Fähre Genua: Transfer Hafen-Bahnhof

max2

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach über 30 Jahren werde ich morgen früh mal wieder in Genua ankommen und müsste dan zum Bahnhof. Ich weiß, dass der Weg nicht weit und problemlos fußläufig erreichbar ist. Allerdings bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen und hätte es gern bequem. Ankunft ist voraussichtlich Calata Lazzarino (lt. Karte unweit vom Varco Doria). Gibt es Bus-Shuttles oder dergleichen? Sind Taxen nahe dem Anleger verfügbar oder muss man da ewig weit zu einem Stand laufen?
Einem regelmäßigen Genua-Fahrer mögen die Fragen vielleicht blöd vorkommen aber vielleicht kann mir trotzdem einer Auskunft geben. Vielen Dank schon mal!

Philipp
 
Mal mit der Rezeption auf der Fähre reden, ob die Dir ein Taxi an den Fähranleger bestellen. Müsste doch eigentlich möglich sein. Gute Besserung!
 
Normalerweise stehen Taxis bei der Ankunft der Fähre parat. Wenn du mehr als 30 Minuten bis zur Abfahrt des Zuges hast, kommt das dicke hin. Uns hat das seinerzeit sogar noch zum Erwerb der Fahrkarten bei einem sehr bemühten Schalterbeamten und einen Snack gereicht.
 
Danke Euch beiden. Ankunft soll um 7 Uhr sein, um 8:19 oder 9:18 Uhr gehts per Zug weiter. Ich wähle wohl die Variante 9:18 Uhr plus gemütlichem "Snack". Ich muss ja nur bis Verona.

Philipp
 
Hallo Philipp,
auf die vorgesehene Ankunftszeit kannst Du Dich keinesfalls verlassen!
Das kann heißen: um 7 im Hafen ankommen, aber noch nicht an Land dürfen. Ich glaube sagen zu können, dass die Fähre in den seltensten Fällen pünktlich einläuft und Du Dich auf die angegebene Zeit verlassen kannst. Es gibt so viele Eventualitäten.
Möglicherweise fährt die Fähre später von der Insel los und kommt erst um 10 Uhr an..
Falls Du das Ticket erst im Bahnhof kaufen könntest und auch keinen zeitlichen Druck hättest, wäre das bestimmt entspannter.
Gute Reise
Giov
 
Aber als Fußgänger gehst du auf jeden Fall als erster von Bord, während die LKWs noch rangieren und die PKW-Fahrer warten.
 
Danke allerseits für die Beteiligung. Ich schreibe diese Zeilen nicht von Bord. Der Punkt ist: Ich habe die Fähre versäumt - übrigens in Bastia, Korsika.
Nicht weil ich getrödelt hätte, sondern weil ich unglaublich verpeilt war. Ich wollte mit dem Zug zum Hafen, musste unterwegs einmal umsteigen und fand dann meinen Koffer nicht mehr. Nicht, dass das korsische Triebzügelchen so groß wäre, aber ich lief viermal erfolglos durch den Zug, dann fuhr der Anschlusszug ohne mich und beim fünften Durchgang fand ich ihn. Leider zu spät.
Andererseits dreifaches Glück: weder Fähre noch Anschlusszug ab Genua waren gebucht und meine Unterkunft konnte ich wieder beziehen, weil 7 Nächte günstiger waren als 6, die ich eigentlich bleiben wollte. Jetzt wohne ich halt alle Nächte ab und starte morgen einen neuen Versuch, diesmal habe ich Livorno im Visier. Wünscht mir Glück.

Es grüßt der Philipp
 
Ach Du lieber Himmel! :).
Ja, da kannst Du Glück gebrauchen. Und ein sehr sonniges Gemüt.
Viele Grüße
Giovanina
 
. @ max2 - das klingt ja mega stressig ! Ärgere dich nicht und freue dich an der " Bonuszeit " auf Korsika . Morgen wird alles perfekt klappen!!!
 
jetzt hab ich's tatsächlich mit all meinen Sachen nach Livorno geschafft. Auch wenn's hier off-topic: ist ein netter Fund: die "Osteria Red" in einer Seitenstraße der Via Grande, ehrliche Trattoria-Küche mit Schanigarten. Die hinlänglich bekannten Transit-Hotels (die zu mehr als einer Nacht nicht taugen) liegen alle in der unmittelbaren Umgebung. Da ist die Osteria ein schöner Trost.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top