Comune di La Maddalena
Comune di Mandas
Comune di Maracalagonis - Torre delle Stelle
Comune di Masainas
Comune di Meana Sardo
Comune di Muravera
Comune di Narbolia
Comune di Oristano
Comune di Portoscuso
Comune di Pula
Comune di Quartu Sant'Elena
Comune di San Giovanni Suergiu
Comune di Sanluri
Comune di Santadi
Comune di Sant'Antioco
Comune di Santa Teresa di Gallura
Comune di San Teodoro
Comune di Sardara
Comune di Sarroch
Comune di Selargius
Comune di Sinnai
Comune di Sinnai (Solanas)
Comune di Sorso
Comune di Triei
Comune di Tuili
Comune di Ussana
Comune di Villanovaforru
Comune di Villanovafranca
Comune di Villa San Pietro
Porto Commerciale di Cagliari
Porto Commerciale di Olbia - Golfo Aranci
Porto Commerciale di Porto Torres
Porto Turistico Capitana
Porto Turistico Castelsardo
Porto Turistico di Alghero
Porto Turistico Isola Rossa
Porto Turistico Marina di Arbatax
Porto Turistico Olbia
Porto Turistico Santa Maria Navarrese
Porto Turistico Santa Teresa Gallura
Porto Turistico Stintino


Aber nur wo die Punkte stehen:) nicht ueberall
In Costa Rei gibt zum Beispiel nur zwei Punkte. Komischerweise wo kaum Menschen gehen
 
Autor: alexhager
Datum: 06.01.12 13:57

Ich weiß ja nicht, ob diese Frage noch aktuell ist, aber ich habe mit mobilem Internet in Italien kein Problem gehabt.

Den Codice Fiscale habe ich mir nach einem entsprechenden Hinweis in irgendeinem anderen Forum auf http://www.comuni.it/servizi/codfisc/ erstellt, das war überhaupt kein Problem (und ich habe bisher nichts davon gelesen, dass dies illegal wäre, aber vielleicht irre ich mich da ja?).
Mit diesem Codice, der angeblich bei manchen Anbietern sogar vor Ort für einen erstellt wird (oder zumindest wurde), ging ich am Weg nach Venedig in Udine in den WIND-Store und holte mir eine Prepaid-Lösung: eine SIM mit dem Tarif Wind Mega Unlimited, mit dem man 10 GB im Monat hat und den man jederzeit per SMS aktivieren und deaktivieren kann - auch aus dem Ausland. Da ich am Weg zu einem Campingplatz vor Venedig war und keine genaue Anschrift angeben konnte, trug die Angestellte im WIND-Shop von sich aus und ohne Probleme die Adresse des Shoppingcenters in Udine ein. Ich weiß nicht, ob das üblich ist bzw. ob das toleriert wird, in meinem Fall hat es jedenfalls problemlos funktioniert (vielleicht liegt's ja an meinem umwerfenden Charme, wer weiß ;o) .

Aufladbar ist das Guthaben abgesehen von Ladebons in Italien per Kreditkarte auf der Wind-Website nur für Italiener, zumindest scheiterte ich daran. Ist aber keine Tragik, weil man bei saveonroaming.de problemlos Guthaben aufladen lassen kann (mit einer kleinen Gebühr verbunden klarerweise).

Diese SIM habe ich in Venedig und danach auf Sardinien verwendet und eigentlich nie Empfangsprobleme gehabt. Dort, wo ich im Hotel schnelles WLAN vorfand, habe ich natürlich dieses benützt, aber sonst war das Hochladen von Bildern (in meine Dropbox) und natürlich das Surfen und Mailabrufen mobil fast an keinem unserer Urlaubsorte ein Problem.

Ich habe die SIM in meinem mobilen Huawei-Router verwendet und konnte somit auch iPod und iPad problemlos verbinden - insgesamt bis zu 5 Geräte gleichzeitig, was praktisch ist, weil meine Freundin da zur gleichen Zeit mitsurfen kann.

Wer ohnehin weit weniger als 10 GB braucht oder nur 1 Woche bleibt, wird mit anderen Tarifoptionen von Wind (zB Mega Ore) vermutlich glücklicher sein, aber man muss ja auch gar nicht unbedingt WIND wählen, zB hat Vodafone ja angeblich auch ein gutes Netz, zumindest entlang der Orte an der Nord-Süd Strecke, und sicherlich auch interessante Tarife.

So, keine Ahnung, ob ich damit irgendwem weiterhelfen konnte oder ob das eine Themenverfehlung war, aber mit mobilem Internet hatte ich in Italien im letzten Jahr überhaupt kein Problem. Fühlt sich auch sicherer an, als irgendwelche öffentlichen Hotspots zu verwenden, aber vielleicht ist das ein trügerisches Gefühl - mit VPN bzw. mit der auf vielen Seiten schon üblichen Verschlüsselung (https) ist dem aber ohnehin abzuhelfen.

Sollte es Fragen geben zu unserer Lösung der Internetfrage, helfe ich gerne weiter.

Jedenfalls sollte der Urlaub ja wohl eher eher entspannend sein als durch ständiges Hotspot-Suchen und Dahinkriechen auf den Datenfeldwegen eines geteilten Hotspots geprägt :)

Liebe Grüße,
Alex



Nachricht bearbeitet (06.01.12 15:09)
 
Hallo Alex,

Den Codice Fiscale habe ich mir nach einem entsprechenden Hinweis in irgendeinem anderen Forum auf http://www.comuni.it/servizi/codfisc/ erstellt, das war überhaupt kein Problem (und ich habe bisher nichts davon gelesen, dass dies illegal wäre, aber vielleicht irre ich mich da ja?)

Bei der URL wird lediglich eine codice fiscale Nummer mit der gleichen Formel wie eine echte Nummer berechnet. Meine offizielle Nummer ist jedenfalls identisch mit der dort berechneten Nummer. Aber offensichtlich wird die Nummer im Laden notiert aber nicht geprüft... hmmm... interessante Möglichkeit für anonyme oder underground Verwendung.

Die genannte URL registriert natürlich keine Nummer (ohne Ausweis und ohne Anmeldung von der Meldebehörde). Ein Versuch mit deiner Nummer bei einer Behörde wo die Registrierung der codice fiscale geprüft wird dürfte jedenfalls scheitern :D
 
Bei Hutchinson 3 gibt es ja standardmäßig zu jedem Tarif den Auslandsservice "3 Like Home". weiß jemand ob das auch auf Sardinien so ist bzw. gibt es dort ein 3 Netz?

Würde mich brennend interessieren weil wir dann keine Roamingkosten hätten ;)
 
GIbt es schon echte Flatrate für das Internet.

Früher gab es immer 5-10 GB. Dann konte man nicht mehr einloggen. Auch mit Aufladen z.B. in der Bar nicht.

Habe die 2 Karten von Wind noch, dürften 3 Jahre alt sein. Kann man die reaktivieren?

BItte TIpps.

Danke.
 
Geht zwar etwas am Thema vorbei - aber ich habe letztes Jahr für Italien den 3.at Stick für mich entdeckt.
Geht prima. Ist zwar nicht kostenlos aber man kann das Ding via Internet in Österreich bestellen (ist u.a. auch für Italien gültig) und dort auch gleich aktivieren lassen. Nachladen geht online.
Das ganze ist als Flat auf prepaidbasis mit Volumenbeschränkung ausgelegt. Ich war noch nicht in Sardinien. Aber in Restitalien funktioniert das 1A. Und es fallen keine Roaminggebühren an. auch wenn der Stick das bei Benutzung als Warnhinweis bringt.:)
Jedenfalls brauche ich nix vor Ort kaufen und aktivieren lassen und der Stick mit der Nummer verfällt nicht. Nur die paar Euros Guthaben sind bei monatelanger Nichtbenutzung weg. Aber auch da kann man inzwischen gegen angehen. Denn das ist inzwischen nicht mer zugelassen. Aber für 3-4 Euro habe ich den Aufriss nicht gemacht.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top