Fähre Grandi Navi Velocci - Buchungsstart 2018 - mit 30% Frühbucher-Ermäßigung
Ich bin im August 17 von Genua mit der Rhapsody noch PT gefahren - Hinfahrt alles paletti. Aber die Rückfahrt wurde ohne Begründung gecancelt. Dank Turisarda ging alles zwar alles noch relativ geregelt über die Bühne - aber erleben möchte ich das nicht noch einmal. Begründung gab es immer noch keine - aber nach Recherche im Netz stand die Rhapsody als Hotelschiff für spanische Polizisten im Hafen von Barcelona (wegen den Unruhen/war wohl mehr Geld mit zu machen!) Gruß ins Forum

Tja , deine Begründung die sicherlich richtig sein kann , das ist ärgerlich. Aber Du hattest den Vorteil, das sich TURISARDA darum gekümmert hat. Und wenn dann alles trotzdem geklappt hat, dann ist doch alles gut . :)
Mit canzeln musst Du doch immer rechnen zumal wir fast alle 1 Jahr im Voraus buchen und planen. Uns ist das auch schon passiert, das eine Fähre geändert wurde und auch die Unterbringung. Sind von Patras nach Genua zurück und anstelle der Ikarus Palace von Minoan kam die Zeus von Grimaldi. 2009 war das glaube ich noch vor Ihrem Umbau. Nix war mit CoB sondern wir bekamen da dann Kabine. Hat auch die Agentur gehändelt.
In diesem sinne - nicht pauschal eine gesellschaft oder Schiff verteufeln.
LG andreas

Nun Andreas,

bei anderen Fährgesellschaften, kommt es ab und zu auch mal vor, aber eher selten.

Aber bei GNV ist das jedes Jahr so. Gib doch mal GNV ein. Andere User und auch ich haben damals nicht geglaubt noch rechzeitig heim zu kommen.
Die haben jeweils 3 Abfahrten in der Woche angeboten und 2 davon ganz kurzfristig gestrichen, um 1 Fähre dann ausgelastet zu haben, aber auf Kosten der Bucher. Nicht alle hatten bei Turisarda gebucht, das war noch nicht so bekannt, und die schauten damals ganz schön in die Röhre.

Du bist doch auch schon lange im Forum, das solltest du doch auch mitbekommen haben.

Andreas, nein, also mit dem Schiff oder der Unterbringung hatte das nichts zu tun.
Bei dir das war dann lediglich ein Schiffswechsel, zu der Zeit ist die Zeus Palace für Minoan gefahren.

Es geht hier Im Sardinien Verkehr bei GNV um nachträgliche komplexere Fahrplanänderungen, die es auffällig oft gibt, viel mehr als bei den anderen. Da war es in letzter Zeit doch ziemlich ruhig.

Das ist etwas anders als einzelne Ausfälle/Verspätungen aufgrund des Wetters/Seegangs, wegen höherer Gewalt oder einzelne wegen eines Maschinenschadens o.a.... Bei GNV wurden auch am Anfang und Ende der Saison Verbindungen schon öfter gestrichen, so letztes Jahr und da zusätzlich zwischendrin in der Hochsaison Tagfahrten, wodurch sich der gesamte Fahrplan verschob. Dazu eine Reederei, die nur eine Strecke und nur mit einem Schiff fährt.

Für solche Änderungen gibt es meistens keine Begründung, höchstens eine "offizielle", wie "operative Gründe" oa.
Aber meistens sind die Schiffe in Wirklichkeit nicht gut genug ausgelastet.

Das ist eben das Unzuverlässige, erst lockt GNV mit sehr günstigen Preisen und streicht dann nachträglich und ganz systematisch zusammen. Teils wurden nur eigene Alternativen Tage vorher oder nachher angeboten, was eine Verschiebung des Urlaubs nötig machte oder sonst mehr oder weniger hohe Mehrkosten für ein neues Ticket. Oder es gab, wie Martin schon sagte, mehrfach Änderungen und auch kurzfristig. Im Hafen bei Abfahrt war unangekündigt kein Schiff da. Wenn das Samstag oder Sonntag oder am Abend ist, da nutzt eine Agentur kaum. Den ganzen Ärger hat man selbst und unterwegs ist das alles aufwendiger zu regeln als zu Hause. Das braucht doch keiner. Und ebenso das kurzfristige wohl lukrativere Verchartern des ganzen Schiffs anderweitig ist nichts Neues.

Ich sehe das genauso: Es gibt noch andere Entscheidungskriterien. Nicht nur der Preis zählt, nicht immer ist das Billigste das Beste.

Zuletzt geändert:
Hallo Marai : darf Ich da mal nachfragen was dabei an Endschädigung gemacht wurde.?Dann würde Ich den Satz von "Der Duisburger." ja verstehn ?"Danke nie wieder."

Hallo Nobbi,

kann da nur für mich sprechen. Entschädigung gabs da nix.
Soweit ich noch weiß, wäre unsere erste Abfahrt Anfang Oktober 2011 nach 3 Wochen Urlaub an einem Sonntag gewesen. Kurz vor unserem Urlaub bin ich selber darauf aufmerksam geworden, daß diese Abfahrt komplett herausgenommen wurde. Turisarda wußte auch nichts davon, hatte aber geklärt, daß ich zur nächsten geplanten Abfahrt am, glaube ich Mittwoch mit meinem bebuchten Fährticket zurückreisen könnte. Ja prima, da wir noch die ganze Woche Urlaub hatten, eigentlich schöne Sardinienverlängerung. Fahre nach der Fähre immer gemütlich nach Hause, noch ein bisschen in der Toskana und 2 Stationen auf den Rückweg nach Bayern. Die letzte Station ist immer, das schon seit 30Jahren ein wunderbarer Cp im Südtirol.
Kurz vor Ende unseres Urlaubs kam dann die Benachrichtigung, daß auch diese Abfahrt ausfiele und die nächste dann übernacht am Freitag ginge.
War natürlich ärgerlich, aber was blieb wir anderes übrig. Mittlerweile war hier im Forum (leider im alten Forum, das nicht mehr zur Verfügung steht)
jede Menge von Absagen und Umbuchungen mit GNV. Manchmal einfach Fähre nicht da, ohne Benachrichtigung.
Die Fahre ging schon um 20 Uhr. Unser Plan war dann, um 18h in PortoTorres zu sein. Wenn keine Fähre dortsteht, würden wir schnurstraks nach GolfAranci fahren, da dort die Fähre von SF später, glaube 22h oder 23h abfahren würde. Kam auch nur noch SF in Frage, da wir auch noch einen Hund dabei hatten. Damals hatte nur SF und GNV- Hundekabinen. Die Hundekabine von GNV war eh eine Zumutung, hatten nur eine normale Kabine, mit Teppichboden!!! als Hundekabine umfunktioniert. Also total unhygienisch. Aber das gute Geld für den Aufpreis nahmen die gerne mit.
Sie war aber da, Stein vom Herzen gefallen, wir mußten ja die nächste Woche wieder zur Arbeit. Samstag angekommen, da ging es dann schnurstraks nach Hause, ohne schöne Zwischenaufenthalte.
Es gab viele Ausfälle , auch @HansP1 , war auf der Hinfahrt in Genua im Hafen und es war keine GNV Fähre dort. Konnte aber auf eine andere Fähre am gleichen Tag umbuchen. Dem bereits bezahlten Betrag mußte er hinterherlaufen. Bekam halt den bezahlten Betrag zurück, aber keine weitere Entschädigung.
Bei mir wäre es halt schon tragisch gewesen, wenn jetzt keine Fähre mehr da gewesen wäre, hätte dann vielleicht noch eine Fährfahrt bei SF erhalten, aber direkt vor der Abfahrt bestimmt zu einem sehr hohen Preis und ich hätte nur den bezahlten, recht günstigen GNV Preis zurück bekommen.
Es gab schon große Aufregung im Netz, die nächsten Jahre, haben die dann nur noch vorsichtiger agiert und im Oktober gar keine Abfahrten mehr
gemacht. Aber die letzten Jahre gingen diese Unzuverlässlichkeiten wieder weiter.
Darum auch wenn es mit GNV noch so billig erscheinen möchte, aber auch für mich nie wieder GNV.

Martin : Das kann Ich gut verstehn. Ich hoffe ja das es bei mir gut klappt. Na vor Ostern will Ich ja in Bosa sein.

Hallo,
Na das klingt ja dann doch bei GNV nach Vorsatz. da kann ich das dann verstehen. Heist für mich also - alles bis jetzt Richtig gemacht. Wollten eigentlich mit der Rhapsody ab Genua nach PT und retoure im September. :) Da unsere Freunde ab Livorno fahren wollten haben wir es dann also mit Grimaldi gemacht whistling
LG andreas

Hallo zusammen,

ich habe eure Kommentare bezügl. der Stornierungen der Rhapsody bei GNV gelesen. Ich habe unsere Überfahrten von Genua nach PT und wieder zurück direkt über die Homepage GNV und nicht über Turisarda gebucht. Hinfahrt am 30.07.18 und Rückfahrt am 12.08.18 (Hauptsaison)

Wo kann man sich am besten informieren, ob die Rhapsody, wie geplant, hin und wieder zurückfährt. Homepage GNV?
Was würdet ihr empfehlen, wenn die Rhapsody nicht fährt. Wie funktioniert eine Umbuchung z. B.?
Turisarda scheint ja immer in der Vergangenheit geholfen zu haben.
Aber hier wäre die Hauptfrage: Wie helfe ich mir selbst, wenn es zu Stornierungen käme??

Danke!

LG
Chris

Hallo zusammen,

ich habe eure Kommentare bezügl. der Stornierungen der Rhapsody bei GNV gelesen. Ich habe unsere Überfahrten von Genua nach PT und wieder zurück direkt über die Homepage GNV und nicht über Turisarda gebucht. Hinfahrt am 30.07.18 und Rückfahrt am 12.08.18 (Hauptsaison)

Die meisten Verschiebungen gab es in der Nebensaison, a priori sollte es keine Probleme geben. Wenn das Schiff ein Problem hat, hast du auch eins, das ist aber reedereiunabhängig so.

Wo kann man sich am besten informieren, ob die Rhapsody, wie geplant, hin und wieder zurückfährt. Homepage GNV?

Probebuchung auf der Homepage, Telefon, vesselfinder.com bzw. marinetraffic.com, hinfahren, Flurfunk, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Was würdet ihr empfehlen, wenn die Rhapsody nicht fährt. Wie funktioniert eine Umbuchung z. B.?
Turisarda scheint ja immer in der Vergangenheit geholfen zu haben.
Aber hier wäre die Hauptfrage: Wie helfe ich mir selbst, wenn es zu Stornierungen käme??

Du machst das, was Turisarda auch macht, nur auf eigene Kosten: Du setzt dich mit GNV in Verbindung, stornierst (sofern das nicht die Reederei automatisch macht) dein Ticket und buchst dir ein neues. Für welche Strecke auch immer, Sardinien ist ja nicht so groß, dass man nicht nach Olbia statt nach Torres fahren könnte, wenn es sich preislich oder aus anderen Gründen rentiert.

Aber entspann dich, das kann dir bei jeder Fährgesellschaft, Fluglinie und auch bei der Bahn passieren. Im Normalfall geht alles glatt ...

Das ist Hoch-Hoch Saison und das Schiff sollte eine gewisse Auslastung haben, da sind ja teils schon gewisse Kabinenkategorien ausgebucht.
Diese weiter oben genannten Streichungen hatten, zumindest in letzter Zeit, meistens auch einen gewissen zeitlichen Vorlauf.
Wie gesagt, mach' einfach immer mal wieder eine Probebuchung auf der homepage von GNV.
Wenn die Verbindung noch als buchbar erscheint , ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Und kurzfristig etwas Unvorhergesehens oder wetterbedingte Verspätungen wegen hohem Seegang bei Mistral oa. kann es auch bei anderen geben.

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen