Geld abheben

Felicitatem

Mitglied
Hallo!

Seit diesem Sommer hat sich bei den sardischen Banken irgendwas geändert. Normalerweise konnten meine Eltern mit ihrer Bankkarte an den Automaten gegen Gebühr immer Geld abheben, nun nicht mehr. Einigen deutschen Touristen wurde sogar die Karte eingezogen oO

Habt ihr da was mitbekommen? Was hat sich denn da geändert?

Meine Eltern hatten zum Glück noch eine Visa-Karte dabei und konnten damit Geld abheben, aber die armen deutschen Touristen, deren Karte eingezogen wurde, werden jetzt allerdings ein Problem haben.

LG,

Daniela
 
Felicitatem,

an dieser Meldung ist nichts dran! Wer sollte denn z.b. "dt. Touristen" die Karte (erkennt der Bancomat an der Karte, dass der Inhaber ein Tourist ist??) einziehen dürfen? Woher willst Du das wissen? Ich bin zwar kein Tourist, hebe seit vielen Jahren aber von meinem hiesigen Konto auf Sardinien mit der ital. Bankcard Geld am Bancomat ab (bezahle damit auch im Ausland, z.b. beim Aldi in D.), ebenso von meinem dt. Konto, mit dt.EC- od. Kreditkarte von hier. Ohne Probleme.

Bei einem so heiklen Thema sollte man die Quellen recherchieren, bevor man falsche Nachrichten verbreitet. Die eigenen Eltern sind möglicherweise keine gute Quelle - vielleicht machen sie ja alles falsch ...
 
Ähm, mein Vater ist Sarde und in den Sommermonaten immer auf Sardinien... Deswegen wundert es uns ja. Ich denke mal nicht, dass sie ALLES falsch machen. Es war mit Sicherheit nicht meine Absicht, hier irgendwelche falschen Nachrichten zu verbreiten :confused: Wir waren lediglich verwundert, warum sich das geändert hat, bzw. warum das Geld abheben nicht geklappt hat.

Bei der nächsten Bank die meine Eltern dann aufgesucht haben, waren dann deutsche Touris vor ihnen am Automaten und denen wurde dann die Karte eingezogen. Da haben sich meine Eltern nicht mehr getraut, ihre deutsche Karte auch reinzustecken.

Verstehe deinen ärgerlichen Post daher nicht, Su Curvu :confused: Meine Frage zielte ja darauf hinaus, ob sich denn da was geändert hat, dass sie dieses Jahr solche Probleme hatten und nicht darauf, hier auf die sardischen Banken zu schimpfen. Und ich denke schon, dass mein Vater, wie gesagt als Sarde, der der Sprache mächtig ist, da eine zuverlässige Quelle ist, bei meiner Frage... Zumal sie bei mehreren Banken waren.
 
...also wir hatten im April noch keine Probleme und mir ist auch nicht bekannt, das sich was geändert hat. Werde aber sofort nachforschen ....
 
Na, Felicitatem,

nun verstehe ich aber gar nichts mehr! Ärgerlich "protestiert" habe ich auch nicht, nur konnte ich Deinen unklaren Beitrag nicht nachvollziehen. Und jetzt: Welche Rolle spielt im nationalen/internationalen Zahlungsverkehr (da hast Du ja nicht unterschieden), ob jemand sardisch kann (oder deutsch)? Keine! Ich kann übrigens sardisch.

Und: Geändert hat sich beim Geldabheben am Bancomat nichts. Wenn Du das nicht zur Kenntnis nehmen willst, ist das Deine Angelegenheit. Und "sardische" Banken gibt es schon lange nicht mehr, das müsstest Du doch eigentlich wissen.

Mir kommt sehr komisch vor, dass Dein Beitrag zum Beginn einer ohnehin wieder sehr schwächelnden Tourismussaison platziert ist. Gibt es da trollige Interessen?
 
Lieber Günther,

Du bist lustig. Manchmal bist du ein richtig bayrischer Grantler. Macht aber nichts. :)

Ich bin mir sicher, Daniela hat keine trolligen Absichten ...
Sie wollte nur mal nachfragen .. war doch okay ..

Na ja .. wenn meine Karte das nächste mal eingezogen wird, werd ich hier jedenfalls nicht nachfragen, warum ...:D

Noch einen entspannten Abend. Tom
 
die karte von meinem mann hat es dieses jahr auch eingezogen,
und zwar weil er einfach zu lange dumm in die luft geschaut hat
(angeblich habe ICH ihn mit meinem gelabere abgelenkt, das kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen, ihr vielleicht??)
also: nicht jeder dem es die karte einzieht ist ganz schuldfrei und nicht immer ist gleich das sardische bankensystem schuld ....:)
 
Als ich war dieses Jahr im Januar ,im März und im Mai auf Sardinien und hatte keine Probleme mit irgendeinen Bankautomat. Sicher kann es vereinzelt auch einen Defekt mal geben wie bei uns, aber ich glaube die Automaten sind genauso gut wie bei uns.
 
Lieber Günther,

Du bist lustig. Manchmal bist du ein richtig bayrischer Grantler. Macht aber nichts. :)

Tom

lieber Tom, das hast du ja perfekt auf den Punkt getroffen ;) , unser Günther ist manchmal etwas heftig, aber doch sehr hilfsbereit



Auch ich hatte in Sardinien in vielen Jahren nie Probleme mit der Kartenabhebung, ausser wenn kein Geld mehr da war ( das ist in der Hochsaison öfters mal passiert ) . Die Karte "geschluckt" - durch einen manipulierten Automaten -- wurde mir bisher nur in D
 
...unsere Erfahrung - und auch die unserer Gäste - es gibt keine Probleme.
Es sein denn - sorry - die sitzen "zwischen den Kopfhörern" ;)
Falsche Nummer eingetippt
Karte zu lange stecken gelassen (obwohl, das Geld kommt doch erst wenn die Karte rausgezogen wird?)

Ist halt menschlich...
Kleiner Tip: Die Bankgebühren spart man sich wenn man im Geschäft direkt mit der Karte zahlt!

@Su Corvu: Ob du Tourist bist, kann der Automat nicht erkennen. Sehr wohl aber, ob du Italiener, Deutscher, Franzose oder sonstwas bist. Hier in La Caletta fragt der Automat schon nicht mehr nach der Sprache sondern stellt die automatisch um.

Ciao,
Thorsten
 
Es gibt u.a. noch 2 simple Gründe, warum kein Geld raus kommt: Konto nicht gedeckt oder Tagesbetrag erreicht. In beiden Fällen erscheint aber auf dem Display des Bancomat eine entsprechende Meldung. Ein 3., seltener Grund: Die Leitungen sind gestört. Ich habe neben der dt. EC- u. Kreditkarte noch eine ital. Maestro-Karte. Bezahle beim Einkaufen, um Gebühren zu sparen, wie Thorsten, mit der Karte. In meinem Fall ist übrigens Geldabheben mit meinen dt. Karten mit der Kreditkarte deutlich günstiger als mit EC.
Wer länger auf der Insel ist, kann sich hier ein Kto. eröffnen, Geld kostenlos aus D. überweisen, u. hier bar abheben. So kann es kein Karten-Problem geben :)
 
na ja, mit dem bar abheben von einem ital. Konto ist das ja auch nicht mehr ganz so einfach, zumindest nicht, wenn der Betrag über € 500,- hinausgeht ( auch wenn das Konto entsprechend höher gedeckt ist ) , das hat mich mal mächtig verärgert
 
mir ist mal folgendes passiert:
ich habe vom Bankautomaten mit mehreren Vorgängen Geld abgehoben, da kamen lauten 20€ Scheine raus. weil ich aber einen Handwerker bezahlen musste, wollte ich gerne größere
Scheine haben, damit das zählen leichter gehen sollte. ich ging also in die Bank und wollte 20 - 100er Scheine haben. Die Angestellte wies mich ab und weil ich das nicht verstehen wollte,
zeigte sie ihre Geldschublade und da lag nur 1 Schein !!! Das hat jetzt nichts mit dem angesprochenen Problem zu tun - ist aber trotzdem aufschlussreich.

monalisa
 
Ich habe ein Konto bei einer italienischen Bank. Wenn ich mit meinem Bankkarte an einem anderen Bankomaten Geld abheben will, der nicht zu meiner Bank gehoert, bekomme ich nicht mehr als 250 Euro, dies gilt fuer jeden hier. Evtl. war das das Problem?
 
He, jetzt macht ihr mich aber Wuschi.

Ich fliege in 3 Wochen auf diese Trauminsel und hoffe doch inständig, dass ich, wie in den Jahren zuvor meine Familie ernähren kann ohen am Straßenrand zu musizieren (ja da werden wir verhungern). Es kann doch nicht sein, dass ich aus Sicherheitsgründen noch ein Konto eröffnen muss und das bei meinen sprachlichen Glanzleistungen. Bisher waren wir immer bei Banco di Sardegna und es hat bestens funktioniert. Dort war es auch möglich 500€ abzuheben.
Also, wer dann zuverlässig berichten kann, bitte melden. Ansonsten müssen wir halt bei den Forianern von der Insel vorbeifahren und betteln. Ich werde vorsichtshalber mal ein paar alte Klamotten für die Kinder mitnehmen.
@ Urmel: Ich hole das Geld immer alleine, da kann ich meine Frau schon nicht beschuldigen, aber ist ein guter Tipp, wenn es wirklich Probleme geben sollte, werde ich einfach ab diesem Jahr meine Familie mit zum Geld abheben nehmen.;)

Oli
 
Ich kann mit meiner Deutschen Bankkarte 500 Euro abheben...gestern gemacht:D klappt einfandfrei...
Mit meiner italienischen Karte ist es wie bei Pitti ...250 Euro wenn ich mehr will muß ich den Vorgang wiederholen :confused: ist
dann aber zum Glück kostenfrei :)
Lasst euch nicht verrückt machen:rolleyes:
Tanti saluti da Posada Manuela
 
Gebührenfrei kann man natürlich mit EC Karte bei jedem Unicredit Automaten abheben... wenn man in Deutschland ein Konto bei UniCredit hat.
 
Hallo,
@ Gausbacher, hier klappt alles Einwandfrei auch bei der Banco di Sardegna. Wir hatten noch nie Schwierigkeiten.
Und wer die richtige Bank hat bezahlt gar keine Gebühren.;)

Kerstin
 
@Su Corvu? Was zum Henker soll ich denn für trollige Absichten haben? Versteh ich ehrlich gesagt nicht :eek: Meinst du, ich wollte hier Panik verbreiten, um deutsche Touristen fernzuhalten (und meiner Familie ihren Lebensunterhalt zu nehmen wohlgemerkt)? Und warum müsste ich wissen, dass es sardische Banken nicht mehr gibt? Ich gebe zu, ich kenne mich da nicht aus, weil ich meist vorher soviel Geld mitgenommen hab, dass ich nicht zur Bank musste. Allerdings verstehe ich auch nicht, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Das nächste Mal spreche ich halt nur von "Bank", hab mir da nix bei gedacht, das "sardisch" noch mit einzufügen :rolleyes: Hab halt nur im Kopf gehabt, dass die Bank in Siniscola (vielleicht vertu ich mich da auch), Banco di Sardegna heißt... Ich weiß ehrlich nicht, warum dir mein Thema so nahe geht. Hat jetzt keinen tiefgründigen Hintergrund für mich gehabt, hier mal nachzufragen... Mich hat es einfach nur interessiert. Und da ich das Forum immer sehr hilfreich fand (bin schon seit Jahren angemeldet, allerdings seit dem neuem Forum sehr schreibfaul), dachte ich, vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt.

Ansonsten: Danke für eure Rückmeldung! Ich glaube Thorsten war es, der auch in La Caletta war. Meine Eltern waren in Siniscola und da ging es nicht. Mein Vater ist auch reingegangen und hat nachgefragt. Die Schalterdame meinte, es ginge deswegen nicht, weil er dort kein Konto hätte... Aber es ging ja sonst auch immer! Vielleicht war es ein Defekt am Automaten und ihr erster Tag, man weiß es nicht. Und vielleicht war es bei der nächsten Bank Ich vermute mal La Caletta oder in den umliegenden Dörfern) mit den deutschen Touris ja auch nur Zufall und die haben tatsächlich solange mit der Sprache gehapert und in die Luft geguckt :D Vielleicht wollte mein Vater aber auch mehr als 500 € abheben und es lag daran. Meine Eltern sind ja noch anderthalb Monate da, da müssen sie bestimmt nochmal Geld abheben. Da ich hochschwanger diesen Sommer leider daheim hocke, kann ich das nicht selber austesten :-(

Was aber glauch ich auch noch geht: Man kann doch auf sein Visakonto etwas einzahlen und dann kann man auch überall kostenlos Geld abheben. Das wollte ich für den nächsten Urlaub mal probieren. Wobei ich sonst wie gesagt meist genug Geld dabeihabe, oder zumindest die großen Rechnungen (tanken) meist mit der Karte bezahle.

Liebe Grüße,

Daniela
 
@Felicitatem: Die Bank HIESS Banco di Sardegna, jetzt ist es die BANCO CREDITO SARDO. Weiss ich, weil ich dort mein Konto habe ;)
Allerdings war ich auch der der in La Caletta war - klar, da wohne ich... (Nur haben iwr keine Bank, außer die Post. Der Automat funktioniert aber meistes besser als der der Banco die Sardegna, den wir hier haben...)
Ansonsten, wie geschrieben, mit Karte im Geschäft zahlen, kostet deutlich weniger Bankgebühren.

@Gausbacher: Ich liebe trockenen Humor. Wenn du also bei mir klingelst, bekommst du ein Brötchen - trocken natürlich...

@Su Corvu: Du bekommst hier kein Konto wenn du nicht "Residente" bist.

@alle: Gute Nacht,

ciao,
Thorsten
 
Thorsten,
@Su Corvu: Du bekommst hier kein Konto wenn du nicht "Residente" bist.
Das stimmt nicht. Woher stammt die Aussage?
Manche Konten vielleicht nicht. Andere Gebühren durchaus möglich.
Geh zu deiner Bank (online) und suche nach "non residenti" oder "stranieri".
 
@Orientale Sarda Dann waren sie wahrscheinlich nicht in La Caletta, aber das kann ich eben nicht sicher sagen. Wird irgendwas Umliegendes gewesen sein, das Haus selber liegt in Sant Anna.

Aus Neugier noch: Was heißt denn "Residente"? Soweit ich das im Kopf hab aus diversen Schiffüberfahrtbuchunge heißt das doch, dass man ein Haus auf Sardinien hat, oder?

LG
 
Wie Manuela schon sagte, Residente bedeutet, das man auf Sardinien wohnhaft gemeldet ist.

@Su Corvu: Ich habe vor ca. 4 Jahren, las ich eben noch nicht hier gemeldet war, in Arzachena ein Konto eröffnen wollen. Ging nicht weil ch eben nicht gemeldet war.
Das selbe galt für Olbia bei zwei Banken.
Da Banken ja nun mal Geier sind, die jeden Cent grabschen,gehe ich mal davon aus, das es ein Gesetz dafür gibt.
Da Banken ja nun mal Geier sind, gehe ich auch mal davon aus, das einigen (?) (diese?) Gesetze ziemlich egal sind und sie das anders handhaben...

Natürlich können sich die Gesetze auch geändert haben...

Ciao,
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

mein Kto. bei BancoPosta habe ich seit rd. 20 J.
Residente bin ich aber erst seit knapp 4 J.
Kann sein, dass das bei den Banken unterschiedlich gehandhabt wird, wie so oft im Leben hier.

Günther
 
Die Deutsche KreditBank wirbt damit:

"Mit dem DKB-Cash können Sie Ihren bargeldlosen Zahlungsverkehr auch im Ausland schnell und einfach abwickeln - und das bei komplett kostenloser Kontoführung. Die Top-Verzinsung macht das DKB-Cash zusätzlich zu einer rentablen Geldanlage. Und mit der integrierten DKB-VISA-Card können Sie jederzeit weltweit kostenlos Geld abheben."

Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
:
 
Thorsten,

alles Quatsch. Um ein Bankkonto in Italien zu eröffnen, muß man nicht Residente sein, sondern man muß lediglich
einen Codice Fiscale haben. Das ist alles. Und da Sardinien ein Teil von Italien ist, ist das auch hier so.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top