gäste bei comune anmelden????
Hallo Siyam
Das mit dem Müll war ein Zufall auf der Comune. Da ging es um eine ganz banale Frage. Der Vigile der mir das Formular in die Hand gedrückt hat ,der hat das mit der Müllfrage gar nicht mitbekommen.

Und der Müll hier wird nach qm berechnet und nicht nach Personen wie zB in D
Da regen sich ja viele auf. Weil zb hat meine alleinstehende Schwiegermutter hat ein großes Haus und bewohnt es allein. Sie bezahlt sehr hohe Müllgebühren.
Ein paar Häuser weiter leben auf 70 qm eine Familie mit 8 Leuten und die zahlen nicht mal die Hälfte.
Da wundern sich alle ,weil die Menschenmenge in einer Wohnung macht der Müll und nicht die qm. Also damit hat es nichts zu tun !

Und wie gesagt wenn der Riegel vorgeschoben wird ,dann aber für alle und jeden und in einem klaren Vorgehen.Ich hab bis jetzt nichts anderes gesagt.

und wie man als so schön beobachten kann ,meistens sind die ,die so gesetzfreudig sind ....das sind die die lautesten aufschreien wenn sie ranmüssen.

Es gibt ja noch viele Einnahmequellen hier zum ausschöpfen vom zu schnell fahren , falschparken, parkgebühren,Schwarzarbeit, Verkäufer am Strand, Hundesteuer und vieles mehr..... Für jeden was dabei:)
Da ist noch viel potenzial offen hier

Hallo
Da geht ja rund wenn so eine Frage gestellt wird :eek: Ich habe die Frage in das Forum gestellt, weil aus heiterem Himmel diese Anforderungen gestellt wurden.Es ging ja nicht darum was ist richtig oder nicht richtig. Klar ist schwarzvermieten nicht richtig. Aber es ist genau das was mindestens 80% der Sarden / Italiener und Deutsche machen.
Wenn es so sein sollte das diese Ära beendet ist, auch OK :( aber mit klaren Aussagen / Ausschreibungen oder Berichte in Zeitungen und Nachrichten.
Keine komischen Infos ,wo man genau bemerkt das die gar nichts wissen......

Ich denke nicht, dass die Comunen oder ein Staat sich die Mühe macht per Ausschreibung darauf hinzuweisen, dass "Schwarzvermietung" nun nicht mehr legal ist.... Das nun alle Einwohner Italiens samt denen die in Italien ihr Geld verdienen nun intensiver zur Kasse gebeten werden, als es noch vor kurzer Zeit war, liegt wohl daran, dass auch Italien sich an die EU - Anforderungen der nicht zu überschreitenden Staatsverschuldung zu halten hat. Diese wird nur durch Steuereinnahmen verhindert. Wer zahlt die Steuern? Wir alle, die in dem Land leben und arbeiten. Miete einkassieren, am Fiskus vorbeitransportieren und dann ins Ausland mitnehmen, war schon immer nur ein geduldetes Delikt, wird aber nun scheinbar mehr versucht nachzuvollziehen. In einer Region die fast ausschließlich vom Tourismus lebt und mit Staatsgeldern gesondert gefördert wird, wird da eben einfach mehr ein Augenmerk drauf gelegt. Irgendwann und irgendwie wird nun mal überall damit angefangen.
Und ja, wegen mir könnten die Comunen auch ruhig härter bei Verkehrssündern, Schwarzarbeitern und anderen Sachen durchgreifen um somit die Kassen voller zu bekommen, wenn alles im Rahmen des rechtlichen und menschlichen bleibt. Ich hab kein Problem damit. Wahrscheinlich würde dann auch in Italien einiges einfacher und übersichtlicher laufen und vorteilhafter für die Einwohner sein, denn die müssten dann nicht immer den Kopf hinhalten, für die anderen.

Also,
das Thema ist ja nun eigentlich ausgereizt. Auf "Unterhaltung" können wir das ja gerne weiter konkretisieren, denn zum dt. Melderecht (was es so nicht gibt) brauche ich keine Ergüsse mehr.
Was allerdings noch fehlt, sind Hinweise zum (it./sard.) Formular für meldepflichtige Gäste (zahlende) u. wie es heißt u. wo man es bekommt u. wer es einreichen muss, Vermieter oder Mieter.
Es grüßt im Namen es Anizyklons,
Günther

Vielleicht dient dies der definitiven Klarstellung :) , habe es eben erst gefunden. Es handelt sich um eine offizielle Information der EU:
http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/5861/5880/meldepflicht-italien/

Pardon, laut Impressum sind die Betreiber eine ... GbR und übernehmen keine Haftung.
Ich hab da nix gefunden, was auf was Offizielles hindeutet. Das heißt natürlich nicht,
daß die Infos deswegen falsch sein müssen. Einen Hinweis aufs copyright hab ich
allerdings schon gefunden.

Es handelt hier um verschiedene Gesetzte die aber auch in Deutschland, unten andere Namen gibt.Das registrierung vom Hotel oder - sonstige- Gaeste, wird vom das Art. 109 TULPS reguliert. Die letzte Aenderung ist vom 29/03/2001 .
Hier ist es Oeffiziael zum lesen
http://www.interno.it/mininterno/ex.../legislazione/sicurezza/legislazione_656.html

In Privat Bereich ist sehr schwierig zum unterscheiden, wann man es noetig ist, und wenn nicht.
Generaell wenn man das Wohnung als Ferien Haus mietet, muess man die Polizeiliche Anmeldung ausfuellen.
Das gleiche wenn man Gaeste hat, die nicht in der Familien Buch eingetragen sind. und selbe nicht anwesend ist.

In der Regeln sollte es auch wenn man Gaeste hat, die gesetzlich zu Familien nicht gehoeren, diese Formular ausfuellen. Hier geht es man zurueck an der Antimafia Gestzt..

Es kreuezen sich aber in Privat Bereich zwei verschiedene Gesetzte.
Da die definition ueber Wohnung in Italien genau wie in Deutschland ist, in der Moment wo eine Person bei euch zu Hause, das exlusive Nutzung hat, auch nur vom ein Zimmer,laenger als 30 Tagen, muess man laut den dall'art.12 del decreto legge 21.03.1978 n.59 convertito in legge 18.05.1978 n.191, den Formular ueber das Uebergabe vom ein Gebaude ( in den fall ein Zimmer) .
In Grunde ist es so: wenn ein Regiestrierte Mietvertrag vorliegt, zwischen Privaten, gibt es keine Anmeldung Formular.

Wenn ein Vermitler dazwische gibt, muess es immer gemacht werden.

Da die Gemeinde es nicht wissen, wie das ist, und immer , wie in Deutschland, kontrollieren koennen wer - wo lebt, fragen es nach.

das einfache Losung ist eine Mietverein, fuer die die nicht sicher sind.

Es gibt sehr viele

"Wahnsinn" finde ich das nicht, sondern - bis auf Antworten, die an der Frage total vorbeigehen - nützliche Informationen zu einer komplizierten Materie, die ja nicht wenige von uns betrifft. Die Verschiebung war aber sinnvoll.
;)

Entschuldigung, dass ich die Frage falsch verstanden, gedeutet und beantwortet habe und somit das Thema verfehlt..... und ueberhaupt euch kostbarer Zeit zum Lesen meiner Antwort beraubt habe........ ich finde es einen "Wahnsinn", wie man erst eine Frage ins Forum stellt und um Auskunft und Info's "bittet" und nur weil es nicht der erwuenschte Beifall ist ist mit der Aussage "der Vigile ist dumm und weiss nichts".... sondern eine Aussage kam, dass es hier um die Meldepflicht ginge... ist auf einmal eine Antwort, die an der Frage vorbei ging????? Sorry, aber mal ganz im Ernst, ich weiss nun wirklich nicht, was ich von euren Aussagen halten soll!

Es wird auch nicht aufgeklaert, wie dieses Formular nun wirklich heisst. Sehr merkwuerdig. Muesste doch draufstehen und vorliegen, wenn es der Vigile schon dem Fragesteller in die Hand gedrueckt hat.

Hier geht es um Weitervermietung und fertig und nicht, der Vigile hat null Plan und mal schnell ein Formular erfunden um auslàndische Ferienhausbesitzer zu aergern...... Lest die Eingangsfrage nochmal in aller Ruhe durch und dann eure Kommentare.... jetzt bin ich echt angestrullt.

Siyam,

DICH meinte ich ja nun wirklich nicht:rolleyes:
Es fehlt uns nur noch der Name des Meldeformulars für zahlende Feriengäste, denn die andere Kategorie hat sich ja wohl erledigt.

Günther

Hierher finden Sie das Formular zum ausfuellen und bei die Statliche Polizei , oder Vigili, abzugebn, wenn jemand, egal wer ( immer vorausgesetzt ist in EU angemeldet und es gehoert nicht zu eure Familien Buch) laenger als 30 Tagen bei euch bleibt. das Formular muess spaetenstens inenrhalb 48 Stunden vom eintreffen vomd er GAst, abgegeben werden.

http://img.poliziadistato.it/docs/modulo_cessione_di_fabbricato.pdf

Die Normale "Moduli di notificazione degli ospiti " ,( so heissen die Dinge) die jede Vermittler oder Hausbesitzer, ausfuellen soll, kann man in jede Cartoleria kaufen.

und natuerlich auch es abgeben.

Jede die schon einmal in Hotel war, kennt es diese komische rosene Zetteln.
nur wird alles , oder fast, online gemacht.
Auch in Sardinien wird in kurz alles online gemacht.
Auch die abgabe vom Gaeste Daten.

Daher sollte man sich am bestens die passende Password besorgen.

Hallo Italosardo

das ist genau das Formular ,das ich bekommen habe. Das sei aber nicht das richtige ....man müsste bei questura ( in meinem Fall Olbia) auf die homepage gehen und dann könnte man online die Feriengäste ausfüllen. Ich hab es mir aber noch nicht angeschaut.

Ich behaupte das jetzt nicht ...es ist die nur letzte Info die ich auf der comune bekommen habe

immer noch sonnige Grüße
Astrid

na sag ich doch: Scheda di notificazione = Meldepflicht der Feriengäste. Modulo oder Scheda, beides das Gleiche. Gibt es in Papierform/Block oder mit einem PC Programm gekoppelt. Und doch geht es um die polizeiliche Meldepflicht, wenn man zahlenden Gästen seine oder eine Wohnung zur Verfügung stellt.

OPS Syam ....mach ruhig das zahlend weg. Es handelt sich hier um das polizeiliche Anmeldung, und es wird gefragt auch bei die nicht zahlenden Gaeste. Und wie oben gesagt, viele kreise sind schon Online, so muess man sich die Password besorgen und deie Daten online vermitteln

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen