Hallo Nobbi,
kann da nur für mich sprechen. Entschädigung gabs da nix.
Soweit ich noch weiß, wäre unsere erste Abfahrt Anfang Oktober 2011 nach 3 Wochen Urlaub an einem Sonntag gewesen. Kurz vor unserem Urlaub bin ich selber darauf aufmerksam geworden, daß diese Abfahrt komplett herausgenommen wurde. Turisarda wußte auch nichts davon, hatte aber geklärt, daß ich zur nächsten geplanten Abfahrt am, glaube ich Mittwoch mit meinem bebuchten Fährticket zurückreisen könnte. Ja prima, da wir noch die ganze Woche Urlaub hatten, eigentlich schöne Sardinienverlängerung. Fahre nach der Fähre immer gemütlich nach Hause, noch ein bisschen in der Toskana und 2 Stationen auf den Rückweg nach Bayern. Die letzte Station ist immer, das schon seit 30Jahren ein wunderbarer Cp im Südtirol.
Kurz vor Ende unseres Urlaubs kam dann die Benachrichtigung, daß auch diese Abfahrt ausfiele und die nächste dann übernacht am Freitag ginge.
War natürlich ärgerlich, aber was blieb wir anderes übrig. Mittlerweile war hier im Forum (leider im alten Forum, das nicht mehr zur Verfügung steht)
jede Menge von Absagen und Umbuchungen mit GNV. Manchmal einfach Fähre nicht da, ohne Benachrichtigung.
Die Fahre ging schon um 20 Uhr. Unser Plan war dann, um 18h in PortoTorres zu sein. Wenn keine Fähre dortsteht, würden wir schnurstraks nach GolfAranci fahren, da dort die Fähre von SF später, glaube 22h oder 23h abfahren würde. Kam auch nur noch SF in Frage, da wir auch noch einen Hund dabei hatten. Damals hatte nur SF und GNV- Hundekabinen. Die Hundekabine von GNV war eh eine Zumutung, hatten nur eine normale Kabine, mit Teppichboden!!! als Hundekabine umfunktioniert. Also total unhygienisch. Aber das gute Geld für den Aufpreis nahmen die gerne mit.
Sie war aber da, Stein vom Herzen gefallen, wir mußten ja die nächste Woche wieder zur Arbeit. Samstag angekommen, da ging es dann schnurstraks nach Hause, ohne schöne Zwischenaufenthalte.
Es gab viele Ausfälle , auch
@HansP1 , war auf der Hinfahrt in Genua im Hafen und es war keine GNV Fähre dort. Konnte aber auf eine andere Fähre am gleichen Tag umbuchen. Dem bereits bezahlten Betrag mußte er hinterherlaufen. Bekam halt den bezahlten Betrag zurück, aber keine weitere Entschädigung.
Bei mir wäre es halt schon tragisch gewesen, wenn jetzt keine Fähre mehr da gewesen wäre, hätte dann vielleicht noch eine Fährfahrt bei SF erhalten, aber direkt vor der Abfahrt bestimmt zu einem sehr hohen Preis und ich hätte nur den bezahlten, recht günstigen GNV Preis zurück bekommen.
Es gab schon große Aufregung im Netz, die nächsten Jahre, haben die dann nur noch vorsichtiger agiert und im Oktober gar keine Abfahrten mehr
gemacht. Aber die letzten Jahre gingen diese Unzuverlässlichkeiten wieder weiter.
Darum auch wenn es mit GNV noch so billig erscheinen möchte, aber auch für mich nie wieder GNV.