Ich bin heute glücklich, weil ...
.... weil (aber das wisst ihr ja!) I T A L I E N gestern Abend so doll gespielt und gewonnen hat!!! :)

Und ... weil heute mein letzter Arbeitstag ist, ich endlich die Koffer packen darf und meinen wohlverdienten Urlaub antreten kann (falls nicht noch irgendwas dazwischen kommt).

Aber .... jetzt bekomme ich als Halb-Italienerin vielleicht im Urlaub in Spanien noch ein Problem. Na ja, ich muss mich ja nicht outen und zeige einfach nur meinen deutschen Pass vor!

LG + SCHÖNES WOCHENENDE EUCH ALLEN !

Barbara ;)
 
Daisy: Du hast natürlich recht, Beutel, nicht Filter :))
und Danke für die Glückwunsche von allen, stimmt schon, im Laufe der Jahre macht man als Eltern mit der Schule und vor allem den lieben netten Lehrern doch so einiges mit, von daher bin ich froh, dass das mal vorbei ist.
Ja eine haben wir noch, die ist dann nächstes Jahr dran mit Abschluss der mittleren Reife, also noch nciht alles zu Ende :confused:
Dir einen wunderschönen Urlaub Barbara !
 
also, erstmal ist ein weiterer feiertag nur für HH in der diskussion und es gibt bereits eine volksinitiative für den "tag der freiheit", der immer am letzten freitag im august gefeiert werden soll.

wir hamburger brauchen diesen tag dringend, z.b. weil
- HH feiertagsmäßig benachteiligt ist (z.b. 4 tage weniger als in bayern)
- der weg von hier aus nach sardinien sooo weit ist, dass ein zusätzlicher reisetag nur fair wäre
- es in in HH bei jedem wetter regnet und eine entschädigung dafür überfällig ist
..

guckt ihr hier:

http://www.abendblatt.de/hamburg/ar...tive-fordert-neuen-Feiertag-fuer-Hamburg.html
 
Also ich würde ihn Euch gewähren, dann könnten wir die Gelegenheit nutzen und wieder einen kleinen gemeinsamen Kurzurlaub planen.
 
Den meinte ich aber nicht! Sollte eigentlich nur ein Scherz sein.
Irgendwann wenn Deutschland mal gegen Italien gewinnt, dann gibts den Feiertag!:D
 
Ich bin glücklich weil :):):)
weil ich schon seit 2 Wochen auf Sardinien bin. Weil ich in meinem Garten sitze und das heute SEHR HEIßE Wetter und die Sonne und Das Meer und das Essen und ......vieles mehr noch genieße. Ich kann ja nicht alles aufzählen:) sonst werde ich heute nicht mehr fertig
Noch habe ich 2 Woche vor mir und wünsche allen anderen die im Moment auch hier sind einen ganz tollen Urlaub

molti saluti
Astrid
 
Ich wäre heute glücklicher, wenn ich heute nach Sardinien und nicht nach Spanien fliegen müßte! :confused:

Macht's alle gut und CIAO BIS BALD !

Barbara ;)
 
Also, ich bin die Tochter von Beate und war auch schon einmal auf Sardinien ...wirklich sehr schön =)...Habe gerade den Beitrag gesehen Ich bin heute glücklich weil.... und da wollt ich auch mal was schreiben ^^

Ich bin heute glücklich weil ich immer glücklich bin. Ich bin gesund, habe genug zu essen und zu trinken, lebe in einem Land, wo kein Krieg herrscht, keine Bürger getötet werden usw.
Desweiteren habe ich tolle Freunde, einen süßen Hund, fantastische Eltern, die mir vieles ermöglichen, selbstverständlich ist das nämlich nicht.
Aber trotzdem liegt auch ein Schatten auf meinem Glück. Jeden Tag sterben Kinder auf dieser Welt an Hunger oder verdursten oder weiteren schlimmen Schicksalen.
Auch die armen Straßenhunde in Rumänien, Spanien, usw. werden tagtäglich gefangen und getötet auf grausamste Art... Tiere, die andere Menschen glücklich machen. Die Menschen die schreiben würden: Ich bin glücklich weil ich heute einen Hund zu Besuch hatte, der mir im Altersheim ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat.
Das alles trübt mein glücklichsein jeden Tag... Eine kurze Bitte nur: Falls jemand sich überlegt, sich einen Hund anzuschaffen schaut doch vorher bei Tierschutzorganisationen vorbei, die Tieren aus dem Ausland helfen.
Liebe Grüße von Mona
 
Servus Mona,
jetzt grübel da nicht zu viel rum, Du kannst die Welt nicht im Alleingang retten. Sei froh und glücklich und genieße das Leben, sorge dafür, daß Du einen guten Einfluss auf Deine Umgebung hast und mehr würde ich Dir nicht zumuten wollen.

Hans
 
@Hans
Der einzelne Tropfen, welcher jeden Tag die Blume benetzt, hält diese wohl am blühen.




..unsere Kinder sind ihre eigene Zukunft, lassen wir sie sie verändern.....
 
..... unsere Myrte nach 7 Jahren zum ersten Mal Knospen bildet und bald blühen wird !!!
Und danach gibt's dann hoffentlich den ersten eigenen (badischen?) Mirto. Jipiehhhh !!!
 
Michaela, wieso sitzt Du auf den Koffern, bekommst Du die nicht mehr zu, weil die so voll sind?
Bei der Wärme brauchst Du doch quasi gar nichts mitnehmen.:D

Wünsche Dir einen schönen Urlaub und dass es nicht ganz zu heiß wird.
 
Und ich bin glücklich, weil es jetzt eine EU-weite Richtlinie gibt, wie Arbeitsaufträge in
Autowerkstätten auszusehen haben. Was mich am meisten dabei freut, ist dass wir Schwaben
uns durchgesetzt haben.:p

Foto2.JPG

Also ausdrucken und im Fahrzeug mitführen....gilt nämlich in der ganzen EU:)
 
Hallo Eumel,

das ist ja das Schlimme daran.
Stelle Dir mal vor, Jeder würde in seinem Slang hier schreiben. Das gäbe ein Chaos. :)
Nichts für ungut. Wie sagt Ihr immer so schön: "Paßt schon"


Hallo Michaela
weil ich hier gerade auf den gepackten Koffern sitze :)

und ab morgen auf Sardinien bin und ........schwitze :confused:

Hat Harry Dich rausgeschmissen?:)

......und allzeit gute Fahrt. Kommt gesund und munter wieder Heim.

LG

Dieter
 
Wenn es aber nicht amtlich ist, kann doch Jeder frei Schnautze schreiben. Diese "Übersetzungen" gibt es in fast allen Dialekten. Ist aber nicht bindend.

Ich denke z.B. da an Luxemburg. Da ist es noch garnicht solange her ( ich schätze mal 30 - 40 Jahre ), da gab es keinen amtlichen Diktionär. ( Luxemburg ist ja auch der kleinste Flächenstaat der Erde ). Man konnte also auch keine Fehler schreiben. Heute werden die Fehler in der Schule rot angestrichen, wie auch in französisch und deutsch. Alle drei Sprachen sind Amtssprache. Untereinander spricht man das Letzeburger. Höflich, wie die Luxemburger sind, sprechen sie mit Fremden auch die beiden anderen Sprachen und natürlich englisch.

Wenn Du heute eine Luxemburger Zeitung aufschlägst, da ist das Meiste in deutsch, dann französisch und langsam setzt sich immer mehr das Lezeburger durch. Zeitungen soll(t)en Vorbildfunktion haben und da muß schon eine einheitliche Sprache (Schrift) sein. Ich rede hier nicht von den einzelnen Zeitschriften irgendwelcher Vereine für Brauchtumspflege. Die haben ja auch keine Vorbildfunktion.

Ähnlich den Bayern haben die Luxemburger auch einen Spruch: "Mir wëlle bleiwe wat mir sinn („Wir wollen bleiben, was wir sind“

LG

Dieter
 
Dieter, wenn ich Dich nicht so gut kennen würde, könnt ich doch glatt auf die Idee kommen, dass
Du was gegen die schwäbische Mundart hast;)

Grüssle nach Alghero, Mario!
 
Nö, Mario.

Ich finde die einzelnen Dialkete sogar förderungswürdig. Sie sollten auf garkeinen Fall verloren gehen. Dafür müssen sich die Heimatvereine stark machen.

Im Fernsehen hat man ja schon sehr oft Filme in den einzelnen Dialekten. Hier ist der Süden überproportonal vertreten. Stelle Dir das doch einmal vor. Alle deutschen Dialekte ( ich weiß garnicht, wieviele es in Deutschland gibt ) würden in den Filmen so vertreten sein, wie die Süddeutschen. Das gebe ein Chaos und Deutsche würden auf einmal nicht mehr "Deutsch" verstehen.

Das "Ohnesorg - Theater" hat da einen guten Ansatz. Man hört zwar noch den Hamburger-Dialekt raus, ist aber "eingedeutscht" worden, sodaß der Rest der Republik das auch versteht. Würden die ihre Filme im Hamburger Plattdeutsch ausstrahlen, würden wir kaum etwas verstehen.

Hallo Mario, Grüße nach Alghero laufen zur Zeit ins Leere. Schnappe wieder für einige Zeit deutsche Diaklekte auf, weil ich noch bis zum 25. hier im Ruhrpott bin. :)

Mir wëlle bleiwe wat mir sin, gudde Frënde
( Wir wollen bleiben was wir sind, gute Freunde) .

LG

Dieter
 
@ Yoshiham: von mir brauchst du keine Nachrichten im Dialekt erwarten. Auch wenn ich seit gefühlten 100 Jahren im Schwabenland lebe (und das seeeehr gern) bin ich in NRW geboren und habe den Dialekt nicht von Kindesbeinen an gelernt. Und nichts ist schlimmer, als einen Dialekt zu sprechen, den man nicht wirklich beherrscht. Außerdem gibts hier so viele Unterschiede - der Dialekt kann sich innerhalb von 30 km teilweise erheblich unterscheiden, da bleibe ich doch lieber beim Schriftdeutsch. Allerdings fällt es mir extrem schwer, wenn ich mal wieder in NRW bin, Tach zu sagen statt Grüß Gott. Und was noch erhalten geblieben ist aus der alten Heimat: ich bin und bleibe BVB-Fan.
 
Siehst Du, Eumel,

das ist ja was ich meine, solange es keinen amtlichen Diktionär (wäre wohl auch zuviel verlangt), kann man das schreiben (nicht sprechen ), wie einem der Schnabel gewachsen ist. Kann ja keine Fehler begehen, da es keine verbindlichen Regeln gibt. Sprechen ist schon was anderes. Das hört sich oft grausam an, wenn Einer will, aber nicht kann.

In diesem Sinne viele Grüße aus Deiner alten Heimat

Dieter
 
hah, es gibt sogar ein echt schwäbisches "Dictionärle" !
Das hochamtliche schwäbische Wörterbuch so wahr ich aus Schwaben komme !!!
do gugga d´r aber bled hä ?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top