Flug/Fähre E-Bike im Flugzeug mitnehmen?

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte evtl. ein E-Bike im Flieger mitnehmen. Würde der Aku überhaupt mitgenommen? Außerdem habe ich die Befürchtung, dass nicht so sorgfältig damit umgegangen und die Elektronik beschädigt wird. Deshalb frage ich mich, ob es besser wäre, das Fahrrad zu verpacken oder unverpackt zu lassen. Unverpackt würde man evtl. vorsichtiger damit umgehen. Ich hatte mal ein Fahrrad gut verpackt als Sondergepäck aufgegeben, es kam mit einem Achter im Vorderrad an.
PJ habe ich angefragt.

Wer hat Erfahrung mit Fahrradtransport mit dem Flugzeug? Danke
 
Hallo Georgie
Ich habe nur Erfahrungen mit easyjet. Dort musst du das Fahrrad in eine Kiste/Koffer packen, damit sie es mitnehmen. Wir hatten damals Koffer von Evoc ausgeliehen. Allerdings nehmen sie keine e-bikes mit, die sind ausgeschlossen.... (bei easyjet)
Auszug aus den Bedingungen von easyjet:

So verpacken Sie Ihr Fahrrad:

Sie können Ihr Fahrrad mitnehmen; allerdings muss es auf folgende Weise verpackt werden, um es im Frachtraum des Flugzeugs befördern zu können:
  • Das Fahrrad muss in einen speziellen Fahrradkoffer oder eine Fahrradtasche verpackt werden
  • Nur ein Fahrrad pro Koffer/Tasche ist erlaubt
  • Der Lenker muss mit dem Rahmen bündig abschließen
  • Die Pedale müssen entfernt werden oder mit dem Rahmen bündig abschließen
  • Es dürfen keine anderen Gegenstände im/in der Fahrradkoffer/-tasche (z. B. Kleidung) mitgeführt werden
Wir empfehlen dringend, die Luft aus den Reifen abzulassen und das Fahrrad, wenn möglich, in einen stabilen Koffer zu verpacken, damit es während des Transits geschützt ist.

Elektro-Fahrräder sind auf Flügen nicht erlaubt.

Lieber Gruss, Myriam
 
Danke Myriam.
Ich bin auf einem Flug mit Eurowings. Ich denke, das wird bei allen Fluggesellschaften ähnlich sein. Wahrscheinlich muss ich die Idee fallen lassen, hoffe auf PJ, oder es ist Trampeln ohne Motor angesagt.
Damals hatte ich das Fahrrad (nicht E-bike, das gab es noch nicht) in Pappkartons sehr simpel verpackt. Sowas ging früher noch. Na ja, den Achter hatte ich.
Ich wundere mich, dass die Fluggesellschaften nicht solche Fahrradkoffer/-kisten zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt geändert:
Karton geht auch für Bio-Bikes, läuft dann wie Tasche. Für die Sicherung im Karton bist du dann zuständig. Allerdings werden meist (leichte) Sporträder mitgenommen - kein bleischweren Trecking-Bikes.
Gute Leihräder gibt es auch auf Sardinien an vielen Stellen/Hotels. Such Mal nach Tourenveranstaltern. Die verleihen im Regelfall auch. E-Bikes in super Qualität gibt es z.B. in Alghero bei Biking Sardinia.
 
Aktueller Stand:
Es gibt es keine Fluggesellschaft, bei der eine Mitnahme von Pedelecs oder allgemein E-Bikes möglich ist,
wegen der Akkuproblematik.
Das finde ich auch sehr schade, aber nach Sardinien kommt man mit dem E-Bike nur per Zug plus Fähre,
oder halt im Auto transportieren (lassen).
 
E-Bikes ohne Akku werden z.B. von LH transportiert, die Beschränkung der max. zulässigen Akkukapazität für die Mitnahme im Handgepäck verunmöglicht allerdings praktisch den Transport sofern man am Zielort keine Ersatzakkus hat.
 

Anhänge

  • A4B11C5A-2428-437A-AE08-BE39532A60EB.png
    A4B11C5A-2428-437A-AE08-BE39532A60EB.png
    109,1 KB · Aufrufe: 10
Gute Leihräder gibt es auch auf Sardinien an vielen Stellen/Hotels. Such Mal nach Tourenveranstaltern. Die verleihen im Regelfall auch. E-Bikes in super Qualität gibt es z.B. in Alghero bei Biking Sardinia.
@hary, ein guter Tipp, es gibt auf Sardinien jetzt (fast) überall gute Räder aller Art zu leihen. Dazu würde ich auch raten. Bei mir ist es ein anderer Fall - ich brauche kein Leihrad, das Bike bleibt auf Sardinien bei mir im Casa zum Alltagsgebrauch und für Touren in der Umgebung.
Allerdings habe ich mir vorgenommen, mal mit einem Tourenveranstalter eine Tour zu machen, etwas weiter weg in ein unbekanntes Terrain. Dafür würde ich mir auf jeden Fall ein E-Bike beim Veranstalter leihen. Danke für den Tipp Biking Sardinia.

@Johannes Die Lösung mit dem Zug nach Genua und dann auf die Fähre habe ich auch in Betracht gezogen. Allerdings stelle es mir nicht einfach vor, die Zugfahrt mit mehrerem Umsteigen mit so einem schweren Rad zu bewältigen. Ich schaffe es noch nicht mal hier im Raum Stuttgart, mit meinem E-Bike in die Stadt zu fahren. Aufzüge in den Bahnhöfen kaputt oder es gibt keine, Treppen rauf mit so einem schweren Rad ohne Anschiebfunktion geht nicht. Deshalb habe ich mir für Bahnfahrten extra ein E-Klapprad angeschafft. Ist handlich in S-Bahn und Zügen, aber klappen tue ich nie. Vielleicht wird das mit S21 besser, dann hätten sich die 10 Milliarden doch gelohnt:D
 
@ GEORGIE, unser Sohn ist bereits 2x von Friedrichshafen nach Genus mit der Bahn gefahren. Er war total begeistert von der Pünkktlichkeit der Züge in CH u. I und hat darüberhinaus endlich mal die wunderschöne Landschaft wahrnehmen können...
 
Mit schwerem Pedelec und Reisegepäck ist das Umsteigen an den Bahnhöfen schon ein Kraftakt wenn man allein unterwegs ist und die Aufzüge wie so häufig nicht funktionieren.
Mein Wunsch wäre eine Direktverbindung Stuttgart-Genua, das bleibt aber Illusion für die nächsten Jahre.
Immerhin gibt es von Zürich aus einen durchgehenden Zug.
 
Dazu kommt noch, dass die Aufzüge für Pedelecs wegen des längeren Radstands zu klein sind. Dann muss man das Rad hoch aufs Hinterrad stellen. Oft ist der Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante hoch, man muss irgendwie die Stufen hoch und runter mit dem schweren Rad. Also, ein Riesenstress.
 
Wo steht denn dein Bike? Ich hab den grossen LKW von PJ nächste Woche exclusiv. Ein Fahhrad passt bestimmt noch rein... Meld dich gern
 
Den Akku (2 - 3 kg), kann man doch auch getrennt versenden oder jemandem mitgeben.
Dann ist das ein ganz normales Fahrrad.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top