Immobilienkauf Kataster Liegenschaftshaus und mehr...

Räumatikerin

Aktives Mitglied
Ein freundliches Hallo an die Wissenden,

nun habe ich das Forum bezüglich Immobilienkauf einfach mal leer gelesen ;-) und trotzdem nicht die Antwort gelesen. Hier kommen nun die Wissenden zum Zuge :)

Ich habe hier gelesen, dass eventuelle Hypotheken Schulden mitgenommen werden beim Kauf...Die Verkäuferin hat mir erzählt, sie hätte noch nicht alles bezahlt..nun meine Frage: Wie funktioniert es denn bei einem Kauf durch uns auf der Insel? Steht die Restsumme im Grundbuch ? oder im Katasteramt? Ich wollte jetzt nicht das Haus kaufen und dazu noch die Grundschuld übernehmen...

Nächste Frage: Es gibt einen privaten Brunnen mit Trinkwasser. Hierzu sagt die Verkäuferin, der Brunnen könnte die Wasserversorgung des Hauses auch komplett übernehmen, die Vorinstallation dafür wäre da und Wasser wäre ganzjährig verfügbar. Kann ich darauf vertrauen , frage ich mich...Wasserknappheit auf der Insel ist ja nicht ungewöhnlich...Weiss vielleicht jemand aus Erfahrung, wen man da fragen kann vom Amt, Geometra?? Und hat Jemand Erfahrungswerte welche Kosten bzw. wie hoch der Aufwand wäre für die Endinstallation ?

Und zu guter Letzt eine Frage zum Preis...irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der Preis der vom Verkäufer gewünscht wird, oftmals zu hoch ist. Kann man eine Faustformel geben, wieviel man unter dem Preis gehen darf, ohne den Verkäufer zu brüskieren ? Wir haben unsere Summe, die wir ausgeben wollen, sind ein wenig flexibel, wollen aber auch nicht über den Tusch gezogen werden, um es mal so auszudrücken...

Ich sage schon einmal DANKE, für das Wissen was ihr mit mir teilt !

Sonnige Grüsse !
Räumatikerin

Die Hypotheken müssen vom Verkäufer im Kaufvertrag angegeben und mit Kaufpreiszahlung ausgeglichen werden. Wie in D auch. Ich muss schon echt schmunzeln, wie kreativ die Sarden hier wieder mit Unwissenden umgehen.

Auf den Brunnen kannst du dich weder quantitativ noch qualitativ verlassen.

Und was den Preis angeht... Kommt auf die Immobilie an. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Sarden im Leben niemals den offiziellen Preis zahlen würden und da geht es oft um bis zu 50% der Summe. Jetzt ist auch die aller schlechteste Zeit, in Verhandlungen einzutreten. Die Insel ist voll mit Türkis, da denkt man oft, dass einer heute morgen aufgestanden ist... Wenn du verstehst was ich meine. Kaufen tut man hier im Januar, nachdem alles im Sommer stehen geblieben ist. Und dann auch nur, wenn sie wirklich verkaufen müssen, was oft nicht der Fall ist. Manchmal warten sie einfach auf den nächsten Sommer und bis dahin vergammelt die Immobilie einfach weiter.

Vielen Dank Piri !

Ja, dass mit dem Brunnen haben wir uns schon gedacht...dann eben zum Blumen giessen ;-)

Muss ausgeglichen werden mit Kaufvertrag..hmmm..und wenn der Verkäufer das nicht macht? Ist das schon einmal vorgekommen, frage ich mich..

Da das Haus noch von der Verkäuferin bewohnt wird, sehe ich nicht so das Problem mit dem "vergammeln"..
Verkaufen will die Verkäuferin, weil sie ein Haus geerbt hat und dort einziehen will...kann stimmen, muss nicht...

bis zu 50%...Wow, ganz schön viel..aber das was ich bisher hier gelesen habe, wohl nicht unüblich..der Verkaufspreis ist aber doch sehr hoch, wenn ich mir die einschlägigen Immobilienportale ansehe, das war mir schon klar...Das Haus steht schon länger zum Verkauf (ein paar Monate)...als ich darauf hingewiesen habe, dass es noch ein paar Wochen dauert bis wir wieder auf der Insel sind zur realen Besichtigung (bisher nur Fotos und Video direkt von der Verkäuferin) versuchte sie mich natürlich zu locken...übliche Gehabe..schon Besichtigungen/Interessenten... Meine Antwort: ...na dann soll es so sein, wenn es dann verkauft ist bis dahin...Dann kam ein Anruf von ihr, sie freut sich uns dann zu sehen..ähm wenn noch nicht verkauft....sie weiss um ihre hohen Preisvorstellungen ;-) deshalb meine Frage hier zu den Preisverhandlungen...dann wissen wir ja, wie weit wir gehen können ;-) bei den Preisverhandlungen

Dankeschön schön noch einmal, ich werde berichten !

Räumatikerin

Selbst wenn die Verkäuferin sich mit euch einigen würde über die Übernahme der Hypothek ... Die Bank wird da auf keinen Fall mitspielen.
Mein Tip: verschwende keinen Gedanken mehr an dieses Objekt und an die Dame.

Ich kenne einige, die bestes Trinkwasser ganzjährig und genügend aus ihrem Brunnen pumpen. Also jetzt im Sommer ist es ideal, das Potenzial zu testen. Eine Probe ins Labor abgeben und dann erst, entscheiden, was man damit machen kann. Die technischen Fragen natürlich abklären, Brunnentiefe, Steuerung, evt. Pumpe zuehen und auf Versottung checken…

Vielen Dank für die Info SkipperChris ! Brunnentiefe hätten wir erfragt und um eventuelle Unterlagen gebeten. Pumpe muss gesetzt werden, dass wurde uns schon gesagt...Versottung okay, werden mir mal sehen. Wir fliegen im September, meinst Du dann gibt es ein sinnvolles Ergebnis für eine Laborprobe? Ist für uns ja noch "fast Sommer" :)

@Piri da habe ich mich falsch ausgedrückt bezüglich der Hypothek ...Die Verkäufern meinte, sie müsse diesen (oder etwas weniger) Preis haben, weil sie noch eine Resthypothek abzulösen hat...Wir sollen die Hypothek nicht ablösen ! Da die Sanierung/Aufbau im Jahre 2012 war, denke ich wird ja schon einiges abgetragen sein..ob dann noch die volle Summe , oder etwas weniger zahlen muss/will daher die Nachfrage bezüglich Preisverhandlung...

Danke Euch !

Das sagt doch die Bank, wie viel noch zu zahlen ist.
Kaufpreis, abzüglich der Hypothek.
Ist immer noch preiswerter, für die Verkäufer, als wenn die Bank das irgend wann macht, weil sie nicht mehr können.

Bea

Also bei mir würden da sämtliche Alarmglocken läuten und ich stimme @ Piri zu, Finger weg.

Zum Einen weißt du ja nicht, ob schon ein Enteignungsverfahren eingeläutet wurde und zum Anderen weißt du nicht, ob die Dame dann auch wirklich auszieht.

Hier ist es oft so, dass die Banken die Häuser und Wohnungen aufkaufen von Leuten, die ihre Raten nimmer bezahlen können und diese dann dort wohnen bleiben können.

Ich würde das Haus mal persönlich anschauen gehen, und schauen ob es wirklich das Richtige ist. Danach erst die Abklärungen machen die du hier schreibst (Wasser, Hypotheken, Bauliche Abweichungen usw).

Ich hatte einige Häuser gesehen, die auf dem Immo Portal top aussahen und angepriesen wurden. Dann kommt man hin und die versprochene Meersicht gibt es gar nicht, beispielsweise ("Ja, früher hat man das Meer gesehen, als die Bäume noch nicht so hoch waren") oder es sind jede Menge irreguläre Anbauten gemacht worden (das wird aus Gründen nicht vorab schriftlich gesagt). Echte Beispiele... (hat nichts mit den Leuten zu tun von denen wir dann effektiv gekauft haben).

Oder es ist wirklich alles wie vorgestellt, und man kommt hin und weiss doch vom ersten Moment an, dass es nicht das Richtige ist. Vielleicht die Lage doch nicht ganz das was man möchte, die Zimmer doch zu dunkel, etc etc

Ich würde alle die Abklärungen die du oben schreibst erst dann machen, wenn du weisst, dass du das Haus wirklich kaufen möchtest. Ich zumindest kann das erst beurteilen wenn ich ein Objekt selbst gesehen habe, etwas Zeit in der Gegend verbracht, etc.

Auch Preisverhandlungen würde ich erst dann machen. Wenn du vor Ort warst hast du sowieso auch die viel besseren Argumente, weisst besser wo die "Probleme" des Hauses sind.

Bezüglich Ablösung Hypothek gibt es Möglichkeiten da mehr Sicherheit zu schaffen. Zahlung auf Notarkonto (den Notar wählst du aus), dann wird erst Schuld beglichen, danach Geld vom Notar ausbezahlt an Verkäufer. Am Besten dann mit dem Notar abklären - aber das ist echt ziemlich zum Schluss wenn sonst alles geklärt ist ;-)

@All Vielen lieben Dank noch einmal für die vielen Informationen!
Also bei mir würden da sämtliche Alarmglocken läuten und ich stimme @ Piri zu, Finger weg.

Zum Einen weißt du ja nicht, ob schon ein Enteignungsverfahren eingeläutet wurde und zum Anderen weißt du nicht, ob die Dame dann auch wirklich auszieht.

Hier ist es oft so, dass die Banken die Häuser und Wohnungen aufkaufen von Leuten, die ihre Raten nimmer bezahlen können und diese dann dort wohnen bleiben können.
oh oh.. Danke für die sehr wichtige Information !
Ich würde das Haus mal persönlich anschauen gehen, und schauen ob es wirklich das Richtige ist. Danach erst die Abklärungen machen die du hier schreibst (Wasser, Hypotheken, Bauliche Abweichungen usw).

Ich hatte einige Häuser gesehen, die auf dem Immo Portal top aussahen und angepriesen wurden. Dann kommt man hin und die versprochene Meersicht gibt es gar nicht, beispielsweise ("Ja, früher hat man das Meer gesehen, als die Bäume noch nicht so hoch waren") oder es sind jede Menge irreguläre Anbauten gemacht worden (das wird aus Gründen nicht vorab schriftlich gesagt). Echte Beispiele... (hat nichts mit den Leuten zu tun von denen wir dann effektiv gekauft haben).

Oder es ist wirklich alles wie vorgestellt, und man kommt hin und weiss doch vom ersten Moment an, dass es nicht das Richtige ist. Vielleicht die Lage doch nicht ganz das was man möchte, die Zimmer doch zu dunkel, etc etc

Ich würde alle die Abklärungen die du oben schreibst erst dann machen, wenn du weisst, dass du das Haus wirklich kaufen möchtest. Ich zumindest kann das erst beurteilen wenn ich ein Objekt selbst gesehen habe, etwas Zeit in der Gegend verbracht, etc.

Auch Preisverhandlungen würde ich erst dann machen. Wenn du vor Ort warst hast du sowieso auch die viel besseren Argumente, weisst besser wo die "Probleme" des Hauses sind.

Bezüglich Ablösung Hypothek gibt es Möglichkeiten da mehr Sicherheit zu schaffen. Zahlung auf Notarkonto (den Notar wählst du aus), dann wird erst Schuld beglichen, danach Geld vom Notar ausbezahlt an Verkäufer. Am Besten dann mit dem Notar abklären - aber das ist echt ziemlich zum Schluss wenn sonst alles geklärt ist ;-)
Den Ort kennen wir seit vielen Jahren, die Strasse in der das Haus ist, ebenfalls. Ja, ansehen auf jeden Fall ! Argumente für das verhandeln sammeln, "Probleme" wie Du schreibst drücken ja bekanntlich den Preis, deshalb sammeln wir ja Infos über alles andere, was noch sein könnte.

Bei dem Preis hangeln uns so ein wenig an die Käufer (Bekannte und Verwandte) , welchen Preis die für ähnliche Gegebenheiten bezahlt haben.

Wir sind jetzt ein wenig ernüchtert und werden sehen wenn wir da sind, was die Realität ist.

Ich möchte hier aber noch einmal die Sarden in Schutz nehmen, bei der Verkäuferin handelt sich hierbei um eine Deutsche....

Ich werde berichten ! Vielen lieben Dank noch einmal an Alle !
Räumatikerin

Liebe Forianer,
es ist zwar noch nicht September, aber....hier der Abschluss zu dem "Wunschhaus"...Vorab: die Annonce sagte u.a. voll möbliert, 90 qm Wohnfläche, sofort einzugsbereit, weit über 150.000 €...gestern Abend bekamen wir unaufgefordert neue Bilder, mit der Anmerkung: aktualisierte Bilder...Was sehen wir ? Genau ! Die Bilder und das Video vom ersten Kontakt waren mit Möbel, jetzt stehen da noch ein paar RestMöbel....genau die Möbel, die den Charme ausmachten und im Preis includiert waren/sind, waren weg !

Also abgeschlossen das Thema, die Suche geht weiter !

Vielen Dank noch einmal für all die Tipps und ein schönes Wochenende !

Räumatikerin

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen