Auto anmelden

sole100

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte mehrer Monate auf Sardinien leben. Dazu brauche ich auch ein Auto. Aus D möchte ich keines mitbringen, sondern einen Gebrauchtwagen vor Ort kaufen. Um nun dieses Auto zuzulassen habe bis jetzt in Foren gelesen, ist es notwendig, bei der Gemeinde angemeldet zu sein. Ich möchte nicht nach Sardinien übersiedeln sondern behalte meinen Wohnsitz in D bei.
Wer kann mir fundiert sagen, wie ich dies machen kann? Mich eventuell auch bei Behördengänge, auch gegen einen Unkostenbeitrag zu unterstützen. Ort Cagliari.

Gruß
Walter

das ist jetzt nicht fundiert, ich hab auch keine lust noch lange quellenangaben zu suchen am ende dieses tages. aber meines wissens musst du als residente angemeldet sein um ein auto hier anzumelden.
freilich ist es möglicherweise möglich, dass du dich als fake-residente irgendwo anmeldest, ein apartment für ein paar monate anmietest und die ortspolizei vorbeireitet und kontrolliert ob du da auch wohnst. mmmmhhh, nur geht das wohl auch nicht ohne abmeldebescheinigung aus germania. aber lass uns mal rumspinnen...
jedoch dürfte es einiges mehr kosten als ein auto mitzubringen aus deutschland, allein die überschreibung vom alten auf neuen fahrzeughalter könnte mehr kosten als ein sehr günstiger gebrauchtwagen....und die versicherung dürfte auch generell teurer sein, sie hauen dich als ausländer, der das erste mal in italien ein auto anmeldet eventuell automatisch in die teuerste klasse, egal ob du seit jahrtausenden unfallfrei fährst oder nicht. frag mich schon seeeehr ob es den aufwand wert ist...aber falls geld für dich keine rolle spielt, dann nur zu ,-)

saluti aus dem wilden westen

christine

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Tatsache ist auch, dass man den Passaggio di proprietà bezahlen muss, der soviel kostet das man sich ein Fast ein auto mieten kann , wenn ich mich recht errinnere sind das 360 euro nur fuer den passaggio, dazu kommen dann noch 2-3 marche da bollo a 16, 00 Euro die man fuer di Gemeninde braucht auf der man eine art verkaufsvertrag bestaetigt bekommt .....

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen