Folgende Veranstaltungen finden im Mai und Juni statt :
(@helga : kannst du vielleicht den Mai in der Überschrift ergänzen, ich habe keinen eigenen thread gefunden)

Primavera in Gallura
http://www.primaveraingallura.it/stazzi-e-cussogghji/2016/

Primavera nel Marghine, Ogliastra e Baronia
http://www.cuoredellasardegna.it/primavera-2016/paesi.html

Im letzten Jahr haben wir die Veranstaltung in Lotzorai besucht. Sehr empfehlenswert !

Dieses Jahr schauen wir uns Lu coiu e lu bringhisi in Santa Teresa an und sind schon sehr gespannt, was uns erwartet
 
@ Andiha: Danke für die Information. Wir würden uns das wohl auch mal anschauen. Hast Du eine Idee, wann die Feierlichkeiten losgehen? Lohnt es sich, schon Vormittags da zu sein oder startet das Ganze erst Nachmittags. Da auf den Fotos die Sonne scheint, denke ich mal, dass es nicht erst abends beginnt.
 
@helga : danke !

@Meiermann : es geht um Santa Teresa, oder ?
ich schaue alle paar Tage, ob es bereits ein Programm online gibt. Oftmals wird dieses erst ganz kurz vorher veröffentlicht. Im Moment habe ich nur Ort und Zeit gefunden. Immerhin.
Ort : Piazza Santa Lucia (findest du auf maps)
Samstag 21.5. Beginn 21.00 Uhr
Sonntag 22.5. Beginn 10.30 Uhr

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub
 
Was bedeutet denn "lu coiu e lu bringhisi"?
Frei übersetzt würde ich raten "Hol- und Bringmarkt" aber vermutlich ist das was anderes....
Verena
 
Hallo Verena,

tja, das habe ich mich auch gefragt. Zum Glück gibt es Suchmaschinen und Onlineübersetzer.
Es geht wohl um die Tradition/Zeremonien rund um die Eheanbahnung und Hochzeit.

Sprichst du italienisch ? Hier ist der Text, den ich gefunden habe

L’antica cerimonia della pricunta, la richiesta della mano della futura sposa, rivive con i simboli allegorici in cui due famiglie e spesso due comunità partecipano al rito. I parenti dello sposo fanno irruzione a casa della futura sposa, e dopo uno scontro verbale tra le parti fatto di sarcasmi e scherzi, si conclude con la concessione della mano della sposa.

Lu coiu, il matrimonio, è un momento di festa spesso vissuta con semplicità, allietata da “ lu brìnghisi” e da gare poetiche a tema nuziale.

Il fidanzamento e il matrimonio sono due momenti di intimità famigliare che coinvolgono però il vicinato e le comunità di origine degli sposi. Sono anche un momento di consolidamento della pace tra paesi vicini.

Due riti ricchi di simbolismi e credenze, dalla preparazione ed esposizione del corredo nuziale, alla preparazione del letto matrimoniale, alla rottura del piatto con riso e fiori davanti l’ingresso della chiesa.

Un momento di antica vita quotidiana che rivive a Santa
Teresa Gallura.

Ich werde berichten, wenn ich wieder zurück bin.

Ein schönes Pfingstwochenende
Andrea
 
Hallo zusammen,

wie versprochen ein kurzer Bericht der Veranstaltung "lu coiu e lu bringhisi" in Santa Teresa am letzten Wochenende.

Hier ging es wie vermutet um die Eheanbahnung, Verlobung und Hochzeit. Das ganze wurde in 2 Teilen aufgeführt.

1. Teil am Samstag Abend : Eheanbahnung und Verlobung

Dieser Teil wurde vor der Chiesa Santa Lucia aufgeführt. In einer Art Theaterstück wurde die doch etwas kompliziertere Eheanbahnung von "anno dazumals" zwischen dem Sohn eines Fischers und der Tochter eines Hirten vorgeführt. Fast ein wenig wie Romeo und Julia, allerdings mit Humor und Happy End. Leider reichten meine Sprachkenntnisse nicht um alles zu verstehen.....
Zwischendurch sang der polyphone Chor Santa Teresas. Unglaublich gut ! Ich kann nur jedem ans Herz legen eine Veranstaltung zu besuchen, auf der dieser Chor auftritt.
Zum Abschluss gab es noch eine Tanzaufführung, weitere Lifemusik, zu der auch jeder tanzen konnte. Es wurde Wein und Gebäck gereicht. Ein wirklich schöner Abend, trotz des bescheidenen Wetters.

Am Sonntag vormittag wurde dann der 2. Teil, die Hochzeit aufgeführt. Man startete mit einer von Reitern begleitete Prozession ab der Chiesa Santa Lucia bis zur Chiesa Buon Cammino.
Leider konnte ich daran nicht teilnehmen, kann dazu also nichts weiter erzählen.

Was mir vor Ort aufgefallen ist. Ich habe keinerlei Werbung, Flyer oder Plakate gesehen. Ich fand das sehr schade, zumal auf der Veranstaltung selbst zum Großteil nur Einheimische waren. Ich bin sicher, dass sich einige Touristen mehr das gerne angeschaut hätten. Schade !

Hier noch ein Foto der wunderschönen Kirche Buon Cammino

DSC00167.JPG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top