Frage an die "Auskenner"

Adebar

Sehr aktives Mitglied
Es gibt ja hier einige, die sich gut auskennen . Wie ist das für die Italiener geregelt mit Krankengeld, gibt es so etwas ? Wie ist die Wohnungssituation für junge Familien, bedingt durch Airbnb und andere ? Wir sind jetzt ja gerade auf La Maddalena und das ist nun das volle Kontrastprogramm zu Sassari. Alles renoviert, saubere Straßen und Wege, auch noch in der vierten Straße abseits der Promenade. Aber es hat ein bisschen was künstliches, für die Touristen halt. Boutique an Boutique, Souvenirs überall und Cafés und Restaurants massig. Es gibt schöne Sachen, aber auch viel Kitsch zu kaufen und teuer. So ein bisschen was von Sylt halt, wenn Ihr versteht was ich meine. Können es sich die Einheimischen überhaupt noch leisten hier zu leben ? Bleibt Omas Häuschen noch im Familienbesitz oder wird es zu Fewos umgebaut ? Viele haben doch nur die Möglichkeit in Gastronomie, Handel oder Tourismus zu arbeiten. Wie ist da die Bezahlung, gerade auch außerhalb der Saison ? Ich würde manchmal gerne viel mehr über das Leben hier wissen, aber kann dafür viel zu wenig italienisch um die Wirtin unseres B&B auszufragen. Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen weiterhelfen ? Vielen Dank und Buona notte, Adebar

einen Aspekt beobachten wir hier in Castelsardo, denke dies gilt auch für andere Orte, gerade wenn sie touristisch interessant sind:
Ein Haus wird von der älteren Generation bewohnt, wenn diese stirbt, müssen/dürfen die Erben teilen und auch Erbschaftssteuer bezahlen. Hat einer der Erben Interesse das Objekt selber zu bewohnen, muss er mit den übrigen klarkommen, dh ausbezahlen, ausser diese verzichten, letzteres kommt wohl eher selten vor. Also wird es für den Interessierten oft unmöglich das Haus zu halten. So kommt es sehr oft zum Verkauf oder man versucht mit einem BnB einen gewissen Gewinn herauszuholen. Wenn gar keine Erben da sind, bröselt das Haus vor sich hin, manchmal jahrelang und die Tauben und anderes Getier sind die einzigen Bewohner.

...also ich habe La Maddalena nie als künstlich empfunden. Es gibt die ein zwei Einkaufsstraßen mit zum Teil auch hübschen Läden, ein bisschen Kitsch, Restaurants, den Hafen.... Also ganz ohne Läden und Restaurants wäre es doch merkwürdig!
Es ist halt auch ein Touristenziel, aber auch viele Segler etc nutzen den Hafen und die Strukturen.

War schon lange nicht mehr auf Sylt, aber finde den Vergleich der beiden Inseln nicht passend, da La M kein Treffpunkt der 'high society' ist.

Hins. Immobilien ist mir nur aufgefallen, dass auf La M relativ viele Wohnungen um Angebot sind, sehr oft dritte und vierte Etage ohne Lift und mit 'alter' Energieklasse!

Zuletzt geändert:
Der Ort La Maddalena ist schon etwas anders als andere Orte der Gallura, insbesondere auch anders als Orte entfernt vom Meer, mehr oder weniger im Landesinneren, dennoch als besonders künstlich oder "abgehoben" habe ich es auch nie empfunden... In der Sommersaison ist es halt schon mehr oder weniger, wie vielerorts an der Küste, auf Touristen ausgerichtet.

Die Comune la Maddalena hat immerhin über 10000 Einwohner (Residenti), aber ebenso wie Sardinien mit rückläufiger Tendenz zur Entvölkerung. Es gibt viele Einheimische, Pendler, die zum Arbeiten nach Sardinien fahren, aber auch umgekehrt nach Maddalena, Lehrer, Sanitätswesen etc.
Zur Bezahlung und den Arbeitsbedingungen im Tourismus könntest du bei Interesse auch mal explizit im Unterforum Gesellschaft Politik stöbern.

La Maddalena gehört zu den "Borghi pui belli d'Italia", den "schönsten Dörfern Italiens", einem privaten Verein, der das Ziel hat, zur Erhaltung und Wiederbelebung kleiner Ortskerne und Gemeinden beizutragen und diese entsprechend fördert.
Auf Sardinien gehören zu diesen borghi:
Atzara, Lollove, Bosa, Castelsardo, La Maddalena, Tempio, Posada, Carloforte, Sadali

Siehe dazu auch:

Noch eine schöne Zeit auf Sardinien, genießt die blühende Insel (n)...

Zuletzt geändert:
...und die Regeln (!), wenn man renovieren/umbauen möchte sind gerade in diesen "borghi più belli" besonders streng, aber eigentlich überall in den Innenstädten und Dorfzentren. Auch darum wird ausserhalb gebaut, wo man erst noch problemlos parken kann und die romantischen Zentren werden den Touristen überlassen...und dann schreit man nun was von "overtouristed" und versucht dieses Rad rückwärts zu drehen. Dieser Zug scheint mir abgefahren...

Anzeige