Motorrad Immer wieder unterschätzen Biker die sardischen Straßen
Anreise ist ja ok! Ich finde lediglich das Herumfahren um des Herumfahrens willen aus Umweltgründen fragwürdig!

Sollte sich jeder mal an seiner eigenen Nase packen, viele die Panoramabuchten anfahren ohne einen Blinker zu setzen, Navischauer,Telefonierer,Raucher,usw.jeder von uns macht Fehler auch Forumsmitglieder ist so.

An sich fahren ja sehr viele Leute auf Sardinien zum Vergnügen und nicht weil sie müssen rum, zB alle Touris, die mit etwas Motorisiertem an irgendeinen Strand fahren. Den Kopf schütteln kann ich da nicht, obwohl ich es auch schöner fände, wenn es weniger Verkehr hätte...

O Mann, ist das so schwer zu verstehen? Ich lehne für mich das Fahren um des Fahrens willen aus Umweltgründen ab und nur das! Wer an den Strand fährt, fährt nicht um des Fahrens willen.
Mal ein Beispiel außerhalb Sardiniens, vielleicht ist das unverfänglicher: Ist es nötig dass Hunderte von Bikern am Wochenende zum Kesselberg kajölen, nur um den dann zig mal rauf und runter zu jagen? Das meine ich!

@Sbodeschuh Ich persönlich sehe keinen wesentlichen Unterschied, ob Hunderte jeden Tag an einen anderen Strand fahren oder ob Hunderte einen Berg hoch- und runterfahren - für die Natur kommt das aufs selbe raus.

Doch genug offtopic: Ich finde es spannend, was hier zum Kurvenschneiden geschrieben worden ist, ich kann das nicht beurteilen, weil ich - wenn überhaupt- im Auto unterwegs bin. Da finde ich es auf Nebenstrassen schon ziemlich unangenehm, vor jeder Kurve befürchten zu müssen, dass mir allenfalls ein Motorrad entgegenkommt. Nun ja, da heisst es halt einfach aufpassen ;)

Lg, Maren

Gibt es eigendlich eine Statistik,wieviel Biker so im Jahr verunfallen ?Eigenverschulden ,fremdverschulden ? "Denn der werfe den ersten Stein." Haarstreubend ist das schonwas in den Kurven abgeht.IMG_9936.JPG

Die Statistik ist Nebensache, wenn auf des Moppedfahrers Grabstein steht: "Er war nicht schuld".

Die eigene Lebensversicherung ist mangels Knautschzone, mit den Fehlern Anderer jederzeit zu rechnen und seinen Fahrstil darauf anzupassen. Ich weiß selbst, dass das leichter gesagt als getan ist, vor allem, wenn Du auf einer Kiste mit ordentlich Qualm sitzt und eine freie Strasse mit tollen Kurven ruft.

Heute Morgen bei Gairo: Krankenwagen mit Blaulicht kam uns entgegen, ein Stück weiter am Straßenrand 3 Motorräder, nur 2 Fahrer, Carabinieri

Kann passieren. Bin ich gestern noch gefahren.

Der Abschnitt oberhalb Nuovo Gairo, wo der Hang durch Matten und Anker gesichert ist, ist strassentechnisch äußerst gefährlich, da die Fahrbahn teilweise gebrochen und abgesackt ist. Wer da nicht höllisch aufpasst, kommt schnell von der Ideallinie ab und liegt auf der Nase.

Ich fahre nicht Motorrad, zwei Räder waren mir immer zu wenig. Ich fahre vier Räder, die, wo nötig, gleichzeitig angetrieben werden, und das gegebenenfalls mit 1,4 km - pro Stunde (Wanderer überholen mich dann mit 4 -5 km/h). Dafür kann ich punkto Schräglage mit allem mithalten, was für ein Motorrad machbar ist bzw wäre.
Deshalb meine Frage an die, die auf zwei Rädern zu Hause sind: ist es möglich, mit einem Motorrad in Schräglagen jenseits der 40° (Grad, nicht Prozent), wie sie bei mir bei Hangquerungen, beim Motorrad eben in Kurven vorkommen, bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis einfach einen Meter nach links oder rechts auszulenken? Wenn ich das mit meinem Fuoristrada versuche, und übersehe nur die geringste Unebenheit, liegt mein 4x4 in der Schlucht, und mich trägt man zwischen zwei Blättern Löschpapier weg.
Also wie läuft das ab, wenn nach dem Scheitelpunkt einer Kurve plötzlich eine 4 Kilo schwere und 25 cm hohe Schildkröte genau in der Ideallinie des Bike hockt, egal, ob am linken oder rechten Rand der Fahrspur?

Ganz einfach,

Abflug über die Schildkröte ( alternativ Stein, Schafskacke oder Hindernis) und hoffen, dass keine Leitplanke oder ein 400 m tiefer Abhang in der Flugbahn liegt. Danach sammelst Du dich und das Bike wieder auf, fährst weiter und verbuchst das ganze unter Lebenserfahrung.

Lebenserfahrung ...... Nahtoderlebnis .....soll mir recht sein, solange es nicht vor meiner Motorhaube passiert ....

Ich lehne für mich das Fahren um des Fahrens willen aus Umweltgründen ab und nur das!
Ich stimme dir da völlig zu. Nur fährt der gemeine Moppedfahrer eben nicht um des Fahrens willen. Er fährt um des Spaßes willens. Und das müsste dann ja auch für dich ok sein.:cool:

Hallo Casa sardegna. Oh doch würden mich solche Unfallzahlen interessieren,zumal nicht nur der Mopettfahrer davon betroffen ist, sonder evtl auch Ich wie im letzten Jahr ,Ich fast über einen rübergerollt bin. Ich komme denn damit noch nicht klar,das der Gedanke,vorherscht passt ,oder hat nicht gepasst. Da würde Ich lieber auf diese Glücksmomente ,verzichten. Aber es scheint Ansichtssache zu sein. Vieleicht gibt es ja zu Denken wenn auf dem Grabstein steht."Er war selbst Schuld ,hatte aber Spaß bis zum Schluss" !

Sorry, aus lauter Spaß am Rumfahren die Umwelt zu verpesten müsste a priori verboten werden, Es reicht, wenn Leute aus Fortbewegungsgründen ein umweltschädliches Fahrzeug verwenden müssen. Aber nur um Kurven zu erleben und Kilometer runterzukloppen.....
Da kann ich nur den Kopf schütteln!
Puh! Da schüttel ich aber ganz kräftig den Kopf bei solchen Kommentaren.

Ja klar, jeder weiß, dass alle dazu beitragen müssten, den Klimawandel einigermaßen in Grenzen zu halten, aber selber Einschränkungen in Kauf nehmen, das will keiner.
Da schüttel ich den Kopf.
Sollen doch die anderen auf ihren Spaß verzichten, ich will meinen haben! O_O

Genau darum wählen ja die Leute die Rechtspopulisten, wir hatten das Thema gerade im Politik-Thread. Unpopuläre, aber driingend notwendige Entscheidungen werden mit Abwahl belohnt.
Der Großteil der Menschheit ist egoistisch oder einfach nur dumm!

Mir sagt man Bauernschläue nach ,aber den Schrecken möchte Ich nicht nochens erleben wenn in der Kurve fast der Helm unter das Vorderad liegt. . Ich für mein Teil habe das jetzt nach einem Jahr abgehakt,Tschööö, und immer die richtige kurvenlage haben. Norbert MS-

Deshalb meine Frage an die, die auf zwei Rädern zu Hause sind: ist es möglich, mit einem Motorrad in Schräglagen jenseits der 40° (Grad, nicht Prozent), wie sie bei mir bei Hangquerungen, beim Motorrad eben in Kurven vorkommen, bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis einfach einen Meter nach links oder rechts auszulenken?
Also wie läuft das ab, wenn nach dem Scheitelpunkt einer Kurve plötzlich eine 4 Kilo schwere und 25 cm hohe Schildkröte genau in der Ideallinie des Bike hockt, egal, ob am linken oder rechten Rand der Fahrspur?

Dann muss man entweder auf machen, Mopped aus der Schräglage, oder zu machen, mehr Schräglage, 40° ist noch nicht das maximum. Aber am wichtigsten, das gilt übrigens auch für Autofahrer und es ist das schwierigste: Nicht auf das Hindernis schauen, dran vorbei, dann klappt es in aller Regel auch.
Kleine Hindernisse, bspw. Äste, dann kann man einfach drüber fahren, mehrmals beim Fahrsicherheitstraining ausprobiert.

Ja, auch ich mir, als langjähriger Biker, sind diese Pseudorennfahrer mit Bike ein Graus. Sorry, aber jedes Jahr erlebe ich hier Motorradunfälle mit erheblichen Folgen. Obwohl jeder weiß, dass hinter jeder Kurve ein Tier, Dreck, tiefe Schlaglöcher, andere "Kurvenschneider, usw sein können, fahren manche "Vollpfosten" trotzdem auf gut Glück. Dieses Jahr tauchte ein Pseudorennfahrer (was machen die hier eigentlich. ...) mit dem Bike über einem Bahnübergang und tauchte zu tief ein (überhöhte Geschwindigkeit knapp 100). Er überschlug sich und war schwerverletzt. Gute Besserung. Allerdings bezahlen dann alle die Krankenversicherung...Ich genieße die Landschaft, die Gerüche, die Tiere uva aber auch die Kurven, das geht, problemlos, und auch relativ risikoarm und respektvoll.

danke @vatimoma
das tut gut zu lesen
ich hab auch schon geflucht über manche Biker,
schön dass es auch solche wie dich gibt

hallo
zum sardischen Fahrstil gehört nun mal ein fester glaube an Gott und das mitführen von min 4 gesegneten Amuletten......bei den sardischen kurvenschneidern(egal ob Auto oder moped) scheint das auch irgendwie zu funktionieren. wer als istrunzo diese Voraussetzungen nicht erfüllt.....wird immer als jugendlicher strahlender Held in Erinnerung bleiben....vechio grassi fifone wie wir(vatimoma). können sich dabei nur mit grausen abwenden. oder mal positiv gesehen wieder ein hirnloser vollpfosten weniger.....leider scheint sich diese sorte auch noch wie die Karnickel zu vermehren.....
Fazit mopedfahren auf der Insel ist in erster Linie Überlebenstraining...….wer fahrspass mit viel Schräglage sucht soll auf eine Rennstrecke.....oder als jugendlicher strahlender Held in Erinnerung bleiben....als volldepp
mfg felix

Meinungen und Diskussionen sind Gott sei Dank bei uns frei, haben aber nichts mit Recht oder Unrecht zu Tun. Sie entsprechen immer der eigenen Vorstellung oder Befürwortung.

Es gibt eine Strassenverkehrsordnung nach dieser wird über richtig oder falsch entschieden. Sie gilt auch für alle Verkehrsteilnehmer. Dazwischen bleibt die eigenen Meinung die jedoch keinen Einfluss auf eine rechtliche Entscheidung hat und jedem selbst überlassen ist wie er sie für sich einsetzt.

Wer in Moskau selbst ein KFZ gelenkt hat wünscht sich von ganzem Herzen sardische Autofahrer oder Motorradfahrer um sich herum.
lg Harry

Jetzt wird es aber schwer moralisch.

Ich fahre selbst gern auf Sardinien Motorrad, Umwelt hin oder her. Nicht, um mein Überleben zu trainieren, sondern aus Freude an Kurven, Natur und relativ leeren Straßen.

Wie man sich den dortigen Verkehrs- und Straßenverhältnissen angepasst verhält, das zeigt einem weniger die Polizei oder die Carabinieri, sondern die Straße und ihre Umgebung. Das lehrt recht schnell, wann zu schnell oder zu gewagt.

Mancher lernt daraus schnell, mancher nicht. Das hat nichts mit Überlebenstraining zu tun, sondern mit Lernfähigkeit und Vernunft. Gilt auch nicht allein auf Sardinien, sondern überall, wo Verkehr stattfindet.

in Tirol gibts Schilder für Biker: "LEISE fahren"!!!

is hier völlig wurscht, wird auch im Dorf rumgekesselt was geht manchmal, auch von Ausländern
ich frag mich wo is das letzte bisschen Hirn geblieben gegen den überbordenden Testosteronspiegel
und ob echte Männer sowas echt nötig haben O_O

"Die Freiheit nehm Ich mir"Nicht unweit von mir gibt es eine Spedizion,die sich auf den Transport von Bike nach Sardinien spezialisiert hat. (Oelde)Da fahren wir dann dahin wo es keine Beschrenkungen gibt,oder kaum einzuhalten braucht. Um dann in Kurven mit 40 Grad in deiner Fahrspur zu liegen. Da hat es mir immer vor gegraut ."Seitenhieb auf
(corona niedda.)sind auch Weibsbilder dabei"O_O"Jeder wie ers mag." Doch auf der Insel begraben sein ,hat doch was für sich.Es setzt sich durch," Passt schon,hat nicht gepasst. LG Nobbi

Puh, jetzt fällt es mir fast schwer, hier etwas zu schreiben. Ich fahre---WEIL ICH SPAß DARAN HABE --schon seit 1983 mit dem Motorrad nach Sardinien. Ja, die Zeiten haben sich extrem geändert. Insbesondere Motorradfahrer aus dem "stark reglementierten Alpenländern" sind mir in den letzten Jahren sauer aufgestossen. Ich genieße Sardinien beim Motorradfahren--aber ich kann mich auch nicht davon frei sprechen, bei guten Bedingungen und freier Sicht etwas zügiger zu fahren. Aber warum wird hier nur auf die Motorradfahrer geschimpft???? Wer sich auf Sardinien an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält--ob mit Auto oder Motorrad--wird doch von den Sarden gnadenlos überrollt. Mittlerweile habe ich mich einfach an den Fahrstil angepasst--und das klappt. Oder wie sieht es mit den ganzen 30-Tonner-WoMo aus??? Überall stehen sie im Weg rum und man planiert mittlerweile ganze Küstenabschnitte, damit diese Dinger bis ans Meer fahren können. Darüber regt sich niemand auf. Ist das umweltbewusst??? Sorry, ich weiß, das Motorradfahrer gerne als böser Bube dargestellt werden, aber wir machen nichts anderes , wie jeder Touri auf Sardinien auch--wir bewegen uns fort--aber eben auf zwei Rädern.
Und was Kurvenschneiden angeht, sind Motorradfahrer zwar die gefährdetere Spezies, aber bestimmt nicht die Mehrheit.
Ich weiß nicht, wieviele sardische Fiat Panda u.ä. Gefährte und natürlich WoMo ,mir schon in halsbrecherischer Fahrweise auf der SS 125 entgegen gekommen sind. Es scheint sogar eine kleinere Gruppierung an der SS 125 zu geben, die sich darauf spezielisiert hat, auf Parkplätzen zu warten, bis sich ein Motorradfahrer nähert und dann versucht, mit mehr als gewagten Überholmanövern dem Motorradfahrer mal zu zeigen, wer der bessere Kurvenjäger ist.
Sorry, ich werde auch weiterhin mit dem Motorrad nach Sardinien kommen und mich dort so verhalten, wie ich es aber von ANDEREN auch erwarte. Ja, Urlaub machen ist nicht umweltbewusst aber ich werde mich bestimmt nicht in einen Bus setzen und die Insel erkunden. Das würde mein Magen nicht aushalten und ich will anhalten können, wo ich möchte (JA, ist EGOISMUS) und nicht, wo der Bus hält.

Aber vielleicht hat Greta ja auch dafür eine Lösung....

In diesem Sinne

Wolf

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
C Auto / Bus / Bahn / Motorrad 11
Themen mit ähnl. Begriffen
Auto Suchen immer noch Auto für Hochzeit

Themen mit ähnl. Begriffen