Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schon wieder.....

markant

Mitglied
Guten Abend Sardinenfans

Wahrscheinlich denkt ihr jetzt, schon wieder einer, der ein Haus auf Sardinen kaufen möchte, und wie immer die gleichen Fragen stellt. Das Forum habe ich schon auf Antworten auf meine Fragen durchgelesen, aber entweder sind die Threads veraltet oder sie sind nicht schlüssig.

Da wäre z.B. die Frage nach dem Bewohnbarkeitszertifikat, wie wichtig ist das jetzt wirklich? Braucht man es, wenn man das Haus vermieten möchte? Mein Agent sagt, das würde es erst geben, wenn die Strassen geteert sind, kann das sein?

Wie hat sich der Immobilienmarkt in den letzten Jahren entwickelt?

Was zahlt man für ein Ferienhaus mit 100m2, 4 Kilometer von der Küste entfernt, mit hervorragender Aussicht, nähe Olbia?

Wie hoch sind die Kosten für Gas, Wasser, Strom und Abfall (Grundgebühr, pro KW, pro Liter)?

Wie hoch ist die Handänderungssteuer und die Imu/Tasi, (Rendita 524 Euro, 10%o, A2)?

Würdet ihr ein Haus ohne Anwalt kaufen, kennt ihr einen guten und günstigen Anwalt?

Kennt ihr eine gute und günstige Agentur, die die Vermietung übernehmen würde (südlich Olbia)?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse

Martin
 
Zuletzt geändert:
Moin,
Bewohnbarkeitszertifikat
Ja
Mein Agent sagt, das würde es erst geben, wenn die Strassen geteert sind, kann das sein?
Nein
Wie hat sich der Immobilienmarkt in den letzten Jahren entwickelt?
Garnicht, es gab keine Entwicklung nur Stagnation, du bekommst immer noch gute Häuser für 30t
Was zahlt man für ein Ferienhaus
320t - ????
Gas - Tagespreise da in Flaschen
Wasser ein Beispiel:
upload_2016-10-13_9-9-53.png
Strom, ein Beispiel:
upload_2016-10-13_9-12-39.png
Abfall wird immer noch nach Wohnfläche berechnet, geh zur Comune und frage
Handänderungssteue
Was ist das,ausländisch Kram oder was?
Imu/Tasi
Geh zur comune
Wozu, willst du dich gleich streiten, hast du Geld zuviel, dann JA. Den Notar brauchst du sowieso und der regelt das wichtigste.
Agentur
Falsche Gegend , kenn ich mich nicht aus.
Und noch ein Tip: Wenn du bei der Finanzierung auf Vermietung angewiesen bist, lass die Finger vom Kauf.

Und überaltet sind die Angaben in den Treath´s nicht da dieses Forum Neuigkeiten und Änderungen Sehr sehr Zeitnah diskutiert. Wenn etwas nicht schlüssig erscheint liegt es evtl. daran das wir oft unterschiedlich Argumentieren, aber am ende hats dann fast jeder kapiert, fast.
 
Herzlichen Dank für Eure interessanten Antworten. Das Bewohnbarkeitszertifikat macht mir sorgen, die Verkäufer und Makler behaupten, dass es dies erst gibt, wenn die Siedlung fertig gebaut ist, ich aber vermute, dass die ausgebaute Cantina (mit Bad), ein Grund sein kann, wieso es 8 Jahre nach dem Hausbau immer noch nicht vorhanden ist. Des weiteren sagten mir die Besitzer, dass sie noch nie eine Stromrechnung erhalten haben. Darum ziehe ich einen Anwalt in Erwägung oder überprüft der Notar, wieso das Zertifikat nicht vorhanden ist und ob ich da noch eine gesalzene Stromrechnung bekomme?

Wie nötig das Bewohnbarkeitszertifikat ist und was es braucht, damit man es bekommt, weiss ich leider immer noch nicht. Könnte ja sein, dass das Haus ohne Zertifikat nur als Ziegenstall benutzt werden darf, das suggeriert zumindest der Name des Zertifikats.

Gas nix in der Flasche, da Gastank in der Erde.

Jetzt hab ich das gemacht was ich schon lange machen sollte: Den Eigentümer mutig angerufen und ihn nach den laufenden Kosten gefragt, TASI, Wasser (von Privat) und Abfallgebühren kenne ich jetzt. So schnell mal zur Comune geht leider nicht, da ich ca 800km weit entfernt von Sardinen wohne, mal abgesehen davon spreche ich schon ein paar Sprachen, aber kaum Italienisch.

Das Haus muss ich nicht aus finanziellen Gründen vermieten, sondern weil ich es schade finde, wenn es nur ein paar Wochen im Jahr bewohnt ist. Nur im Juli/August möchte ich es vermieten, da gibt es gutes Geld dafür und wer ist schon gegen Geld?

einen schönen Abend wünsche ich euch allen,

Martin
 
Zuletzt geändert:
@ Martin,
die Kosten des Eigentümers, helfen dir nicht gar zu weit, da man als nicht "residente" mehr bezahlt.

Liebe Grüße
Bea2
 
Hallo Martin,
ich rate dir, einen möglichst ortsansässigen Geometra zu beauftragen, den gesamten Kauf für dich / mit dir durchzuführen. Ein geomatra kann dir alle Fragen beantworten, ist mit dem Katasteramt vernetzt, erstellt die beim Kauf notwendigen Pläne und Grundrisse, arbeitet mit Notaren/Anwälten zusammen etc. etc. Ich empfehle dir dringend, Finger weg von Privatverträgen oder Vorverträgen jedweder Art. Wenn ich lese "Nutzung als Ziegenstall" klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Viel Glück und gutes Gelingen
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Hallo Zusammen

Schön, das ich gute Antworten bekommen habe, ich spüre einfach, dass ich mit der rechtlichen Situation und der Sprache überfordert bin und Hilfe von einem Anwalt oder Geometer sinnvoll wäre. Wenn ich im Internet einen Geometer auf Sardinen suche, bekomme ich nicht eine Adresse. Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben, deutsch oder Englisch sollte er/sie schon beherrschen?


Finger weg von Privatverträgen oder Vorverträgen jedweder Art

Das Haus wird über einen Makler und mit Hilfe eines Notars Verkauft.

die Kosten des Eigentümers, helfen dir nicht gar zu weit, da man als nicht "residente" mehr bezahlt

Die jetzigen Eigentümer leben in Deutschland.

Wenn ich lese "Nutzung als Ziegenstall" klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Das mit dem Ziegenstall ist meine Interpretation, wenn doch das Bewohnbarkeitszertifikat fehlt, ist das Haus doch logischerweise nicht legal bewohnbar..:confused:..? Das Haus steht in Zone A2, rundherum sind die Häuser z.T. ganzjährig Bewohnt. Die Eigentümer sind auch regelmässig im Haus.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch aus der kalt, nass, nebeligen Schweiz.
 
Zuletzt geändert:
Bitte lass unbedingt vor dem Kauf von einem geometra klären, ob das Haus entsprechend Baugenehmigung gebaut wurde. Dass die anderen Häuser teilweise ganzjährig bewohnt sind bedeutet gar nichts. Das gibt es durchaus, dass für Ziegenställe Baugenehmigungen erteilt werden und Wohnhäuser dann entstehen - die sind dann aber illegal und könnten abgerissen werden bzw. unter sequestro gestellt werden.
 
... und ob es überhaupt eine gültige Baugenehmigung der Kommune gibt! Der Staatsanwalt Fiordalisi vom Gericht in Tempio hat in der Gallura rund 500 Villen ermittelt, die alle eine Baugenehmigung haben, aber trotzdem illegal erbaut worden sind, weil die zuständigen Bauämter diese Genehmigungen nicht hätten erteilen dürfen (allen diesen Bauten droht jetzt der Abriss).
 
. Wenn ich im Internet einen Geometer auf Sardinen suche, bekomme ich nicht eine Adresse.
Du hast einen Verkäufer und einen Makler. Die werden dir doch einen Geometer in der Nähe empfehlen können, zumal ein geometra für die Kaufabwicklung auch von Verkäuferseite zwingend notwendig ist. So langsam verstehe ich deine Fragen an das Forum nicht mehr.
 
Bei den Infos aus Deinen bisherigen Beiträgen wird mir schummerig. Nur 2 Beispiele:

- Stromrechnung: Der in D. lebende Besitzer behauptet, in 8 Jahren noch nie eine ENEL-Rechnung bekommen zu haben. Das ist totaler Unsinn, entweder er hat keinen Stromanschluss, oder sagt die Unwahrheit. Wenn Du die Stromrechnung nicht bezahlst, u. die kommt alle 2 Monate, dann erfolgt 1 Mahnung, u. dann wird der Strom abgeschaltet.
- Der als Wohnraum ausgebaute "Keller" ist zwar hier oft üblich, aber illegal, u. führt, wenn das festgestellt wird, zur Rücknahme der Baugenehmigung seitens der Kommune.

Und noch ein Rat: Stelle mal fest, ob der von Dir genannte Besitzer aus D. überhaupt zweifelsfrei der Besitzer ist. Wenn er ein Sarde ist, können da noch 150 andere auf der Liste stehen. Ist das Haus mit einer Hypothek belastet? Dann gerätst Du möglicherweise voll in die Scheisse (Equitalia).

Zu den bisherigen Beiträgen zum Thema hier im Forum: Wie willst Du bei Deinen offensichtlich sachlich dürftigen Kenntnissen eigentlich beurteilen, was daran veraltet sein soll?
 
Fahr doch mal zum Katasteramt nach Nuoro, die müssten doch für Budoni zuständig sein.

Mitnehmen;
Katasterdaten Fogio/mappale und den Compromesso, wenn du einen gemacht hast, dort müsste das auch drin stehen.

Tanti saluti
Bea2
 
wohin also?
Nach Olbia?
Ich hatte neulich jemanden mit Problemen aus Budoni, der musste für Enel und Abanoa, nach Nuoro.

Bea2
 
Du weißt doch, wie das hier ist. ENEL hat aber wieder nach einigen Jahren den Service-Point in Budoni eröffnet (Zona Industriale, im Obergeschoss eines Elektroladens).
 
Du hast einen Verkäufer und einen Makler. Die werden dir doch einen Geometer in der Nähe empfehlen können, zumal ein geometra für die Kaufabwicklung auch von Verkäuferseite zwingend notwendig ist. So langsam verstehe ich deine Fragen an das Forum nicht mehr.
Wäre es gelinde gesagt nicht ein klein wenig blauäugig, wenn ich ausgerechnet den Verkäufer/Makler nach einem Geometer/Anwalt fragen würde? Die könnten mir dann den Schwager oder den besten Freund als Geometer empfehlen und der würde dann herausfinden, dass alles mit dem Haus o.k. ist und es im Prinzip viel zu günstig verkauft wird;).

Bis jetzt habe ich immer noch keine Adresse von einem Geometer, der Fremdsprachen kann und in der Nähe von Olbia arbeitet, verstehst Du eventuell jetzt besser? Sorry, gerade freundlich oder gar hilfreich war Deine Antwort nicht. So muss ich mich von keinem behandeln lassen.
 
Bei den Infos aus Deinen bisherigen Beiträgen wird mir schummerig. Nur 2 Beispiele:

- Der als Wohnraum ausgebaute "Keller" ist zwar hier oft üblich, aber illegal, u. führt, wenn das festgestellt wird, zur Rücknahme der Baugenehmigung seitens der Kommune.

Und noch ein Rat: Stelle mal fest, ob der von Dir genannte Besitzer aus D. überhaupt zweifelsfrei der Besitzer ist. Wenn er ein Sarde ist, können da noch 150 andere auf der Liste stehen. Ist das Haus mit einer Hypothek belastet? Dann gerätst Du möglicherweise voll in die Scheisse (Equitalia).

Genau darum suche ich einen Anwalt oder Geometer und der sollte besser nicht mit dem Verkäufer/Makler verwand/befreundet sein. Den Grundbuchauszug habe ich erhalten, aber selbst der könnte gefälscht sein, wie der in Italien aussieht weiss ich leider nicht....welche Funktion hat eigentlich der Notar, der sehr viel Geld verlangt...?

Zu den bisherigen Beiträgen zum Thema hier im Forum: Wie willst Du bei Deinen offensichtlich sachlich dürftigen Kenntnissen eigentlich beurteilen, was daran veraltet sein soll?

Ganz einfach, Beiträge aus 2011 sind für mich in der heutigen, schnelllebigen Zeit veraltet, deshalb habe ich mich getraut ähnlich Fragen noch mal zu stellen, in 5 Jahren hat sich bestimmt einiges geändert. Das soll kein Angriff auf das Forum sein, im Gegenteil, dass es das Forum schon länger gibt, ist ein Zeichen für Qualität.

Entschuldigt bitte, dass mir der Kragen geplatzt ist, aber ich fühle mich hier behandelt wie der letzte Depp.
 
So schlimm war's nun aber auch nicht ;) Du hast doch viele nützliche Antworten bekommen, schlecht behandelt hat dich keiner.
Kontaktiere doch mal Harry hier im Forum, er ist mit Immobilien im Raum Budoni beschäftigt.
Nochmals, gutes Gelingen und alles Gute
Georgie
 
"...welche Funktion hat eigentlich der Notar, der sehr viel Geld verlangt...?"
Ganz einfach, auf Sardinien kann ein Kaufvertrag ausschließlich beim Notar abgeschlossen werden, in italienischer Sprache. Die Kosten richten sich nach einer Gebührenordnung.
 
Mein Notar hat vorher alle Unterlagen beschafft, geklärt, ob der Verkäufer der Besitzer ist, ob das Gebäude schwarz oder weiß gebaut ist. Darauf hin gewiesen, das ein Energiegutachten gemacht werden muss..über sein Notaranderkonto ist das Geld geflossen....und ich fand seine Rechnung nicht wilder, als das was ein dt. Notar verlangt für das verlesen. Und ich hatte durch ihn die Prüfung und ich habe ihn mir selber ausgesucht.
 
Wenn du den Sarden nicht vertraust , lass ab vom kauf. Duu wirst dich ewig fragen ob du nun abgezockt wurdest oder nicht.
Die Informationen im Ogliastra threat über den Notar treffen immernoch zu. Der Mann ist vereidigt und gehört keiner dunklen Organisation an.
Was für ein Misstrauen!?
Kopfschüttel....ich befürchte ihr werdet nie in Sardinien ankommen.
 
Sorry, wenn ich das ausspreche, aber manche Antworten klingen schon bissl abgehoben bis arrogant - dachte das Forum ist auch gerade für Nichtwissende initiiert worden, oder ist das nur für Eingewanderte, die alles besser wissen (selbst, wenn es so ist, kann man freundlich und nett reagieren)
 
Ups, und was ist Jemand, der hier hereinschneit und das Geschriebene der Leute, die sich seit Jahren bemühen, alle Fragen ziemlich geduldig - zumTeil auch zum xten Male - zu beantworten, als abgehoben bis arrogant bezeichnet ?
 
Zuletzt geändert:
Wenn es keine Wissenden gäbe, gäbe es auch keine Antworten für die Nichtwissenden. Sich Antworten von Wissenden holen wollen und diese hinterher als arrogante Besserwisser zu bezeichnen, ist schon etwas merkwürdig.:confused:
 
Tut mir leid,, wenn die Wortwahl spontan zu hart ausgefallen ist, aber es kam einfach über mich, als ich gelesen habe, dass jemand als neuer Sardinien-Entdecker sich 'dumm'oder 'naiv' fühlen muss, weil er Fragen stellt, die in der Vergangenheit schon mehrmals gestellt worden sind.
Ich bezweifle keineswegs, dass viele von Euch nach Jahren über genügend Erfahrung und Wissen verfügen und auch willens sind, das weiterzugeben.
Aber immer alles nach alten Beiträgen zu durchsuchen, ob es die passende Antwort schon mal gab, nimmt auch viel Zeit und ist vom Smartphone aus nicht unbedingt ideal.
Also, nichts für ungut☺
 
Aber immer alles nach alten Beiträgen zu durchsuchen, ob es die passende Antwort schon mal gab, nimmt auch viel Zeit
Hm... Um sich eigene Zeit zu ersparen, lässt man lieber andere erneut schreiben und beansprucht damit deren Zeit? Das finde ich auch nicht "unbedingt ideal". :(
Alle, die hier regelmäßig schreiben, machen das doch aufgrund ihrer Sardinienbegeisterung und sicher nicht aus Langeweile.
 
Zuletzt geändert:
Im Grunde richtig, kommt auf die Situation an, und ob es sich um eine spontane Sache handelt - es gibt eben auch Leute mit wenig Zeit.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Top