Kfz anmelden Dt. Nummernschilder abgeben???

Piri

Sehr aktives Mitglied
Ich stecke Grade im Prozess meinen Volvo hier anzumelden. Die Agentur, die das betreut, verlangt jetzt die Herausgabe der dt. Nummernschilder sowie des Fahrzeugsscheines. Die Schilder müssten hier eingelagert werden??? Ich hab denen schon den Brief und die COC gebracht, und dafür habe ich keine Quittung bekommen. Jetzt noch Schein und Schilder... Das habe ich noch nie gehört. War das bei euch auch so?

Den Schein wollten sie bei mir auch, da habe ich jetzt einen italienischen Fahrzeugschein. Wann die Nummernschilder getauscht wurden weiß ich gar nimmer. Ich glaube, dass das war als alles andere erledigt war und ich die italienische Kfz-Versicherung abgeschlossen habe.
Ich habe immer von allem, was ich abgegeben habe eine unterschriebene Kopie von der Agentur bekommen. Vom Führerschein auch einen vorläufigen bis der italienische fertig war.

Den Schein wollten sie bei mir auch, da habe ich jetzt einen italienischen Fahrzeugschein. Wann die Nummernschilder getauscht wurden weiß ich gar nimmer. Ich glaube, dass das war als alles andere erledigt war und ich die italienische Kfz-Versicherung abgeschlossen habe.
Ich habe immer von allem, was ich abgegeben habe eine unterschriebene Kopie von der Agentur bekommen. Vom Führerschein auch einen vorläufigen bis der italienische fertig war.
Ja, das ist in der Regel so. Letztlich haben wir ein Auto in D verkauft und auf dem Festland Italien ein neues. Die Anmeldung hat 4 Wochen gedauert, die Ummeldung auf der Insel sollte 6 Monate dauern und wäre auch deutlich teurer gewesen.

Ich habe letzte Woche mit einer Agentur Kontakt gehabt. 3 Monate offiziell, reale Einschätzung seinerseits 1-1,5 Monate. Er meinte es liegt vor allem an der agenzia delle entrate dass es hier so lang dauert.

Der Ablauf war bei uns wie folgt:

1. Besuch bei der ACI: Wir haben das Büro der ACI (Automobile Club d'Italia) aufgesucht. Dort wurden uns der Fahrzeugbrief, der Fahrzeugschein und die COC-Papiere (Certificate of Conformity) abgefordert. Von allen Unterlagen haben wir Kopien angefertigt.
  2. Bestätigung der ACI: Nachdem wir die erforderlichen Dokumente abgegeben hatten, erhielten wir von der ACI eine Bescheinigung, dass unsere Papiere für dieses Fahrzeug eingereicht wurden, da wir italienische Kennzeichen beantragt hatten. So konnten wir mit den deutschen Kennzeichen weiterfahren.
  3. Wartezeit: Ca. sieben Monate später (wobei hier auch die Sommerferien dazwischen lagen) erhielten wir unsere italienischen Kennzeichen sowie die entsprechenden Fahrzeugpapiere.
  4. Abschluss einer KFZ-Versicherung: Bevor wir die neuen Kennzeichen an unserem Fahrzeug anbringen konnten, mussten wir eine italienische KFZ-Versicherung abschließen und das Fahrzeug beim TÜV (Revisione) vorführen.
  5. Abgabe der deutschen Kennzeichen: Nachdem wir die Versicherung und die TÜV-Bescheinigung erhalten hatten, konnten wir die deutschen Kennzeichen bei der ACI abgeben.
  6. Kosten 1000€ nur für die Bearbeitung plus Steuer, Versicherung und Revisione.

Ich habe es selber gemacht während des COVID. Bei uns durftest du gar nicht rausfahren und ich musste immer nach Oristano.
Waren so 4 Wochen.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen