Flugzeitänderungen Air Berlin
Autor: Crissi
Datum: 01.02.11 07:59

@Michaela,
auch wir haben direkt bei AB gebucht. Aber ich glaube nicht das das einen Unterschied macht....ich weiss noch wo umgestellt wurde von Air Berlin auf Tuifly...da war auch so ein Chaos und keiner wollte Schuld sein. Aber warum die Flüge jetzt - und vor allem in der Häufigkeit - verschoben wurden wissen wohl nur die von AB....

@Dieter
das ist wirklich ärgerlich und kein bisschen kundenfreundlich. Die Aussage der "Kunde ist KÖnig" ist wohl auch schon veraltet. Aber da ich ständig irgendwie am Buchen bin und auch viel vergleiche kann ich Daisy recht geben. Unsere gesamten Flüge sind nun fast doppelt so teuer als bei Flugplanöffnung. Bei Ryan Air habe ich auch schon geschaut, leider fliegen die nicht so wie wir es bräuchten hier unten :))

@Sardinienfan1
Ich weiss es nicht. Arbeite ja nicht bei AB :)) Nein, keine Antwort, das ist wohl Insiderwissen über das warum. Wenn man nachfragt bekommt man nur die üblichen Standardsätze zu hören. Aber sei´s drum. Klar ist es ärgerlich aber ich muss irgendwie damit leben, weil selbst wenn ich mich tierisch darüber aufrege juckt das Air Berlin glaube ich in keinster Weise. Traurig aber wahr.

Liebe Grüsse Alex

Autor: xandra
Datum: 01.02.11 09:55

Hallo Duisburger und Sardinienfan Hans,

also es geht doch nicht darum ,ob Ryanair oder Airberlin oder Easyjet oder .....
Ich muss doch für meine individuelle Situation für mich das Günstigste heraussuchen.
Klar, wenn ich einen Katzensprung von Frankfurt/Hahn entfernt wohnen würde wäre das keine Diskussion.
Was würde es mir jetzt bringen, wenn ich wegen 4-5 Stunden Verschiebung umbuchen würde zu Ryanair : Ich hätte eine An- /Rückfahrt von ca 320 km.Das auf der A8 Stgt-Karlsruhe, wo der Stau schon vorprogrammiert ist, also eine entsprechende Fahrzeit eingerechnet werden muss.Am Flughafen Baden muss ich dann für teuer Geld einen Parkplatz mieten.
Jetzt lasse ich mein Auto vor der Haustüre stehen und fahre mit ÖPNV für 3,50€ bequem in einer dreiviertel Stunde direkt vor die Flughafentüre in Stuttgart und ebenso wieder nach Hause.
Ja, dann komme ich in Cagliari an statt in Olbia, heißt wieder etwa 3Stunden Auto bis Olbia zurück, wenn ich dort meine Unterkunft habe.
Dann Stornogebühren, dann Umbuchung auf Ryanair, der Flug zur gleichen Zeit für 2 Pers. kostet jetzt dort auch 320.-€ (AB habe ich exakt genausoviel bezahlt, da früh gebucht), Mietwagen muss ich jetzt auch umbuchen so oder so usw.
So, hätte ich durch eine Umbuchung auf Ryanair etwas gewonnen?Zeitlich nicht, monetär erst recht nicht,ganz im Gegenteil, es würde uns wesentlich mehr kosten und von der Bequemlichkeit her auch nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es Aiberlin irgendwie beeindruckt, ob uns das jetzt ärgert oder nicht.

@ Michaela: Es spielt keine Rolle, ob du über die Seite Tuifly gebucht hast.Der Flug wird von AB durchgeführt und die Flugzeiten gelten für alle,egal wo gebucht.

LG an Alle

Autor: die Jessie
Datum: 01.02.11 21:06

Danke für den Hinweis. Habe so eben unsere Flugzeiten angesehen, diese sind gleich geblieben. Wir fliegen Anfang Juni von München nach Cagliari - auch bim AB.

Bin ja mal gespannt ob sich da noch was ändert.

Ist ja sehr ärgerlich!!

Autor: Biggi
Datum: 03.02.11 10:13

Bin auch stinksauer, unser Flug am 28.08.11 wurde offensichtlich (lt. Flugplan) von 6:15 Uhr auf 19:15 Uhr verschoben, so dass uns der ganze Tag flöten geht. Wenn ich wüsste, dass man bei Stornierung keine Gebühren zahlen muss (sind ja immerhin 11 Stunden später als geplant) würde ich das machen, kann leider keinen Hinweis auf der AB-Seite finden. Weiß jemand etwas?

Autor: daisyno
Datum: 03.02.11 10:38

hallo biggi,

lies mal die beiträge hier oben genau durch. alex hat gerade zu der kostenfreien umbuchung bzw. stornierung interessante infos gegeben.

meine umbuchung- stornierungsanfrage bei airberlin wegen 8 stunden zwischenstopp-aufenthalts in stuttgart läuft noch.
ich hatte in den geschäftsbedingungen airberlins dazu auch nichts gefunden.

gruß - daisy

Autor: Biggi
Datum: 03.02.11 15:16

hallo daisy, danke, ich werd mich mal kundig machen. ist ja alles sehr zeitaufwändig. Dir wünsche ich viel glück mit den Verhandlungen mit AB. 8 Std. Aufenthalt bei einem Zwischenstop ist ja auch nicht gerade ein Zuckerschlecken. Gruß Biggi

Datum: 03.02.11 17:01

Hallo Biggi,

versuch es einfach mal...bei 11 Stunden ist da bestimmt was drin....einfach nicht lockerlassen und am besten ein Stück Schoki vorneweg essen...das macht es leichter :))

alle...
jetzt werden wohl die Mai-Flüge benachrichtigt. Der gebuchte Flug meiner Schwiegerletern am 4 Mai, habe ich heute eine Benachrichtigung erhalten..für den Rückflug Ende Mai allerdings noch nicht :))

@Daisy, ich drück Dir die Daumen das Du bald Bescheid bekommst

Liebe Grüsse Alex

Autor: Michi
Datum: 03.02.11 18:05

Hi Biggi

In den ABGs stehts schon drin, ist halt so verschwurbeltes Deutsch:

5.2 Unfreiwillige Erstattungen
In diesem Abschnitt bedeutet „Unfreiwillige Erstattung“ jegliche Erstattung an einen Fluggast, der das Transportmittel laut Flugschein nicht benutzen kann, aufgrund von Flugstreichung, Unfähigkeit des Luftfahrtunternehmens, einen früher bestätigten Platz bereitzustellen, Ersatz einer anderen Art von Gerät oder einer anderen Serviceklasse durch das Luftfahrtunternehmen, verpasste Anbindungen, Verschiebung oder Verspätung des Flugs, Auslassen eines geplanten Stopps oder Entfernen oder Weigerung, unter den Bedingungen zu befördern, die in Ziffer 4.1.5.3.1 (ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung/Weigerung, zu befördern) dargelegt sind. Unfreiwillige Erstattungen werden wie folgt berechnet:
5.2.1.1 Wenn kein Teil der Reise angetreten wurde, ist der Erstattungsbetrag gleich dem bezahlten Beförderungsentgelt.

Also wenn du keinen Teil der Reise angetreten hast ist der Erstattungsbetrag gleich hoch wie das bezahlte Beförderungsgeld, du kannst also stronieren.

Als ich vor einem Jahr schon mal einen Flugausfall mit AB hatte wurde mir das auch so mitgeteilt. Bis sies mitteilen dauert es eben, wer weiss, ob sich für August nicht nochmals was ändert. Abwarten und Teetrinken, falls das möglich ist.

Hi Daisy
Falls du das Speraesole in Betracht ziehen solltest: das Restaurant dort ist zwar optisch nicht so toll, aber das Essen ist einfach toll. Antipasti vom Feinsten, nichts weiter dazu bestellen, es sind sehr viele. Und die Süssigkeiten, die sie da in der Bar haben (Frühstück!) sind auch unbeschreiblich.

Liebe Grüsse, Michi

Datum: 03.02.11 20:33

wir haben für unseren flug mitte mai noch keine nachricht von airberlin bekommen. offensichtlich kommen sie bei der masse an verschiebungen nicht so schnell hinterher.

auf meine mail vom 31.01. gibt es auch noch keine reaktion.

nochmals dank für den hoteltipp in murta maria. das wär schon was!
ein gutes essen am ersten abend könnte mich fast versöhnen.
mal sehen, ob es abends um die zeit noch klappt, denn wir sollen erst um 20:05 landen (wenn es airberlin beliebt), dann den mietwagen holen ...

vielleicht sollte ich die ristorante-zeche airberlin in rechnung stellen?

gruß - daisy

p.s.: hans, AGB heißt vermutlich Airberlins-GruselBuchungen.
und du halt´dich hier mal ´raus. rundherum glückliche ryanairkunden können wir armen gebeutelten hier nun wirklich nicht gebrauchen :))

Datum: 04.02.11 09:20

@Daisy
Wir sind ja auch erst Anfang Mai mit den Benachrichtigungen...Mitte Mai dauert noch ein paar Tage :))
Antwort auf Deine Mail bekommst Du erst wenn Du ordnungsgemäss angeschrieben wurdest das sich Dein Flug verschiebt ;-)
Aber mal im Ernst, die Leute in den Service Center können einem ja schon leid tun, die können ja nichts dafür was beschlossen wurde und die dürfen sich bestimmt so einiges anhören
@Hans
muss Daisy recht geben...auch noch Salz in unseren grossen Wunden streuen...geht gar nicht :)

Liebe Grüsse Alex

Autor: lottelustig
Datum: 04.02.11 12:09

Hallo, Daisy.

Unser Urlaub fängt immer in Murta Maria mit einem Frühstück an. Wenn ich an die Theke mit den ganzen Süßwaren denke, läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen. Von daher ist anzunehmen, dasß das Abendessen auch lecker sein wird.
Viel Spaß

Lisa

Datum: 04.02.11 16:55

Hallo Hans....aber es heisst ja auch "Hochmut kommt vor dem Fall " :)
wünschen wir Euch zufriedenen RA Kunden natürlich nicht -den Fall-....seid froh das bei Euch alles glatt läuft und geniesst es....

Liebe Grüsse Alex

Datum: 08.02.11 14:47

kostenlose umbuchung ist erfolgt.

nachdem ich airberlin heute freundlich, aber bestimmt an die beantwortung meiner anfrage vom 31.01. erinnert hatte, bekam ich eben per email die von mir gewünschte kostenfreie umbuchung (serviceteam@airberlin.com).

nun haben wir in stuttgart statt 8 stunden nur noch 35 minuten zeit bis zum weiterflug nach olbia ... kriege gerade angst, dass es zu knapp werden könnte ... es gibt aber keine alternative.

dank nochmal an alle, besonders an alex!
offensichtlich reagiert airberlin auch BEVOR die ordnungsgemäße verschiebungsbenachrichtigung versandt ist.

gruß - daisy

Datum: 08.02.11 15:02

Hallo Daisy,

keine Ursache, gerne geschehen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen das alles glatt geht und der flieger keine Verspätung hat, damit Du erholsam in den Urlaub düsen kannst :))

Liebe Grüsse Alex

Datum: 09.02.11 20:34

nachtrag zu meiner "erfolgsmeldung" vom 08.02.:

heute hat mir airberlin (kundenservice@airberlin.com) den eingang meines umbuchungswunsches wie folgt bestätigt:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben Ihr Anliegen unter dem o.g. Bearbeitungszeichen entgegengenommen und in unserem Qualitätssicherungssystem erfasst.
Den vorliegenden Sachverhalt werden wir sorgfältig für Sie prüfen. Wir bitten Sie um Verständnis für die erforderliche Bearbeitungszeit und werden uns schnellstmöglich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

das finde ich nett!
aber gestern hatte mir airberlin (serviceteam@airberlin.com) ja bereits die gewünschte kostenfreie umbuchung mitgeteilt ... tzz tzz

... no ending story? vielleicht bekomme ich nun als entschädigung NOCH einen flug?

zumindest sieht es so aus, als wenn der "kundenservice" nicht weiß, was das "serviceteam" tut.
wenn ich jetzt nicht die beiden über die aktivität des jeweils anderen unterrichten müsste, wär diese geschichte nur witzig.

gruß - kopfschüttelnde daisy

Autor: Sardinienfan1
Datum: 09.02.11 22:29

Hallo Daisy,

dann bekommst Du zwei Flüge. die dann abgesagt werden.*Grins*

Ich wünsche Dir noch viel Spaß.

Liebe Grüße

Hans

Datum: 10.02.11 07:13

Hallo Daisy,

soweit ich weiss sind das zwei ganz verschiedene. Das Service Team ist die erste Anlaufstelle, aber wenn es um solche entscheidungen geht wirst Du meist an den Kundenservice verwiesen, die treffen dann die Entscheidungen. Also wohl ganz krass, das SErcice Team ist das, welches meistens von den Anrufern eins "auf die Mütze" bekommt...
Kleiner Tip: Ich habe mir mittlerweile die Adresse vom Kundenservice abgespeichert und schreibe meist direkt dorthin...geht schneller....

Liebe Grüsse Alex

Datum: 10.02.11 10:33

hallo alex,

ich war brav und hatte mich an deine empfehlung gehalten, gleich das kundenserviceteam anzuschreiben ...

na, bin gespannt, wie es weitergeht.

lieben gruß - daisy

Datum: 16.02.11 22:38

weiß jemand, ob airberlin noch existiert :))). no reaktion since 09.02.2011 (s.o.).

- haben jetzt schon "ende-mai-flugzeitverschiebungsopfer" eine mitteilung darüber von airberlin erhalten?

- sollten wir eventuell eine opfervereinigung gründen - eine demonstration planen - eine sammelklage auf schmerzensgeld / schadensersatz in erwägung ziehen ...?

gruß - daisy

p.s.: von zufriedenen ryanfliegern will ich jetzt keinen kommentar hören (mpf!)

Datum: 17.02.11 08:20

Hallo Daisy,

das letzte mal habe ich am 3. Februar was von Air Berlin gehört.

Berlin, den 03. Feb 2011
--------------------------------------------------------------------------

Flugzeiten-/Flugnummernänderungen, Buchungsnummer:

Sehr geehrter Fluggast,

aus bislang nicht vorhersehbaren Gründen war es leider erforderlich, die
Durchführung des Fluges teilweise zu ändern.

In diesem Schreiben sind nur die von einer Änderung betroffenen
Teilstrecken aufgeführt. Falls die o.g. Buchung weitere Teilstrecken
umfasst, liegen für diese nach heutigem Stand keine Änderungen vor.

Ansonsten kam nix..weder für den Flug Ende Mai, noch für die zwei Anfang Juni...ganz zu schweigen von dem im Oktober....die werden wahrscheinlich ihrem selbstgemachten Chaos nicht mehr Herr....hast Du die Mail noch einmal losgeschickt mit der Bitte um dringende Bearbeitung da Du Deine Sachen umbuchen musst - denjenigen der Dich zum Flieger bringt, und so.....

Liebe Grüsse Alex

Autor: steffi09
Datum: 17.02.11 10:51

Hallo,

wir haben gestern die Mitteilung erhalten, dass unser Rückflug am 12. Mai verschoben wurde...

Steffi

Autor: Georgie
Datum: 17.02.11 13:32

Ich bin auch mit der Mitteilung für Mitte Mai dabei. Die arbeiten sich langsam aber sicher vor.

Georgie

Datum: 17.02.11 20:59

hallo alex,

unter hinweis auf die erforderlichen umbuchungen des mietwagens und hotels habe ich an die erledigung meiner anfrage erinnert.
außer prompter - vermutlich automatischer - eingangsbestätigung kam noch nichts ... es bleibt also spannend.

steffi und georgie,

sind eure verschiebungen so relevant, dass sie ebenfalls umorganisierungen auf der insel nach sich ziehen?

gruß - daisy

Autor: Georgie
Datum: 17.02.11 22:21

Ja, in Olbia kommen wir statt 17.50 h abends 20:45 an, d.h. mit dem Bus werden wir nicht mehr an unser Ziel kommen. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: In Olbia übernachten und am nächsten Morgen weiter, oder ein Taxi nehmen, ungefähre Kosten 130 - 150 €. Wir hatten vor, bei Rita Denza zu essen und zu übernachten, weil wir das schon immer mal wollten. Aber mit Koffern endlich gegen 22 h im Restaurant auftauchen, ist auch nicht so angenehm. Also bleibt nur das Taxi oder in Olbia in Flughafennähe eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen.

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Beim Rückflug ist es genau so. Ankunft 22:25 h in Stuttgart statt 14:45 h. Wenn der Rückflug sich verspätet, komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln vielleicht auch nicht mehr nach Hause.

Gruß
Georgie

Datum: 17.02.11 22:41

georgie,

wir kommen statt mittags nun auch erst nach 20:00 in olbia an, so dass der weg nach orosei zu weit ist.

wenn ihr die übernachtung in erwägung zieht, sieh mal weiter oben hier im thread die empfehlung für das hotel speraesole in murta maria (ca 8 km vom flughafen entfernt), das ein tolles essen bieten soll.
das habe ich für € 59,00 für ein doppelzimmer mitte mai gebucht.

gruß - daisy

Autor: xandra
Datum: 18.02.11 11:17

Hallo Georgie,

damit du nicht suchen musst.Das Speraesole habe ich Daisy schon eingangs empfohlen.Es ist wirklich sehr günstig zum Flughafen gelegen, allerdings müsst ihr abends wahrscheinlich ein Taxi dorthin nehmen, außer ihr habt von Haus aus schon einen Mietwagen.
Solltet ihr ein Zimmer Richtung Meer haben, dann habt ihr sogar noch einen schönen Ausblick hintenraus, wenn nicht, ist es für eine Nacht auch nicht so schlimm.Wir haben dort auch schon, zweck Flugzeiten, übernachtet und waren sehr zufrieden.Preislich ist es eh mehr als günstig.Wir haben über booking.com gebucht.

Wir kommen übrigens auch erst 22.45 in Stuttgart an und dann wirds eng mit Bus oder S-Bahn, wobei diese aber noch über 24.00 Uhr hinaus fahren.Ich bin also guter Hoffnung, das es reicht.

Liebe Grüße Alexandra

Habt ihr übrigens schon bemerkt, dass Germanwings inzwischen auch von Stuttgart nach Cagliari fliegt?

Nachricht bearbeitet (18.02.11 11:19)

Autor: Feuerpferd
Datum: 18.02.11 15:23

Leute ihr macht mir Angst. Da wir aber erst Ende August fliegen, sind wir ja noch gar nicht dran mit einer Nachricht......

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen