Hilfe bei Planung gesucht: Anfang Juni 2017

Debbie84

Mitglied
Hallo zusammen,

wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr Juni, denn dann gehts zum ersten Mal nach Sardinien. Juchhu!
Nebenbei angemerkt: Wir suchen noch nach einer schönen Unterkunft: http://www.sardinienforum.de/threads/ruhige-charmante-unterkunft-nähe-olbia-anfang-juni-2017.11706/

Da die Insel recht weitläufig ist und die Entfernungen für Tagesausflüge teilweise sehr groß sind, dachten wir an zwei Stationen: Norden kurz, Osten lang

Unsere Planung sieht folgendermaßen aus:
  • Flug von Düsseldorf nach Olbia: 01.06. bis 15.06. (Do auf Do)
  • Plan A: 4 bis 5 Tage Norden (Ausflug nach Bonifacio, Ausflug nach La Maddalena, Olbia besichtigen), die restlichen 9 bis 10 Tage Ostküste, Unterkunft in Santa Maria Navarerese, Orsai besichtigen, Strände etc.
  • Plan B: siehe Plan A, nur umgekehrt: Erst Osten, dann Norden
Cagliari, Süden und Westen werden wir wohl nicht schaffen. Aber vielleicht funktionieren ein paar Ausflüge ins Innere.

Hier ein paar Fragen:
1. Ich habe gesehen, dass die Italiener am 2.6. Feiertag haben und zwei Tage später Pfingsten. Wie voll wird es dann? Macht es dann überhaupt Sinn, den Norden zuerst zu machen? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Italiener auch gern La Maddalena oder Bonifacio sehen wollen und es entsprechend voll wird. Wir fahren ja extra Anfang Juni, um wenigstens etwas Ruhe auf der Insel zu finden und nicht allzu vielen Touristen zu begegnen.
2. Der Rückflug wird morgens um 9 Uhr sein. Das heißt, dass wir in aller Hergottsfrühe aufbrechen müssen, um die Fahrt zum Flughafen inklusive Mietwagenrückgabe und Check-in zu bewältigen. Was ja dafür sprechen würde, zuerst den Osten und zum Schluss den Norden zu machen (Unterkunft Nähe Flughafen).
3. Sind die Straßen entlang der Ostküste gut zu bewältigen? Wie schnell kommt man voran?

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Debbie

Hallo Debbie,

ich würde zuerst in den Osten nach SMN , sonst müsst von da aus doch sehr früh los zum Flughafen, alternativ dabei die letzte Nacht am Flughafen.
Gleichzeitig umgeht ihr damit die Feiertage. Da machen schon einige Italiener Kurzurlaub und das wenn dann eher in Flughafen/Hafen Nähe, aber dennoch kein Vergleich zum Sommer. Große Überfüllung braucht ihr nicht unbedingt befürchten.

Um die Orosei Gegend zu erkunden, ist SMN allerdings nicht so gut geeignet, da man dann immer durch die Berge muss.
Die SS 125 zwischen Dorgali und Baunei/Lotzorei ist wunderschön und lohnenswert, mindestens für eine Strecke, ist aber kurvig und führt über den Pass. Das braucht seine Zeit. Von SMN aus macht man das vielleicht einmal nach Orosei fahren, wenn überhaupt, aber in der Realität dann doch nicht öfter. Alternative wäre über die SS 389, dabei verpasst man aber die landschaftlich schönere und interessantere Strecke über die SS 125.

Aber die Ogliastra selbst bietet alleine genug Interessantes und Ausflugsmöglichkeiten. Orosei und SMN sind im Grunde zwei völlig getrennte Standorte und Gegenden, die sich beide jeweils lohnen, man sich für das eine oder andere entscheiden sollte. Olbia selbst lohnt sich nicht, das könnt ihr aussparen, höchstens evtl. für eine letzte Übernachtung in Flughafen Nähe. Aber vielleicht könnt ihr das mit einem Standort in der Gallura am Ende sparen.

Viel Spaß beim Planen
Petra

Hallo Petra,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Den Pass habe ich unterschätzt bzw. noch nicht richtig recherchiert. Kurvige anstrengende Autofahrten sind nichts für uns.
Da wäre es doch interessant für uns, eine Hauptunterkunft zu finden, für die wir nicht täglich den Pass über- bzw. durchqueren müssen. SMN lacht uns allerdings schon sehr an. Hier scheint es die idyllischsten Unterkünfte zu geben ... Welche leicht zugänglichen lohnenswerten Strände gibt es denn dort?

Oder: Kannst Du einen ruhigen schönen Ort empfehlen, von dem aus wir gut zu schönen Stränden kommen, die vom Festland aus zugänglich sind? Ohne täglich Boote mieten zu müssen? Wir wandern auch ganz gern.
Wir würden bestimmt auch ein- bis zweimal Boote mieten, um die vom Festland aus nicht zugänglichen Strände sehen zu wollen (ich denke da an Cala Goloritze, Cala Sisine, Cala Futili ...) aber eben nicht täglich. Ist ja auch ein Kostenfaktor.

Es sieht schon so aus, dass wir gerne 10 Tage Strandhopping machen wollen. Einmal über die Berge, um mal was anderes zu sehen, wäre aber durchaus möglich.

Liebe Grüße
Debbie

Hallo Debbie!
Wir sind gerade zurück von unserer ersten Sardinienreise.
Unsere Unterkünfte waren einmal Inder Nähe von Villasimius, dann eine in Santa Maria Navarese und eine in Santa Teresa Gallura. Jeweils eine Woche.
Ich kann Petra absolut zustimmen, dass Orosei und SMN 2 komplett unterschiedliche Regionen sind. Wir sind ein einziges Mal die wunderschöne Bergstraße gefahren- und zwar als wir in den Norden umgezogen sind.
In der Nähe von SMN gibt es extrem viele Strönde- Richtung Süden: Cea, Lido di orri und noch viel mehr. Maximal so eine halbe Stunde entfernt. Nicht überfüllt- selbst Ende August kein Problem einen ruhigen strandabschnitt zu finden, kein Parkplatz Problem.
Es lassen sich tolle Bootsfahrten in den Golf von Orosei machen mit der Besichtigung der Grotta del fico und den Stränden. War ein toller Tag.
Sonst kann man auf die Golgo Hochebene fahren, einen Ausflug in die Berge zur Grotta Su Marmuri usw.
Es gibt genug zu tun.
Im Norden dann auch. Unbedingt empfehlenswert das capo Testa.
Dann ein Ausflug Richtung Arzachena um ein Gignatengrab oder einen Nuraghen zu besichtigen. Strände sowieso.
Das Maddalena Archipel haben wir leider nicht mehr geschafft.
Bonifacio bewusst ausgelassen- Sardinien bietet genug.
Sehr gut hat uns der Strand von Santa Teresa Gallura gefallen- es war aber auch (fast) der einzige Strand, der voll war. Und das in unserer letzten Ferienwoche Anfang September.
Viel Spaß beim planen,
Bille

Liebe Bille, liebes Sardinienforum,
sorry für die späte Antwort. Ich hatte doch einiges um die Ohren.

Wir haben uns für SMN entschieden und werden dort 10 Tage bleiben. Flug ist gebucht und auch die Unterkunft. Ich denke, in diesen 10 Tagen lässt sich in der Gegend wunderbar entspannen, wir wollen Wanderungen machen und die ein oder andere Bootstour dürfte auch drin sein. Ok, die Anfahrt vom Flughafen dort hin wird dann halt etwas stressig, aber einmal ist ja ok. Vielleicht fahren wir auch gar nicht über diese wunderschöne Bergstraße (laut Reiseführer gibt es hier eine zwar nicht so schöne, aber weniger beschwerliche Anfahrt).

So, was jetzt noch nicht erledigt ist, ist das Thema Norden und stressfreie Abreise am Flughafen Olbia.
Am ehesten sagt mir Santa Teresa Gallura zu, aber die Anfahrt von SMM dort hin ist schon eine Hausnummer (schluck). Die Entfernungen darf man ja nicht unterschätzen.

Was meint ihr? Lohnen sich die 4 Stunden Anfahrt (laut GoogleMaps 3 Stunden 23 Minuten, dauert aber bestimmt länger), von SMM bis STG bei einem Aufenthalt von 4 Tagen? Eine Nacht würden wir auf jeden Fall in der Nähe des Flughafens verbringen, damit alles mit der Mietwagenabgabe klappt. Der Flug geht morgens um ca. halb neun oder so.

Oder habt ihr eine Empfehlung für uns, die nicht ganz so weit von SMN weg liegt?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Debbie

Anmerkung: Ich vergaß zu erwähnen, was wir dort oben sehen wollen.
Schön wäre natürlich La Maddalena, ist aber auch ein ganz schönes Stückchen hin ...
Es sollte ein Fleckchen sein, was den Charme von SMN hat.

Ich finde Santa Teresa Gallura lohnt sich.
Ich finde den Ort an sich nochmal (viel) schöner als SMN. Mag aber sein dass meine Empfindung daher kommt, dass wir in Santa Teresa Gallura eine sehr viel schönere Unterkunft hatten als in SMN.
Den Tag an dem ihr in den Norden umzieht könnt ihr ja die tolle Bergstraße fahren und den Tag als Besichtigungstag planen und nicht als verlorenen Tag an dem ihr nur weit Autofahren müsst. 4 Stunden sind realistisch. Aber die Fahrt ist nicht stressig oder so. Bei uns wars da extrem heiß- im Landesinneren bis 36 Grad-, mein Mann ziemlich erkältet und so hat sich die Fahrt mit 2 kleinen Kindern etwas gezogen....aber man könnte gut die Quelle su gologone anschauen oder die Höhle Grotta di ispinigoli.
Wenn ihr von Olbia zurück fliegt liegt Santa Teresa doch günstig- ist ja nur so ne gute Stunde bis dahin.
Ich finde, ihr könntet einfach früh aufstehen und euch die letzte Nacht in Olbia sparen.
Oder ihr nehmt als zweite Unterkunft Orosei- da waren wir allerdings nicht- da würde ich beim nächsten mal hinfahren.
Viel Spaß beim planen,
Bille

Hallo Debbie,

sicher mag das jeder anders empfinden, aber so schlimm, beschwerlich oder stressig finde ich persönlich die Anfahrt und die Strecke auf der SS 125 (und generell das Autofahren auf Sardinien) gar nicht. Einen Teil könnte man über die Schnellstraße SS 131 fahren und erst ab oder auf dem Rückweg bis Dorgali über die SS 125. Ihr müsst ja wahrscheinlich sowieso morgens aus der einen Unterkunft und kommt erst nachmittags in die nächste.
Maddalena von Santa Teresa aus ist gar kein Problem. Ich finde ebenfalls, das lohnt sich. Alternativ, wenn es näher zum Flughafen sein soll, könntest du dir mal San Pantaleo anschauen, das ist ein nettes kleines Bergdörfchen in schöner Landschaft, wie ich finde, allerdings wirklich sehr viel kleiner als Santa Teresa..

Meinst du einen Aufenthalt in der Gallura von 4 Tagen oder 4 Nächte, denn da wären ja nur 3 volle Tage? (Also 3 Nächte wären nur 2 Tage). Ich würde auch eher versuchen einen erneuten Wechsel und eine Übernachtung in Olbia zu sparen. Bei 3 vollen Tagen ist die Zeit für die Gallura sowie schon sehr wenig. Für den Maddalena Ausflug beispielsweise braucht man auf jeden Fall den ganzen Tag und bei einer Bootstour muss dabei gerade auch noch das Wetter, Wind/Wellen passen usw… Vielleicht schaust du einfach auch mal, wo du eine passende Unterkunft finden würdest, aber natürlich müsst ihr selbst wissen, wie es für euch generell am besten wäre.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,

wir wären insgesamt 4 volle Tage in der Gallura, also 5 Nächte. Der Montag geht für die vierstündige Anfahrt drauf (wenn es Santa Teresa di Gallura werden soll), am Samstag früh gehts schon ab nach Hause. Klar ist es nicht sehr viel Zeit, aber vier Tage sind vier Tage. Irgendwie finde ich keine passenden bezahlbaren Unterkünfte für uns. Scheint schwierig zu sein.

Hi Debbie,
nur um dich nochmal ganz zu verunsichern: Wie wäre es in Palau zu übernachten? Wir haben schon häufiger auf dem Campingplatz Baja Saraceno übernachtet. Von dort ist es weniger als eine Stunde nach Olbia. Man kann wunderbar nach La Maddalena übersetzen, der Bärenfelsen ist vor der Haustür. Die Gigantengräber liegen recht nahe. Ich weiß nur nicht wie gut man dort eine Ferienwohnung bekommt.

Gruß Hermann

PS: das Bild ist vom Campingplatz mit Blick auf die Inseln

Zuletzt geändert:
Ciao - einen Vorschlag für die Unterkunft im Norden- 50 km südlich von Olbia das Städtchen Siniscola -www.mr.sardinia.com. Schaut einfach auf die Seite. Gruß von dort direkt

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein ganz wunderbares B&B in Luogosanto gefunden. Irgendwie habe ich Bauchschmerzen mit Santa Teresa di Gallura und den Orten ganz oben. Zumal ich auch keine passende Unterkunft gefunden habe.

Das B&B liegt mitten in der Natur. Das lacht mich total an.

Wie findet ihr Luogosanto?

Warum nicht, wenn du dort eine schöne Unterkunft gefunden hast. Was genau macht dir denn Bauchschmerzen bei den Küstenorten?
Luogosanto ist eine netter gewachsener Ort mit Charme, zentral in alle Himmelsrichtungen, wenn man neben dem Norden beides machen möchte, also Richtung Ostküste (z.B. San Pantateo etc) und Richtung Westküste. Rundum wunderschöne Natur pur und einiges Interessante im Hinterland……
Allerdings hat man schon immer Fahrerei, wenn man zum Meer will. Was du oben schreibst, hört sich eher so an, also ob ihr lieber weniger fahren würdet? Vielleicht überlegst du auch mal grob, was ihr an den paar Tagen im Norden machen und sehen wollt, also wo da da der Schwerpunkt liegt, wie lange man dafür fahren müsste und wobei ihr evtl. Abstiche machen würdet, längeres Fahren, Unterkunft, Küstennähe oder nicht usw.
Ich denke das ist eine sehr individuelle Entscheidung, genauso die Unterkunft und deren Umgebung.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen