Fragen zum Hauskauf
Hallo zusammen,
mein Partner und ich würden gerne ein Haus im Südosten Sardiniens kaufen und sind von dieser Aufgabe etwas überwältigt, vor allem wenn man (noch) kein Italienisch spricht. Wir wären deshalb über ein bisschen Insiderwissen diesbezüglich sehr dankbar.
Kurze Info zum Haus: Wir haben uns im Februar ein Haus angesehen - dieses war privat inseriert, sprich wir haben die Verkäufer direkt kennengelernt. Zu dem Zeitpunkt hat es sich aber nicht 100% richtig angefühlt. Nun haben wir gesehen, dass das Nachbarhaus ebenfalls verkauft wird und dieses entspricht voll und ganz unserer Vorstellung - verkauft wird es vom selben Verkäufer allerdings diesmal über einen Makler. Der Verkäufer ist nicht daran interessiert es privat zu machen, was wir auch nicht unbedingt negativ sehen. Bevor wir nun also den Erstkontakt mit dem Makler herstellen, kommen bei uns ganz schön viele Fragen auf:
Was wäre Schritt für Schritt die richtige Herangehensweise?
Wann kommt ein Notar ins Spiel?
Wann kommt ein Geometra ins Spiel?
Welche Informationen sollte bzw. könnte man vom Makler bekommen?
Wann macht man den Vorvertrag?
Wann sollte man eine Steuernummer beantragen?
Braucht man ein italienisches Konto? Wenn ja, wie bekommt man das?
Wir sind für alle Tipps und Erfahrungswerte dankbar!
Liebe Grüße aus Österreich
Veronica
mein Partner und ich würden gerne ein Haus im Südosten Sardiniens kaufen und sind von dieser Aufgabe etwas überwältigt, vor allem wenn man (noch) kein Italienisch spricht. Wir wären deshalb über ein bisschen Insiderwissen diesbezüglich sehr dankbar.
Kurze Info zum Haus: Wir haben uns im Februar ein Haus angesehen - dieses war privat inseriert, sprich wir haben die Verkäufer direkt kennengelernt. Zu dem Zeitpunkt hat es sich aber nicht 100% richtig angefühlt. Nun haben wir gesehen, dass das Nachbarhaus ebenfalls verkauft wird und dieses entspricht voll und ganz unserer Vorstellung - verkauft wird es vom selben Verkäufer allerdings diesmal über einen Makler. Der Verkäufer ist nicht daran interessiert es privat zu machen, was wir auch nicht unbedingt negativ sehen. Bevor wir nun also den Erstkontakt mit dem Makler herstellen, kommen bei uns ganz schön viele Fragen auf:
Was wäre Schritt für Schritt die richtige Herangehensweise?
Wann kommt ein Notar ins Spiel?
Wann kommt ein Geometra ins Spiel?
Welche Informationen sollte bzw. könnte man vom Makler bekommen?
Wann macht man den Vorvertrag?
Wann sollte man eine Steuernummer beantragen?
Braucht man ein italienisches Konto? Wenn ja, wie bekommt man das?
Wir sind für alle Tipps und Erfahrungswerte dankbar!
Liebe Grüße aus Österreich
Veronica