GNV Fähre für 2012 ratsam?????

Zickenmama

Mitglied
Hallo zusammen,
hab mich jetzt mal hingesetzt um nach passenden Fährverbindungen für unseren Sommerurlaub (August-September) zu schauen. Ich habe dabei Sardinia-Ferries und GNV im Auge, wobei wir mit GNV noch nicht gefahren sind.
Natürlich habe ich dieses tolle Forum zwecks Erfahrungsaustausch durchforstet und bin jetzt doch etwas verunsichert. Die GNV hatte im letzten Jahr schon massive Probleme gemacht mit Überfahrtstreichungen oder Verschiebungen was Datum und/oder Abfahrtshafen angeht.
Ich lege sehr viel wert auf die Meinungen der Forumsteilnehmer, weil es hier um einen reinen Erfahrungsaustausch geht.
Nun sitz ich also hier und zermartere mir das Hirn, ob wir es wagen sollen, auf so einen Sch... wie im letzten Jahr hab ich keinen Bock, an meinen Mann mag ich da gar nicht denken, der würde, glaub ich, ausflippen...
Die GNV ab Genua hat für uns viele Vorteile:
kürzere Strecke zum Hafen( sonst immer Livorno angefahren)
Nachtfähre dauert 11 h, statt 8 h mit Sardinia F. (wegen "Heia-machen" prima)
Ankunft Porto Torres statt Golfo Arranci (Fahrt zum CP ist dadurch kürzer)
sonst immer ab Livorno ist die GNV ab Genua mit 10% ADAC-Rabatt sogar 5,-€ preiswerter als Sardinia F. (ab Livorno).

Also, lange (gaaanz lange) Rede, kurzer Sinn, was meint Ihr????????????????????????????????

Ganz lieben Gruß

Zickenmama

Hallo Zickenmamma,

Grandi Navi Veloci/Grimaldi war früher (!) sehr gut ... und oft auch preiswert. Unser Sohn hat noch vor 2 Jahren für eine Strecke mit Auto u. Liegesessel 46 € bezahlt. Aber jetzt?

Wenn die Fähren des Kartell-Konsortiums tatsächlich so wenig ausgelastet sind, wie hier im Forum von jemandem behauptet, dann warte doch einfach mal ab, bis klar ist, ob u. ab wann die SAREMAR wieder von Vado Ligure (Savona, Nähe Genua) nach Porto Torres fährt. Die haben die niedrigsten Preise, u. die Schiffe sind neuer.

G.

Soweit ich erinnere, war der Grund für das Hin und Her der Fähren letztes Jahr auch die Flüchtlingstransporte von Lampedusa. Wir haben wieder bei GNV gebucht, allerdings ein Moby-Schiff. Die zwei haben ein gemeinsames Buchungsportal und wechseln sich bei den Überfahrten ab. Das wird schon klappen:)
Saludos
Helga

Wir sind letztes Jahr GNV gefahren (Genua-Porto Torres hin und zurück). Hatte alles gut funktioniert.
Nur die Rückfahrt ging später (ca.2h), da man noch auf viele Leute gewartet hatte. Vermutlich ist in Olbia eine Fähre ausgefallen und man schickte einige Touristen/Kunden nach Porto Torres???
Ich hab´s nicht herausfinden können, was da passiert ist.

Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der das weiß? Rückfahrt war am Samstag, 10.September 2011 ... 20Uhr bzw. fast 22Uhr.

die fähre olbia-genua ist kurzfristig gecancellt worden, als alternative wurde uns zum gleichen termin, ohne zusatzkosten,
porto torres angeboten. die längere anfahrt olbia-porto torres war allerdings unser problem.

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Bei der Verbindung, die ich rausgesucht habe,wäre auf der Hinfahrt eine Moby-Fähre und zurück eine von GNV. Die Reederei Saremar hab ich mir auch angeschaut ( danke Su Corvo) aber die Kähne machen auf mich nicht wirklich den besten Eindruck.....
Ans Warten zwecks entwickelnder Fährpreise hab ich auch gedacht, aber worauf wartet man da? Klar, auf sinkende Preise,aber wenn`s dumm läuft bekommt man halt steigende Preise um die Ohren gehauen. Sind 2009 für 250€ hin+zurück geschippert: 4 Personen, Auto, Nachtfähre mit Aussenkabine im August. Die Zeiten sind vorbei.
Ich mag auch, ehrlich gesagt, nicht mehr warten und jetzt zeitnah meine Schäfchen ins Trockenen bringen.
Würde gerne über Turisarda oder Vademecum buchen, wobei ich Turisarda schon kenne. Gibt`s zwischen den beiden irgendwelche Unterschiede?

Gruß
Nicole

Hallo,

wir sind letztes Jahr mit GNV Genua-Porto Torres gefahren. Da ich von der Qualität der gebotenen Leistung nicht so ganz überzeugt war, und wir dieses Jahr über 1000 Euro für die Überfahrt hätten zahlen müssen, pfeifen wir dieses Jahr auf die Nachtfahrt mit der Fähre.

Wir fahren jetzt mit Moby-Lines Livorno-Olbia (vor 1,5 Wochen gebucht). Die 200 km mehr machen den Kohl auch nicht fett. Eigentlich sollte es Sardinia Ferries werden, aber die haben zu dem von uns gewünschten Zeitpunkt alle Fahrten gestrichen... Seither steigen auch die Preise für die Tagverbindungen bei Moby.

Grüße,
Gerd

Hallo Nicole,

ich kann Deine Sorgen nachvollziehen, denn uns geht es ganz genauso!!Wir fahren ebenfalls Ende August bis Mitte September (vielleicht sogar auf dem gleichen Pott?) und haben dieses Jahr erstmals bei GNV gebucht, nachdem wir sonst immer mit Moby gefahren sind. Also mein Mann hats gebucht, auf der Suche nach der für uns günstigsten Verbindung im Hinblick auf Zeit, Ort, Preis.

Als mein Mann mir dies sagte, kamen mir sofort die ganzen Leidensgeschichten des letzten Jahres aus dem Forum in den Sinn und ich dachte nur "oh Gott, nein!". Nun ja, auf der Hinfahrt Genua - Porto Torres haben wir ein Moby Schiff (die Drea laut GNV), auf dem Rückweg dann eine GNV-Fähre. Gut, nach allem, was ich gelesen habe, wird die Drea nicht das Traumschiff sein, weil bereit etwas betagter. Aber es wird rum- und auch gut gehen ;)! Ich werde halt, wie bei der allerersten Fährfahrt, kein Auge zumachen können, aber auch gut, Hauptsache Sardinien.

Nachdem ich hier im Forum nun erneut von dem Streich--, Verkaufs- und Fährentausch-Orchester der verschiedenen Gesellschaften gelesen habe, habe ich unsere Verbindungen noch mal überprüft. Da ja Moby gerade munter Fähren veräussert bzw. Verbindungen streicht, habe ich auch dort noch mal nachgesehen. Und machte eine mir nun doch Bauchschmerzen bereitende Entdeckung:
wir fahren um 22.00 Uhr ab Genua mit der Moby Drea nach Porto Torres. Die Moby Drea bedient aber lt. Moby-Homepage am selben Abend (Ablegezeit bereits um 21.30 Uhr) auch die Verbindung Genua - Olbia von Moby?!:confused:
1 Schiff auf 2 Routen? Das geht nun wirklich nicht! Irgendeiner hat kein Schiff und ich vermute mal nicht, dass dies die Moby-Kunden sein werden.
Dieser Hichhack nervt mich jetzt schon an! Ich sehe uns schon in Genua stehen, voll gepackt, voller Vorfreude, das Ablege-Ichnusa schon in der Hand, das Kind in heller Aufregung auf das große Schiff ...und dann kommt nix.....da flippe ich aus!

Hallo lippi,
an welchem Tag fahrt ihr denn? Ich habe gerade bei Turisarda gebucht. Dort sagte man mir, ab Genua Nachtfähre ist es die Moby Corse.
Vielleicht fahren wir ja am selben Tag?????

Hallo Zickenmamma,

auf der SAREMAR-Seite siehst Du evtl. nur die alten kleinen Inselhüpfer. Auf den Festlandsverbindungen werden (wurden) seit 2011 nur moderne u. recht neue Fähren eingesetzt. Ein Experte hier aus dem Forum hat 2011 nach vielen Mäkeleien an SAREMAR mal die Fakten gebracht ... finde nur den Beitrag nicht mehr.

Richtig ist, dass die SAREMAR-Schiffe kein offenes Oberdeck haben - aber braucht man das wirklich für noch eine halbe Stunde nach Abfahrt aus Genua?

@ Dass auf der Hin- u. Rückfahrt die Schiffe mal als GNV, mal als Moby oder Tirrenia firmieren u. ein gemeinsames "Portal" haben, ist doch klar: Kartell-Konsortium.

Hallo Zickenmama,

wir gehen am Freitag, 24.08., abends in Genua auf die Fähre. Abfahrt nach heutigem Stand 22.00 Uhr.

...Ich glaube langsam, ich ahnte schon, warum ich über Turisarda oder Vademecum buchen wollte....

Hallo lippi,
na dann mal Tarnkappe runter und Signalmütze auf, damit ich euch am 24.08. abends in Genua auch entdecke!!!!!!
Wohin geht`s dann von Porto Torres aus?

Ist ja witzig!!! Okay, wir werden ein Erkennungszeichen verabreden ;-)und können dann gemeinsam auf die Fähre hoffen. Und Euch wurde gesagt, Ihr fahrt mit der Moby Corse? Ach, ich wunder mich jetzt noch nicht, irgendwie werden wir doch da rüber kommen!

Wir fahren dann von Porto Torres aus an die Ostküste rüber, nach San Teodoro. Jaa, Olbia wäre näher gewesen, aber da wir sonst immer den ganzen Vormittag irgendwie rumkriegen mussten (können im Normalfall erst ab 12.00 Uhr ins Haus), dachten wir uns, wir steuern mal einen anderen Hafen an und erkunden so gleich noch ein bisschen die Gegend dort.

Hallo Lippi, hallo Nicole, ja wir waren bei den "Leidensgeschichten" dabei, hat aber dem schönen Urlaub keinen Abbruch getan, obwohl wir die Rückfahrt erst nochmal bezahlen mussten. Ich muss euch sagen ich war froh über Vademecum gebucht zu haben, die haben sich dann um die Rückerstattung gekümmert. Keine Sorge ihr Lieben die Moby Drea ist zwar ein betagtes Schiff, aber generalüberholt, alles war bestens, mit der sind wir von P Torres wieder heimgefahren, Empfehlung von mir gönnt euch das Bordrestaurant, also nicht den Selbstbedienungsladen, sondern das gepflegte schön gedeckte und danach in den Admiral Pub, also uns hat es wirklich gefallen auf dem Schiff.

Grüße Hans

Danke, Hans, fürs Aufmuntern ;). Wird schon gut gehen, sofern es denn die Drea ist...oder die Corse...oder????

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen