Geld abheben

JuPi

Mitglied
Liebe Foris, wir starten am kommenden Sonntag nach Sardinien und überlegen gerade wie wir den Aufenthalt finanzieren (also Geld haben wir, aber wie kommen wir dran)?

Wir machen eine Rundreise mit Aufenthalten in Riola Sardo, Alghero und Cannigione.

Wir haben 14 Tage Übernachtung Frühstück müssen also regelmäßig essen gehen, für unterwegs was im Supermarkt kaufen, wollen Besichtigungen machen (Eintrittspreise) und auch ein paar Aktivitäten (Seekajak, geführter Klettersteig) machen.

Ich habe gelesen, dass man an den meisten Geldautomaten max 250 € bei Gebühren von 5-10 € abheben kann vieles aber mit Kreditkarten zahlen kann.
Zum Geld abheben haben wir EC Karten, zum Zahlen mit Kreditkarte Master und Visa.
Könnt ihr mir Hinweise geben, ob wir besser einiges an Bargeld mitnehmen oder mit Kreditkarten und mit zwei oder drei Abhebungen zurecht kommen, könnten.

Danke Jutta

Ich hoffe, das Thema ist nicht schon mal woanders hinreichend diskutiert worden, habe bei Suche Geld eingegeben und nichts zu dem Thema gefunden.
 
Hallo Jutta, ich verhalte mich Geldtechnisch im Urlaub nicht anders als zu Hause, da es flächendeckend Geldautomaten gibt und die Preise annähernd so wie in D sind, Grundnahrungsmittel eher günstiger. Für die ersten Tage habe ich immer ausreichend Geld dabei, einfach nur zur "Beruhigung". Ich fühle mich auf Sardinien zu keiner Zeit unwohl, wenn ich eine etwas größere Menge Bargeld bei mir habe.
 
Frag bei der Bank, wo Du Deine EC-Karte hast, noch an, mit welchen italienischen Banken sie kooperiert. Dort werden dann normalerweise keine Gebühren eingehoben. Außerdem könntest Du wahrscheinlich das Tageslimit erhöhen, zB auf 400 oder 500. Andererseits, wenn Du keine Gebühr zahlen musst, ist's ja egal, wie oft Du abhebst.
Bei unserer Bank - BankAustria - besteht diese gebührenfreie Kooperation mit UniCredit und BancoSardegna.
 
Hallo JuPi, du kannst fast überall auch mehr als 250 abheben. Kommt noch drauf an, wie hoch die Tageslimitte deiner Karte ist.
 
Ich taste mich in der Regel heran, indem ich erst 500 EUR versuche, wenn er dann sagt: "zu viel!" in 50 EUR-Schritten weniger. An der Post sind die Gebühren in der Regel die niedrigsten, an den "Euro Cash" (oder so ähnlich)-Automaten am höchsten.
 
Danke für die Antworten. Ich bin "leider" bei einer Sparkasse also regional begrenzt und wahrscheinlich Kooperationen nur mit anderen Sparkassen im Bundesgebiet. Mein Mann ist beim Postspar- und Dalehnsverein, die kooperieren mit der Volks- und Raiffeisenbank.
Mein eigenes Kartenlimit ist 1.000 € am Tag- da ist dann auch ok, wenn Gebühren drauf kommen- mit der Summe kommt man ja schon etwas weiter als mit den 250€.
Aber ich werde den 500€ "Rantest- Tipp" befolgen.
Zum Start nehme ich auch mal etwas für die ersten Tage mit. Besondere Angst habe ich auch nicht: bestohlen werden, kann man überall.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kreditkartenzahlung? In Deutschland zahle ich eigentlich nur Tanken und ggf. Essengehen damit. Aber in anderen Ländern ist das zum Teil sehr viel verbreiteter (zumindest in den Skandinavischen) wie ist das auf Sardinien?
 
Da ist es ähnlich wie in Deutschland.
Wobei manche Restaurants, vor allem die günstigen die Kreditkarte nicht gerne sehen, weil es da relativ Gebühren gibt.
Ich zahle darum meistens in Bar.
 
In größeren Supermärkten kann man jetzt problemlos mit EC Karte bezahlen.
Bei Abhebung am Automaten rechnet damit, dass nur der Höchstbetrag 240/250 €. einmal täglich möglich ist.
 
Ich zahle fast überall mit EC-Karte, also Tanken, Restaurant, Supermarkt, Shoppen.
Funktioniert ohne Probleme, Bargeld braucht´s nur bei Kleinigkeiten in einer Bar, Parken oder beim Bäcker.
Kreditkarten werden eher in Hotels und gehobenen Restaurants angenommen.

Von daher solltet ihr mit 250 EUR cash schon recht weit kommen.
 
ich z.B. kann an jedem Geldautomaten in Sardinien 1000 Euro pro Tag abheben. Bis vor einiger Zwit gingen nur 3oo Euro.
 
Zuletzt geändert:
@ Howie ich verhalte mich genau wie du und werde fast ohnmächtig,
wenn an der Supermarktkasse, jemand 5€, mit EC bezahlt.
ABER der Trend geht eindeutig dahin, dass sie uns das Bar-Geld wegnehmen wollen!!!

Bea2
 
Ich habe eine Tageslimitte von 1000 CHF. Wegen dem Kursverlust kann ich damit max. 850 Euro abheben. Das funktioniert eigentlich immer.
 
Du kannst fast überall mit der kk bezahlen,sogar an unserer lieblingstrandbar quarana am Sa mesa longa,bin seit 14 tagen hier und habe 20 € bar gebraucht.
 
Inzwischen kann man teilweise schon auf dem Wochenmarkt mit ec Karte bezahlen, alles ganz easy, ihr braucht keine große Summe in bar mit zu nehmen
 
Ich denke, es kommt drauf an, wo man sich befindet. In touristischen Gegenden und größeren Orten wird Kartenzahlung problemlos sein. Ich brauche Bargeld, weil ich im Dorf einkaufe und auch bewusst in kleinen Läden.
 
Hi

Es ist ganz praktisch wenn man flexibel ist und von allem ein bisschen hat KK, EC und bar.
Wir brauchten im Landesinneren mal dringend Sprit. Die einzige Tankstelle war ohne personal, der Automatik hat keine Karte akzeptiert nur scheine.
Eine ander Tankstelle in Cagliari, Mittagszeit also kein Personal. Automat defekt Barzahlung nicht möglich nur Karte.

Einkaufen bei Lidl war Ec oder KK problemlos möglich. Bei einem ander großen Supermarkt ich glaube es war Connad ging nur EC keine KK.

Bei Auchan gab es moderne self service kassen, konnte man sogar auf deutsch einstellen,auch hier KK kein Problem.
 
mit EC in den Geschäften/Restaurants bezahlen geht vielen Orten, in Restaurants zT sogar mit Trinkgeld. Postcard plus (CH) geht kaum, dafür keine Spesen am Postomat/Bancomat bei Geldbezug. Handicap: das Ding ist nicht immer gefüttert, dann halt ausser Betrieb und man muss fast in das Gerät hineinschlüpfen um den Bildschirm lesen zu können, zb in Castelsardo, ist vielleicht nicht überall so.
Aufgepasst bei "privaten" Bankautomaten: horrende Spesen!
 
mit EC in den Geschäften/Restaurants bezahlen geht vielen Orten, in Restaurants zT sogar mit Trinkgeld.
Bekommt die Bedienung dann auch wirklich das Trinkgeld? Das muss ja im Fall der Kartenzahlung gesondert mit der Bedienung abgerechnet werden, gesammelt am Ende des Monats oder sofort und darf nicht auf den Lohn angerechnet werden. So ist es jedenfalls in D. Wie ist das in Italien? Ich gebe der Bedienung auch bei Kartenzahlung das Trinkgeld immer bar, egal wo ich bin, damit ich sicher sein kann, dass es auch richtig ankommt.
 
@Georgie - denke das kommt auf die Situation, oder das Vertrauen darauf, dass dies ehrlich geschieht....waren auch schon an Orten, wo wir bewusst das Trinkgeld in bar direkt gegeben haben.
 
Bekommt die Bedienung dann auch wirklich das Trinkgeld? Das muss ja im Fall der Kartenzahlung gesondert mit der Bedienung abgerechnet werden, gesammelt am Ende des Monats oder sofort und darf nicht auf den Lohn angerechnet werden. So ist es jedenfalls in D. Wie ist das in Italien? Ich gebe der Bedienung auch bei Kartenzahlung das Trinkgeld immer bar, egal wo ich bin, damit ich sicher sein kann, dass es auch richtig ankommt.

Die Diskussion hatten wir auf Sardinien mit einem Kellner erst vor wenigen Tagen. Er sagte uns, dass das "Haus" 50% des hinzugefügten Betrages behält. An anderer Stelle auf Sardinien hat uns letztes Jahr ein Restaurateur erzählt, dass es aus fiskalischen Gründen gar nicht erlaubt sei, Rechnung und KK-Beleg müssten übereinstimmen. Was stimmt? Keine Ahnung. Bargeld lacht auf jeden Fall an dieser Stelle...
 
In D wurde ich auch schon mal darauf hingewiesen, dass im Restaurant nur der genaue Rechnungsbetrag eingezogen werden darf. Scheinbar nimmt man das nicht immer so genau.
 
Checkt mal bei eurem Kreditkartenanbieter, ob euch überhaupt Gebühren für das Bargeldabheben berechnet werden. Bei mir ist das kostenfrei und ich hab da keine Platin Version oder sowas.
Ansonsten ist Kreditkartenzahlung in so ziemlich jedem Geschäft problemlos und schnell. EC hab ich bis jetzt noch nie benötigt.
 
Scontrino oder Fattura (elettronica:eek:) müssen beim bargeldlosen bezahlen genau übereinstimmen d.h. man kann nicht für einen Betrag von 100,- im Restaurant 120,- von der Kreditkarte abbuchen lassen, Trinkgeld muss in bar auf dem Tisch sein wenn man will.
 
Und der USA ist es absolut üblich mit KK im Restaurant zu zahlen auch das Trinkgeld.

Man bekommt die Rechnung schreibt drauf was an Trinkgeld zur Rechnung dazu kommt und das wird dann abgebucht.
Oder man zahlt an Terminals dort kann man einfach anklicken 10,15 oder 20% oder auch manuell schreiben was man zahlen will.

Technisch ist das gar kein Problem. Würde sogar schon schief angeguckt weil ich das Trinkgeld bar gegeben habe.
 
Ich finde es Grad total interessant dass jeder von euch das anders handhabt.
Mein Eindruck ist dass einfach jeder seine persönliche Präferenz hat und es damit auf der Insel gar kein Problem gibt. Das ist super, dass offensichtlich alles so easy funktioniert, hab mir da nie Gedanken drüber gemacht.
Ich persönlich nehme immer ausreichend Bargeld mit weil ich keine Lust auf hohe Gebühren und Automatensuche habe.
In Supermärkten dann immer ec Karte, in Hotels oder großen Campings auch. Restaurant und kleine Lokalitäten immer bar. Ich glaube schon dass man dem Service Personal einen Gefallen damit tut.
Eigentlich versuche ich es wie zuhause zu machen und hatte nie ein Problem dabei.
Der Hinweis mit den Tankstellen war wichtig. Da sollte man alle Möglichkeiten in petto haben. Wir haben schon oft genug erlebt dass die Automaten unsere deutsche ec Karte nicht wollten. Aber das ist mir eh bis heute ein Mysterium mit diesen Tank Automaten und jedesmal wie Lotto :D
 
USA ist nicht Italien, versuche mal dem Finanzbeamten zu erklären warum Du 110,- bezahlt hast und das scontrino oder Fattura elettronica (Partita IVA ) 100,- ist....Auguri.
 
Trinkgeld: Beides ist möglich, je nachdem wie der Betrieb abrechnet, manchmal wird das Trinkgeld nur in bar genommen. Wenn mit EC dazu gerechnet, steht dies dann auch so auf dem scontrino: eigentlicher Betrag, plus Trinkgeld...also sollte dies auch einem Finanzbeamten ersichtlich sein.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top