Hebamme gesucht

mamamoon

Neues Mitglied
Liebe Sardinien-Kennerinnen,

aus familiären Gründen werde ich zwei Monate auf Sardinien verbringen.
Genau in diese Zeit fällt mein Zuckertest (ca. 25. SSW).
Ich suche deshalb für den Test und für 1-2 Vorsorgeuntersuchungen eine Hebamme, die, wenn möglich, Englisch oder Deutsch spricht.

Leider hatte ich bisher kein Glück mit meiner Suche und dachte, ich wende mich am besten an euch.
Habt ihr Tipps oder kennt sogar eine Hebamme?

Alle Adressen auf Sardinien sind willkommen, ich bin nicht ortsgebunden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lea

Zuletzt geändert:
@mamamoon

Sardinien ist groß und mangels der Angabe des Aufenthaltsortes etc., glaube ich, daß Du relativ einfach auch im Netz entsprechende Adressen hier finden kannst.

Hierzu einfach suchen nach: ostetrica oder ostetriche oder auch: clinica ostetrica e ginecologica

Also mit ostetrica und Städtenamen kommen bei mir eine Anzahl an Hebammen
Englisch oder Deutsch sprechende werden wahrscheinlich die größere Herausforderung.

... und viele der ostetriche sind dazu noch approbierte Ärzte/Ärztinnen, wo ein gesundes Maß an Englisch
durchaus unterstellt werden dürfte.

Zuletzt geändert:
Vielen Dank an euch beide.
Am liebsten wären mir Tipps von Frauen, die bereits konkrete Erfahrungen in eigenen Schwangerschaften gesammelt haben.
Kennt ihr euch dahingehend aus?

Vielen Dank schonmal

.,..was nützt es? Du bist z.B. in Cagliari und hier kommt dann u.U. die durchaus positive Erfahrung mit einer Hebamme in Santa Teresa di Gallura. Willste dann die rund >300km dahin + 300 km zurück fahren??? Tschuldigung, aber irgendwie ein etwas bescheuertes Verhalten.

... und viele der ostetriche sind dazu noch approbierte Ärzte/Ärztinnen, wo ein gesundes Maß an Englisch
durchaus unterstellt werden darf.

Das kann ich nicht bestätigen. War dieses Jahr bei drei verschiedenen Ärztinnen während des Urlaubs (...Kinder und ihre Krankheiten...) und beide sprachen so gar kein Englisch.

Aber mein Italienisch reichte und das was mir an Begrifflichkeiten auf italienisch fehlte (und auf Englisch nicht verstanden wurde) hat der online Übersetzer schnell für mich geregelt.

Wende Dich an Claudia Seifert und bitte sie um einen Kontakt, evtl. kann sie helfen. Zumindest hat sie unserer Tochter bei Schwierigkeiten während ihrer Schwangerschaft einige hilfreiche Tipps gegeben.

Vielen lieben Dank für den hilfreichen Beitrag! Danach habe ich gesucht. ;))

Es wurde eine sehr konkrete Frage gestellt, die konstruktive Antworten verdient hat ! Ob und wie weit sie fährt zu einer deutschsprachigen Hebamme obliegt einzig und allein ihrer Entscheidung und ist nicht zu bewerten !
Alle guten Wünsche und gute Betreuung auf der Insel @ mamamoon

Hebammen, wie wir das aus Deutschland kennen, die freiberufliche tätig sind, gibt es hier auf Sardinen nicht.

Keine Vorsorge, vor der Entbindung zuhause und kein Gesetzt, wie in Deutschland schreibt vor, dass ich nicht Entlassen werde, wenn keine Hebamme für ca. 10 Tage kommt und sich um die Nachsorge kümmert.
Da wird der Dammschnitt kontrolliert, das verheilen des Nabels, das stillen und die Eltern, wie sie mit dem Kind umgehen.

Das alles nur für die Männer, die sich so eifrig beteiligen.
Bea

Würde ich ein Kind erwarten, würde ich sicher auch einiges in Kauf nehmen, damit am Ende alles glatt läuft. Ist wohl im Vergleich ein kleines Übel, ein paar Kilometer zu fahren, als mir möglicherweise den Rest meines Lebens Vorwürfe zu machen.
Und der Weg kann ja auch gleich zum besichtigen der Insel genutzt werden :-D.

Euch einen schönen Urlaub und alles Gute fürs Baby...

Hebammen, wie wir das aus Deutschland kennen, die freiberufliche tätig sind, gibt es hier auf Sardinen nicht.
Hallo Bea, das kann ich bestätigen. Ich bin ja freiberufliche Hebamme und wenn wir auf Sardinien sind, dann werden wir immer angesprochen. Ich habe das Praxislogo u.a. Angaben auf dem Auto und es ist hier völlig unbekannt. "Was, Du kommst nach Hause ? Was , Du schaust dir dieses und jenes an und kannst Blut, Urin u.a. kontrollieren ? Du kommst über Monate oder bist für die Familien erreichbar ?" Damit werde ich des öfteren konfrontiert und muss mit Google übersetzen und fast Alle beneiden die Frauen in Deutschland darum. Die Familie zu haben, ist schon ein Vorteil, aber manchmal auch ein riesiger Nachteil, gerade wenn junge Mütter eigene Wege gehen wollen.
Mammamoon, wahrscheinlich wirst Du eine Gyn. suchen müssen. Euch alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt !
LG Adebar
Hoffentlich dann auch so schnell, sonst gibt es Knöllchen ;-).
4E00E70D-367F-44DF-A05F-FB8F95AD1EDE.jpeg.996d392c93be609009300cfe788d63fc.jpeg

@Adebar Das ist so ein toller Service und ich, die auch für das Jugendamt gearbeitet habe,
eine Beruhigung, dass es auch Kontrolle ist, zum Wohl des Kindes.

Bea

Das ist leider eine Falschinformation!!
Es gibt auf Sardinien sehr wohl Hebammen, die nach Hause kommen und Hausgeburten machen, nicht viele aber circa 10 auf der ganzen Insel.
Meine Freundin hat vor vier Jahren eine Hausgeburt hier gehabt, die Hebamme hatte schon 20 Jahre Erfahrung. Sehr zu empfehlen.
Ich kann sie bei Bedarf gerne anfragen, denn ich weiß nicht ob sie auch Englich spricht. Sie ist im Raum Sassari aber deckt den ganzen Norden ab, da es ja nicht so viele auf der Insel gibt, aber doch einige!!!!!

ES GIBT FREIBERUFLICHE HEBAMMEN AUF SARDINIEN!!!°°

Die du, wie du schreibst, es an einer Hand abzählen kannst und es auch keine Krankenkassenleistung ist.

eine gute Freundin, sie ist Deutsch, lebt auf Sardegna und ist zur Geburt nach Deutschland gefahren, hatte dort guten Kontakt zu einer Hebamme
hat auf der Insel niemand gefunden
das ubliche, dass alle sagen musst ins Krankenhaus zur Geburt
nur sie weiss dass Geburt ein liebevoller und natürliches Geschehen ist, auf Sardegna sehen sie das meistens nicht so, die sagen Geburt ist schlimm und du musst ins krankenhaus

Eine Geburt ist ein großer Schmerz, ich selber habe das drei mal erfahren.
Jedes Mal anders und ich verstehe auch die Frauen, die die "Gerätesicherheit" brauchen.
Meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass es weh tut, alles andere ist Lüge.

Meine Schwiegermutter hat immer gesagt: wenn Männer die Kinder bekommen würden, hätte jede
Familie höchstens ein Kind.

Aber da kennst du dich ja sicher aus Corona Niedda , ach nein Urtica oder doch Pepperoncina

@pepperoncina

womit Du evtl. bei ganz problemlosen Schwangerschaften und selbst da auch nur ganz bedingt Recht hast.

Wenn ich mir mein wallendes Haupthaar schneiden lasse, dann ist das auch ein liebevolles & natürliches Geschehen. Insofern laß ich das auch nur zu Hause machen und entsprechend lasse ich meine Haupthaar-Pflegeamme auch immer nur nach Hause kommen.

Das ist leider eine Falschinformation!!
Es gibt auf Sardinien sehr wohl Hebammen, die nach Hause kommen und Hausgeburten machen
Hallo Fiori,
Das habe ich nicht gewusst. Alle Sarden, mit denen wir im Urlaub Kontakt hatten, haben immer gesagt, dass es das nicht gibt. Vielleicht kennen es Viele nicht, da es sowenig Hebammen gibt und vielleicht muss es auch selbst bezahlt werden. Vielleicht begegne ich mal einer Wehmutter im nächsten Urlaub .
LG Adebar

nur sie weiss dass Geburt ein liebevoller und natürliches Geschehen ist,
Ja Geburt, ist ein natürlicher Prozess und er sollte liebevoll begleitet werden. Aber manchmal reicht es nicht ! Nicht umsonst war früher die Säuglings - u. Müttersterblichkeit um ein Vielfaches höher, als es heute ist. Kann man natürlich sagen, ist natürliche Auslese, nur die Starken usw. Ich bin seit 1980 im Metier, mit Ausbildung, und habe auch Hausgeburten betreut. Aber ich habe allergrößten Respekt vor jeder Geburt, egal wo und bin dankbar und voller Demut, wenn es Mutter und Kind gut geht. Es ist keine Selbstverständlichkeit !
LG Adebar

Ja, die Hebamme muss selbst bezahlt werden. Genau wie der Frauenarzt und Zahnarztbesuch, hier ist einiges anders und nicht in der Krankenkassenleistung.

Frauenarzt , Mammografie wird von der Krankenkasse bezahlt, in Italien.

Zahnarzt auch, aber da werden im Krankenhaus nur Füllungen bezahlt und Zähne gezogen.
Zahnreinigung ist im Krankenhaus gratis, beim Zahnarzt 80€, aber das ist in Deutschland genauso.

Dass der Zahnersatz nichts kostet in Deutschland, war 1982 mit dem Gesundheitsminister Blüm vorbei.
Bis dahin gab es Bürger. die sind in ihre Heimat gefahren, haben sich die Goldkrone rausnehmen lassen und sind zurück nach Deutschland und haben sich eine neue kostenlose Krone
machen lassen.

Bea

Christine , ich wollte nur einige Kassen Leistungen aufzeigen, in Italien und in Deutschland, deshalb bin ich auf Zähne gekommen. Außerdem war es mein Beruf
und ich sprechen nur über Dinge die ich nicht vom hören sagen weiß.
Genauso würde ich nicht über Geburt reden ,
wenn nicht entbunden hätte.

Bea

@mamamoon ist schwanger und braucht einen Zuckertest und 2 routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen. Mehr nicht, es ist kein Notfall, es steht keine Geburt an.
Wir haben einiges über die Hebammen Situation und das Gesundheitswesen Sardiniens gelernt. Es ist jetzt kein Anlass, sich noch weiter in die Wolle zu kriegen.

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen