Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hohe Zahl von Diabetes Kranken auf Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Hohe Zahl von Diabetes Kranken auf Sardinien

Sardinien ist die Region in Italien, die jährlich die höchste Zahl an Neuerkrankungen mit Typ-1-Diabetes hat, sowie die höchste Zahl mit Diabetes bei Kindern und Jugendlichen mit mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner (im Altersbereich von 0-30 Jahre) - während im übrigen Italien, die jährliche Neuerkrankungsrate gerade einmal 6-7 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner beträgt.

Auf der restlichen Welt erreicht nur noch Finnland die Zahlen von Sardinien. Jedes Jahr werden auf Sardinien etwa 700 neue Fälle von Diabetes Typ 1verzeichnet. Das sind diejenigen Fälle, die dann mindestens über den Tag verteilt vier tägliche Dosen von Insulin für‘s Überleben benötigen. Es gibt bisher keine offiziellen Daten über das Auftreten von Diabetes Mellitus vom Typ 2. Einigen Quellen zufolge sollen dies ca. 5.000 Fälle pro Jahr sein.

Derzeit beträgt auf Sardinien die Zahl der Diabetes-Kranken (mit Typ 1 und Typ 2) mehr als 50.000. Hier muss man noch die Anzahl derjenigen hinzurechnen, wo der Diabetes noch nicht diagnostiziert worden ist – und so kommt man dann auf eine geschätzte Zahl von ca. 80.000 Menschen mit Diabetes. Dies bedeutet aber, dass in vielen Familien (und man schätzt diese hierbei auf etwa 250-300000 Menschen) also fast 20 Prozent der sardischen Bevölkerung in irgendeiner Form hiervon familiär betroffen ist und sich mit den Problemen und der Behandlung von Diabetes so zwangsweise in der Familie beschäftigen müssen. Hierzu muss man wissen: Diabetes Mellitus und dessen Behandlung gehört im weitesten Sinne zur gesellschaftsverpflichtenden Notfallmedizin - nicht nur auf Sardinien, sondern in der ganzen Welt.

Die Altersdiabetes – auch Diabetes Mellitus Typ 2 genannt - nimmt ebenfalls ständig zu. Die Gründe hierfür sind vor allem: ungesunde Lebensführung, falsche und/oder unausgewogene Ernährung und keine oder zu wenige körperliche Ertüchtigung bzw. sportliche Aktivitäten.

und das auf der "Insel der Hundertjährigen"....

woran liegt das?

Weil die Jungen und die Mittelalten inzwischen einen anderen Lebenswandel führen als die Senioren? Die ragazzi Kinder merenda und Burger der traditionellen Küche vorziehen und statt draussen mit den Schafen und den Freunden rumzurennen am Computer rumdaddeln? Weil die mittlere Generation das schick und lecker findet was jeden Abend in der Werbung in Berlusca TV über den Schirm flimmert?
Weil ganz viele Leute hier Grundstücke ohne Ende ihr eigen nennen aber keine Lust haben, sie zu bestellen mit eigenem Gemüse?
Ja, solche Storys kenn ich einige.

Aber so ganz versteh ichs nicht. Aber auf jeden Fall ist es sehr schade.

Hallo Christine,

Dahinter komme ich auch nicht. Nur am Dolce vita kann es nicht liegen. Der Maurer, den ich kenne, hat genug Arbeit und malocht. Muss sich aber trotzdem alle paar Stunden seine Spritze setzen. Einzelfall? Hat das in der Uni Sassari noch keiner untersucht? Die kümmern sich doch sonst um alles, was Fragen aufwirft. LG Ju

Also nur weil die keine Lust mehr haben mit Schafen herumzurennen und Burger essen kann das nicht liegen. Haben wir hier etwa Schafe? Denke wir daddeln auch vorm PC herum und futtern bei MC Donalds und co bis wir platzen.Wir bauen auch kein eigenes Gemüse an sondern lassen höchstens n Erdbeerfeld wuchern.... wir essen auch süsses und hängen dennoch nicht an der Insulinnadel...

sicher alles nur n Gerücht... kann ich mir nun echt nicht vorstellen

Hallo zusammen,

mein Sohn hat seit seinem 4 Lebensjahr DM Typ1 - daher kenne ich mich etwas aus damit seit mehr als 2 Jahrzehnten.
Daher eine kleine Anmerkung:

DM Typ1 wird durch eine genetisch veranlagte Autoimmunreaktion verursacht, Typ1 tritt daher völlig unabhängig von irgendwelchen Lebensumständen und unabhängig vom Lebensalter auf. Auslöser - also Aktivierung des Gendefekts - sind oft schwere Infektionen oder evtl. andere heftige Belastungen des Immunsystems. Die Bauchspeicheldrüse produziert danach nur noch geringste Mengen an Insulin.
Es ist daher sinnlos bzgl. Typ1 sich über individuelle oder regionale Lebensumstände oder deren Veränderungen zu beklagen! whistling

DM Typ2 tritt auf wg. Missverhältnis zwischen Insulin-Produktion und Körpergewicht, kann somit auch in "jungen" Jahren passieren.
Die Verringerung der Insulin-Produktion ist aber meist ein altersbedingter "Verschleiss" der Langerhans'schen Inseln, wird also mit zunehmendem Lebensalter immer wahrscheinlicher.
Der "schuftende Bauarbeiter mit Insulinpflicht" hat wohl leider nur Pech gehabt - seine Bauchspeicheldrüse arbeitet halt nicht mehr so wie gedacht - oder es ist doch ein Fall von spät aufgetretenem Typ1?

Die Veranlagung zu einem DM Typ1 kann anhand von Blutproben nachgewiesen werden. Wäre interessant, ob es dafür Vergleichszahlen zwischen den im Startbeitrag genannten Ländern/Regionen gibt!
Wären dann also genetisch bedingte regionale Unterschiede ...
Im Falle einer hypothetischen Gleichverteilung der Gendefekte wären also die "negativen" Stimulierungen des Immunsystems zu betrachten, und dagibt es wohl den größten Forschungsbedarf: Diabetes Mellitus

Ernest

Hallo Markus,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Beppe brechen.

Seine Berichte waren bisher immer sehr fundiert und eine absolute Bereicherung für das Forum.

Ein bischen Fingerspitzengefühl Deinerseits wäre vielleicht angebracht, bevor ich den Inhalt von einem Beitrag

einfach nur als Gerücht bezeichne, ohne das mit Fakten zu belegen.

Gruß Jürgen

Ciao @Teemitrum / Ernest,

vielen Dank für deinen äußerst erhellenden Beitrag und die Hintergrundinfos. Dann wäre es jetzt noch interessant zu erfahren, warum es gerade auf Sardinien so viele genetisch bedingte DM gibt. Könnte natürlich daran liegen, dass die Sarden sich schon immer gegen Fremde ziemlich abgeschottet haben und somit der Genaustausch von außen zu gering war ...

Sehr interessantes Thema, müßte man mal einen Mediziner kontaktieren.

LG - Barbara ;)

hallo Jürgen,

bitte net nie persönlich nehmen, ich kann keiner Fliege was zur Leide tun es sei denn sie sticht mich... selbst da würde ich ihr verzeihen wenn sie das erste Echo überlebt. Da sie aber net stechen kann hab ich Fliege generell lieb ;). Dachte in meinem Beitrag auch eher an den Erklärungsversuch, dass alles an unseren zvilisatorischen Problemchen in Richtung Ernährung und Bewegungsmangel daran schuld sein könnten... die ganze Welt frisst und rostet ein.... demnach würden die Sardinen nicht unbedingt mit dieser Erkrankung heraustechen müssen... ich bin jetzt 40++++ und bin auch noch frei von Zucker...

Gruß

Markus

Hallo Monika,

ich war der selben Annahme. Wir alle ernähren uns ziemlich schlecht bewegen uns wenig.... also daran kann es nicht liegen sonst würden wie schon gesagt die Sarden und nicht Sardinen ;) hier so herausstechen. Damit werte ich den Erstbeitrag auch nicht in geringsten minder oder versuche sonstig zu stinken ;) Zielte nur auf Erklärungsveruche in dieser Richtung ab.

Hat sicher was genetisches... also wenn ich mal Zucker bekomm lass ich es euch wissen, dann kann man Barbaras Theorien bissl untermauern...

In diesem oder auch in anderen Sinnen... lustig und locker bleiben und wenn ich falsch verstanden werde mein Fingerspitzengefühl vernachlässige oder ich sonstigen Unsinn von mir gebe bitte net all zu persönlich oder ernst nehmen. :)

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

den Startbeitrag fand ich auch vollkommen ok + neutral, da braucht's aus meiner Sicht heraus eben genau keinen "Lanzenbruch" für den Autor! :)
Nur die Diskussion danach lief irgendwie nicht in diesem - ursprünglichen? - Sinne!
Daher meine Anmerkung dann ...

LG Ernest

Guten Morgen :)

ja, sehr guter Beitrag wurden ledeglich durch nichtssagende Bemerkungen meinerseits völlig in die falsche Bahn gelenkt Niemand wurde und wird hier kritisiert. Aus meiner Sicht untertrich ich nur die Tatsache das nunmal überall auf der Welt die ernährungsgewohnheiten sich ziemlich ähneln und daher die Sarden hier nicht mit dieser Krankheit auffallen dürften. Gute Beiträe die hier genetische Ursachen hervorheben sind da zu untertreichen. Ich befürchte das nun diese Zeilen wieder irgendwie wieder falsch verstanden werden wollen, böse Zeilen aber auch!!!... auch wenn ich keine Ahnung habe so bin ich dennoch keine Dummbrezel und gewisse Faktoren konnte ich ohne Probleme erkennen und hinterfragen. ;)

Ich verstehe manche Kommentare überhaupt nicht. Vielleicht nochmal lesen und nachfragen kommunizieren etc. anstatt gleich drauf zu hauen! :)

Allen alles gute und einen angenehmen Start in den Tag :)

hier nochmal der Stein des Anstosses der sich nicht auf den Hauptbeitrag bezog und in etwas lässiger und umgansprachlicher Form über eine Theorie ausgelassen hatte.

Also nur weil die keine Lust mehr haben mit Schafen herumzurennen und Burger essen kann das nicht liegen. Haben wir hier etwa Schafe? Denke wir daddeln auch vorm PC herum und futtern bei MC Donalds und co bis wir platzen.Wir bauen auch kein eigenes Gemüse an sondern lassen höchstens n Erdbeerfeld wuchern.... wir essen auch süsses und hängen dennoch nicht an der Insulinnadel...

sicher alles nur n Gerücht... kann ich mir nun echt nicht vorstellen

Nun hoffe ich das sich alle Gemüter beruhigt haben :)

Gruß

Markus

Hallo Markus,

für mich persönlich ist alles ok mit Deinen Beiträgen, manchmal muss man halt auch mal die "Sau rauslassen" um klare(?) Antworten (entgegengehalten) zu bekommen! :D
Eine andere Autorin fehlt mir hier leider noch in dieser Diskussion mit ihrer Stellungnahme ...
Vielleicht kann sie ja statistische Daten liefern?

LG Ernest

Guten Morgen :)

ja, sehr guter Beitrag wurden ledeglich durch nichtssagende Bemerkungen meinerseits völlig in die falsche Bahn gelenkt Niemand wurde und wird hier kritisiert. Aus meiner Sicht untertrich ich nur die Tatsache das nunmal überall auf der Welt die ernährungsgewohnheiten sich ziemlich ähneln und daher die Sarden hier nicht mit dieser Krankheit auffallen dürften. Gute Beiträe die hier genetische Ursachen hervorheben sind da zu untertreichen. Ich befürchte das nun diese Zeilen wieder irgendwie wieder falsch verstanden werden wollen, böse Zeilen aber auch!!!... auch wenn ich keine Ahnung habe so bin ich dennoch keine Dummbrezel und gewisse Faktoren konnte ich ohne Probleme erkennen und hinterfragen. ;)

Ich verstehe manche Kommentare überhaupt nicht. Vielleicht nochmal lesen und nachfragen kommunizieren etc. anstatt gleich drauf zu hauen! :)

Allen alles gute und einen angenehmen Start in den Tag :)

hier nochmal der Stein des Anstosses der sich nicht auf den Hauptbeitrag bezog und in etwas lässiger und umgansprachlicher Form über eine Theorie ausgelassen hatte.

Nun hoffe ich das sich alle Gemüter beruhigt haben :)

Gruß

Markus

Pauschalurteile machen es ja immer wieder so richtig einfach für manche.... seit wenn 'ähneln sich die Ernährungsgewohnheiten überall auf der Welt ziemlich' ??? oder stehen hier wieder mal USA und bestimmte Regionen Europas für die ganze Welt?? und was soll uns das zu diesem sensiblen Thema sagen??
weniger Smilies hinter jedem x-ten Satz und mehr Nachdenken vor der sinnlosen Textproduktion machen sicher Sinn;

Hallo Sabina

"seit wann ähneln sich die Ernährungsgewohnheiten überall auf der Welt???"....würde sagen "je längers je mehr!!!"...auch wenn das in gewissen Regionen der Erde sich etwas verzögert, wie zB auf Sardinien. Tendenzen zu Fastfood mit den bekannten Nebenerscheinungen gibt es auch hier...da braucht es nicht unbedingt McD, das kannst du auch aus dem immer umfangreicheren Sortiment "Fertigmahlzeiten" der Supermarktketten entnehmen.

LG Verena

Verena,

mit dem Fastfood hast Du tendenziell bestimmt recht... obwohl es da ja auch mittlerweile - endlich - einen Gengentrend gibt! aber dieses pauschale 'auf der ganzen Welt' stimmt doch so einfach nicht.... Menschen in Vietnam essen so wie Menschen in Bolivien? Japaner so wie Deutsche? Italiener so wie Engländer? könnte man ja lange so weiter führen, mit noch extremeren Vergleichen.... mich hat einfach diese Oberflächlichkeit (ich könnte es noch deutlicher sagen, aber das spar ich mir an dieser Stelle) des Kommentars hier genervt.. und es ist mehr als selten, dass mich im Sardinienforum etwas nervt!!!!

salve
Sabine

Also Sabina ich bleibe dabei. Ernährungsgewohnheiten sind nun so wie soe sind und das Weltweit. Konzerne Lebensmittelmafia und unsere Faulheit, Dummheit? machen viel möglich. Verena hat dies schon im vorherigen Beitrag treffend beschrieben.

Wenn du meine Beiträge mit den vielen Smilys wirklich lesen würdest anstatt einseitig ohne selber nachzudenken draufzuhauen dann wäre das mal ein Anfang und du könntest erkennen das ich mir eigentlich einen größeren Kopf um so manches mache wie es scheint.

Was sinnlose Textproduktion angeht... dem einen gefällts dem anderen nicht. Halte dich an das wesentliche das könnte helfen.

So... hab jetzt extra für diesen Beitrag die Rolladen runter gelassen es dunkel gemacht, das Radio ausgeschaltet und auf jegliche Smilys verzichtet.

Lachen musste ich nicht während dem Verfassen dieser Sinnlosen Zeilen... höchstens schmunzeln. Also alles in Butter.

Gruß
Markus:p

ps.:

hast ja recht mit den Smilys... manchmal wirds echt zu bund...sieht man aber meist erst wenn der Beitrag wech is ;)

ist doch ok wenn du sagst das dich was nervt... klar essen nicht überall alle gleich aber die Welt. Lebenmittelkonzerne tun aber dennoch ihr bestes das dies sich eben ind diese Richtung entwickelt. Und wenn man in drittländern den menschen ihr Wasser klaut um es ihnen in Flaschen wieder teuer zu verkaufen.... Geld regiert die Welt

Markus,
"Getretener Quark wird breit, nicht stark". Immer neue Wiederholungen machen aus Behauptungen noch keine Argumente.
Und wer "haut" auf Dich "drauf"? Überprüfe doch bitte einmal Deinen Sprachgebrauch.

Günther

Hallo Markus,

wenn Du von Diabetes keinen Schimmer hast, solltest Du Dich zum Thema wohl besser nicht in dieser platten Art äußern, zur Belustigung ist die Krankheit nicht geeignet.

Günther deinen Beitrag verstehe ich bislang auch noch nicht... und wer Argumentiert wer behauptet. Wie kann man einfache Argumente, Behauptungen oder wie man diese auch im wiederholten Zustand dermassen missverstehen und niedermachen???

Wem meine Sprache nicht passt bzw. nicht die nötige Toleranz oder sonst was hat soll einfach großzügig darüberhinwegsehen. Wir sind nicht alle gleich denke ich.

Ich beleidige niemanden, ich habe generell Respekt auch vor Menschen mit anderem Sprachgebrauch da es ausser diversen Sprachgebräuchlichkeiten noch etwas mehr gibt... den Menschen.

Mir vergehen hier eigentlich schon fast die Smilys... wir lassen das am besten Günther... falls ich hier mich künftig sprachgebräuchlich nicht optimal verhalte trotz größter Rücksichtsnahme einfach nicht beachten. :)

Bin froh das zum eigentlichen Thema das man gerne auch weiterspinnen kann und darf dennoch viele hier wertvolle Beiträge leisten konnten. Blinde Maßregelungen sind kurzsichtig... aber jedem das seine.

Also halten wir fest das die armen Sarden gentechnisch bedingt eher zur Diabetis neigen und die Lebensmittelmafia hier ausnahmsweise keine Schuld trägt. Genug Quark jetzt? Oder wird wieder auf Sprachgebrauch herumgehackt? Etwas Arrogant und Kleinkariert finde ich. Will damit aber niemand zu nahe treten. Ich kanns auch verkraften wenn ich hier völlig aus der Reihe und sinnfrei kritisiert werde.

Günther du hast ähnlichkeit mit einem Moderator oder Schauspieler. Komm nur nicht drauf welcher!!????? ;)

Hab ich mir auch schon überlegt... aber bei meiner bisherigen Smily Produktion ist das Schwerstarbeit... *ernstguck* ;) Kann ja die Dinger niedriger dosieren und im Einzelfall bei Überdosierung entsprechend mit der Funktion reduzieren

Brauche ich diesen "Titel" um einen neuen Forianer auf gewisse Funktionen hinzuweisen? Wenn ja, werde ich diesbzgl. natürlich umgehend bei AdminTech vorsprechen. Ja, warum eigentlich nicht. Würde sich doch hervorragend mit meinem Job bei PJ ergänzen.

Also Unterhaltungen hab ich jetzt drauf. Bearbeiten ist auch kein Thema! :) Net streiten bitte

Bin äusserst lernfähig und den Umgang mit Foren nicht so gewohnt wie man merkt... ich hoffe ich kann auch mal was positives beitragen ;)

Spätestens zu Pfingsten mit Reisebericht und in den kommenden Monaten eventuell mit eventuellen Familenkontakt versuch ich hier nochmal zu bereichern :)

Mach dir keine Gedanken, Bandito, @Feuerpferd ist eines unserer besten Pferde im Stall und eigentlich gaaaanz lieb und sie mag es halt, wenn hier alles in rechten Bahnen läuft ...
*/include/Tiere/smilie_tier_127.gif

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige