Ich Schlumpf! Perso und Pass....

Ninchen

Mitglied
Jetzt hab ich (fast) alle Unklarheiten beseitigt, Reisepass für die Kids ist da und was merke ich?
Mein Reisepass ist im Juli abgelaufen! Grrrr!
Auf der Seite des auswärtigen Amtes heisst es, Italien akzeptiert auch den Perso bzw der Reisepass darf sogar ein Jahr abgelaufen sein! Mein Personalausweis ist aktuell und gültig.
Stimmt das in der "Realität"? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Oder brauch ich nen vorläufigen denn am WE gehts hier los:)

zur HÜÜÜÜlfe;-)
 
Ganz ehrlich? Ich war seit zig Jahren nicht mehr in Europa unterwegs, eher im asiatischen Raum, deshalb habe ich Null Ahnung was da jetzt benötigt wird:-(. Aber solange es bei der Fähre keine Probleme gibt: Prima! Danke für eure Antworten!
Fiebere schon Sardinien entgegen:)
 
hi ninchen

weder an der fähre noch an den nicht mehr vorhandenen grenzübergängen interessiert sich jemand für deine personalien. das fährpersonal kontrolliert nur dein ticket - ausser du
reist mit sardentarif.

-monalisa-
 
An den Schweizer Grenzübergängen wird stichprobenartig kontrolliert. Und beim Flieger bleibst Du ohne gültigen Ausweis am Boden, allerdings kannst Dir auf den großen dt. Flughäfen bei der Bundespolizei ein Ersatzdokument ausstellen lassen.
 
Hallo Ninchen
Mach Dir keine Sorgen. Ein gültiger Personalausweis (Identitätskarte) genügt. Ich bin in den letzten Monaten nach Teneriffa, Sardinien und Wien geflogen. Ich musste nicht mal den Personalausweis vorweisen.
Schöne Ferien!
Sardinienfans
 
Fliegen, ohne den Ausweis zu zeigen?

Ninchen, auch ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Urlaub - für Sardinien ist der Reisepass sicherlich nicht Voraussetzung. Wichtig ist, dass Du Dich ausweisen kannst und dafür reicht m.E. der Personalausweis völlig aus.
 
hi ninchen
weder an der fähre noch an den nicht mehr vorhandenen grenzübergängen interessiert sich jemand für deine personalien. das fährpersonal kontrolliert nur dein ticket - ausser du reist mit sardentarif.
-monalisa-
....und selbst auf der Fähre mit Sardentarif schaut keiner nach, wenn du wie ich ein Sardisches Gesicht machst.
Und du hast tatsächlich noch nie was von Schengen oder Europäischer Union gehört ???
Europa ist mittlerweile Eins, wenn auch nicht immer einer Meinung. Sogar das Schweiz lenkt langsam ein.
 
Hei Jörg, wieso enthälst Du uns denn Dein sardisches Gesicht vor, bring es doch bei einem der nächsten Treffen mal mit, dann würde es doch auch außerhalb der Urlaubszeit unter Leute kommen. Also nicht, dass mir Dein deutsches nicht auch gefallen würde...... ;)
 
Was, und das verratet ihr mir erst jetzt?!:)) Da hätt´ ich doch mit meinem Sardiniengesicht (dass ich als stahlend und sonnig interpretieren würde und sich ohnehin ganz von selbst einstellt sobald ich die Fähre betreten habe:)) doch glat den Residenten-Tarif buchen können!:)))).

Ok, die Sorge wg Reisepass hat sich also erledigt, danke euch!

Da ich mich hier ohnehin schon als trottelig geoutet habe...(ist der Ruf erstmal ruiniert usw....)
Wie ist das mit der Kreditkarte in Italien? Funktioniert die überall mit Unterschrift oder braucht man auch manchmal den PIN dazu?
Hach, ich FREU mich schon so!!!
 
"dass ich als stahlend und sonnig interpretieren",...ne du das ist genau oposto.
Das gehte so: - Salve - Biglietti - lockerer Griff ins Handschuhfach - linke Augenbraue sanft hoch, bei Übergabe und Blick direkt in die Augen des Angestellten, dann die Augen sanft Schlafzimmer, ungefähr wie der Pate, wenn er sanft gestimmt ist. Die Lippen nur gaaanz leicht bewegen - Prego - Losso - Si - Grazie - ein ciao kannste vergessen weil er dann schon weg ist. Aber das wichtigste ist und das ist absolutes Muss - nie, aber auch niemals, die Sonnenbrille abziehen. :D
 
Hallo Ninchen
Unbedingt den PIN, am besten auswendig gelernt, mitnehmen! An den meisten Orten funktioniert die Kreditkarte nur noch mit Eingabe des PIN's.
Gruss und schöne Ferien
Sardinienfans
 
Inzwischen kannst Du in I. (fast) überall mit der Kreditkarte bezahlen, in diesem Fall musst Du unterschreiben. Wenn Du Geld abheben willst (i.d.R.nur bis 250 € auf ein Mal), musst Du die PIN eingeben.
Bei der normalen EC-Karte brauchst Du beim Einkauf/im Resaturant u. beim Abheben die PIN.
Es ist also wie in D.
 
hallo

beim zahlen mit der kreditkarte habe ich noch nie (ca 10 jahre) den pin gebraucht! manchmal wird der perso.verlangt.

lg

klaus
 
Hallo Klaus
Wenn Du in einem Restaurant mit der Kreditkarte bezahlen möchtest kommt das Servierpersonal mit einem Gerät an den Tisch in das Du die Kreditkarte schieben kannst und dann musst Du Deinen PIN eingeben. Es wird dann der entsprechende Beleg ausgedruckt. In einem Supermarkt sind diese Geräte bei der Kasse aufgestellt, das Prozedere bleibt sich aber gleich. Dies funktioniert schon seit ein paar wenigen Jahren so. Früher wurde die Kreditkarte in ein Gerät gelegt, darauf wurde ein Set der jeweiligen Kreditkartenfirma gelegt und durch hin und herbewegen wurden die Angaben auf diesen Set übertragen, wovon Du dann eine Kopie erhälst. Ich kenne keine anderen Methoden!
Gruss Sardinienfans
 
hallo sardinienfans

auf sardinien gehe ich im restaurand an die kasse zum bezahlen,und brauche dabei, für meine kreditkarte, keinen pin.mir ist aber schon passiert,das ich beim tanken,nachts in der schweiz,der pin verlangt wurde,das ist aber auch das einzige mal gewesen.

lg

klaus
 
:) :) :) ich glaub ihr habt hier munter Ec-Karten- und Kreditkartenzahlung durcheinandergeworfen, oder:)
Egal, Pin ist auswendig gelernt und lieber Stammi: Obwohl ich fleissig geübt habe WILL mir das Lächeln nicht von den Lippen weichen wenn ich an den Urlaub denke;-). Einen kurzen Hoffungsschimmer gab es als ich die Meldung über den angeblichen Hurricane gelesen habe. Doch mit der Erkenntnis dass es eher eine Ente als ein Wirbelsturm war, war auch das Grinsen wieder da;-). Hab also keine Chance als Sardin durchzugehen, schade!:).

DANKE euch!!!
 
Ninchen,

jetzt nochmal im Ernst: Wenn Du so oft in Asien unterwegs gewesen bist, dann müsstest Du doch wissen, wie eine Kreditkarte funktioniert, u. die funktioniert auf Sardinien genauso.

Die Info zur EC-Karte hatte ich Dir gegeben, weil Du mit beiden Karten auf der sicheren Seite bist. Meine Kreditkarte hat in Italien schon oft nicht funktioniert, speziell beim Geldabheben. Also, durcheinandergeworfen wurde hier nichts, außer vielleicht von Dir ;) Außerdem hättest Du alle diese Infos auch kostenlos bei Deiner Bank bekommen. Warum bemühst Du also dieses Forum?
 
Hallo Su Corvo,

als ich in Asien war war ich Studentin und noch nicht im Besitz eine Kreditkarte. "Damals" gab es die guten alten Travelerchecks. Und meine Bank war nicht mal in der Lage mir zu sagen ob es in Sardinien eine Bank gibt bei der ich gebührenfrei Geld abheben kann, das hab ich erst nach aufwändiger Internetrechere erfahren.

Und wg Pin versus Unterschrift, das hab ich völlig unterschiedlich erlebt. In London wird. z.B. wird fast grundsätzlich der Pin verlangt. Hier in D. kenne ich es nur mit Unterschrift. Und das System kennen nun mal die in Sardinien lebenden Menschen oder ferienerfahren Urlauber am ehesten.

Da ich die Unterlagen meiner Bank seit Umzug ausgelagert habe wollte ich gerne erfahren wie es in Sardinien gehandhabt wird. So wußte ich ob sich der Aufwand lohnt die Unterlagen inkl. Pin vorm Urlaub nochmal zu besorgen. Ist jetzt erledigt:-(. Wollte hier niemandem bemühen oder auf die Füße treten:-(
 
paßt schon ninchen, dafür gibt es ja dieses forum, bis jetzt war es ja auch ein lustiger thread.
ich hab auch manchmal fragen bei denen meine angeblichen freunde behaupten dass es diese fragen gar nicht geben kann :p na und????
viel spaß und supergutes wetter petra
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
dass man beim gebrauch der kreditkarte den pin braucht ist relativ neu. schätze seit anfangs jahr. wir waren im juli auf der insel unterwegs und ich glaube in fast jedem restaurant musste ich an die kasse um den pin einzugeben, wenn ich mit der kreditkarte bezahlt habe. ich finde das superpraktisch, so reicht eine karte in der familie, bezw. kann auch mal meinen mann zum pin-eingeben schicken. ;-)
 
@ su corvo

und bei uns war´s eben genau so, dass in ganz asien die kreditkarte (masterc.schwarz) funktionierte und in sardinien eben NICHT !!!
nach auskunft der bank vor 2 jahren gibts da "immer wieder probleme in italien" , nach meiner erneuten nachfrage und gestarteter recherche der bank wieder nur dasselbe statement .... also, die kostenlosen bankinfos sind auch nicht so das wahre!

da kann man doch ruhig mal das forum bemühen oder etwa nicht ??
 
dass man beim gebrauch der kreditkarte den pin braucht ist relativ neu. schätze seit anfangs jahr. wir waren im juli auf der insel unterwegs und ich glaube in fast jedem restaurant musste ich an die kasse um den pin einzugeben, wenn ich mit der kreditkarte bezahlt habe. ich finde das superpraktisch, so reicht eine karte in der familie, bezw. kann auch mal meinen mann zum pin-eingeben schicken. ;-)

Da hat der Geldautomat früher also ohne weitere Kontrolle (PIN eben) die Kohle ausgespuckt ?Nur Kreditkarte rein, das war´s ? Das war doch noch viel praktischer:Mann,Kinder,Schwager,Finder,Dieb konnten sich da bedienen !

Früher (?) war die Weitergabe des PIN übrigens nicht gestattet.
 
@ oya,

natürlich kann man fragen. Bei der Kreditkarte muss man bekanntlich unterscheiden zwischen Geldabheben am Bancomat (kostet) u. Bezahlen im Laden der Restaurant usw. (kostenlos).
Ich habe damit in Italien noch nie Probleme gehabt. Habe aber sicherheitshalber immer auch meine IC-Karte dabei oder von meinem hiesigen Kto. die Maestro-Karte (EC) von BancoPosta.

Und was man dann noch eingeben muss, erfährt man an der Kasse. Beim Bancomat muss, wie in D., immer die PIN eingegeben werden.

Günther
 
Hallo Günther,

kommt drauf an, bei welcher Bank Du ein Konto hast. Bei der DKB kannst Du z. B. weltweit mit der VISA-Karte Geld kostenlos abheben. ;)
Ist allerdings eine reine Internetbank und damit gewöhnungsbedürftig. Wenn ich richtig informiert bin, war das früher mal die Staatsbank der DDR.
Das soll hier übrigens keine Schleichwerbung sein ...

Viele Grüße aus Sachsen in das (hoffentlich) sonnige Sardinien!

Roger
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top