Fähre Flugzeug oder Fähre
@Neckarwelle

Ja mag sein das der Vergleich nicht 1 zu 1 stimmt. 5 Sterne verwöhn Paket und eben das Ferienhaus. Aber das ist etwas wo ich im Bekanntenkreis auch immer wieder in Diskussionen gerate.

Aber ich will damit auch nur verdeutlichen

1. Sardinien muss nicht teuer sein! Das wird doch immer wieder behauptet.
2. auf Sardinien kann man mehr für weniger Geld bekommen glaub ich zumindest sehen die wenigsten so, zumindest die, welche noch nicht dort waren.
Das Problem mit den Vorurteilen ist echt schlimm. Sardinien =. Insel der Reichen?
3. das grundlegende Ziel eines Urlaubers ist, weg von Zuhause und entspannen. Ich glaube das geht genau so gut und stellenweise günstiger als man denkt, auf Sardinien. Da darf man gerne mal vergleichen was Griechenland kostet, Spanien oder Südfrankreich.

10 Tage all inclusive an der Costa smeralda könnte ich mir bestimmt nicht leisten. Will ich auch gar nicht haben. So schön ist die nämlich auch nicht. Ich war vor 5 Jahren dort zumindest ein paar stunden.

Dann doch lieber 10 Tage calasetta ( neuer Promi anlaufpunkt auf Sardinien );)

Grüße Luca

ich schließe mich an, weil ich auch nicht finde, dass man abgezockt wird, es zu teuer ist o.ä. auf sardinien. im gegenteil, auf dem festland sieht es da (nach meiner erfahrung) eher anders aus. aber ok - ein wenig muss man schon wissen, wohin man fährt, in welches gebiet, mit welchem anbieter/ferienhausvermieter etc.

bei uns war das so: das erste mal hatten wir ein ferienhaus gebucht über eine dt. agentur, war auch alles ok, nette sarden als vermieter etc. (vllt. ein bisschen über den preisen dort am ort). dann hat es uns so gut gefallen, dass wir einfach die einheimischen dort privat angesprochen haben, ob sie nicht vermieten. und diese schilder hängen doch überall auf der insel, zumindest außerhalb der saison. deswegen: wenns irgendwo gefällt, mut fassen, mit den menschen reden (geht auch ohne italienisch mit nur wörterbuch) - ich glaube, viele sind erstaunt, zu welch unglaublich fairen preisen viele sarden ihre häuser an gäste vermieten.

das einzige, was ich teuer finde, sind die supermärkte. dafür findet man in ganz deutschland keine örtlichen metzger mehr, die fleisch in so guter qualität (bei meiner marcelleria des vertrauens jedenfalls) anbieten und für wirklich schmales geld (nur mal als beispiel)
und teure orte kann man meiden oder zumindest das konsumieren vor ort.

5 sterne hotels habe ich mir spaßeshalber auch mal angesehen, weil ich einfach mal lust drauf gehabt hätte und sowieso gerne hotels gucke - träumen ist ja erlaubt. aber bei den sardischen hotels und deren preise wurde mir auch ein bissl schwindelig. hätte am ende sowieso zuviel schlechtes gewissen, glaube ich, um das vollends genießen zu können :D aber jedem das seine - alle möglichen varianten können spaß machen auf der insel.

Für mich passen einfach solche Verallgemeinerungen nicht wie "Sardinien ist teurer oder billiger als" etc. Was ich meinte ist: Du kannst in jedem Ort der Welt teuer und billig Urlaub machen, wenn du die Rahmenbedingungen entsprechend gestaltest. Auch die Schweiz ist u.U. günstiger als Sardinien, wenn man zum Beispiel campen geht - da schlagen die sardischen Plätze die Schweizer um einige Euro, zumindest in der Hauptsaison.
Und wenn dann das Benzin auch noch günstiger ist als in Italien, etc.etc...
Aber wir kommen etwas vom Thema ab :)

Back to topic: Auch die Frage Flugzeug oder Fähre kann nur individuell beantwortet werden, und auch da gibt es schon gar kein absolutes Preisranking...

da hast du wohl recht.
ich glaube aber, bisher lohnte es sich wirklich, fähre zu wählen, sofern man 14 tage oder länger auf der insel bleiben wollte (also zumindest, wenn man die lange anreise in kauf nehmen wollte und die überfahrt genießen konnte). wie sich die preise entwickeln, werden wir sehen. und dass man mobil sein muss auf der insel (mit familie oder auch aus gewohnheit oder warum sonst....) und wenn man was sehen will, ist auch klar. vor 20,30 jahren hätte ich wohl eine überfahrt für 20 mark gebucht, den rucksack geschultert und gut ists. DAS klappt heute mit sicherheit auch noch zum kleinen preis, egal ob mit fähre oder flug ;)

@Neckarwelle,
ich glaube Lucasarde wollte einfach zum Ausdruck bringen, dass Sardinien nicht nur teuer geht.
Viele unserer Freunde sagen, wenn sie erzählen, sie führen nach Sardinien geht ein Aufschrei durch die Menge;
"Die Insel der Schönen und Reichen. Na, ihr müsst ja Geld haben."
Ich kenne das von Sylt.
Beide Inseln kann man ganz exklusiv, aber auch normal zu zivilen Preisen haben, je nach dem wo man sich aufhält.

Bea2

Ja, das stimmt natürlich. Soooo viele in meinem Bekanntenkreis haben dieses Vorurteil übrigens gar nicht, dass Sardinien so teuer ist. Nur das Vorurteil, dass es da ja so schön sein soll - das hält sich hartnäckig :D

Ich finde auch man kann auf sardinien günstig urlaub machen obwohl ich im Urlaub nicht so auf die Geldtasche schau wie sonst.
Aber die Hotels sind manchmal schon erstaunlich teuer.
Haben nur mal so ein 4 Sterne Hotel an der Costa Rei gegoogelt, im Juli für eine 4 köpfige Familie Halbpension 16400,- Euro
Baaaaaaah wer kann sie den das leisten?? Es sollte wohl doch endlich eine Reichensteuer eingeführt werden ;)

pro woche oder pro monat 16400? :p

ein ferienhaus an der westküste direkt am meer kostet im juli so 500 - 700 die woche, nicht immer, aber öfters....

Das ist nur logisch, die Rei ist doch schließlich die "schönste Küste Sardiniens" :p

Ja , das kommt mit ja bekannt vor, und vor allem der Süden ...

Ich finde diese Lokalpariotismen (richtig geschrieben?) absolut daneben, weil damit interessengeleitete Reklame für Anbieter von Ferienunterkünften betrieben wird.

Wir haben in unserem einen priv. Haus überwiegend Stammgäste u. brauchen solche Werbung nicht.

Was soll ich denn sagen, Günther?

Ich verkaufe und vermiete NICHTS. Meine HP ist frei von Google Werbung. Bekomme auch kein Geld fürs anklicken oder dergl.

Alles für Gotteslohn: Ein danke schön!.......und das bleibt meistens auch noch aus.

LG

Dieter

Hallo Freunde der Insel,
ich bin dieses mal wieder mit dem Flugzeug angereist,und muß dabei immer wieder feststellen das mir ein Teil vom Urlaub geraubt wird. Ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll, aber ich empfinde es einfach so, kaum ist man zu Hause schon ist alles beim alten. Klar man ist in 1,5 Std auf der Insel und auch wieder zu Hause, vielleicht ist es genau deswegen, nix zum auspacken, kein Salz, Öl, Nudeln, Mirto, Wein usw.
Also ich freue mich schon auf Sept. wenn ich wieder mit dem Auto anreisen kann, die Wärme sobald ich über den Brenner bin, meinen ersten Espresso in Südtirol, die Hafenluft von Genua und natürlich die Fährenfahrt.
Ja wenn ich so darüber nachdenke weiß ich jetzt wo der Teil meines gerauben Urlaub sich befindet:confused:

Mich würde interessieren ob es nur mir so geht oder andere auch dieses Gefühl haben.

Lg
Lorenz

si si si.
1. mal mit dem flieger, alles war anders.zum glück war es auch ein komplett anderer urlaub als mit meiner familie, da ist es vllt. nochmal anders. und mehr so eine stippvisite. aber anreise ohne fähre ist doof - man hat ja so seine rituale samt dem meckern an immer derselben stelle auf der strecke, im hafen usw... (ICH meckere aber nich!) whistling
und mitnehmen kann man null, ein verlust, ein frevel. man fühlt sich wie zurückgebeamt, und ich hab am ende gedacht als ich langsam daheim wieder aufwachte: vielleicht, ganz vielleicht habe ich das nur geträumt und ich fahre erst nächste woche. der aufprall auf dem harten boden der tatsachen nach dem richtig wachwerden war ganz und gar bösartig.

ich kann dich voll und ganz verstehen, Lorenz.

lg anke

....Anke dir gehts also genau so, ach ja gebeamt ist irgendwie das richtige Wort
lg
Lorenz

Hallo Lorenz,
Da rennst du bei mir offene Türen ein.

Hab mal einen Kulturfilm gesehen, wo die Träger am 3. Tage sich einfach hinsetzten und nicht zum Weitergehen zu bewegen waren. Auf die Frage, warum sie nicht weitergingen, antwortete einer von Ihnen:"Seele kommt nicht nach".

Genau das ist auch mein Gefühl, wenn ich in 2 Std. auf der Insel bin. Kaum hab ich überlegt, ist daheim der Ofen auch aus, alle Fenster zu, Wasserhähne, Tür richtig verschlossen, setzt der Flieger schon auf der Piste in Sardinien auf. Mir fehlt einfach die Zeit zur ruhigen Einstimmung auf die Insel. Retour das Gleiche.

Seele kommt nicht nach.

Mir gehts da genau gleich wie euch beiden!
Fliegen - halt manchmal ganz praktisch, weil schneller und auch etwas billiger, wenn nur ein paar Tage Urlaub angesagt sind. Fähre - das wahre "der urlaub beginnt feeling".

LG Verena

treffender kann man das wohl nicht ausdrücken: "seele kommt nicht nach" - da könnt ich jetzt grad anfangen zu heulen, so sehr stimmt das. und auch was lorenz schrieb: es wird was geraubt.

hachja... mein man hat mir vorgestern einen vogel gezeigt, weil ich sagte, ich will am liebsten am 7.7. nach alghero und ich hab so sehnsucht, dass ich schmerzen habe. liegt bestimmt auch am fliegen, diese allgemeine gefühlslage diesbezüglich.

Du bist noch nie mit dem Auto angereist?

No, ich bin so ein Angsthase und zwei Stunden im Flugzeug bekomme ich gehändelt, aber die vielen Stunden auf dem Schiff......? Während der Überfahrt nach Elba saß ich immer die ganze Zeit an Deck neben dem Rettungsring, aber das sind ja nur 1,5 Stündchen. Niemals würde ich nachts ein Auge zu tun und die Mannschaft alleine werkeln lassen. Ob das dann die von Euch so umschwärmte Anreise wäre.

Gut, geb ja zu, dass beim ersten Mal vor bald 30 Jahren die Gefühle/der Magen auch ziemlich durchmischt waren...aber da muss man halt durch.

Das "Schwärmen" hält sich auch in Grenzen, wenn ich an EINE Überfahrt bei Sturm von Ajaccio nach Marseille denke, dabei kurz zuvor noch einen Überlebendenbericht der Estonia gelesen hatte - nie im Leben wäre ich die Wochen darauf wieder auf so ein Schiff gestiegen.

Aber jetzt immer wieder gerne und am liebsten und bisher weitaus häufigsten mit der Tirrenia.

Also, ich bin in all den Jahren, fast immer geflogen. Fand ich einfach besser. Ich hatte ja auch gut lachen. Ich kam beidesmal, also Hin- und Zurück, immer nach Hause und brauchte keine Gepäck mitnehmen. Meine Seele war immer bei mir.

Bin aber auch ein Mensch, der sich keine Gedanken darüber macht, was kommen könnte. Ich lebe jetzt und hier. Jetzt merke ich aber, daß das nicht ganz stimmt. Ich bin hier, aber meine Seele ist weiterhin in Alghero. Meine Freunde fehlen mir, vor allen Dingen die bellen und miauen. :)

Nehmen wir es wie es kommt. Wie sagt der Kölsche: wat küt dat küt.

LG

Dieter

Hallo Dieter,
kommst du die dieses Jahr noch auf die Insel oder hast du die Zelte hier kompl.abgebaut??
wenn du im September zufällig in Alghero bist, melde dich einfach
lg
lorenz u. Paola

lg
lorenz u.paola

Hallo Lorenz,

klar melde ich mich, wenn ich im September in Alghero bin. Werde sicherlich noch öfter nach Alghero kommen, Freunde und Bekannte besuchen.

LG

Dieter

Fähren sind langweilig und zeitverschwenderisch , wird nur entschuldigt für die , die unheilbare Flugangst haben oder sich "seelsorgerisch" den Kofferraum des Pkws mit sardischen Produkten vollstopfen bei del Rückfahrt ......lieber fliegen und vier 4 Tage mehr in Sardegna die "Seele" baumeln lassen ......:D:D:p:p;)

P.S. für die Romantiker , dann seid konsequent und lauft nach Sardinien, zumindest bist zum nächstgelegenem Hafen ....:D

Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung wie wir dieses Mal nach Sardinien reisen. Wir haben einen Geschäftswagen- also Sprit und Autoabnutzung gleich null und die Anreisekosten wären lediglich die Fährkosten- aber Kind ist ein Kotzkind, das sich schon auf kurzen Strecken unter 100km die Seele aus dem Leib bricht und fragt wann man endlich am Ziel ist. Deshalb sind wir bisher immer geflogen und haben den teuren Mietwagen genommen. Als Lehrerin bin ich auf Ferienzeiten angewiesen, was Ferienwohnung und Flug auch nicht billig macht. Überlege gerade stark doch mal die Fähre zu buchen. Fähre käme für unser großes Auto in der Ferienzeit auf ca. 1000Euro je nach Kabine. Der Flug kostet 650€ und dazu kommt noch das Mietauto von ca. 650€. Sprit käme auch noch dazu. Im Dienstwagen wäre das umsonst. Also schätzungsweise 300-500Euro Ersparnis mit der Fähre, dafür aber ein Tag Anreise bis Genova und eine Nacht auf der Fähre während der Flieger hier vor Ort startet und uns in zweieinhalb Stunden ans Ziel führt. Ich vermute wir werden wohl wieder fliegen, auch wenn ich die Fährfahrt als Kinderlose früher sehr genossen habe.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen