Fauna Schaf adoptieren.

Capella 1

Mitglied
Hallo und Guten Tag.
Bei MareTV habe ich einen Bericht gesehen, in dem beschrieben wird, dass man die Patenschaft für ein Schaf übernehmen kann. Das ganze soll 120 Euro pro Jahr kosten und man soll dafür jedes Jahr ein paar Kilo Schafskäse daür bekommen. Meine Recherche ergab einen Schäfer aus Gergei mit eigener Internetseite, der dafür aber 390 Euro verlangt. Ist jemand so etwas bekannt? Habt ihr evtl. Kontakte zu einem solchen Schäfer?

Gruß Willi von der Capella
 
Ja und wie man gesehen hat waren die Adoptiveltern von der Smeralda.
 
Hallo Capella,

ich weiss nicht weswegen Du eine Patenschaft für ein Schaf übernehmen möchtest.

Aber bei Deiner Preisabwägung solltest Du wissen, dass ein erwachsenes Schaf einen Wert
von ca. 50,-€ hat.
In Sardinien ist eine Zufütterung nur notwendig, wenn man kräftigen Nachwuchs haben möchte.

Guter Schafskäse kostet 12 Euro je Kg.
Also lass Dir jedes Jahr 10 Kg Käse geben und damit hast Du einen realen Gegenwert und der
Schäfer hat einen Verkaufserfolg von garantierten 10 Kg.Käse.

Gruß claro
 
Ich sag es mal anders und lass das dann einfach so im Raum stehen:
Bevor ich für 120 euro eine Schaafpatenschaft übernehme, sorge ich lieber dafür das ein Kind überlebt und eine Ausbildung erhält.
Das geht auch auf Sardinien.
 
Hallo und Guten Tag.
Bei MareTV habe ich einen Bericht gesehen, in dem beschrieben wird, dass man die Patenschaft für ein Schaf übernehmen kann. Das ganze soll 120 Euro pro Jahr kosten und man soll dafür jedes Jahr ein paar Kilo Schafskäse daür bekommen. Meine Recherche ergab einen Schäfer aus Gergei mit eigener Internetseite, der dafür aber 390 Euro verlangt. Ist jemand so etwas bekannt? Habt ihr evtl. Kontakte zu einem solchen Schäfer?

Gruß Willi von der Capella

Hier http://www.pecorafarm.it/ bekommst du es auch für die Hälfte, allerdings entsprechend weniger Käse.

Ich sag es mal anders und lass das dann einfach so im Raum stehen:
Bevor ich für 120 euro eine Schaafpatenschaft übernehme, sorge ich lieber dafür das ein Kind überlebt und eine Ausbildung erhält.
Das geht auch auf Sardinien.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, mir über so etwas Gedanken zu machen. Ich denke mir "immer noch besser, als das Geld zu versaufen, auch wenn es rational natürlich 250.000 bessere Möglichkeiten gäbe, es zu verwenden". Wenn es da nach geht, möge aber der "hier" schreien, der nicht im Glashaus sitzt - denn so ein Sardinienurlaub bedeutet nun auch Geld, dass sich "besser" einsetzen ließe.
 
... ja genau, das mit der Patenschaft für ein Kind habe ich auch sofort gedacht;

ansonsten einfach nur Wucher oder clevere Geschäftsidee??? wenn denn die 'Paten' von der Costa Smeralda 1000 Euro für eine Flasche Champagner zahlen, warum nicht knapp 400 Euro für das Schaf ?!! Der (clevere?) Schäfer könnte dann auch gleich ein Foto mitsenden & den Schafsnamen etc. und das Geld gut investieren...
 
Na das feine Jacket das der Hirte bei der Käseabgabe trug muss ja schließlich auch bezahlt werden.
 
.. habe den Bericht nicht gesehen; wirkte das denn authentisch oder doch mehr wie die 'irische Art des Subventionseinsammelns' von vor Jahren?? da gab es einen Bericht, ist schon lange her - in dem gezeigt wurde, wie die gleiche Herde bei den Zählungen immer wieder hin- und hergeschoben wurde, und der Schäfer selber hat ganz offen darüber vor der der Kamera gesprochen und sich sehr amüsiert!!

hier könnte ja auch die Schafpatenschaft x mal für ein und dasselbe Schaft vergeben werden... dann nur noch richtig vermarkten..
 
Hallo Sabina,

der Bericht ging um die verschiedensten sardischen Menschen, jeweils in Verbindung zum Meer, jeder für sich ein Individuum und etwas ganz Besonderes und auf jeden Fall abseits der üblichen Touristenpfade. Ich fand den Schäfer schon authentisch. Wenn jemand auf einer Yacht in Porto Rotondo (im Film) so einen Bezug zu den Sarden herstellt, warum nicht… jedem das Seine. Ich fand besonders auch Buddeli und die Muschelseide interessant.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Petra,

vielen Dank!
habe ihn mir auch aufgenommen, aber noch nicht gesehen, glaube aber auch Teile davon evtl. vorher schon einmal gesehen zu haben, die wiederholen ja auch hier und da, allerdings den Teil mit dem Schäfer kenn' ich bisher tatsächlich nicht;

tanti saluti
 
@ Claro
Natürlich ist das keine rationelle Sache eventuell ein Schaf zu adoptieren. Natürlich kann ich den Käse vor Ort günstiger kaufen. Mir gefällt nur einfach die Idee.
@ stammibene
ich weiss nicht wie du aus der Nachfrage nach zu adoptierenden Schafen auf hungernde Kinder kommst.
@
Warum fahren Menschen SUVs, warum fahren Menschen überhaupt grosse Autos, warum haben Menschen Ferienhäuser, die meist nur wenige Wochen im Jahr genutzt werden?
Ich komme schon regelmässig seit 1976 nach Sardinien und habe auch 4 Jahre dort gelebt und gearbeitet (in Fertilia). Zur Zeit kommen wir leider nur immer über Sommer für mehrere Monate nach Sardinien. Deshalb fand ich die Idee nicht schlecht irgendwie wieder eine Verbundenheit zu Sardinien zu schaffen.
Sonnige Grüße Willi
 
Nenn's nicht Schaf-Adoption, sondern Käse-Abo, und schon ist die Sache im moralischen Lot.
 
Ich finde die Schaf-Adoptionsidee nicht blöd. Es werden ja sogar Olivenbäume adoptiert. Wir hätten da noch einen rund tausendjährigen (kein Witz). Und auf Asinara kann man für 1 € eine Ziege bekommen, da sich der Bestand dort immens vermehrt hat. Davon würde ich aber abraten.

Günther
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top