Fähre GNV Genua Olbia

KingKyuss

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Wir haben für nächsten Sommer eine Überfahrt mit GNV von Genua nach Olbie gebucht. Jetzt meine Frage, wer hat Erfahrung mit GNV? Man liest alles möglich über GNV. Wie sind eure Erfahrungen? Wir haben wohl die Rapsody als Schiff und eine 4er Kabine aussen gebucht. Wie läuft es mit einchecken usw. Danke für eure Erfahrungsberichte.
Gruss
Frank
 
Grüezi Frank

also wir fahren meist mit GNV, oft auch gleiches Schiff.........aber von Genua nach PortoTorres und retour.

Bislang waren wir immer zufrieden. Irgendwas kann's halt immer geben und man sollt schon wissen, dass die Schiffe halt nicht ein Sternenmeer als Beurteilung tragen. Sauber war's bei uns immer. Ausgenommen allgemein WC...
Einschiffen auch, Ausschiffen in Genua etwas mühsamer, was aber an der oft fast gleichzeitigen Ankunft zahlreicher Fähren im Hafen liegt.
Man wird freundlich angewiesen, was wie läuft. Allerdings kann sich auch da bis Sommer 2022 wieder einiges ändern.
Freut Euch einfach und nehmt es wie es kommt.....eigene Erfahrung ist oft ehrlicher!

LG MariaJ.
 
Egal mit welchem Pott und welcher Gesellschaft.Sind alles keine Kreuzfahrtschiffe.Aber irgendwie muss man ja auf die Insel kommen.Mit GNV fahren Wir diesmal auch das erste Mal.Mit den anderen sind Wir schon oft auf der Insel gewesen.Aber einmal ist immer das erste Mal.
 
Grüezi Frank

also wir fahren meist mit GNV, oft auch gleiches Schiff.........aber von Genua nach PortoTorres und retour.

Bislang waren wir immer zufrieden. Irgendwas kann's halt immer geben und man sollt schon wissen, dass die Schiffe halt nicht ein Sternenmeer als Beurteilung tragen. Sauber war's bei uns immer. Ausgenommen allgemein WC...
Einschiffen auch, Ausschiffen in Genua etwas mühsamer, was aber an der oft fast gleichzeitigen Ankunft zahlreicher Fähren im Hafen liegt.
Man wird freundlich angewiesen, was wie läuft. Allerdings kann sich auch da bis Sommer 2022 wieder einiges ändern.
Freut Euch einfach und nehmt es wie es kommt.....eigene Erfahrung ist oft ehrlicher!

LG MariaJ.
Danke Maria
 
Egal mit welchem Pott und welcher Gesellschaft.Sind alles keine Kreuzfahrtschiffe.Aber irgendwie muss man ja auf die Insel kommen.Mit GNV fahren Wir diesmal auch das erste Mal.Mit den anderen sind Wir schon oft auf der Insel gewesen.Aber einmal ist immer das erste Mal.
Danke
 
Wenn du bei den Foren unter "Fähre" schaust kommen auch viele Berichte über das Einschiffen und die Zeiten, die man früher da sein soll, dass man seine sieben Sachen gepackt haben soll, weil man auf den Fähren eng parkt und kaum Zeit hat, die Sachen zu richten usw..
 
Hallo Frnk,
Mein Avatar zeigt das Heck der Rhapshody. Einschiffen 2019 in Genua.
Es ist bereits dazu vieles gesagt. Wenn du dann im Hafen bist ist das schlimmste vorbei.
Wir hätten gern die Passage genommen aber zu unserem Termin ging nur Porto Torres.
Mit was fahrt Ihr - WoMo - Caravan oder solo. Fahrt ihr das erste Mal?
 
Hi
Ja wir gehen das erste mal mit der Fähre auf Sardinen, das erste mal als wir waren sind wir geflogen, das ist aber jahre her. Wir werden mit einem PKW auf das schiff gehen.
Gruss und Danke für deine Antwort
 
Hey. Etliche Berichte , auch von uns, findet ihr im Forum.
Auf die schnelle: Allegra top, GNV meisst Stressfrei, ein Hauch Kreuzfahrt Felling.
Mfg
 
Hi
Ja wir gehen das erste mal mit der Fähre auf Sardinen, das erste mal als wir waren sind wir geflogen, das ist aber jahre her. Wir werden mit einem PKW auf das schiff gehen.
Gruss und Danke für deine Antwort
Hallo,
zu aller erst wünsche ich euch allen schon einen guten Rutsch ins neue und vor allen Gesundheit.
Ich wollte dir noch ein Video vom einweisen reinstellen aber das bekomme ich hier nicht rein.
Die Rhapsody ist schon ein tolles Schiff.
Da es das erste Mal ist mit Fähre sollten einige Kleinigkeiten dir auch gesagt werden.
- vermutlich wird es so wie fast immer sein. Der fahrer fährt allein drauf und die Mitfahrer checken bereits vorher ein. Eine tasche mit euren Utensilien sollte separat sein wo alles drin ist was ihr für die 1 Nacht braucht. Wir haben immer 2 kleine gepackt. eine mit Sachen - medizin - persönliche Sanitärsachen
Die 2 mit Whisky- Sekt und was zum essen für den Ernstfall.
- es gibt auch alles auf dem schiff. Oben am Heck ist ne tolle Bar die bis in die nacht offen. Bier ist okay und - sagen wir so - die Preise sind angemessen. Man hat Urlaub.
- Kaffee früh geht auch - ne der ist lecker. Caffee Amerikano ist ein großer - sonst bekommst du nur espresso wenn du kaffee willst.
- Einschiffen past - vertraue einfach den Einweisern. Wir mit Caravan tun das auch
so - noch was ? Frag einfach
LG andreas

cf3930a4-7cda-4ea2-a375-d0ee439df793.JPG

IMG_7332.JPG

P.S. Steftina -- die Allegra interessiert mich weil wir die dann 2022 kennenlernen. Und dann noch die SNAV ???
 
Hey, in 2021 sind die Passagiere beim Check in im Auto sitzen geblieben .

Haben sie gut gemacht . Wegen Corona wurde zeitversetzt reingefahren .
LG
Wuppis
 
Hey, in 2021 sind die Passagiere beim Check in im Auto sitzen geblieben .

Haben sie gut gemacht . Wegen Corona wurde zeitversetzt reingefahren .
LG
Wuppis
Wie lief das im Autodeck und auf dem Weg zu den Kabinen ab? Gedränge oder wurd auf Abstand geachtet?
 
Wie willst Du auf ner Fähre das alles mit Abstand machen???
Achtet alle selber auf euch und schützt euch selber so gut ihr es wollt und könnt.
Nicht immer warten sondern selber aktiv sein.
LG andreas
 
Haben gestern Schnäppchentickets gemacht für Olbia-Genua im Oktober. 111.- Euro für zwei Erwachsene in Kabine, mit Auto. Würde uns aber nicht wundern, wenn es bis dahin noch Änderungen geben wird. Zum Glück sind wir Rentner, es kommt uns und nicht auf einen Tag früher oder später an...Hauptsache sie fahren.
 
Zuletzt geändert:
Wie können die so günstig sein ?. Habe für mich (ohne Auto) gerade eine Überfahrt im Mai für Olbia-Genua gebucht für 53€ incl. Kabine, Fahrrad kostenlos. Das ganze am Samstag. Da die Fähre Samstags erst spät ablegt, schaffe ich die Bahnanreise nach Genua an einem Tag ohne Stress.
Ich hoffe es klappt in diesem Jahr (Covid), ansonsten kann ich wieder bis 7 Tage vorher stornieren. Das hat im letzten Jahr bei GNV ohne Probleme geklappt. Einloggen, stornieren, Geld zurück.
 
@ Speedy sie haben es versucht zu entzerren, indem nicht alle gleichzeitig ins Autodeck gefahren sind .

Nach einer Anzahl von Autos mussten alle warten .

Nach einer Zeit waren die nächsten Autos dran .

Das hat die Sache schon entzerrt.
Gruß
 
Wie können die so günstig sein ?
Das kann dir nur jemand aus der Yield-Management-Abteilung beantworten. Mit den 50€ dürften die Kosten gedeckt sein, die du verursachst. Ein Passagier mehr in der Statistik im Kampf gegen Grimaldi und Onorato. Das Schiff fährt eh. Nicht jeder Platz kostet so wenig. Nebensaison. Der Kunde redet gut über die Gesellschaft und wählt sie im Zweifelsfall wieder.

Das Gegenbeispiel liefert derzeit übrigens der nichtsnutzige gelbe Saftladen aus Bastia: Im Sommer, wenn Moby auch fährt, kostet die Strecke nach Livorno ~30 Euro. Im Winter ist sie deutlich teurer als die halbe Kreuzfahrt bis Toulon ...

1642597934796.png
 
Das kann dir nur jemand aus der Yield-Management-Abteilung beantworten. Mit den 50€ dürften die Kosten gedeckt sein, die du verursachst. Ein Passagier mehr in der Statistik im Kampf gegen Grimaldi und Onorato.
Wenn man die Fahrpläne von GNV u. Grimaldi vergleicht, geht man sich doch weitestgehend aus dem Weg. Die Aufstockung der Überfahrten von GNV ab Genua nach Olbia/PortoTorres mit allenfalls kostendeckenden Tarifen, ist eine klare Kampfansage an Onorato.

Auf der anderen Seite hat Grimaldi ab Livorno nach Olbia seit 2021 die Lademeter für Fracht erheblich erhöht. Hier sind die beiden Fähren Cruise Sardegna/Europa im Einsatz.

Das sieht mir eher nach einem Gentlemen Agreement zwischen GNV u. Grimaldi aus. Die können es sich leisten, da die Kohle eh im internationalen Frachtgeschäft verdient wird. Langfristig wird der Wal wohl scheibchenweise filetiert.

Das Gegenbeispiel liefert derzeit übrigens der nichtsnutzige gelbe Saftladen aus Bastia.
Was die letzten 2 Jahre gelaufen ist, der alte Lota würde sich im Grabe umdrehen. Wenn mal die Besatzung Zeit für einen Plausch hatte, so haben die immer mit Ehrfurcht u. Respekt über ihren alten Chef geredet.

Die Gelben waren bisher auch meine bevorzugte Fährgesellschaft, aber auf gestrichene u. verschobene Überfahrten habe ich einfach keinen Bock. Da wir dieses Jahr mit Womo reisen, ist für mich Grimaldi ab Livorno die verlässlichste Alternative. Bereits auch schon gebucht.
 
Guten Morgen....alles total verwirrend und undurchsichtig, oder?

GNV soll ja denen (Mediterranean Shipping Company) gehören und doch wieder jemand anderem?

Tja im Moment bietet GNV wieder Rabatte.....wer weiss, was sie in den kommenden Wochen tun. Letztes Jahr kamen gen März nochmal Rabatt-Angebote....mit mehr Prozäntli!
 
gegen die derzeitigen Preise kann man bei GNV nichts sagen. Z.B. ab 13.05. fahren sie auch wieder von Genua nach Olbia und Porto Torres.
Preisbeispiel...G - PT: 1 Pers. + 1 VW Bus in einer Außenkabine auf der Nachtfähre unter 100 €.
Da kann man nicht meckern
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top