Fauna Gefährliche Tiere?
Autor: Astri di Sardegna
Datum: 12.07.09 09:23

Wir konnten bei uns in Campagna in diesem Jahr im Mai extrem viele Schlangen sichten! Unter anderem auch ein ausgewachsenes Exemplar der gelb-grünen Zornnatter (sehr beeindruckend ca. 1,8 m groß), die sich in einer unseren hohlen Ziegelsteine der Mauer versteckt hielt. Auch waren in diesem Jahr dort viele Babyschlangen zu sichten.

Zudem haben wir diesesmal ein Exemplar der "schwarzen Witwe" unter einem Stein, beim Umgraben unseres Gartens entdeckt.

Gruß Astrid
 
Autor: Hubert
Datum: 13.07.09 08:15

guten Morgen Bernd,

ja ich habe auch ein Bild von der Bräunlichen schlange, die etwas kleiner war und auch nicht ganz so fotogen, also entschuldigung für die Qualität.
Du weißt ja die Schlangen lassen sich nicht so einfach Fotografieren...ruck zuck sind sie weg.
Die gelbgrüne Zornnatter war ca. 150-180cm, also schon recht ausgewachsen, die Bräunliche war ca.100cm also recht klein.
Die die ich einmal beim Spazieren gehen gesehen habe, oder zumindest den schatten davon war recht dunkel.
also für dich habe ich das Bild hochgeleden und du findest es auf diesem
Link http://hubert-spiegel.medion-fotoalbum.de/userwebsite;jsessionid=1sgwfmwbqwuke.maasp32?act=15&pos=14

Habe auch noch Bilder von Quallen falls sie dich Interesieren die ich mit meiner Kompaktkamera die Wasserdicht ist aufgenommen, sowie alle meine Bilder.
Leider kann ich auf der Medion Seite nicht mehr Bilder hochladen, da die Kapazität ausgeschöpft ist muss ich immer ein anderes Löschen um dann ein neues hoch zu laden.

gruß

Hubert
 
Autor: DerHohenloher
Datum: 13.07.09 23:52

N'Abend Hubert,

da muss ich Dich leider enttäuschen... das ist auch eine Gelbgrüne Zornnatter... die kommt quasi von dieser Deiner braunen Färbung (als hellstes Extrem) bis rein schwarz in allen erdenklichen Färbungen dazwischen vor.. aber das Muster bleibt meist erkennbar (OK, bei den ganz schwarzen nicht... da muss man dann die 190 - 213 Bauchschilder zählen, will man sie von der Balkan-Zornnatter (162 - 182 Bauchschilder) unterscheiden..;o))... die Quallen kannst Du mir ja auch privat schicken, musst Du bei medion nix löschen..;o)) aber viel erkennen wird man da nicht können.... ich probiers trotzdem mal! (auch wenn meine Quallenliteratur beschränkt ist, kommen ja in Hohenlohe nicht so oft vor..;o))

Beste Grüße aus Hohenlohe
Bernd
 
Autor: terranuragica
Datum: 16.07.09 10:42

Petermännchen (Tranchineus aranaeus)

Gestern unsere erste Erfahrung! Unser Sohnemann (13) fing ein Fischlein mit dem Netz und wollte ihn von Hand herausholen und wieder freilassen. Ein Fehler... das Fischlein hat gestochen!

Erst haben wir das nicht besonders ernst genommen, da er als emsiger Fischer immer wieder mal kleinere Stiche hatte und selbst das ganze ziemlich relaxt sieht; Innerhalb von 5 Minuten wurde die Hand immer dicker, der Schmerz zog bis zum Ellenbogen, Hand blau und taub, Schweißausbrüche, Kreislaufstörung, Schwindel etc. - also nix wie hin zum Pronto Soccorso.

Freunde bestätigten - "Tracina" war's - es das Mittelmeer-Petermännchen, was er im Netz hatte. Ca. 15 cm - länglich - mit gelb blauen Streifen und lebt bevorzugt in Strandnähe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Petermännchen
http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/frameset.php?genic=TRACHINUS+SP.

Der Doc hat als Erste Hilfe heißes Wasser empfohlen - so heiß wie erträglich - die betroffene Stelle für mindestens 60 Minuten darin baden, Wasser immer wieder austauschen. Das Gift löst sich so auf.

Für kleinere Kinder und ältere Menschen, mit Kreislaufproblemen oder Allergien kann der Stich sehr gefährlich sein. Also immer den Pronto Soccorso aufsuchen um sicherzugehen.
Im letzten Jahr ist ein älterer Herr in Baddesi an einem Stich gestorben.

Ich will hier keine Panikmache verbreiten, es ist uns in 12 Jahren das erste mal Passiert. aber immer besser, wenn man zumindest die erste Hilfe im Kopf hat.


Sonnige Grüße
 
Autor: stammi bene
Datum: 16.07.09 11:36

Danke für die links...

und den Erste Hilfe Tip.
Ich hoffe dem kleinen gehts heute wieder besser und er tollt wieder im Wasser rum....
 
Autor: Eugenio
Datum: 18.07.09 23:08

Hallo ,

sind grad aus Sardinien zurück !
Feuerquallen gab es und sind uns an folgenden Stränden begegnet :

La Maddalena - Camping Abbatogia
S. Maria Navaresse - Strand beim Stellplatz
San Antioco

Uns haben sie zum Glück nicht erwischt , aber leider einige andere ....

Gruß
Andrea
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 26.07.09 13:58

Hallo Zusammen,

wir haben alles gut überstanden und nur ein "Erlebnis" mit einer toten Schlange gehabt. Diese lag eines abends vor unserem Haus und innerhalb kürzester Zeit hatten die Ameisen sie auch entdeckt und haben angefangen das Fleisch abzutragen. Es war sehr spannend zu beobachten, besonders für unseren Jüngsten. Am nächsten Morgen konnten wir das komplett saubere Skelett bergen, was wir auch gerne mit nach Hause genommen hätten. Leider ist es uns schon beim vorsichtigen Aufheben in drei Teile gebrochen, so dass es jetzt zur weiteren Ansicht für andere Urlauber im Ferienhaus verblieben ist.

Dann hat mich noch eine echt große behaarte Spinne aufgeschreckt, die mich eines Abends ins Haus begleitet hat. Meine Männer haben sie mit einem Glas gefangen (Foto habe ich) und sie vor Freilassung eine Weile fasziniert beobachtet. Angeblich hatte sie ein niedliches Seehundbärtchen, welches sie sich geputzt hat wie eine Katze das Schnäuzchen und konnte das Glas verrückten, indem sie sich dagegengestemmt hat. Ich habe davon nichts gesehen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: ParadisEngel
Datum: 07.12.11 22:23

Hallo Michaela :)

wo warst du denn genau in Sardinine??
Aber sind die Spinnen gefährlich, ich mein giftig?? Und die Schlangen?? Hilfee :-( Muss man da Angst haben??

LG Lilly
 
Autor: bo-ju
Datum: 07.12.11 22:56

Hi Lilly,

Die Spinnen können beissen, wenn man sie stört, aber sie sind nicht tödlich. Kann nur sein, dass du ein paar Tage mit einem dicken geschwollenen Finger rumläufst, wenn du ohne Handschuhe in der Erde kratzt. Du musst ja nicht grade Wurzeln ausgraben im Urlaub.

Schlangen: Davon gibt es viele. Ich hab mich zuerst auch immer vor ihnen erschrocken, weil wir wohl so erzogen sind. Aber sie sind ALLE ungiftig und harmlos und faszinierend zu beobachten. Schau sie dir einfach an wenn du ihnen begegnest. Sie tun dir garantiert nichts. Im Gegenteil: sie haben Angst vor dir.

Schönen Urlaub wünscht Ju
 
Autor: daisyno
Datum: 07.12.11 23:00

oh ju!!
ich versuche grade, lilly zu beruhigen und du untergräbst meinen therapeutischen plan und entwirfst horrorszenarien von wurzelnausgraben ohne handschuhe und dicken fingern ;-)))
 
Autor: bo-ju
Datum: 07.12.11 23:12

Sorry, Daisy,

War nicht meine Absicht. Mir sind nur meine eigenen Erfahrungen rausgerutscht und die waren wirklich nur etwas lästig aber nicht schlimm.

Sollte wohl noch öfter meinen Mund halten (bzw. die Finger ruhig)
 
Autor: daisyno
Datum: 07.12.11 23:25

na ja,
vielleicht hast du nicht ganz unrecht, ju, denn die schwarze witwe soll ja auch auf sardinien vorkommen.
so, jetzt schlägt auch mein hasenherz wieder ...
 
Autor: ParadisEngel
Datum: 07.12.11 23:37

danke für deine Info`s, aber sind Spinnen in der Erde?? :) aber auf dem Strand nicht oder?? Und wegen den Schlangen sind die auch am Strand?? Und du meinst die tun mir echt nichts oder? :)
 
Autor: ParadisEngel
Datum: 07.12.11 23:41

Du bist aber süß :) Also angst habe ich von den Fichern schon, ich hoffe zumindest dass ich weder Spinnen noch Schlangen über den Weg laufe :)
 
Autor: ParadisEngel
Datum: 07.12.11 23:44

also daisyno jetzt kannst du deine Therapie vergessen, wenn du mir jetzt mit der schwarzen witwe daherkommst... Stimmt das den wirklich?? Aber auch am Strand?? Jetzt hab ich echt angst... :-(
 
Autor: P1
Datum: 08.12.11 06:50

Da sag ich nur Skorpionfisch, den habt ihr noch vergessen und die Feuerquallen manchmal auch die Portugisische Gallere und Haie gibts natürlich auch im Mittelmeer, manchmal werden auch Touristen von der Fähre ins Hafenbecken gefallen......
Lieber ParadiesEngel, das Leben ist gefährlich und endet ganz sicher, aber ganz gefährlich ist der Weg bis zum Hafen oder zum Flughafen, da gibt es die meisten Toten.

Freu Dich auf Sardinien, es ist eine wunderschöne Insel.

Hans
 
Autor: GionLoi
Datum: 08.12.11 11:37

... Richtig !.. da muss ich mal den Hans Recht geben, ganz gefaehrlich ist der Weg bis zum Flughafen (vor allem in Olbia) wo so ein zweibeiniges - Tier aehnlich einen Affen der glaubt fliegen zu koennen, ueber die Stadt sausst im tiefflug u. die Menschen im Atem haelt !!

Sogar auch politisch gefaehrlich da er von einen Freien Sardinien Traeumt, wer weis wenn er eines Tages die Nase voll hat weil er im Sardinien-Forum sooo sehr "angeschupst" wird das er vielleicht suizid-gefaehrlich wird !!!!
 
Autor: daisyno
Datum: 08.12.11 12:03

lilly, auch wenn mir in meinen geschätzten 300 urlaubstagen auf sardinien noch keine schwarze witwe über den weg oder die hand gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass sie auch gern mal in der sonne liegen ... und wenn sich dann ein praller frauenpopo daneben legt ...
ach ja, gern sollen sich besagte witwen auch unter klosettdeckeln aufhalten ... und wenn sich dann ein praller frauenpopo ...

gruß - daisy
 
Autor: Yoshiham
Datum: 08.12.11 17:34

Hallo ParadisEngel,

wir leben seit 21 Jahren hier in Alghero. All die Viecher, die angesprochen wurden, gibt es, aber wir wurden bisher von allen verschont, obwohl wir von Mai bis November fast täglich im Meer baden gehen.

Einen Skorpion, die sind etwa 3 - 4 cm groß ( vielleicht denkst Du bei Skorpionen an die Sorte, die es in der Wüste gibt ) haben wir bei uns in der Dusche. Seitdem gehen wir nur noch in die Gästedusche. Jedesmal, wenn wir auf die Toilette gehen, dann schauen wir unseren Paulchen an und der uns. So haben wir uns arrangiert.
Sollte er uns widererwarten doch mal ärgern, dann ist das nicht schlimmer als ein Wespenstich.......und Freunden verzeiht man doch manches!*g*

Mache Dir wirklich keinen Kopf....mache einfach Urlaub.

...und noch zum Schluß, Sardinien ist überall schön. Es ist genau so wie bei den Kindern. Jede Mutter meint, sie hätte das schönste Kind.

LG

Dieter
 
Autor: siyam
Datum: 08.12.11 20:27

@Dieter, welcome back ;o)))) schön wieder von dir zu lesen. Wir schlagen demnächst in Alghero ein, habe gehört, Du bist Anfang Januar wieder auf der Insel, also Treffen ist dann Pflicht ;o)

@Lilly, es gibt ein schönes Sprichwort auf italienisch: non sono pericolosi gli animali su quattro zambe, ma attenzione di quelli su due gambe.

Am Strand sind mal garantiert keine Spinnen oder Schlangen, wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Das entspricht überhaupt nicht deren Natur. Man findet Schlangen in der Nähe von stehenden Gewässern und in der Campagne - teilweise in Gärten wo es schattige Bäume gibt. Aber garantiert nicht am STrand. So sonnenhungrig sind die auch nicht.
Und ich kann dich als Bewohnerin Sardiniens beruhigen: mir sind noch keine gefährlichen Kriech - bzw. Krabbeltiere begegnet. Spinnen und Nattern gibt es auch in Deutschland und man sieht sie auch da selten.

Einzigstes auf was ihr am Strand wirklich aufpassen solltet: Peterfischchen, die haben einen Stachel der ein sehr schmerzhaftes Gift freigibt. Erste Hilfe dafür, sofort heisses Wasser drüber und dann ab zum Arzt. Gefährlich ist es nämlich für Allergiker oder kleine Kinder. Es kommt ungefähr 2 Mal im Monat vor, dass bei 5000 Strandbesucher einer reintritt. Also auch nicht wirklich eine Gefahr.

Beschäftige dich erst gar nicht mit so einem Quark, denn Sardinien ist nicht Südafrika oder Regenwald und schon gar nicht Wüstengebiet. ;o))

LG Simone
 
Autor: ParadisEngel
Datum: 08.12.11 20:42

Hallo siyam :)

Danke für deine Info`s , und das gute Sprichwort :) Komme ja selbst aus Italien und höre es eigentlich oft :-D
Also nur auf diese Fische acht geben, danke :)

GLG Lilly
 
Autor: maripino
Datum: 08.12.11 21:32

Also Lilly,wenn Du aus Italien kommst dann weißt Du doch sicher auch was da für Tierchen rum kriechen ;nicht zu vergessen das wir auch Fledermäuse haben...die auch mal ins Haus kommen.Und die süßen Gekkos aber wirklich alle harmlos nun plan schön deinen Urlaub und alles wird gut.
Gruß Mary
 
Autor: urmel
Datum: 08.12.11 21:41

liebe lilli,
schätze eines der gefährlichsten tiere überhaupt ist unser hund lilli, den wir im juni zum ersten mal mit nach sardinien nehmen.
schönen urlaub dir
petra
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 08.12.11 23:21

Lilly, die besagte Spinne war in Villaputzu. Aber in Gonnesa hatten wir riesige Tausendfüssler, in Budoni eine Ameisenstraße quer durchs Schlafzimmer und dann neben meinem Bett die Wand hoch und in Santa Maria Navarese wohnten mehrere Skorpione im Haus. Also, wie schon gesagt: Sardinien ist überall schön ;-)

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Yoshiham
Datum: 08.12.11 23:33

Hallo Simone,

Mary hat mir schon geschrieben, daß Ihr kommt und Alghero unsicher machen wollt. Wir freuen uns schon drauf. Wird ja auch langsam Zeit. Ich denke mal, daß ich nun bis März/April in Alghero bleiben werde. Ich weiß noch nicht die Termine zur Nachuntersuchung.

Hallo Lilly,

wenn Du das Sprichwort kennst, dann weißt Du auch, woher Dir Gefahr droht.*g*

Nun mal eine Frage?

Kann es sein, daß Schlangen Salzwasser nicht mögen oder vertragen? Denn ich habe noch nie eine Schlange am Strand gesehen.

LG

Dieter
 
Autor: stammi bene
Datum: 09.12.11 08:58

Nun ja, am Strand keine Schlangen!?

Ostküste, genauer gesagt unterhalb des Stagno Petrosu, dort wo der ins Meer beim kleinen Hafen- Mole endet, lagen wir am Strand und sonnten uns neben ein paar Steinen, auf denen wir unsere Kleidung abgelegt hatten. Entspannt auf dem Handtuch liegend merkte ich etwas an meinem Bein und dachte dabei an eine Fliege. Als diese nicht aufhörte zu killern, wollte ich sie mit einem Handstreich verjagen. War meine Überraschung doch gross als es sich als knappe 30 cm Schlange entpuppte, schnell huschte sie zu den Steinen um sich nicht zu verstecken sondern auf einem Stein zu sonnen. Wir machten ein paar Fotos von ihr und sonnten uns dann zu Dritt. :)

Grüsse aus Roki
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
B Natur / Strände 9
Padriesi Natur / Strände 18
T Natur / Strände 70
T Natur / Strände 2
C Natur / Strände 17

Themen mit ähnl. Begriffen

Top