Fragen zum Überwintern auf Sardinien

Lorino

Neues Mitglied
Einen wunderschönen guten Tag in die Runde!

Als sechsköpfige Familie planen wir die kommende "dunkle Jahreszeit" im Süden zu überwintern, mit anderen Worten von Mitte Oktober bis ggf. April.
Wir möchten nicht nur den Kids die Möglichkeit bieten auch in diesen Monaten entspannt draußen zu spielen, sondern gleichzeitig einen Fokus auf das Erlernen der Sprache legen und natürlich Land und Leute kennenlernen. Ich habe mir einiges auf dem Festland angeschaut, aber meine Frau hat einen Favorit: Sardinien :)

Demzufolge würde ich gerne in die Runde fragen, ob man uns bei diesem Vorhaben mit ein paar Tipps weiterhelfen kann.
Zum einen wäre natürlich das Klima interessant. Wie ich in diesem tollem Forum bereits nachlesen konnte, ist das Temperaturgefälle zwischen Norden und Süden schon merkbar. Wir hätten ein kleines Häuschen in San Teodoro gefunden, jedoch bin ich jetzt etwas unsicher, ob das wirklich soweit mit den Temperaturen passen könnte. Kann hier jemand was zu sagen, bzw. hat eine Empfehlung, in welche Richtung wir eher schauen sollten?
Der Mietmarkt mit unseren Filtern scheint mir im Gegensatz zu bspw. Mallorca doch recht übersichtlich. Hat hier jemand ausser Idealista.com eine Alternative, die er empfehlen kann?
Auch bin ich mir nicht sicher, ob die meisten Häuser über eine Heizung verfügen. Ich kenne das nur aus Spanien, da stellt man zumeist nur einen Elektroofen oder ähnliches ins Wohnzimmer und das war's. Wie sieht es im allgemeinen auf Sardinien aus? Gleiches Spiel?

Als zweite Option zum PKW und Wohnung/Haus mieten könnte ggf. noch das Wohnmobil herhalten, wobei wir noch nicht ganz sicher sind, ob wir das für einen derartig langen Zeitraum in Reinkultur durchziehen können. Aber dennoch vorab die Frage an die werten Wohnmobilisten: Wie sieht es im Winter mit der Frischwasserversorgung aus? ist das Wasser extrem stark gechlort? Sind neben Stellplätzen ggf. auch Campingplätze ganzjährig offen? Da habe ich bisher auch viel durcheinander gehört, der eine ruft ja, der andere, dass er vor versperrten Toren stand.

Und erstmal abschließend zum Thema Internet: Gibt es hier Anbieter-Empfehlungen, die sich mit besonders viel Datenvolumen zum guten Tarif hervortun? Am besten natürlich monatlich kündbar, keine langen Verträge.

Besten Dank für eure Mithilfe!
Liebe Grüße
 
Eine vernünftige Heizung sollte schon vorhanden sein wir sind in Europa und nicht in der Karibik. Es kann tagsüber in der Sonne selbst im Januar/Februar/März schon angenehm sein aber am Abend wird es frisch. Ich habe im August bei meinen sardischen Nachbarn schon einen großen LKW mit Paletten von Pelletts abladen gesehen. Hier im Forum gibt es auch Wohnungsangebote mit richtiger Heizung. Temperaturen unter 8-10 grad sind schon recht selten (auf Meereshöhe).
 
Also 10 Grad und weniger haben wir selbst auf Sant Antioco in den letzten Wintern immer geschafft. Durch die Luftfeuchtigkeit im Zusammenspiel mit kaltem Wind kann es am Morgen schon auch mal Frost auf den Pflanzen geben. Und das ist südlichster Süden, also 180 km vor Afrika.

Der Winter hier ist toll, aber unberechenbar. Ohne Haus und Heizung würde ich es nicht empfehlen.
 
Sind die Kinder im schulpflichtigen Alter? Dann ist es nichtvso einfach... Jeder Vermieter muss euch anmelden und spätestens nach 3 Monaten müsst ihr auf der Gemeinde auflaufen und euch den Permesso holen.

Die Idee mit dem Camper vergiss auch schnell. Mitte Januar bis Mitte März gibt es regelmässig respektable Stürme und tagelang anhaltende Regenfälle. Auch ist die nächtliche Luftfeuchtigkeit richtig fies im Camper. Nach einer Woche kriegst du nichts mehr trocken.
 
Sind die Kinder im schulpflichtigen Alter? Dann ist es nichtvso einfach... Jeder Vermieter muss euch anmelden und spätestens nach 3 Monaten müsst ihr auf der Gemeinde auflaufen und euch den Permesso holen.

Die Idee mit dem Camper vergiss auch schnell. Mitte Januar bis Mitte März gibt es regelmässig respektable Stürme und tagelang anhaltende Regenfälle. Auch ist die nächtliche Luftfeuchtigkeit richtig fies im Camper. Nach einer Woche kriegst du nichts mehr trocken.
Hi Piri,
besten dank für die Infos. Kannst du zum ersten Punkt noch ein paar Sätze mehr sagen. Was genau ist der "Permesso"?
Wir haben nicht vor dauerhaft einen gewöhnlichen Aufenthalt auf Sardinien aufzubauen, daher sollten wir eigentlich sechs Monate ohne eine Anmeldung vornehmen zu müssen auch in Italien wohnen können. Hast du hier andere Informationen?

Zum Thema Camper, bzw. WoMo. Ja, das mit dem Regen ist so eine Sache. Gibt es hier auf der Insel auch hinsichtlich der Niederschläge Unterschiede, oder begegnen einem diesem in jeder Region?
Danke dir!
LG
 
Eine Insel, bei der man gewahr sein muss in Küstennähe noch im April heizen zu müssen, würde ich nicht mit Überwintern im Süden in Verbindung bringen. Dann doch eher die Kanaren oder das östliche Mittelmeer.

Vielleicht habt ihr Glück und es sind an Weihnachten oder zum Jahreswechsel 20 Grad. Eine Gewähr dafür gibt es nicht. Aus draußen spielenden Kindern könnten bei ständigem Regen ziemlich ungeduldige Kinder im Haus werden. Wenn es unbedingt Sardinien sein muss, wäre die Suche auf der Leeseite weiter südlich empfehlenswert. Weniger Wind und Regen und mehr Sonne? Wobei es im Schatten höherer Berge nachmittags schnell dunkel werden kann. Die Gegend um Muravera oder Pula? Cagliari ist relativ nah und bietet einiges an Abwechslung.

Oder doch lieber Plan B?


Ordentliches Datenvolumen für wenig Geld bieten z.B. Optima und iliad. Und viele andere.
 
Das Wetter in Sardinien ist ziemlich unberechenbar dieses Jahr hat uns ein Regen in Olbia im August überrascht. Eins ist sicher um die Zeit von November bis April sollte eine Heizung vorhanden sein. In der Ûbergangszeit November und April kann man die Klimaanlage auf heizen stellen aber in den anderen Monaten ist eine ordentliche Heizung wirklich zu empfehlen.
 
Ich glaub, du verwechsrlst da 2 Sachen. Das halbe jahr gilt für die Steuerpflicht.
Den Permesdo di soggiorno, also die Aufenthaltsbewilligung, brauchts du bei Anmietung einer Wohnung sofort, ansonsten spätestens nach 3 Monaten. Hast du schulpflichtige Kinder dabei, wird das kontrolliert. Man kann sich offiziell in Italien nicht der deutschen Schilpflicht entziehen.
 
Eine Insel, bei der man gewahr sein muss in Küstennähe noch im April heizen zu müssen, würde ich nicht mit Überwintern im Süden in Verbindung bringen. Dann doch eher die Kanaren oder das östliche Mittelmeer.

Vielleicht habt ihr Glück und es sind an Weihnachten oder zum Jahreswechsel 20 Grad. Eine Gewähr dafür gibt es nicht. Aus draußen spielenden Kindern könnten bei ständigem Regen ziemlich ungeduldige Kinder im Haus werden. Wenn es unbedingt Sardinien sein muss, wäre die Suche auf der Leeseite weiter südlich empfehlenswert. Weniger Wind und Regen und mehr Sonne? Wobei es im Schatten höherer Berge nachmittags schnell dunkel werden kann. Die Gegend um Muravera oder Pula? Cagliari ist relativ nah und bietet einiges an Abwechslung.

Oder doch lieber Plan B?


Ordentliches Datenvolumen für wenig Geld bieten z.B. Optima und iliad. Und viele andere.
Danke dir für das Feedback und die Einblicke.
Cagliari und Umgebung haben wir auf dem Schirm, jedoch leider keine Wohnung oder ähnliches gefunden, bzw. nicht einmal Annoncen. Daher hatte ich im ersten Post nochmal gefragt, auf welchen Portalen man schauen sollte. Hat hier noch jemand einen Tipp? Besten Dank!
 
Wetteronline.de, da kannst du sehn wie das wetter in den vergangenen jahren war. Ich würde das italienische festlsnd vorziehen und wenn sardinien dann cagliari oder ggf alghero. Subito.it wäre ein portal, vieles läuft auch über lokale italienischsprachige facebookgruppen oder ggf airbnb
 
Buongiorno Lorino,

nehmt das Haus in San Teodoro. Es ist schön hier im Winter!
Wesentlich mehr Sonne als in bella Germania und auch wärmer!

Es nimmt sich kaum etwas wo ihr seid auf der Insel, die Temperaturunterschiede sind maginal und darum geht es nicht, denn es geht eher um die Feuchtigkeit und die habt ihr überall . Im Landesinneren weniger als am Meer. Schaut das ihr einen Kamin habt oder Heizung, irgendetwas was wärmt.

San Teodoro ist ein wirklich keiner süßer Ort, der Strand ist traumhaft und die Lage ist gut, ihr seid schnell im Norden, Süden oder Landesinneren.

Genießt die Zeit hier, es lohnt sich!!! Ihr könnt auch auf www.subito.it schauen. Die Immobilienagenturen haben auch immer Angebote über den Winter oder schaut doch auf
www.traumferienwohnungen.de , da werdet ihr bestimmt fündig.

Falls ihr einen Babysitter braucht im Norden, könnt ihr euch gerne melden, bin ausgebildet.

Tanti saluti da Sandra
 
Ich glaub, du verwechsrlst da 2 Sachen. Das halbe jahr gilt für die Steuerpflicht.
Den Permesdo di soggiorno, also die Aufenthaltsbewilligung, brauchts du bei Anmietung einer Wohnung sofort, ansonsten spätestens nach 3 Monaten. Hast du schulpflichtige Kinder dabei, wird das kontrolliert. Man kann sich offiziell in Italien nicht der deutschen Schilpflicht entziehen.
HI Piri,
das hast du Recht.
Wie ich das mitbekommen habe, muss man die Kids quasi an einer Schule anmelden, jedoch besteht keine Gebäudepflicht und du kannst quasi beantragen die Kinder "zu Hause" zu beschulen.
Wenn das kein allzugroßer Aufwand ist, wäre das noch eine Möglichkeit.
Der Vorteil "stationär" an einem Ort zu sein wäre mmn eben, dass man mit den Menschen Vorort regelmäßiger in Kontakt kommt, als wenn man in seiner WoMo-Reiseblase unterwegs ist.
Auf der anderen Seite ist die Insel im Vergleich doch wirklich so groß, dass man diese wohl einfacher mit dem WoMo entdecken kann, als immer nur mit dem PKW hin und her zu fahren.

Zwei weitere, praktische Fragen:
1. Habt ihr, die ihr auf Sardinien lebt, Winterreifen oder kommt man auch mit Sommerreifen durch? und ...
2. Wie sieht das mit den Lieferzeiten für Pakete aus, bspw. aus Deutschland auf die Insel. Habt ihr hierzu Erfahrungswerte?

Besten Dank!
 
Buongiorno Lorino,

nehmt das Haus in San Teodoro. Es ist schön hier im Winter!
Wesentlich mehr Sonne als in bella Germania und auch wärmer!

Es nimmt sich kaum etwas wo ihr seid auf der Insel, die Temperaturunterschiede sind maginal und darum geht es nicht, denn es geht eher um die Feuchtigkeit und die habt ihr überall . Im Landesinneren weniger als am Meer. Schaut das ihr einen Kamin habt oder Heizung, irgendetwas was wärmt.

San Teodoro ist ein wirklich keiner süßer Ort, der Strand ist traumhaft und die Lage ist gut, ihr seid schnell im Norden, Süden oder Landesinneren.

Genießt die Zeit hier, es lohnt sich!!! Ihr könnt auch auf www.subito.it schauen. Die Immobilienagenturen haben auch immer Angebote über den Winter oder schaut doch auf
www.traumferienwohnungen.de , da werdet ihr bestimmt fündig.

Falls ihr einen Babysitter braucht im Norden, könnt ihr euch gerne melden, bin ausgebildet.

Tanti saluti da Sandra

Buongiorno Fiori,

besten Dank für die Infos.
Das mit subito.it werde ich mir genauer anschauen.
Bei den Ferienwohnungen-Anbietern war das bis dato ja meist ein mittlerer Scherz, da diese nicht auf Langzeitmieten ausgelegt sind, so bekomme ich einfachmal Preise von 60 Tausend Euro für den gewünschten Zeitraum serviert ;-)
und Danke für dein Angebot :)
 
Hi Lorino, für die Anmeldung an einer Schule musst du Residente sein.
Und um die Schulpflicht in D zu beenden, muss man sich amtlich abmelden.
Mal eben so den Winter in I verbringen und dann wieder zurück nach D und die Kinder selbst zu beschulen ist nicht so einfach machbar... Spätestens, wenn ihr zurückfahrt, und die Kinder wieder zir Schule gehen sollen, gibt es mächtig Stress.
 
Sobald du in die Berge willst sind Winterreifen vorgeschrieben,alternativ musst du Ketten an Bord haben.Der Zeitraum ist ähnlich wie in D. von ca. Oktober bis Ostern. Auch auf der SS 131.
LG Klaus
 
Buongiorno Fiori,
besten Dank für die Infos.
Das mit subito.it werde ich mir genauer anschauen.
Bei den Ferienwohnungen-Anbietern war das bis dato ja meist ein mittlerer Scherz, da diese nicht auf Langzeitmieten ausgelegt sind, so bekomme ich einfachmal Preise von 60 Tausend Euro für den gewünschten Zeitraum serviert ;-)
und Danke für dein Angebot :)

Ja, du musst Anfragen, dann machen die entsprechende Preise, weil das Überwintern nicht soviele machen.
Also zum Beispiel bei Traumferienwohnung kann man auch anfragen. Wenn sie es überahupt nicht wollen, sind sie meistens gesperrt für den Winter.

Man kann gut an einem Ort bleiben. Die INsel ist so groß und in der Zeit schafft man eh nicht alles. Innerhalb von ein bis zwei Stunden Fahrt kann man schon sehr viel erkunden und ansonsten kann man ja auch mal ein Wochende irgenwo hin. Es ist sehr stressig immer wo anders hinzufahren und alles einzupacken speziell mit den Kids.

Tanti saluti
 
Anzeige

Top