Welche Fähre nach Santa Maria Navarrese oder doch lieber Flugzeug?

Niesi

Mitglied
Hallo Liebes Forum.
Da unser Urlaubsort Santa Maria Navarrese jetzt feststeht. Breiten sich nun die Fragen der Hinreise auf. Fliegen und Mietwagen oder Fähre und eigens Auto mitbringen? Ich wäre ja eigentlich lieber für die Fähre da ich leider schreckliche Flugangst habe. Aber andererseits sind es von uns bis Genua 1000 km dann die Fähre die ja auch mit Kabine nicht ganz billig ist (2 Erwachsene, 2 Kinder und Auto). Wir würden gerne vom 01.10. - 14.10.16 nach Sardinien reisen. Da wäre ja die Fährverbindung Genua-Arbatax für uns am günstigsten oder was meint ihr? Genua - Arbatex fährt aber nur Tirrenia an un die haben für Oktober noch keinen Fahrplan. Wann sollte man die Fähre buchen?
 
So weit ich weiß, wird Arbatax ohnehin nur im Sommer einmal pro Woche angefahren, so dass Du die Variante gar nicht weiter überlegen musst.
 
Ich meine auch, dass die Fähre nur 1-2mal pro Woche nach Arbatax fährt. Wir hatte uns die Verbindung auch schon mal angeschaut. Letztendlich aber dagegen entschieden, da die Fähre nicht direkt fährt, sondern erst einen längeren Stop in Olbia einlegt. Insgesamt verlängert sich die Fahrzeit um mind. 4 Stunden. In der Zeit ist man locker mit dem Auto in Arbatax und fährt dazu noch durch eine grandiose Landschaft.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Niesi,

in der Nebensaison gibt es nicht mehr so viele Fährverbindungen. Da kannst du direkt auf den homepages der Fährgesellschaften anhand einer Probebuchung schauen, bzw in den Fahrplänen, die schon alle veröffentlich sind, was an euren Daten ab Genua noch verkehrt.
Mit der Tirrenia nach Olbia, die aber nicht täglich fährt, alternativ nach Porto Torrres, was etwas weiter zu fahren ist.
Die Strecke ist landschaftlich ab Olbia über die SS 125 allerdings sehr viel schöner.
Oder mit Moby Lines ab Genua nach Olbia. Alternativ verschiedene Möglichkeiten ab Livorno (Moby Lines, Sardinia Ferries, Grimaldi Lines).
Die Verbindung ab Genua nach Arbatax gibt es wie schon gesagt nur im Sommer.

Das Thema Flug oder Fähre wurde hier schon mal sehr ausführlich mit verschiedenen Aspekten diskutiert.
Wenn fliegen für euch infrage käme, könnte man das Ganze preislich mal vergleichen, dabei muss man aber auch die Mietwagenkosten berechnen, was nicht unerheblich sein kann, und dabei genauso schauen, welche Flugmöglichkeiten an welchen Wochentagen es überhaupt nach Olbia oder Cagliari für euch zu den Daten gibt. http://www.sardinienforum.de/threads/flugzeug-oder-fähre.7672/

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Liebes Forum.
Ich habe jetzt über aferry die Fähre von Livorno nach Olbia gebucht. War preislich ein wirklich Klasse Preis mit Grimaldi Lines. Hat jemand Erfahrungen mit aferry und Grimaldi Lines?
 
Lies dir diesen Beitrag durch, da steht schon was dazu:

http://www.sardinienforum.de/threads/neu-ab-sofort-25-gutscheinaktion-bei-mobylines.10272/

Bei aferry war es bis jetzt so, daß du nur einen Gutschein für die Fährüberfahrt bekommt, den man dann am Hafen bei der Fährgesellschaft gegen ein Ticket einlösen kann.
Bei direkter Buchung oder auch bei der Agentur Turisarda kann man das Ticket direkt ausdrucken und braucht somit nicht mehr ins Hafenbüro sondern kann sich gleich an der Fähre anstellen.
 
Nun ihr wollt im Okt rüber , dann ruhige Überfahrt.
 
Das Meer kann im Oktober etwas unruhiger sein als in den Sommermonaten, muss aber nicht. Wir waren letztes Jahr auch im Oktober
auf der Insel. Bei beiden Überfahrten war das Meer spiegelglatt.

Lasst euch nicht verunsichern, ihr habt alles richtig gemacht!
 
Hallo Niesi,

das ist ja jetzt müßig. Die Fähre ist gebucht und das Wetter und ob es mehr oder weniger Seegang hat, weiß man sowieso nicht vorher und ist auch ein bisschen Glücksache. Die Stecke von Livorno nach Olbia ist auch kein Vergleich zu der in dem (italienischen) Bericht in obigem link von Civitavecchia nach Barcelona, das geht über das offene Mittelmeer, ab Livorno dagegen ist man in der Wellenabdeckung Korsikas.

Habt ihr denn für die Nachfahrt eine Kabine gebucht, was zu absolut empfehlen ist? Dann ist es sowieso weniger ein Problem und bei der Tagfahrt, wenn es zu kühl ist, um sich länger draußen aufzuhalten, könnte man zur Not vor Ort immer noch eine Kabine an der Rezeption nehmen, die dann tagsüber auch normalerweise günstiger sind. Dann hätte man eben einen Rückzugsbereich mit eigenem Bad etc, aber das könnt ihr einfach mal auf euch zukommen lassen.

Der Weg ist das Ziel, den es zu Erleben gilt, so wie er ist. Eine Fährüberfahrt, die langsame Annäherung an die Insel und die Ankunft in Olbia am Morgen an Deck ist etwas Besonders und Schönes. Dadurch bekommt man überhaupt erst das Gefühl auf einer Insel zu sein, auch wirklich auf Sardinien angekommen zu sein….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Das Meer kann im Oktober etwas unruhiger sein als in den Sommermonaten, muss aber nicht. Wir waren letztes Jahr auch im Oktober
auf der Insel. Bei beiden Überfahrten war das Meer spiegelglatt.

Lasst euch nicht verunsichern, ihr habt alles richtig gemacht!

Genau,

bin die letzten Jahre immer im Oktober zurückgefahren, nie großen Seegang gehabt, dagegen die Hinfahrten im September hats mal etwas Wellen gehabt. Aber bei den großen Fähren mit ihren Stabilisatoren merkt man eh nicht viel.
 
Na, da bin ich aber beruhigt. Obwohl wie Mare sagt, man kann es jezt sowiso nicht mehr ändern. Ja wir haben für beide Fahrten eine Kabine. Hin ist ja eine Nachtfahrt und zurück eine Tagfahrt. Vom Preis her, kam ich mir aber komischer Weise billiger, auch für den Tag eine Kabine zu nehmen als ohne.
 
Ich bin übrigens dafür, dass sowohl bei manchen Beiträgen, als auch insbesondere bei dem Titel sorgfältiger hätte formuliert werden müssen. Beispiel: Ein Fährverbindung nach SMN gibt es nicht, ebensowenig einen Flug! ;)
 
Zuletzt geändert:
So falsch ausgedrückt hast Du dich gar nicht! Der nächstliegende Fährhafen von SMN ist Arbatax, sozusagen gleich um die Ecke. Der Flughafen ist in Tortoli, aber anscheinend werden von dort mehr keine touristischen Flüge durchgeführt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top