Hauskauf Residente oder seconda Casa...Fragen dazu
Ach ja, Tina,
Das hast du schön vorsichtig ausgedrückt. Ich frage mich manchmal, mit welcher Art von Seil die Sarden ihre Nerven umwickeln um nicht durchzudrehen. Lass dich nicht entmutigen. LG Ju
 
Ich sitze hier mit einem Lachen @bo-ju ...es ist hier so...und in D gibt es andere Probleme...ich bin zum Glück sehr pragmatisch und ich genieße die Vorteile, die diese Insel ja auch hat zur Genüge :)
 
Würde ich auch gerne, Tina, hat aber mit meinem Residente-Antrag in Tortolí leider nicht geklappt.
Die Kontrollen der polizia municipale haben ergeben, dass ich nicht genügend häufig zu Hause war und damit die Voraussetzungen für einen Residente nicht erfülle.

Schade!

Jetzt darf ich nicht Residente werden und für das letztes Jahr erworbene Haus 5 TEUR Grunderwerbsteuer nachzahlen.
Zum Glück nur ich, meine Frau ist als AIRE-Mitglied davon befreit, so dass sie nur einen ermäßigten Grunderwerbsteuersatz zahlen muss.

@Wolli53
Also die Idee, das Haus gemeinsam zu kaufen und (Deine Frau) in Deutschland mit Hauptwohnsitz zu bleiben und sich somit weniger als 183 Tage auf Sardinien aufzuhalten, ist unter diesen Aspekten nicht zu empfehlen.

Weitere Details gerne per PN
 
Ihr geltet, in Deutschland, als getrennt lebend!!!
Was auch Auswirkungen auf die gemeinsame Steuerveranlagung hat.

Liebe Grüße
Bea2
 
Guten morgen zusammen. Heißt das, ich müsste das Haus alleine kaufen da ich ja dann bis auf Urlaub in Deutschland auf sardinien bleibe. Oder ist es möglich zusammen kaufen und meine Frau meldet zweiten Wohnsitz auf sardinien.
Gruss Erhard
 
die flanieren mehrmals zu dir an die Adresse wo du residente werden willst und gucken ob du da auch anzutreffen bist und ob das bewohnt aussieht....
bei mir waren sie allerdings so nett und haben vorher abgesprochen, wann ich zuhause bin, denn ich bin irgendwie ja die wenigste Zeit am Tag im Haus, eher aufm Acker oder am Meer oder sonstwo... wohn aber dennoch dann ja da oder komm zumindest heim zum Schlafen :)

soll Karteileichen vermeiden von Leuten, die vielleicht aus finanziellen Gründen einen Wohnsitz anmelden wollen, aber da nie sind oder nur zwei Wochen im Sommer....
 
Da wir aus Erbrechtlichen gründen das Haus auf mein Frau und mich besser wäre nur meine Frau kaufen wollen ist die Frage was kommt auf uns zu in dem einen oder anderen Fall?
Danke Wolli
 
Wir werden mal sehen erst mal abraten und sehen ob das so klappt wie wir hoffen. Brauchen sicher noch viele Tips und Hilfe.
 
Was das Kontrollverhalten der Polizia Municipale angeht, ist Tortolí im Vergleich zu anderen sardischen Orten wohl speziell.
Aber den sog. zweiten Wohnsitz kennt man in Italien nicht.
Man ist an einem Ort residente oder nicht. Wenn nicht, gilt das Haus als Seconda Casa mit allen wirtschaftlichen Nachteilen, was ICE/IMU/IVA etc. angeht. Residente ist derjenige, der sich mehr als die Hälfte des Jahres dort aufhäl, und somit wirtschaftlicher Vorteile erhält.
Gleiches gilt für die AIRE-Emmigranten.
Der Rest zahlt.
 
Ok Danke. Wenn wir zusammen kaufen also halbe halbe wie ist es dann mit den Kosten vor Ort wenn ich Residente bin?gruss wolli
 
Ich weiß, dass das Thema schon oft aufgetaucht ist, aber klar ist es mir immer noch nicht.

Was bedeutet "prima" bzw. "seconda" casa?
Wenn ich eine Ferienimmobilie erwerbe, kann die pima casa sein, auch wenn ich nicht residente bin? Und zahle ich dann den höheren oder niedrigeren Grunderwerbssteuersatz?
 
Prima Casa erfordert residente am Ort des Objekts.
Solange Du dort nicht residente bist, zahlst Du für Dein Objekt als Seconda Casa (auch wenn es Dein einziges in Italien ist) sowohl bei Erwerb den doppelten Grunderwerbsteuer ggü. dem Residente als auch die Zuschläge auf die TASI und die IMU.

Bei Residente musst Du die dafür notwendigen Bedingungen erfüllten, d.h. mehr als 180 Tage im Jahr vor Ort im Objekt wohnen.
Dann ist die Prima Casa von den vg. wiederkehrenden Abgaben befreit bzw. ermäßigt und Du zahlt bei Erwerb (außer bei Luxusimmobilien) eine hälftige Grunderwerbsteuer. Kaufst Du ein zweites Objekt, so kann nur eines als Prima Casa genutzt werden. Dort musst Du als residente eingetragen sein. Das Zweithaus wird so behandelt, wie oben.
 
Wo zahlt man denn Steuern als Residente, in Italien oder im eigenen Land? Oder wird doppelt besteuert?

Liebe Grüße,

Bettina
 
Die Steuern, für Vermietung, zahlt man wo der Gewinn erwirtschaftet wird.
Also, wenn du in Deutschland wohnst, zahlst du deine Steuern, für Vermietung, der Immobilie, in Italien.

Bea2
 
Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland-Italien (Du hast nicht angegeben, welches das "eigene Land" ist),
findet man beim gockel.
Und im Zweifel hilft der Steuerberater.
 
Nee, das ist neu, du musst die Steuern da bezahlen, wo sie erwirtschaftet werden.

Ein Steuerberater

Dr. Bernhard Resch Bozen, ist zweisprachig.

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top