Hilfe bei der Urlaubsplanung????

Minou1984

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich bin Minou, 29, und ich fliege vom 01.10.-09.10.2013 nach Sardinien. Ich habe schon ein wenig in eurem Forum gestöbert, bin mit der Flut von Informationen, Orten, Stränden etc. allerdings ziemlich überfordert. Vielleicht hat der ein oder andere Sardinien-Kenner ja Lust mir bei der Reiseplanung unter die Arme zu greifen?!

Wir reisen zu dritt (3 Mädels). Meine Freundinnen sind allerdings ein wenig jünger und unerfahrener was das Reisen betrifft, so dass sie sich da ganz auf mich verlassen... Um nachher nicht da zu stehen und keine Ahnung zu haben, wende ich mich an euch...

Wir landen morgens in Cagliari und wollen dort unseren Mietwagen in Empfang nehmen (170€ für den gesamten Zeitraum, ist das wohl in Ordnung?) Wir sind allesamt Studenten, so dass wir ein wenig auf unser Budget achten müssen. Am 09.10. geben wir unseren Mietwagen, den wir übrigens noch nicht gebucht haben, ebenfalls in Cagliari wieder ab.

Soweit unsere bisherige Planung :D

Nun meine Fragen:

1) Wir wollen einmal über die Insel. Ist das empfehlenswert? Also lohnt es sich, die Küste abzufahren, oder gibt es einen schönen Ort, an dem es lohnt zu bleiben und von dort aus Touren zu machen?

2) Ist es machbar ohne in großen Stress zu geraten, einmal um die Insel zu fahren?

3) Wir haben bisher keine Unterkünfte gebucht. Wir überlegen uns das offen zu halten. Ist das sinnvoll? Ich gehe bisher davon aus, dass man nicht allzugroße Schwierigkeiten haben wird, in der Nebensaison einen Schlafplatz zu finden. Liege ich da richtig? Wir überlegen zu zelten (eventuell auch wild), allerdings habe ich gelesen, dass ab Oktober vom zelten abgeraten wird??? Ansonsten habe ich von Agritourismo gehört, einige Hostels ausfindig gemacht und gelesen, dass es sehr viele B&B Pensionen gibt. Ich hatte mir das so gedacht, dass wir mit dem Auto in den nächsten Ort fahren und dort schon irgendwas finden. Ist das zu naiv gedacht????

4) Vielleicht hat jemand von euch bereits einen ähnlichen Urlaub gemacht und eine Route im Kopf, die uns als Anregung dienen könnte?

5) Sollte man eine Straßenkarte mitnehmen, oder bekommt man die auch vor Ort bei Touristeninformationen?

6) Ich habe den Beitrag über die "Geheimtipps" gelesen, erdreiste es mir dennoch mal danach zu fragen. Wir würden uns freuen, fernab von den Pauschaltouristen, schöne Orte/Strände/Naturplätze etc zu entdecken. Wir haben unsere Trekkingschuhe eingepackt bzw. werden es noch tun und sind durchaus bereit eine längere Strecke auf uns zu nehmen um z.B. einen tollen Ausblick oder Sonnenuntergang oder was auch immer zu erleben!

7) Ein Bekannter hat mir von einem Künstler-Ort erzählt (ein Ort, an dem die Wände, oft mit politischen Statements, bemalt sind) Ich kann ihn leider nicht mehr fragen, da er sich gerade selbst im Urlaub befindet. Kennt ihr den Namen dieses Ortes??

8) Wir lieben gutes Essen. Auch da bin ich für jeden Tipp dankbar. Die Frage hört sich komisch an, ich weiß, da es unzählige Restaurants gibt... Die besten Restaurants in verschiedenen Ländern merke ich mir allerdings immer. Also wer z.B. mal nach Barcelona kommt, darf dort nicht wieder abreisen ohne bei "Blai Tonight" (Pinchos-Bar) gegessen zu haben...

9) Wir würden in der Zeit gerne einmal Party machen. Gibt es da etwas zu empfehlen á la Full-Moon-Party oder so?? Wir würden uns auch freuen, mit anderen Reisenden in Kontakt zu kommen, gibt es Orte, die bekannt sind für Backpacker/Aussteiger etc???

Eigentlich hab ich noch viel mehr Fragen, aber ich will euch ja nicht überfordern. Nachher bekomm ich gar keine Antwort :)

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!!!!

Einen sonningen Gruß aus Essen

eure Minou
 
hallo,
zu 1 und 2: nein, das ist in der zeit eigentlich nicht machbar, ihr wollt ja auch noch urlaub machen oder?
zu 5: kauf dir einen guten reiseführer, das reicht eigentlich als karte. bist du beim adac, oder vielleicht deine eltern? dann kannst du dir kostenlos ein kartenpaket besorgen.
zu 3. wild zelten ist in italien verboten, da werdet ihr nicht glücklich werden. ansonsten finde ich es nicht ganz einfach im oktober schnell mal irgendwo unterzukommen, noch dazu zu dritt, vieles hat schon zu.
zu 6. im oktober braucht man keine geheimtipps, da ist doch keiner mehr da.
zu 7. orgosolo? aber probiers mal mit san sperate bei cagliari, sehr zu empfehlen
zu 8 und 9 im oktober haben viele restaurants schon zu, da probiert ihr einfach aus was offen hat. und ob noch genug leute für eine full-moon-party da sind, hm....
liebe minou, ohne reiseführer ist man voll aufgeschmissen, also ab ins büchergeschäft, dann kannst du konkreter fragen, liebe grüße
 
Zuletzt geändert:
Ach du Schreck !
Eigendlich sind alle deine Fragen schon beantwortet worden. Pauschal könnt ihr das alles machen oder besser lassen. aber schaun mer mal.

1. u. 2. Ne lasst mal besser, dafür ist die Insel zu groß und die Zeit zu knapp.
3. Klar könnt ihr Unterkünfte vor Ort buchen, träumt aber nicht von 50 Euro für alle/Nacht. Das ist teurer. Und braucht die hälfte des Tages an suchzeit.Wild campen kann Anfang Oktober kalt werden. Könnt ihr machen, wenn ihr evtl. kuschelt. Oberstes Gebot hierbei, kein offenes Feuer, nicht rauchen. WALDBRANDGEFAHR auch noch im Oktober. Müll wegräumen!
4. Ja hab ich vor 30 Jahren, und auch nicht auf Sardinien. Aber schön wars!
5. bekommste auch vor Ort, bei der Touri-info ne schlechte, im Kiosk ne gute.
6. Westküste um Nebida rum. Mehr sag ich nicht, is ja geheim!
7. Orgosolo heist der Ort, ist aber von Cag. aus zu weit. Und ausserdem nix besonderes, ein Bergdorf mit bunten Hauswänden mehr nicht. kauf dir für 5 Euro ein buch mit den Bildern. andere Orte haben auch schöne Wandbilder (Murales)
8. Hängt ganz davon ab wohin es euch verschlägt.
9. Weis grad nix.
 
Ok, ihr macht mir Angst! Trotzdem erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!!!!!!!

Gut, dass ich gefragt habe!!! Ich habe schon einige Länder mit dem Rucksack bereist ohne groß zu planen, aber auf Sardinien scheint das eher nicht möglich zu sein :( zumindest nicht zu der Zeit, in der wir dort sein werden...

Einen Reiseführer hab ich natürlich schon, aber ich finde es schwierig vorher schon mit einem Reiseführer zu planen. Wir landen ja wie gesagt in Cagliari. Da buchen wir dann vielleicht gleich was für die erste Nacht. Ich finde es schwierig zu überlegen, wo wir dann die zweite Nacht schlafen wollen, geschweige denn die 3., 4., 5. wenn man noch nie da war... Ich hab da auch kein Gefühl für Entfernungen... Aber gut...

Kann man denn die Ostküste gut schaffen? In acht Tagen??
 
Schaut mal in Ostel Cagliari,ich würde an eurer Stelle die Westküste von Buggeru soweit raufahren wie ihr kommt.
Die Costa verde ist toll.
Schaut mal bei GIANNA da gibt es die möglichkeit Zimmer mit Küchenbenutzung zu mieten an der Sinishalbinsel.
Die meisten B&B sind schon zu.
Bis zu uns Bea2 Bosa/Magomadas werdet ihr es warscheinlich nicht schaffen in 9 Tagen?

Zelten würde ich nicht mehr ab mitte Oktober empfehle ich auch allen sich eien UNterkunft mit Heizung/Kamin/Ofen zu suchen.
Auch wenn die Tage noch schön sonnig und warm sind,ist es abends schön ein Feuer zu machen.
In den letzen Jahren bin ich bis 25/28.11 im Meer baden gewesen.

Viel Spass
Bea2
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ciao Minou,

und erst mal: HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum!

Kann ich verstehen, dass man von der Menge der Infos, die auf einen einprasseln, fast erschlagen wird. Aber so schwierig wird es dir dann auch nicht fallen, eure 9 Tage auf Sardinien zu gestalten, wenn du so etwas schon öfters an anderen Zielen gemacht hast.

Ich denke auch nicht, dass ihr es schwer haben werdet, eine Unterkunft zu finden. Ihr müßt euch halt ein bisschen mehr an den etwas größeren Ortschaften orientieren.

Cagliari, wo ihr landen werdet, ist eine superschöne Stadt und hat auch ein Studentenleben! Wenn ich euch wäre, würde ich erst mal 2 Tage in Cagliari bleiben. Ihr werdet dort sicher an dem riesigen Stadtstrand-Wohnzimmer, dem POETTO, Kontakt zu anderen, einheimischen Studenten finden. Am Poetto ist normalerweise auch abends immer was los. Außerdem gibt es in Cagliari eine tolle Festung, zahlreiche Kirchen, Altstadt etc. zu besichtigen. Such mal auf Hotel.com oder so nach Hotels in Cagliari, da müßte es um diese Zeit günstige Angebote geben.

Ja und dann würde ich mir überlegen, ob ich von Cagliari aus Richtung Westküste oder Ostküste fahren möchte. Eigentlich ist es egal, wenn ihr das 1. Mal da seid. Beide Küsten sind wunderwunderschön und überall gibt's superschöne Strände. Nebida und der Pan di Zucchero mit der Bar Operaio 901 - das gefällt euch sicher. Gib mal "Bar Operaio 901" in der Suchfunktion ein, da findest du Fotos und Details.

Und dann, einfach losfahren und euch treiben lassen ... Ihr seid auf Sardinien schließlich nicht im Niemandsland unterwegs.

Spricht eine von euch ein paar Brocken Italienisch? Falls nicht, gib mir Bescheid, ich begleite euch gerne als Dolmetscherin! ;)

LG - Barbara :)
 
Ach, ich habe noch was vergessen - die Wanderung: Zur Cala Goloritze! Da gibt's auch einen Thread dazu, findest du ebenfalls über die Suchfunktion.

LG - Barbara ;)
 
Hallo Minau,

als Camper habe ich da etwas andere Vorstellungen, als meine Vorschreiber.
Ich war die letzten Jahre immer so bis zum 7./8. Oktober beim Campen. Es war eigentlich nie zu kalt. Wir sind oft bis zum Schluß hemdsärmlig bei einem Glaserl Wein draussen gesessen. Kein Problem, das Wasse hatte immer 22-25 °.
Um diese Zeit müsst ihr nicht wildcampen. Es gibt noch genügend offene Campingplätze für 16 €, 2 Personen. Man kann dann die Annehmlichkeiten eines Campingplatzes mitnehmen, zumal sie meist an den schönsten Strandabschnitten liegen.
Hier mal ne Übersicht mit Öffnungszeiten; http://www.sardinienforum.de/threads/campingsparcard-2013-acsi-co.3669/#post-34127

Würde über Villasimius, Costa Rei, Ogliasta fahren, da hat noch einiges offen. Wenn ihr dann noch nicht genug habt könnt ihr ja weiter Cala Ganone und Golf di Orosei tigern.
Zurück geht es dann relativ schnell über die Schnellstraße 131 die ihr immer in Reichweite habt.

Viel Spaß beim Planen. Vielleicht trifft man sich zufällig, bin bis 15.10 in der Gegend.
 
Zuletzt geändert:
Hallo ihr Lieben!

Ich bin aus dem Urlaub zurück und möchte euch gerne eine kurze Rückmeldung geben. Zunächst noch mal vielen Dank für eure Tipps... Das ein oder andere konnten wir umsetzen.

Ok, also:

Tag 1

Am Flughafen haben wir unser Auto (170 Euro für 9 Tage) in Empfang genommen und sind erstmal zum Hostel Marina in Cagliari (22 Euro p.P./Nacht). Das Hostel war super zentral, sauber und mit großen Zimmern. Wir hatten einen 6-Bett mit zwei Bädern für uns alleine. Da wir Mittags angekommen sind, sind wir erstmal zum Poetto. War ganz schön, aber nicht zu vergleichen mit anderen Stränden. Nachmittags/abends haben wir die Stadt erkundet. Außerdem haben wir sehr lecker gegessen (Pasta).

Tag 2

Nachdem wir vormittags wieder Sightseeing gemacht haben, sind wir nachmittags noch mal zum Strand (Poetto) und haben uns die Flamingos angeschaut. Wetter war übrigens hervorragend (27 Grad)!!! Abends sind wir dann nach Villasimius gefahren. Dort haben wir uns mit unserem Kontakt von Couchsurfing getroffen. Das war überragend! Er hat uns ein Villetta überlassen, das er normalerweise vermietet. Unsere Unterkunft hatte Meerblick und war 100 Meter vom Strand entfernt. Kosten: Insgesamt 27 Euro für uns alle drei für insgesamt 4 Übernachtungen. Wir mussten lediglich die Reinigung der Bettwäsche und Handtücher bezahlen. Da wir eine vollausgestattete Küche hatten, konnten wir selbst kochen.

Tag 3

Straaaaaaand! Unser Gastgeber hat sich rührend um uns gekümmert. Er hat uns u. a. Luftmatratze und Schnorchel geliehen und uns gesagt, aus welcher Richtung der Wind kommt. So konnten wir entscheiden, auf welcher Seite der Landzunge wir zum Strand gehen. An diesem Tag waren wir links vom Hafen. Wir haben uns dort einen schönen Platz auf den Steinen gesucht, weil wir schnorcheln wollten. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Abends wurden wir zum BBQ eingeladen und unser Host hat viele typisch sardische Leckereien auf den Tisch gebracht.

Tag 4

Wir sind in Richtung Orgosolo gefahren. Unterwegs haben wir uns mit Bekannten getroffen, die uns zufälligerweise entgegen gefahren sind. Leider haben wir irgendwo ne falsche Abzweigung genommen und sind anstatt auf der neuen 125 auf der alten 125 gelandet (dämliche Namensgebung!!!!) und durch die Serpentinen getuckert. Es war absolut nebelig und hat ziemlich viel Zeit gekostet. War aber nicht so schlimm, weil wir zwischendurch öfter ausgestiegen sind und uns süße Bergdörfer angeschaut haben. In Orgosolo angekommen, mussten wir zunächst eine Unterkunft finden. Das war überhaupt kein Problem!!!!!!!! Bei der ersten Stelle hat es direkt geklappt und für 60 Euro sind wir drei dort untergekommen und haben von der Vermieterin noch selbst gemachte Kekse bekommen. Wir haben uns die Stadt angesehen und die tollen Wandbilder bestaunt. Außerdem war es sehr interessant, das ursprüngliche Leben zu sehen. Die Frauen in ihren Faltenröcken, oder die Bars in denen abends nur noch Männer sitzen. Keine Frau weit und breit. Vom Vorabend hatten wir noch so viel zu essen, das wir nicht kochen oder Essen gehen brauchten.

Tag 5

Wir sind früh aufgestanden und zur Grotta Inspignola gefahren. Das war sehr interessant zu sehen und ein bisschen was gelernt hat man auch. Allein für die Grotte würde ich allerdings nicht ewig weit fahren. Aber wir wollten ja noch zur Schlucht von Su Gorroppu wandern. Wir sind bei km 200 südlich von Durgali die Straße runter gefahren. Der Reiseführer (Lonely Planet) hat 2 Stunden Wanderzeit angegeben. Das war allerdings eine Fehlinformation meiner Ansicht nach. Wir sind 2 Stunden bis zum Eingang des Canyons gewandert, haben uns 1 1/2 Stunden im Canyon aufgehalten und sind dann wieder 2 Stunden zurück gewandert. Sind also knapp 6 Stunden. Wir waren früh genug (gegen 1 Uhr) da, aber viel später sollte man nicht mit dem Wandern beginnen, wenn man vor Einbruch der Dunkelheit wieder raus sein will. Es war bewölkt, aber trotzdem warm. Eigentlich genau das richtige Wetter zum Wandern. Im Anschluss an die Wanderung sind wir nach Baunei gefahren. Da wir auch für diesen Tag keine Unterkunft hatten, mussten wir uns zunächst darum kümmern. Das war auch hier wieder überhaupt kein Problem. Wir sind in die erste Bar und haben den Barkeeper gefragt, der is kurz raus und kam mit einer Frau wieder, die uns ein Zimmer für 40 Euro/Nacht für uns drei zusammen gegeben hat!!!!!!!!!!!!!!!!! Es hat also auch hier gleich wieder beim ersten Anlauf geklappt und wieder mal weniger als 20 Minuten Zeitaufwand gekostet. Das Zimmer war sauber und hatte einen traumhaften Ausblick. Abends sind wir Essen gegangen. Es war natürlich wieder sehr lecker (diesmal Pizza).

Tag 6

Eigentlich wollten wir zur Cala Goloritze. Aber nach dem 13km Marsch vom Vortag, hatten wir genug vom Wandern. Wir sind dann zu einem Strand bei Santa Maria Narravese gefahren. Dort war es wieder mal sehr schön. Danach sind wir weiter nach Torri di Bari. Dort war es ganz nett, hat uns aber nicht umgehauen. Schön war, dass wir von Italienern eingeladen wurden. Eine Gruppe von ca 20 Frauen und Männern um die 50 haben den Tag am Strand verbracht, dort gegessen, Wein getrunken und den Sonntag genossen. Einige konnten deutsch und haben sich gefreut sich mit uns unterhalten zu können. Sie haben uns angeboten, kostenlos bei ihnen zu übernachten und wir waren sehr überrascht wie freundlich wir überall aufgenommen wurden. Da es uns in Villasimius allerdings so gut gefallen hat, sind wir am gleichen Tag noch zurück gefahren und haben wir in unserem Villetta übernachtet. Abends sind wir in Villasimius essen gegangen.

Tag 7

Straaaaaaand! Wir sind zu Punta Molentis gefahren. Dort war es sehr schön! Ich kann mir vorstellen, dass es in der Hauptsaison sehr überlaufen ist, aber wir hatten Glück und es waren nur wenige Urlauber dort. Abends haben wir unseren Gastgeber und unsere Nachbarn eingeladen, gekocht und Wein getrunken.

Tag 8

War ein wenig verkatert, aber trotzdem noch sehr schön, wir haben die Sonne auf unserer Terrasse genossen und sind nachmittags zurück nach Cagliari. Dort hatten wir wieder ein Zimmer für uns alleine, ebenfalls mit zwei Bädern für 22 Euro/Nacht. Abends waren wir essen, Souvenirs shoppen und sind am Hafen entlang spaziert.

Tag 9

Um 9:20h ging der Flieger. Die Autovermietung hat erst um 8h aufgemacht, hat aber zeitlich alles sehr gut funktioniert. Ja und nun bin ich im kalten Deutschland :(

Mein Fazit:

Günstige Unterkünfte zu finden war überhaupt kein Problem und ich bin froh, dass wir recht wenig vorher geplant hatten, da wir so ziemlich flexibel waren und uns auf das Wetter einstellen konnten. Die Strände (vor allem die kleinen Buchten) sind traumhaft, das Essen der Wahnsinn und die Menschen außerordentlich freundlich und hilfsbereit!! Je weiter man in die Bergdörfer kommt, desto weniger kommt man mit Englisch zurecht, aber dort hat mit Händen und Füßen alles sehr gut funktioniert. In den touristischeren Gebieten konnte man sich mit Englisch sehr gut verständigen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass schon alles zu hat, eher im Gegenteil. Wir haben überall kleine gemütliche Restaurants gefunden...
Für knapp 9 Tage haben wir gerade einmal 400 Euro (Flug: 55, Mietwagen 56, Unterkünfte 89, Sprit/Essen/Taschengeld 200) bezahlt. Das ist natürlich ein Knaller.

So, ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt.

Ich wünsche euch noch viele tolle Urlaube auf dieser traumhaften Insel...

Liebe Grüße eure

Minou
 
na, das war ja mal eine nette Rückmeldung - danke Minou . Hab eine gute Erinnerung an die zurückliegende Zeit auf der Insel und freu dich auf die bevorstehende....! So wie du schreibst, warst du sicher nicht das letzte Mal dort. Sardinien muß nicht teuer sein - du hast es bewiesen

P.S. wo habt ihr denn in Orgosolo gewohnt? Das petit Hotel gibt es ja nicht mehr
 
Super, eine Rückmeldung, Danke, das ist der Grund warum wir nicht aufgeben auch wenn wir zeitweise müde sind, Tips zu geben.
dein Bericht ist schön zu lesen und macht all denen Mut die mit kleinem Budget und null Vorstellung nach Sardinien reisen wollen.
Durch eure Offen- und Unbekümmertheit habt ihr eine Seite von Sardinien erfahren, welche dem Pauschaltouristen, welcher immer meint - die wollen an mein Geld und ich will billigst 12 Sterne - verborgen bleibt.
Habt ihr gut gemacht. Willkommen bei denen, denen Sardinien ein kleines Stück im Herzen hinterlassen hat.
 
Also wir haben jetzt 400 Euro p.P. ausgegeben, oder war das scherzhaft gemeint??? :)

In Orgosolo hatten wir ein B&B... Wir sind von Durgali aus kommend die Hauptstraße entlang gefahren, bis man fast wieder raus fährt. Dort gabelt sich die Straße. Einmal steil auf- einmal steil abwärts. Abwärts macht die Straße eine Rechtskurve. Wenn man dem Straßenverlauf folgt und die nächste Straße rechts rein fährt, kommt links ein kleines Geschäft. Dort haben wir gefragt und die Besitzer haben uns ein Zimmer um die Ecke vermietet. An dem Haus vorher steht irgendwas von wegen: Information B&B's. Da haben wir geklingelt, hat aber keiner aufgemacht. Sind dann ins Geschäft und fündig geworden....
 
Hallo Minou (Du heißt wie unsere Katze),

es hat mir viel Spaß gemacht Deinen Bericht zu lesen, denn einen großen Teil konnte ich vor meinem inneren Auge nachverfolgen. Wir haben uns auch schon mehrfach auf der SS 125 verfranst, obwohl wir es eigentlich besser wissen müssten, aber in diesem Jahr ist es uns erstmals gelungen auf Anhieb den richtigen Weg einzuschlagen - Hipphipphurra.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top