Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hohe Zahl von Diabetes Kranken auf Sardinien
na super.. dann kommt da so ein nixblickender Bandito und alles gerät aus dem Ruder ;)

Hier werden einfach viele Klischees bedient und nur wenig an die Einzelschicksale gedacht. Wenn man selbst betroffen ist, redet man ohnehin anders.

Meine älteste Tochter bekam mit 4 Jahren Diabetes, ohne jemals Fastfood gegessen zu haben. Tollte den ganzen Tag herum, also von Bewegungsmangel keine Spur. Mit 19 Jahren wurde sie blind und als sie 30 war, rief sie mich an: „Papa meine Nieren versagen, kannst Du mir eine Niere spenden?“ – Klar kann Papa.- 5 Jahre später bekam auch ich Diabetes obwohl ich mich gesund ernährte und Leistungssportler war. Also alles Klischeehafte traf bei uns nicht zu. So ergeht es vielen auf der Welt. Also Vorsicht mit wilden Behauptungen.

Wenn ich dann solche Sprüche höre, überall auf der Welt ist Fastfood und Bewegungsmangel Schuld, dann könnte ich k……. Was ist mit dem Hunger in der Welt??????? Alles Lüge????? Na klar, die hungern, weil sie kein Diabetes bekommen wollen. Da muß man erst mal darauf kommen!?

Um wieder zum Thema zurückzukommen. An der Ernährung kann es doch wahrlich auf Sardinien nicht liegen. Fastfood gibt es auch erst seit ein paar Jahren hier auf Sardinien. ……und wer die Sarden kennt, weiß, daß sie allem Neuem skeptisch gegenüber sind, kann das auch (noch) nicht der Grund sein. Bewegungsmangel? Kann ich nicht beurteilen. Dürfte aber auch nicht gravierend anders sein. Für mich die einzige Erkllärung – genetisch. Aber da bewege ich mich im Reich der Spekulationen....und da halte mich raus.

Beppe hat den Beitrag kommentarlos aus der Zeitung übersetzt. Das ist gut und richtig. Aber

-Nur Finnland hat die gleichen Zahlen wie Sardinien?- Was ist mit den Ländern in der dritten Welt??????

Fragen über Fragen?

LG

Dieter

, @Feuerpferd ist eines unserer besten Pferde im Stall und eigentlich gaaaanz lieb und sie mag es halt, wenn hier alles in rechten Bahnen läuft ...
*/include/Tiere/smilie_tier_127.gif

und das ist auch gut und wichtig so ! Vor allem wenn ich lese, wie sich hier ab und an mal was hochschaukelt, sind klärende und beruhigende Beiträge sehr willkommen :):)

Also Vorsicht mit wilden Behauptungen.

Wenn ich dann solche Sprüche höre, überall auf der Welt ist Fastfood und Bewegungsmangel Schuld, dann könnte ich k……. Was ist mit dem Hunger in der Welt??????? Alles Lüge????? Na klar, die hungern, weil sie kein Diabetes bekommen wollen. Da muß man erst mal darauf kommen!?

Die Nahrungsmittelindustrie ist am manchen und vielem schuld, sich etwas bewusster werden was wir eigentlich essen wäre positiv. Egal mit welchem Hintergrund. Diabetis sollte man dabei nicht unbedingt in den Vordergrund stellen. Ich führte auch eher an das im Bezug auf Sardinien eben Diabetis nicht in Zusammenhang mit unserer modernen Ernhährungsgewohnheiten oder auch Bewegungsmangel stehen könnte. Man kann als Nichtraucher Lungenkrebs bekommen dann war auch nicht die Tabakindustrie dran schuld etc.

Was mit den dritten Ländern ist weiß ich nicht. Flossen diese in diese Studie mit ein?

Man sollte bei dem Thema sachlich und ruhig bleiben. Die Frage ist warum die Zahl der Diabetiskranken auf dieser wunderschönen Insel so hoch ist.

Genetisch unterscheiden sich die Sarden scheinbar etwas. Also liegt hier eine mögliche Ursache. Was ist noch unterschiedlich? Das Klima?

Hier ein link..... denke ma kann auch etwas googeln und sich versuchen schlauer zu machen... ändern kann man in erster Linie nichts. Interesse hilft dennoch weiter sonst wär der eine oder andere Wissenschaftlicher nicht auf entsprechende Ergebnisse gekommen

http://www.dzd-ev.de/themen/diabetes-die-krankheit/ursachen/index.html

und das ist auch gut und wichtig so ! Vor allem wenn ich lese, wie sich hier ab und an mal was hochschaukelt, sind klärende und beruhigende Beiträge sehr willkommen :):)

Schaukelt sich das hier öfters hoch???? ohmann...

Man glaubt es kaum... ich kann auch sehr sehr ausgleichend wirken... vor allem im real life...

aber wer schaukeln will dem macht das sicherlich auch spass???? ;)

@ bandito . nö, ist eigentlich relativ selten, denn wir sind insgesamt ein ausgesprochen kultiviertes, nettes und freundliches forum ! Und wenn es denn mal kracht, ist es eben gut wenn die ausgleichenden Geister sich einbringen und ein wenig mit darauf achten, dass nichts total entgleist

Bewegungsmangel könnte zu diesen hohen Diabetesraten auf Sardinien beigetragen haben. Es sind ja nicht alle Menschen dort Hirten. Besonders die Frauen leiden aus meiner Sicht an Bewegungsmangel. Sie sind viel im Haus am Herd und Hof. Maximal geht es ins Dorf zum Einkaufen oder zur Kirche, sonntags wird ein Spaziergang gemacht, wenn überhaupt. Sind sie am Strand, wird meist gesessen und die Familie mit Essen versorgt oder die Kleinkinder gehütet. Das ist Gott sei Dank im Wandel. Verstärkt sieht man jetzt Frauen auf den Straßen außerhalb der Dörfer walken, erst in den letzten Jahren gibt es verstärkt sogar in manchen Dörfern Fitness Studios, die auch ganz gut angenommen werden. Immer öfter sieht man junge Männer, die offensichtlich Bodybuilding betreiben. Die Freude an Bewegung und auch an gestylten Körpern hat auch wie überall die Menschen auf Sardinien erfasst, früher war das gar kein Thema. Man kann verschiedener Meinung über Sinn und Unsinn solcher Studios und Ziele sein, gesünder ist es allemal, sich dort zu bewegen und als Nebeneffekt dem Diabetes im fortgeschritteneren Alter vorzubeugen.
Die Männer sitzen viel, wenn sie nicht arbeiten, die Alten auf der Piazza und die Jüngeren in ihrer Freizeit in der Bar. Auch die vielen spuntini, dieser schöne Brauch, die Geselligkeit zu pflegen, tragen dazu bei, dass man einfach zu oft zu viel und zu gut isst und trinkt.

Eine breite sportliche Betätigung hat es auf Sardinien in der Vergangenheit nicht gegeben und gibt es auch heute vergleichsweise nicht. Wie gesagt, das ist im Wandel und das neue Bewusstsein wird sich hoffentlich auch positiv auf die Diabeteszahlen nieder schlagen.

Ciao @Georgie ,

ich glaube, da ist was Wahres dran. Als ich vor 25 Jahren das erste Mal auf Sardinien war, gab es nirgends ein Fitnessstudio oder Ähnliches. Und auch in den letzten Jahren hab' ich es immer wieder erlebt, dass Einheimische den Kopf verständnislos schütteln, wenn sich Deutsche/Schweizer/Österreicher in der Julihitze die Serpentinen auf den Straßen der Ogliastra mit ihren Mountainbikes antun.

Und am Strand: Kaum ein Sarde geht ins Wasser zum SCHWIMMEN, die stehen wie die Pinguine im knietiefen Wasser und unterhalten, freuen sich und telefonieren! MIch hat das sardische Personal, das morgens um 7.00 Uhr die Frühstückstische auf der Terrasse eindeckte, mal gefragt, wieso ich JEDEN Morgen im Urlaub so früh aufstehe, um eine 3/4 Stunde zu schwimmen ...

LG - Barbara ;)

Also Barbara...ich glaube ich kann die Sarden sehr gut verstehen wenn ich deine Zeilen so so lese... ;) Schwimmen und in der Hitze radeln muss wirklich net sein... ich steh momentan jeden morgen früh auf... im Urlaub lass ich das so gut es eben die Familie zulässt.:) nettes Völkchen! Werden immer symphatischer ;)

Gruß

Markus

Das Problem ist Typ 1, zu Typ 2 gibts keinen konkreten Zahlen. So stehts im Text von Beppe.

Dass Diabetes 2 überall – auch in D – laufend zunimmt, ist bekannt. Die Ursachen sind ebenfalls bekannt. Da nimmt Sardinien keineswegs eine Sonderstellung ein. Ich finde Erklärungen etwas gewagt, es gäbe halt keine Fitnessstudios – als würde das was ändern. Wir haben Fitnessstudios, wir sitzen nicht auf ner Piazza rum, trotzdem schnellen die Zahlen in die Höhe.

Ein „Sonderfall“ hingegen ist die Zunahme von Typ 1 auf Sardinien. Die Ursachen für Typ 1 sind der Forschung bedauerlicherweise nach wie vor ein Rätsel, man vermutet dies und jenes, weiss es aber nicht wirklich. Da können wir also lange spekulieren, nun ja, warum nicht, irgendeinen Sinn wird es schon haben, und ist der auch nur, sich selber zu beruhigen.

PS: Georgie, was denkst du denn, was die Frauen den ganzen Tag tun, wenn sie zu Hause und nicht gerade unterwegs in die Kirche sind. Na ja, die einen betrachten Hausarbeit als etwas, das sich von selbst erledigt. Die anderen betrachten es als Ersatz fürs Fitnessstudio.

Grüsse, Maren

Dieter, ich denke nun nicht das alleinig das gesunde Maß an Faulheit daran Schuld ist.

Ich denke generell fast nie an irgenwelche Krankheiten und versuch mich so gut es geht direkt zu ernähren. Das heisst fast kein Fastfood aus dem Supermarkt. Ab und zu mal MC Doof vielleicht. Süßstoffe sind völlig gestrichen. Mit Zucker versuch ich bewusster umzugehen. Wenn ich da an meinem Neffen seine Espressos denke die eigentlich fast aus Zucker bestehen dann schüttelts mich fast schon.

Also ich koche auch so gut es geht ohne Hilfsstoffe. Net weil gesünder sondern weil es einfach n Stück Genuss ist. Dabei bin ich jetzt kein Öko und lehne alles vermeintlich schädliche ab. Die Gewichtung sollte stimmen denke ich.

Unterm strich sollte man sich von den Experimenten der Lebensmittelindustrie so gute es geht fernhalten und sich einfach zeit zum kochen nehmen. Das geht oftmals schneller wie man denkt und wenn net dann hat man auch etwas mehr Bewegung während der Zubereitung ;) Nicht im Hinblick auf Diabetes oder sonstige Krankheiten sondern weil eine entsprechende Lebenweise eben Vorteile mit sich bringt. Es heisst ja auch Lebensmittel. Viele essen sich einfach nur krank und arm. Das sind Fakten.

Gruß

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige