Frage zur groben Urlaubsplanung... Fahrtwege / Ausflugsziele / Sehenswürdigkeiten

charliee

Mitglied
wir werden Mitte Juli für 12 tage auf Sardinien sein. Die ersten 5 Tage in Aggius, danach noch 1 Woche im NorstOsten (San Giovanni).
Jetzt stellt sich die Frage, welche Touren sind von dort aus gut machbar- was MUSS man gesehen haben, was kann man sich eher schenken?

Zum ersten Mal ist unser Nesthäkchen mit an Bord (dann ein knappes Jahr alt) und das wird sicherlich eine Umstellung. Sonst fahren wir mit unseren großen Jungs immer gern viel rum, gehen tauchen, surfen, schnorcheln, schauen uns Städtchen und Natur an. Da werden wir uns diesmal bestimmt zurückschrauben müssen, aber ein bisschen wollen wir schon erleben ;)

Also nun zu den eigentlichen Fragen :)

Wenn wir einen Ausflug nach Bosa planen würden - lieber vom 1. Standort oder vom 2. aus? Laut Maps gibt sich das zeitlich nichts, aber wie sieht das in "echt" aus? welche Strecke ist schöner? Lohnt sich das überhaupt mit Baby? was macht Bosa ( im Vergleich zu anderen Städten oder zB auch den Cinque Terre) besonders?
Wie an anderer Stelle schonmal erwähnt, würden wir auch gerne einen Tages-Abstecher ( mit eventueller Camping Nacht) in den Westen machen (Capo Mannu) um auch mal wieder aufs Surfbrett zu steigen - das wäre auf jeden Fall für die zweite Woche angedacht. Wär das dann mit Bosa kombinierbar oder wird das wohl zuviel?

Oder streicht man Bosa und fährt lieber nach Alghero? Gibt es da mehr zu erkunden ( auch für Jugendliche) oder kann man das überhaupt nicht vergleichen?

Gibt es schöne Schnorchel - oder Tauchreviere in annehmbarer Fahrzeit, die ihr empfehlen könnt? habe jetzt beim groben Suchen eher Sachen im Norden gefunden. Wäre so ein Ausflug also von Aggius aus sinnvoller oder findet man auch bei San Giovanni was, was ich nur Im Netz nicht gefunden habe?

Was kann man rund um Aggius und Posada unternehmen, was wir uns nicht entgehen lassen sollten? (Wir mögen eigentlich alles, was mit Natur, Sport und / oder Kultur zu tun hat !)

So, das sollte es voerst gewesen sein :D Allgemein bin ich noch für jede Anregung offen! :)

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus ;)
 
Mit den Orten der Cinque Terre kann man sowieso die Orte auf Sardinien keinesfalls vergleichen, das solltet ihr nicht erwarten.
Weniger ist oft mehr. Ich würde den Radius enger fassen, vor allem mit kleinem Kind. Bosa ist für mich persönlich nicht unbedingt ein must see, wenn man so weit weg ist.

In den nur 5 Tagen Aggius schon gar nicht (von da aus ist das sowieso aufwendiger mit mehr kurvigen Nebenstraßen). Da gibt es in der Umgebung soooo viel Interessantes und Schönes, alleine Tempio, der Monte Limbara, die Nuraghe Majori, das Valle della Luna bei Aggius, die Olivastri, die gesamte Innere Gallura, die Küste bei Rena Majore, Santa Teresa, das Capo Testa mit seinen einzigartige Felsformationen, tollen Klettertouren und zum Schnorcheln, so wie man auch gut in den anderen kleinen Buchten der Gallura Richtung Osten schnorcheln kann, Maddalena, Capo d'Orso, Punta Sardegna, San Pantaleo, ... Castelsardo plus tolle Naturlandschaften, Küsten, Kultur, je nach Interessen und so viel mehr.
Und wenn ihr schon da seid, könntet ihr auch in Vignola evtl. surfen, falls es passt und euch die Zeit im Auto und die landschaftlich nicht spannende Fahrt auf die Sinis Halbinsel von La Caletta aus sparen.....
Aber auch von La Caletta aus gibts so viel zu unternehmen und sehen für eine Woche. Wenn ihr fahren wollt, da würde ich eher über den Pass und die landschaftlich wunderschöne, aber auch sehr kurivge, SS 125 nach Baunei, auf den Golgo und in die Ogliastra fahren....Hast du denn schon einen guten dicken (ausführlichen) Reiseführer?

Ihr könnt euch ja jetzt schon mal verschiedene Unternehmungen heraussuchen, die euch interessieren. Aber ich würde dann erst mal vor Ort schauen. Bekommt erst mal ein Gefühl für die Straßen und Wege, alleine wenn ihr nach Aggius fahrt und die Stecken in der Gallura. Das sieht auf der Karte ganz anders aus, in Realität ist das alles sehr kurvig und zieht sich.. Dann könnt ihr vor Ort immer noch weiter sehen und entscheiden, was ihr davon macht und wie viel Zeit ihr im Auto verbringen wollt, vor allem auch mit eurem Baby...
 
Zuletzt geändert:
auf solche Antworten hatte ich gehofft ;) ich nehme gedanklich auch mehr Abstand von großen Touren, gerade in den ersten Tagen im Agiturismo, das sieht ansich ja schon so aus, also könnte man alle Kinder da ganz gut beschäftigen ;)

Zu Vignola und und Porto Pollo - da habe ich leider nur Wind- und KitesurfSchulen gefunden, uns gehts ja ums Wellenreiten, daher die Idee mit der Westküste.

@marai du hattest uns da ganz gute Tip zu Putzu Idu gegeben, da sind wir bereits mit einem Surfer in Kontakt der zu der zeit wohl auch Kurs anbietet für Jugendliche. Unser Großer ist auf dem Brett noch nicht so firm, dass wir ihn ohne Anleitung aufs Wasser lassen würden-schon garnicht an Spots die wir selbst nicht kennen.

beim Reiseführer warten wir noch auf die Neuauflage vom reise know how die im Mai? rauskommen soll. Mit dem Verlag haben wir schon mit Kanaren und Sri Lanka gute Erfahrungen gemacht. ( wir sind daher also auch Einiges an unwegsamen Strassen gewöhnt ;) )

Gibts denn einen ultimativen Schnorcheltip?
 
Also in Vignola sollte es auch Wellenreiten geben, da es da die gleichen hohen Wellen (Dünung) gibt bei/nach Mistral wie an der Westküste. Da solltest du nochmal recherchieren oder vor Ort schauen. Die vorherrschende Wind/Wellenrichtung kommt ja aus Nordwesten, der Mistal hat seinen Ursprung im Golfe du Lion. Porto Pollo dagegen ist vor hohen Wellen geschützt, da hat es nur den starken Wind, daher für Kiter gut. (Es gibt aber auch Tage mit spiegelglatter See, und zwar überall ! ). Das wäre auch viel einfacher, wenn ihr da sowieso vor Ort seid, dass ihr kurzfristig entscheiden könntet, je nach Wind/Wellen, vor allem wenn er erst einen Kurs machen will/sollte, geht das doch schlecht in einem Tag. Schnorcheln geht dann da natürlich schlechter, da sind besser die wellengeschützten Buchten der Gallura, s. g.gle maps. Ja der Reiseknowhow Sardinien von unserem Admin ist sehr empfehlenswert.
 
Die Neuauflage "des GUTEN" Reiseführers unseres Admin, Peter Höh, wird vom Reise-knowhow Verlag rechtzeitig zu Saisonbeginn herauskommen, geplant ist Anfang Mai

Mares zahlreichen Empfehlungen kann ich mich nur anschliessen. Weniger kann mehr sein! Es gibt in der Gegend um Aggius jede Menge lohnender Ausflugsziele und gerade mit Kindern würde ich von zu langen Autotouren eher abraten. Erkundet den wunderschönen Westen beim nächsten Urlaub mit Standort dort, da habt ihr mehr davon.
Aggius selbst hat neben dem unbedingt sehenswerten Heimatmuseum auch noch ein Banditenmuseum, was vielleicht eure grösseren Jungens interessieren könnte. Sehr lohnenswert finde ich persönlich auch mit Kindern das Korkmuseum in Calangianus. Da Aggius / Tempio umgeben sind von Korkeichenwäldern ist es durchaus interessant mehr über die Korkernte und Verarbeitung zu erfahren.
Vor dem Nuraghen Majori liegt ein sehr idyllischer "PuntoRistoro" von dem aus ein kurzer Fußweg zum Eingang des Nuraghen führt. Der Weg ist ein kleiner Naturlehrpfad , der als solcher schon lohnenswert ist. An der Kasse des Nuraghen lasst euch eine Taschenlampe mitgeben, da im Nuraghen mit etwas Glück viele Fledermäuse zu beobachten sind.
Zum Surfen und Wellenreiten ist optimal La Ciaccia / bei Valledoria ( da kommen vor allem bei Starkwind Surfer und Wellenreiter von weither angereist ) ; zum Kitesurfen der Coghinas beim Strand San Pietro al Mare /Valledoria.
Auf dem Coghinas könntet ihr auch eine Kajak- Tour unternehmen oder eine Bird-Watching Tour . Neben der Kajak-Basis / dem Ausgangsort für die Birdwatching Touren ( beide liegt am Coghinas an der Rückseite bzw. neben dem CP La Focce ) bietet Sebastian, ein super symphatischer Deutscher mit Familie Surfkurse an ,auch " Schnupperkurs ", was evt. für die Jungens was sein könnte, während du surfst und deine Frau mit dem Nesthäkchen von der Dachterrasse der Bar " Alta Banda " aus ,euch allen zuschaut und die Ruhe geniesst ;-)
Auch eine Fahrt auf den Limbara mit der grandiosen Fernsicht lohnt.
Castelsardo ist immer einen Ausflug wert, um " oben " durch die verwinkelte Altstadt zu bummeln und den alten Frauen bei der Herstellung ihrer Korbwaren zuzusehen, für die Castelsardo bekannt ist.
Auf dem Rückweg könntet ihr evt. einen Abstecher nach Sedini einplanen zu den "Höhlenhäusern". Eines davon ist begehbar und innen ein kleines Heimatmuseum eingerichtet. Oder ihr macht einen Abstecher zur Gleitschirmbasis nach Littigheddu hoch. Dort lässt es sich wunderbar sitzen und die Flieger beobachten , es gibt viel Spielfläche für die Kinder und abends kommt hier immer der zahme Fuchs, der neuerdings noch eine Freundin mitbringen soll
Wenn ihr in Aggius in dem Agriturismo mit den vielen Tieren /Pferden seid, werden die Kinder wahrscheinlich eh nicht so scharf auf lane Autotouren sein.
Also: lasst es langsam angehen, ihr seid doch in Urlaub :)
 
Vielen Dank für die Tips, das klingt schonmal super. :)

Neben der Kajak-Basis / dem Ausgangsort für die Birdwatching Touren ( beide liegt am Coghinas an der Rückseite bzw. neben dem CP La Focce ) bietet Sebastian, ein super symphatischer Deutscher mit Familie Surfkurse an ,auch " Schnupperkurs ", was evt. für die Jungens was sein könnte, während du surfst und deine Frau mit dem Nesthäkchen von der Dachterrasse der Bar " Alta Banda " aus ,euch allen zuschaut und die Ruhe geniesst ;-)

Das Problem dabei ist, dass ich in dem Fall die Frau bin und auch aufs Brett will ;) aber vielleicht muss ich mit meinem Mann SchnickSchnackSchnuck spielen, wer AUF und wer UNTER Wasser darf. Einer geht mal tauchen, der Andere darf surfen... am Wichtigsten ist aber, dass unser Ältester mal aufs Board kann. Bietet der denn Wellenreit oder KiteKurse an?

Wir tendieren aber irgendwie immer noch dazu, für eine Nacht in den Westen zu eiern. Ich kann mir nämlich eigentlich deutlich Schlimmeres vorstellen, als eine Nacht mit unserem Bully am Meer zu stehen ( und das ganze Gepäck sicher verwahrt in der Ferienwohnung zu wissen ;) ) die Frage ist nur, ob man für eine Nacht auf einen Stellplatz findet im Juli?
 
upps - sorry, das hatte ich so aus der Anfrage nicht rausgelesen. Knobeln ist da sicher hilfreich
Sebastian bietet Surfkurse an

Wenn ihr Spaß an einer Tour in den Westen habt, dann macht das . Die Meinungen gehen hier häufiger auseinander, was die Programmdichte angeht. Letztendlich kann das jede/r nur für sich selbst entscheiden
 
macht ja nix ;) hast du von Sebastian denn einen Kontakt?

Wie wir es letztendlich machen, werden wir eh spontan entscheiden :D so sind wir bis jetzt auch in anderen Urlauben / Ländern ganz gut gefahren. Aber im Vorfeld schonmal abzuchecken, was man machen KÖNNTE, finde ich immer sehr hilfreich. ;) was man dann draus macht, zeigt sich dann vor Ort.
Und ich hab wirklich schon tolle Infos von euch hier bekommen - Danke!! :)

Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig, besonders auf die ersten Tage in Aggius!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top