Geometra, was ich schon immer wissen wollte

diwi

Mitglied
Hallo,
ich fliege am Montag nach Sardinien, um mir Grundstücke/Häuser anzuschauen. Mein Plan wie schonmal geschildert ist ja eher was wildes, natürliches, am liebsten ein alter Stazzu zum ausbauen. Auf meiner Immo-Suche bin ich auch auf Geometri gestoßen, die wiederum Immo-Anzeigen geschaltet habe. Ich habe aber gleichzeitig gelesen, dass Geometri das nicht dürfen? Ist das jetzt so ein Verbot a la Tempolimit, wo es üblich ist, dass dies umgangen wird, oder ist das nicht normal?
Mir ist die Funktion und Stellung, insbesondere was "Offiziellheit" und Vereidigung angeht, von Geometri immernoch nicht ganz klar, obwohl ich jetzt einiges gelesen habe. Verstehe ich den Geometra am besten so, als dass ich ihn mit einem TÜV vergleiche? Sprich, er ist irgendwie vereidigt, bietet aber auch eigene Dienste an? Und wenn einem einer nicht passt, kann man zum nächsten? Ist das so wie mit Schornsteinfegern, dass es für jede Stadt bzw. Gebiet nur eine Handvoll gibt, die spezifisch für dieses Gebiet gelten oder kann jeder sein Büro frei ansiedeln?
Verstehe ich es richtig, dass wenn man sowas vorhat wie ich (was aus-/um-/neubauen) man auf keinen Fall um einen Geometra herumkommt, weil man diesen quasi dafür bezahlt mit den Behörden und auch mit Handwerkern umzugehen? Wie so eine Art Allround-Projektmanager? Wie findet man "seinen" Geometra, wenn man kein Italienisch spricht und der Schnack in der Dorfkneipe dafür nicht in Frage kommt? Mir ist nämlich aufgefallen dass die meisten nichtmal eine Webseite oder eine Emailadresse haben, ist das Zufall oder Absicht?
Danke für jede Info!
diwi

Zuletzt geändert:
Ein geometra ist grob ein Zwischenberuf zwischen Vermessungstechniker und Architekt. Er reicht Bauanträge ein und fertigt die Zeichnungen dazu. Er beantragt die Baugenehmigungen und auch die Verlängerung der Bewilligung. Dass ein geometra selbst Häuser anbietet ist mir neu und Englisch brauchst du nicht zu sprechen, italienisch reicht vollkommen. Da die meisten geometri sehr beschäftigt sind, haben sie Webseiten nicht nötig. Hier wird eher telefoniert. Du kannst bestimmt auf dem Rathaus fündig werden beim Bauamt. Da könnte es eine Liste geben mit geometri

Sorry, hatte mich verschrieben, kein "Italienisch" spricht war natürlich gemeint. Habe jetzt bei Google Maps einige gefunden und gemerkt dass die, die ne Telefonnummer haben die mit "3" beginnt sogar easy per WhatsApp erreichbar sind. Ist ein Geometra eine Respektsperson? Muss man sich mit ihm gutstellen wie mit einer Amtsperson? Oder kann man mit ihm ganz normal auf Augenhöhe umgehen, weil er ja mit einem auch sein Geld verdient?

Du scheinst eine spezielle Art des Respektes gegenüber Dienstleistern zu haben. Dieses "wer zahlt, schafft an" kannst du dir hier (zum Glück) gleich mal abschminken. Und auf Augenhöhe ... Ohne Italienisch und ohne Familie hier oder wenigstens 20 Jahren vor Ort... Unwahrscheinlich

Ja, der Geometer ist zwar ein Dienstleister, den man bezahlt, weil man seine Dienste benötigt und ohne ihn keine Möglichkeit hat, bei grundstücksbezogenen Fragen und Maßnahmen etwas zu bewegen. Aber er ist natürlich auch - selbstverständlich - eine Respektperson. Wie es eigentlich übrigens jeder Mensch sein sollte...

Warum es wichtig ist einen GUTEN günstigen Geometer zu haben und sich mehrere Angebote einzuholen
( Aufpassen viele Geometer wollen vorab Geld ) +-300 Euro Tätigkeitsgeld für einen Botengang in die Comune sind nicht selten, denn damit wollte der erste Geometer mich Vertragsbinden ..ohne mich

Habe vor 3 Jahren einen Doppelcarport gebaut .

Der erste Geometer wollte für den Carport 25 .000 Euro...in billiger Tanne ...Ich dachte ich spinne !

Bin dann zum anderen ( Der mir empfohlen wurde ) gegangen

1.998 Euro mit einer Granitsäule und in fetten Kastanien Balken ,echt Edel

Du kannst selber den Bauplan zeichnen ,der wird dann mit einem Plotter in seinem Büro ausgeplottet
und bei der Comune eingereicht ,,,3 Wochen gewartet und dann kannste selber anfangen.( jedenfalls mit einem Carport ). Dann wennde fertig bist, kommt der Geometer oder auch die Comune selbst und nimmt den Carport ab ..wenn du dich nach/an den Bauplan gehalten hast nehmen sie dir den ganz easy ab
suche dir genau den Richtigen Geometer

Fazit ,,Der Erste Geometer wollte mich echt abzocken

der Zweite war toll.

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo, ich wurde wohl etwas missverstanden. Mit Respektsperson meine ich Leute, die am längeren Hebel sitzen, um die man nicht herumkommt und mit denen man es sich nicht verscherzen sollte.
Einen normalen Geschäftspartner behandele ich so wie jeden Menschen selbstverständlich mit Respekt (eben "auf Augenhöhe"!), aber nicht als Respektsperson im oben geschilderten Sinne.
Habe mir meine Frage mittlerweile durch Treffen mit mehreren Geometern selbst beantworten können, ganz normale Leute, aber tatsächlich sehr verschieden.
Übrigens kann man Geometri mittlerweile gut über WhatsApp erreichen, wenn ihre bei Google Maps hinterlegte Nummer mit einer 3 beginnt. Die können dann eh meist mehr oder weniger Englisch, ist eigentlich ideal als Filter, um die zu finden mit denen es gut läuft.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Immobilien Informationen 0
M Immobilien Informationen 38

Themen mit ähnl. Begriffen