Höhe Auto Tirrenia Fähre

Dagmar Bellinghausen

Neues Mitglied
Hat jemand Erfahrungen mit der Höhe eines Autos auf einer Tirrenia-Fähre? Ich komme bei unserer Planung nicht so recht weiter. Unser Auto ist 1,90 Meter hoch und 4,20 Meter lang. Nun las ich auf der Tirrenia-Seite, Angebote für Autos gelten nur bis 1,80 Meter, was darüber geht, wird extra berechnet. Wie, finde ich nicht heraus, da die Angaben verwirrend sind bzw. die online-Buchung nicht so funktioniert wie beschrieben.
Interessiert es Verantwortliche bei der Fahrt auf die Fähre, daß unser Auto zehn Zentimeter "zu hoch" ist? Fahren wir da unter einer entsprechenden Begrenzung durch? Wie verhält es sich mit Dachkoffer oder Fahrrädern auf dem Auto? Wer kann mir beim Dschungel der Angaben und FAQ helfen? Einfach bei Tirrenia anrufen und nachfragen?
Vielen Dank für Antworten
Dagmar

In der Reservierungsmaske wird doch nach Automarke und Typ gefragt, außerdem nach Dachgepäck.
Wenn Ihr einen Sonderaufbau habt, müßt Ihr den halt als Dachgepäck ansehen.
Im Zweifel bei Turisarda anrufen oder eben bei Tirrenia direkt.

Hallo Dagmar,

Turisarda ist ein guter Tipp.

Die Maße des Fahrzeugs sind mit ausschlaggebend, auf welchem Deck das Fahrzeug geparkt

werden kann.

Die Logistik benötigt diese Angaben deshalb für eine effektive Beladung bei ausgelasteter

Fähre.

Vielleicht schaut niemand nach der tätsächlichen Höhe, vielleicht aber auch doch.

Ich persönlich glaube, daß die Mitarbeiter vor Ort ein gutes Auge für die Fahrzeugkategorien

haben, denn das ist ihr täglich Brot.

Ob es sie interessiert, steht auf einem anderen Blatt, und kann Dir niemand mit Sicherheit

vorhersagen.

Ich persönlich würde korrekt buchen und nicht das Risiko eingehen, daß ich kurz vor knapp im

Hafen ein neues Ticket kaufen muss.

Gruß Jürgen

Hallo Dagmar,
bei der TIRRENIA darf ein Auto nur dann als PKW gebucht werden, wenn er nicht länger als 5 m ist und nicht
höher als 1,79 m ist (inkl. Dachgepäck und ev. Rädern oben/hinten). Räder die auf einer Anhängekupplung hinten
sind und nicht über eine Gesamthöhe von 1,79 m sind müssen nicht bezahlt werden, d.h. Länge PKW bis 5 m ist korrekt.

Alle Auto mit/oder ohne Dachgepäck höher als 1,79 m müssen als Minibus gebucht werden und sind gleich viel teuerer!
Dann gibt es noch die Kategorie Camper, da wird nach der Höhe gar nicht geschaut!

Wir hoffen zur Klärung beigetragen zu haben, am besten buchen Sie bei uns, dann ist es noch ein bisschen günstiger
als auf der website von TIRRENIA.

Außerdem vergleichen wir alle Reedereien und buchen zu den Originaltarifen der Reederei (ein bisschen günstiger).

Oh das ist mir gar nicht aufgefallen...
Wir haben online direkt bei Tirrenia gebucht. Da gabs so ein Familienangebot (Auto und Vierbettkabine für 204 Euro). Ich wurde zwar auch nach dem Autotyp gefragt, habe aber ein Gesamthöhe von 1,90 m in Erinnerung. Unser Auto mit Dachbox ist 189 cm hoch. Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
LG, Olivia

Hallo Oliebia,

wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, ich persönlich würde mir schon Gedanken machen, und nachfragen.

Gruß Jürgen

Liebe Dagmar,

auf die Länge und Höhe muss genau geachtet werden, da euch sonst vor Ort die Einschiffung verweigert werden kann. Ihr könnt zwar hoffen, dass die Hafenarbeiter es nicht so eng sehen, aber diesen Stress soltet ihr euch nicht geben, schließlich fahrt ihr in den Urlaub. Schaut auch mal bei MOBY Lines und Sardinia Ferries vorbei, da sind die Höhenmaße etwas großzügiger geregelt. Wir helfen euch gerne bei der Fährbuchung - egal ob Tirrenia, MOBY oder Sardinia Ferries, auch immer ein wenig günstiger als bei der Direktbuchung bei der Fährgesellschaft.
Viele Grüße,
euer Team von www.ferien-in-sardinien.com

Tarifbedingungen sind eine Sache, einen guten direkten Draht zur Fährgesellschaft haben eine andere;-) Olebia, ruf' auf jeden Fall die Tirrenia vorher an, die meisten Call Center Mitarbeiter dort sind auch sehr nett und kompetent, Italienischkenntnisse sind aber klar von Vorteil. Olebia schreibt ja, dass Sie das Familienangebot gebucht hat und nicht Auto/Moto Low Cost, also wird Tirreia warscheinlich das Auto als Minibus neu einbuchen, die günstige Passage oder Kabine wird wohl so bleiben.
Übrigens haben die Höhenbegrenzungen nur in seltenen Fällen tatsächlich logistische Gründe, wie die Fährgesellschaften gerne glauben lassen...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wir haben die Empfehlung "Turisarda anrufen" genutzt und sind damit mehr als zufrieden. Die Mitarbeiter von Turisarda haben uns am Telefon kompetent, erfahren und geduldig Alternativen heraus gesucht. Nunmehr fahren wir mit Corsica Ferries auf die Insel. Die Reederei bietet einen günstigeren Tarif für unseren Hochdachkombi. Ich schließe mich gerne der im Forum sehr häufig geäußerten Kommentare an und rate dringend dazu, lieber mit Turisarda zu telefonieren, als sich durch den Dschungel der Internetangebote zu wurschteln. Das spart Zeit und Nerven.
Dagmar

uns gehts wie Olivia , hab auch festgestellt, dass wir mehr Höhe haben mit unserem VW Bus. Wollten das erste mal mit Tirrenia fahren. Das Ticket kann ich wahrscheinlich nicht mehr stornieren. Dadurch dass bei Tirrenia der Vw Bus nicht angegeben ist sind wir auf "Other" gegangen über 4 Meter Länge. Und somit war das für mich erledigt, da bei den anderen Fährgesellschaften immer das mit der Höhe dabeisteht. Bei Tirrenia ist das ganze ziemlich versteckt.
Sehr ärgerlich!
Muss wahrscheinlich komplett neues Ticket kaufen!! Naja das nächste mal lieber gleich Turisarda wohl anrufen.
Gruß
Daniela

hallo Petra,
danke für deine Aufmunterung! Aber dass ist ein guter Tip mit dem anmailen. Habs online probiert umzubuchen, aber funktioniert nicht.
Hoffe dass ichs irgendwie hinbekomme, nur den Aufpreis fürs größere Auto draufzuzahlen.
Turisarda kann mir leider nicht weiterhelfen.
Naja irgendwie wirds schon klappen. ;)

Grüße
Daniela

Also ich hab jetzt mit Tirrenia gemailt, und die haben mir geschrieben, dass ich den Aufpreis für die Höhe vom Auto am Hafen im Ticketoffice bezahlen muss.
Hat evtl. jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Zum Glück ists der Rückweg, also auf die Insel kommen wir auf jeden Fall die haben wir nämlich bei CSF gebucht.:)
Grüße
Daniela

Hallo Petra,
habe mir den Preis schriftlich geben lassen. Wir zahlen jetzt 100 Eur mehr. Muss es allerdings am Ticketschalter im Hafen bezahlen. Naja ich denke wenn ichs schriftlich hab wirds schon irgendwie klappen. Das nächste mal bin ich auf jeden Fall schlauer, vorallem weil ich gerade mitbekommen habe dass die jetzt auch Camping on board anbieten. Das währe für uns auch interresant gewesen.

Trotzdem danke nochmal für deine Tipps!!!

Grüße
Daniela

Hallo Daniela,

Camping on board geht da aber nur von Civitavechia aus, das ist von Wiggensbach wahrscheinlich doch etwas weit:)

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Eigentlich hatte mich eine Sache bisher beruhigt. Unser Auto wurde der Gruppe 2 zugeordnet. Klickt man sich auf der Tirrenia Seite durch, bekommt man die Info, dass Gruppe 2 "über 4m Länge und höher als 1,80 cm" bedeutet (http://www.tirrenia.it/DE/seiten/fahrzeuggrosse.aspx).

Da unser Auto mit Dachbox 1,90 m hoch ist, würde das doch eigentlich passen oder?

Notfalls fahren wir ohne Dachbox (haben Waschmaschine, Handtücher, Bettzeug vor Ort).

LG, Olivia

Hallo Martin,
:) ja das stimmt Wiggensbach ist wirklich ein bisschen zu weit dafür bzw. währe auch ein wenig kompliziert . Naja auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigter und wir freun uns schon wieder riesig auf Sardinien und ein paar Tage Korsika.
Grüsse aus Wiggensbach
Daniela

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen