Geschlossene Strände & Meeresbereiche wegen NATO-Übung auf Sardinien vorerst bis längstens 27. Mai 2022
Wenn ich in den Süden von Sardinien ziehe, dann weiß ich eigentlich schone lange vorher, was mich dort erwartet. Das Rumoren aus Teulada zu verschiedenen Jahreszeiten kannten wir auf jeden Fall schon bevor wir den Entschluss gefast haben dort hinzugehen.

Es gibt jeden Tag in mehreren Artikeln Indizien dafür, wie die sardischen Medien ticken. Und es spricht vieles dafür, dass man diese Medienmeinungen nicht an großen Wänden oder in kleinen Foren abdrucken sollte. Dem Bild der Insel schadet das sicher mehr, als das es nützt.

Ich würde die Zeit lieber nutzen um den Tag zu genießen und froh sein, dass die Entscheidung für Sardinien gefallen ist. Es hätte ja auch das Allgäu werden können, dann fände sich bestimmt irgendwo eine Petition gegen Kuhglocken. ;)
 
Es geht doch hier nicht um die Befindlichkeiten irgendwelcher zugezogener Ausländer. Die Nato Basis in Teulada gibt es ja schon seit Ende der fünfziger des letzten Jahrhunderts und fast so lange den Widerstand dagegen. Was die Sache gerade jetzt bemerkenswert macht, ist ja die enorme Ausweitung der Übungen in Kriegszeiten, was ja gewisse Despoten geradezu auffordert, sein Augenmerk auf eine wirklich schützenswerte Region zu richten. Die zur Zeit deshalb stattfindenden Demonstrationen in Cagliari, Palermo, Turin usw. sind ja auch Ausdruck einer zunehmenden Verunsicherung über eine zunehmend unberechenbare Zukunft.
 

leider bis jetzt nur in dem Blatt veröffentlicht. Ich möcht trotzdem fragen, gibts dazu offizielle Infos seitens Italien oder auch, sind die sogar sichtbar?
Leider gibts ja immer wieder Fake-News......was sicherlich auch i-wie gewollt ist!
 

17 scharfe Minen aus 2 Weltkrieg vor der Küste Sardiniens entdeckt​

Positiver Nebeneffekt der Übung „Mare aperto“ („Offenes Meer“): Minensuch-Einheiten der italienischen Marine haben entlang der großflächigen Truppenübungsplätze der dünn besiedelten Insel insgesamt 16 nicht detonierte Bomben auf dem Meeresgrund gefunden – rund 80 Jahre, nachdem sie dort ausgelegt wurden. Nach einem Bericht der Regionalzeitung „L’Unione Sarda“ sollen alle Sprengkörper für eine baldige Entschärfung und Bergung genau lokalisiert worden sein.
 
Es sind wieder viele große und kleine Schiffe rund um Teulada unterwegs, aber bisher ohne Rums und so. ;)


.. das ist ein Artikel vom ungeliebten Herrn Pili, deshalb dürft ihr bei Interesse selbst übersetzen. Das Einlaufen des erwähnten Transportschiffes in den Hafen von Sant`Antioco konnte ich heute morgen beobachten.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top