Hitlers Enkel---Sollen wir Deutsche überhaupt noch nach Italien reisen----
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier bei der Gedenkfeier heute: "Wir Deutschen dürfen heute sagen: Der Tag der Befreiung ist ein Tag der Dankbarkeit". Sätze in der der Art könnte man sagen, wenn man in Gespräche verwickelt wird.
 
Die 'Verbindungen' zwischen Deutschem Reich und Italien in der Zeit sollten ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein, auch ohne Wikipedia.
ich habe mich an vieles nicht erinnert und auch manches nicht gewusst, was da stand. So z.B: habe ich gelesen, dass es keine dicke Freundschaft war zwischen den beiden...??? Mit den KZs wusste ich auch nicht.
Aber was eine schiefe Persönlichkeit Mussolini war und wie das m.E. sich in ganz Italien jetzt wiederfindet - so empfinde ich das. Als ob sich nichts verändert hätte...
Danke für den 8. Mai!
 
Also ich sehe das nicht so, dass 'sich nichts verändert hat' - seit 75 Jahren - okay, natürlich kann ich nicht sagen, wie es GENAU vor 75 oder auch vor 50 Jahren in Italien war, weil ich da noch nicht war ;)) - aber seitdem ich reise, ist mir persönlich noch nie einer mit irgendwelchen Nazi-Vergleichen oder Deutschfeindlichkeit gekommen;
vor ein paar Jahren war das ja Thema, auch wegen der 'Schatulle', die damals auch wieder geöffnet werden sollte (mein spontaner Ausdruck für die Frage der EU-Gelder, Bonds, was auch immer), also da gab es auch einiges an Feindlichkeit in den Medien/der Politik;
aber so wie es jetzt in den letzten Wochen war, habe ich es vorher nie erlebt oder auch empfunden; Frage wäre vielmehr, ob das wirklich nur die Meinung einiger 'Dinos' ist, oder ob sich da tatsächlich irgendwelche Anti-Stimmungen gebildet haben;
 
@Sabina....leider können so xxxfeindlichkeiten/ evtl auch "nur anders sein" immer wieder befeuert werden, vor allem durch Gruppierungen, welche ihre Interessen verfolgen...dies geschieht vor allem in schwierigen Zeiten....man braucht da keine Zeitzeugin zu sein, nur so die historischen Entwicklungen nachvollziehen versuchen genügt da...
 
Zuletzt geändert:
@Sabina , ich weiß nicht wie oft und lange du auf Sardinien bist.

Hier habe ich von einer Episode, von vor ca. 9 Jahren gesprochen.

"Mir ist es mal passiert, dass mich jemand gefragt hat, wie ein kultiviertes Volk, wie die Deutschen, solche grauenvolle Taten begehen konnte.
Ich habe geantwortet, dass ich davon schwer getroffen bin, ich es auch nicht verstehen kann, dass ich mich allerdings, nicht schuldig fühle."

Und diese Frage, vollkommen aus dem Zusammenhang gegriffen.
Ich bin Zahntechnikerin und habe, bei einem Zahnarzt, für den wir gearbeitet haben, eine Keramikbrücke, einprobiert.

Oder Aussprüche, von jemanden der Mussolini noch im Haus hängen hat; die Schwulen, hätte sie besser gleich mit den Juden umgebracht.

Oder wir haben vor ca. 10 Jahren, mit unserem Schiff, im Hafen angelegt und einer der Bootsbesatzung, neben uns sagte,
ohh, deutsche Flagge, worauf ich antwortete, ja wir leben aber fest, hier in Magomadas.
Ach so, schon weit weg von der Merkel/Culona.
Woraufhin, ich mich umgedreht habe und dem Typen, meine Meinung gesagt habe.

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!

Bea2

P.s. es war der Patient, der mich das gefragt hat.
 
Ich bin in solchen Fällen sehr demütig und kleinlaut. Ich bin überall äußerst freundlich und sehr nett willkommen geheißen worden - ob in den Niederlanden, in Frankreich (wohlgemerkt in der Normandie), in Irland, Sardinien, usw. Nie hat man mich spüren lassen, dass ich eine Deutsche bin. Dabei hätte ich es verstanden. Nicht nur der Vergangenheit wegen (die niemals vergessen werden darf), auch dem derzeitigen Verhalten ("Alleinlassen" der Südeuropäer, insbesondere Griechenland und Italien bzgl. Flüchtlingen, Eurobondsverweigerung usw.)
 
Meine Großeltern mütterlicherseits waren auch Leidtragende des Naziregimes mit Zwangsenteignung, beruflicher Degradierung ( mein Großvater war gebürtiger Luxemburger). Ganz ehrlich, ich kann diese Vorwürfe nicht mehr hören...Respekt unter den einzelnen Nationen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein auch unter Anerkennung von zum Glück bestehenden unterschiedlichen Lebensweisen und damit Vielfalt. Mein Mann und ich bemühen uns immer in Italien in der Landessprache zu sprechen und auch eine gewisse Demut zu zeigen. Mir wurde übrigens bei einem Besuch in Frankreich/Korsika - Bonifaccio- vor 2 Jahren "Boche" hinterhergerufen (ich unterhielt mich mit meinem Mann auf Deutsch)., aber ich denke es ist genug!!!! Unser Grosseltern- oder Urgrosselterngeneration ist mittlerweile gestorben. Meine Eltern waren noch Kinder.... . Also "mea culpa" non!!! Wer den europäischen Geist verstanden haben will, sollte nicht wegen Geldwünschen an den nicht geliebten Nachbarn populistische primitive Beschimpfungen richten.....oder der europäische Geist besteht in vielen Köpfen nur aus einem einseitig klar definierten Geldtransfer von Nord nach Süd ????
 
Zuletzt geändert:
@Arancia
es ist wirklich so, dass manche nicht weiterdenken; ich selber habe nie etwas in der Art in GB, CH oder Italien erlebt - das sind 'meine' Länder; aber auch früher nicht in Frankreich oder Portugal, wo ich jung sehr viel gereist bin; auch nicht hier in der Nähe in NL...

Manche sind einfach nicht fähig so weit zu denken, dass sie auch eine Person jüdischen Glaubens beleidigen könnten mit Nazisprüchen, oder, wie du es auch beschreibst, viele Familien alles verloren haben während der dunklen Zeit, Millionen Vertriebene, wie auch meine beiden Familien; dazu noch viele, die auch gegen das Regime waren - wie auch mein Opa, der massive Problem deswegen hatte und nur durch seinen Arbeitgeber damals geschützt worden ist;
 
auch nicht hier in der Nähe in NL...
Gestern im Focus onbline zu lesen:
"Bleibt zu Hause": In den Niederlanden kippt die Stimmung gegenüber deutschen Touristen.
Neue Lockerungen und offene Grenzen in den Niederlanden locken viele Deutsche zur Zeit zum Nachbar – sehr zum Unmut vieler Einheimischer. Die Stimmung gegenüber einreisenden Deutschen sei laut der „Rheinischen Post“ aggressiv, so würden Autos mit deutschen Kennzeichen mit Sprüchen wie „Was macht ihr hier?“ oder „Geht nach Hause“ angegangen... Lediglich die Tourismus-Branche lockt weiter ins Nachbarland.



Es sieht so aus, als ob sich die Welt Deutschland als Buhmann ausgesucht hat.
 
da gibt es bestimmt irgendwelche Strömungen von einem kleinen Teil der Menschheit. Ich bin mir sicher, alle normal denkenden Menschen teilen diese Ansichten nicht. So ist es in jedem Land. Auch bei uns in Deutschland. Nur wir selber geben denen dann das nötige Futter. Solche Nachrichten gehören ganz einfach ignoriert. Dann wird diesen Hetzern schnell der Wind aus den Segeln genommen. Einfach mal die ganze Geschichte abhaken. Nicht vergessen, aber nun haben wir eine Gegenwart und eine Zukunft vor uns. Ich persönlich habe bis auf eine Situation noch nirgends ein Problem gehabt als deutscher, im Gegenteil.. wir selber haben das in der Hand und können denen Beweisen, dass wir anders sind.
 
Ok, ich und meine Familie lassen uns mit "Hitlers Enkel" vergleichen. Ist dann eben so. Habe 1981 Abitur gemacht und bin viel gereist.
Und hatte über 15 Jahre einen Zweitwohnsitz auf Sardnien.
Den obigen Vergleich kann ich mittlerweile ab, ist mir seit damals immer wieder begegnet. OK.
Aber irgendwann NERVTE es!! Echt! Ich konnte es nicht mehr hören. Ende November 2019 haben wir die Wohnung auf Sardinien verkauft. Mann, bin ich froh, dass das vor dem ganzen Corona-Zeug geklappt hat.
Jetzt wollen die Italiener geschenktes Geld von Europa, noch nicht mal einen Kredit mit Ewigkeitslaufzeit. Nein, einfach geschenkt.
Dabei haben die Italiener jahrzehntelang , immer und immer wieder, durch den CONDONO TOMBALE, vor jeder Wahl, Steuern in Milliardenhöhe dem Staat hinterzogen.
Zuerst müssten mal die italienischen Steuerhinterzieher ihr SCHWARZGELD an den Staat zurückbezahlen, bevor ich mich wieder als Hitlers Enkel bezeichnen lasse.
 
Tja, genau so sieht es leider aus!
Nachdem wir Deutsche lange genug als Hitlers Enkel beschimpft wurden, fiel den Italienern plötzlich ein, halt, die Deutschen sind ja Touristen und geben mir Geld. Ruck Zuck liebten die Italienier uns wieder.
 
Ja, das habe ich heute auch im italienischen TV gesehen.
Ihr Deutschen, wir warten euch!
Wir lieben euch alle!

Bea2
 
;)) ...heute sogar ein nettes Foto einer deutschen Mutter mit Kindern auf der Titelseite, unter dem Bild : "Sarrabus , aus Deutschland die ersten ausländischen Touristen (Costa Rei)". ;))

1591715542020.png
...sonnige Grüsse aus Südsardinien ,F.
 
zum Titel dieser Seite: Drum ist meine Meinung Reisen ist mehr als Vergnügen und "ich hab ja bezahlt" Mentalität. Reisen ist auch Verantwortung, wir können durch unser Verhalten viel bewirken, im einzelnen wohl sogar mehr wie die große Politik und Presse. Das ist mit ein Grund warum wir jetzt gerade ins "ungewisse" heute Nachmittag starten. Sardinien wir freuen uns auf dich! (und du dich hoffentlich auch auf uns!)
 
Hall Frank, was steht denn unter dem Foto ?
...ja da stehen die Namen , Florian und Melanie H. , deren Alter , die angeblich die ersten ausländischen Turisten an der Costa Rei sind . Eine Tatsache die etwas Entusiasmus unter den Touristenbetreibern dort erzeugt hat. Zumal ja die direkten Verbindungen zw. Deutschland und Sardinien noch nicht aktiv sind. Die vierköpfige Familie hat sich sogar mit einem freiwilligen negativen Covidtest präsentiert , der angeblich nur 8,- Euro in D. gekostet hat, nach dem aber keiner bei der Anreise gefragt hat.

Aus dem weiteren Bericht geht u.a. hervor: sie sind am 03.06. von Bayern über Österreich nach Genua-Olbia mit ihrem Auto eingereist. Nur eine Temperatur-kontrolle am Hafen von Genua. Aufenthalt nur eine Woche , kommen nochmal im Hochsommer (Sommerferien).Sind Costa Rei-Fans seit 2015.
VG F.
 
Zuletzt geändert:
Hallo wünsche einen gesunden Tag.
Möchte mich diesbezüglich nicht über diverse Kommentare äußern. Jedes Land hat seine Geschichte und vor allem seine Medien. Diesbezüglich möchte ich ihnen doch zwei sehr interessante Bücher an Herz legen:
"Erklär mir Italien" v. Roberto Saviano/Giovanni di Lorenzo und
"Italien-Porträt eines fremden Landes v. Thomas Steinfeld
Beide haben mir sehr geholfen, einen verborgenen Blick auf die Kultur und Politik dieses eindrucksvollen Landes zu werfen.
 
Anzeige

Top