GNV oder Moby ?

Gausbacher

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
erstmal ein gesundes neues Jahr allen Forianern. Wir sind momentan in der Findungsphase unserer Urlaubsplanung auf die Fähren gekommen. Da wir Olbia sowohl Porto Torres anfahren können, stellt sich nun die Frage, wie es sich mit den Schiffen der beiden Fährgesellschaften verhält. GNV liegt im Preis deutlich unter der Moby. Die Moby Drea war für uns in 2014 die erste Fährüberfahrt. Somit wäre eine Hilfe im Vergleich zur Drea sehr positiv.
Im voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Oli
 
Hy,
die Schiffe bieten vergleichbare Standarts und unterscheiden sich von Gesellschaft zu Gesellschaft genau so, wie die verschiedenen
Schiffe einzelner Gesellschaften untereinander. So wie z.B. dir Moby Drea zur Moby Woonder o.ä.
Gruß Oehli .
 
Die GNV ist für mich die bessere Wahl. Die Fähren schenken sich nicht viel bezüglich Service und Qualität aber der Preis ist doch um einiges günstiger. Hierbei kannst du, wenn ADAC Mitglied noch einige Prozente Nachlass mitnehmen. Ich selber fahre mit der GNV immer von Genua nach Porto Torres, zurück leider aufgrund nicht fahrender GNV ab mitte Sept. Mit der Moby von Olbia nach Livorno.
 
Hallo und vielen Dank mal für die Infos,


ich denke 150 Euronen weniger zu zahlen ist bestimmt ein Kriterium das man sich überlegen sollte. Allerdings ist eine Aussicht auf eine unruhige Fahrt und dann evtl. noch ein paar Stunden länger auch nicht grad rosig. So werde ich mal die Berichte weiter studieren und hoffentlich schnell zu einer Entscheidung kommen.

Gruß

Oli
 
Zuletzt geändert:
Hallo Oli,

ich bin 2011 von P.Torres nach Genua mit GNV gefahren.
Zu diesem Zeitpunkt hat es immer geheißen, GNV wäre die beste Linie überhaupt.
Aber gerade in diesem Jahr hatten sie dann große finanzielle Probleme. Es vielen sehr viele Fährfahrten aus, einfach gestrichen, ich wurde auch 2x auf ein anderes Datum umgebucht, keiner wußte so genau ob die Fähre da wirklich in P.Torres steht, da sie im Vorfeld ohne große Absage einfach nicht erschienen war. Die Überfahrt war dann auch recht gut. Schon die ruhigere Korsika Ostseite. Was mich damals gewundert hatte, die Tirrenia neben uns hat noch eingeladen, als wir schon abfuhren. In Genua hat diese Tirrenia Fähre aber bereits wieder ausgeladen gehabt, als wir dann ganz gemächlich in den Hafen fuhren . Also pure Schleichfahrt, um Sprit zu sparen.
Danach fuhr GNV ja dann nur noch in der Hauptsaisson und es hieß, daß der vorher extrem gute Service nicht mehr vorhanden wäre.
Aber bei 150€ weniger würde ich sie trotzdem nehmen, die Schiffe sind ja ganz O.K. , viel Unterschied zu anderen Gesellschaften gibts da nicht und du kannst dafür ja länger ausschlafen;)
 
Hallo Martin,

danke für die Info.
Aber bei der Aussicht auf Chaos werfe ich doch gerne weitere Münzen ein, da ein Kind auch nicht unbedingt super seetauglich ist, muß ich schon drüber nachdenken.
2014 mit Moby hat alles bestens funktioniert, ich denke dass bei GNV in der Hochsaison nicht unbedingt Schiffe ausfallen, aber das Restrisiko erscheint mir doch etwas zu hoch.
Wenn wir nur zu 2 Reisen und dies außerhalb der Saison, wäre ich schon bereit das Risiko einzugehen, aber den Haupturlaub auf dünne Beine zu stellen wäre für mich Harakiri.

Gruß

Oli
 
Hallo Oli,
bis dato hatte ich keinen Ausfall der GNV erleben müssen,kenne ich auch nicht von den anderen Familienmitglieder die regelmäßig mit der GNV fahren.
Es stimmt das die Fähre etwas länger unterwegs ist wie die Tirrenia oder Moby, da es sich aber um eine Nachtfähre handelt stört es zuminderst mich nicht, ob ich um 7:30 oder 8:30 am Hafen bin. Wie schon geschrieben fahre ich ja mit beiden Fähren ( GNV und Moby) sie schenken sich wirklich nichts, auch ist die GNV wirklich stabil im Wasser sie schaukelt auch nicht mehr wie die anderen.Meine Tochter fährt mit ihrer4 jährigenTochter auch im Juni nach Sardinien mit der GNV für 280€ zu dritt mit Kabine und Nachtfähre. So billig kenne ich das schon lange nicht mehr.
 
Hallo Oli,
wir sind dieses Jahr auch mit GNV bzw. SNAV gefahren, ohne Probleme. Die längere Überfahrtzeit empfanden wir als Vorteil, denn so kann man wirklich einige Stunden schlafen, gemütlich frühstücken und dann das einlaufen beobachten...

Bei Moby wurden wir 2013 umgebucht, bekamen 3 Tage vor der Rückfahrt von Turisarda einen Anruf , dass unsere Fähre gestrichen wurde. Wurden dann umgebucht auf den nächsten Tag. (Ende Pfingstferien)

Also ich würde wieder mit GNV/SNAV fahren.

LG Ulrike
 
Hallo Ulrike, hallo LA-Lorenz,

vielen Dank für die Info. Jetzt bin ich dann halt wieder hin und her gerissen. Ich denke am Wochenende stehen wir dem Teufel auf den Kopf und machen unseren Urlaub klar, dass wir 2015 endlich mal nach Sardinien kommen :).

Danke an alle die mit Informationen geholfen haben.

Gruß

Oli
 
Hey,kann die gnv auch empfehlen und die spätere Ankunft auf der Insel ist auch angenehm da man recht Gemütlich ausschlafen und frühstücken kann.der Service war net und die überfahrt gut und günstig. Mfg
 
Ich kann GNV nur bestens empfehlen. Hatte mal meine Geldbörse mit Geld und allen Papieren auf dem Schiff liegen gelassen. Nach 3 Tagen hat man mich in Sardinien angerufen und mir mitgeteilt, daß die Geldbörse gefunden wurde.Als ich 3 Wochen später wieder aufs Schiff kam, habe ich alles zurückerhalten. Kein Cent fehlte.Sie haben nicht mal eine Belohnung haben wollen denn er wäre selbstverständlich das zurückzugeben. Ich konnte mich nur durch üppige Trinkgelder auf der Rückfahrt bedanken.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Infos. So wie es aussieht werden wir mit GNV nach Porto Torres und mit Moby nach Genua zurückschippern. So hat jeder was davon.

Gruß

Oli
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top