Flug Flughafen Tortoli - Wiedereröffung am 15. Juni

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Flughafen Tortoli - Wiedereröffung am 15. Juni

Ab dem 15. Juni wird der Flughafen von Tortolì offiziell wieder eröffnet. Er war seit 2011 geschlossen.
Privatflüge für bis maximal zu 20 Passagieren. 2 Lufttaxiunternehmen sind bereits betriebsbereit.

Der Flughafen Tortolì wird wiedereröffnet. Am 15. Juni, nach 4.262 Tagen "ohrenbetäubender Stille", wird der Flughafen wieder in Betrieb sein. Heute Nachmittag hat Enav (Nationales Amt für Flughilfe) in einer Mitteilung auf seiner Website die Wiederaufnahme des allgemeinen Flugverkehrs mit Privatflügen für maximal 20 Passagiere offiziell bekannt gegeben.

Zwei Lufttaxi-Unternehmen stünden bereits für den Betrieb bereit. Die Wiedereröffnung des Flughafens nach 12 Jahren mit allgemeiner Luftfahrt ist sicherlich ein großer Erfolg. Es ist der erste Schritt zur Wiederherstellung der Verbindungen zwischen der Ogliastra und dem italienischen Festland, wodurch die touristische Bedeutung des Flughafens von Tortolì gestärkt wird".

Der Flughafen war seit dem 10. Oktober 2011 nicht mehr in Betrieb. Damals hob eine Atr 42 nach Rom ab.

Quelle

siehe auch Flughafen Tortoli auf wikipedia:
 
Bis 20 Personen - dann werden es ja überwiegend Priivatfflieger sein. Und 'Lufttaxis' werden sicher auch nicht gerade günstig fliegen.
 
Die Wiedereröffnung des Flughafens nach 12 Jahren mit allgemeiner Luftfahrt ist sicherlich ein großer Erfolg. Es ist der erste Schritt zur Wiederherstellung der Verbindungen zwischen der Ogliastra und dem italienischen Festland, wodurch die touristische Bedeutung des Flughafens von Tortolì gestärkt wird".
Ich bin nun wahrlich kein Umweltaktivist. Aber genau diese Flüge sind es, die der Planet tatsächlich nicht braucht. Genauso wenig, wie diese Hundehütte mit Startbahn.

Baut die 125 bei Quirra fertig (oder ist sie das mittlerweile? War lange nicht dort) und man ist in weit unter 2h in Elmas. Und die "Verbindung zwischen der Ogliastra und dem italienischen Festland" bietet Grimaldi seit Jahren ab Arbatax.

Hier wurde jüngst vermutet, die Sarden "prostituieren" sich für den Tourismus. Vielleicht hatte der User doch recht.

P.S.: Was macht Fenosu?
 
Ich bin nun wahrlich kein Umweltaktivist. Aber genau diese Flüge sind es, die der Planet tatsächlich nicht braucht.
An sich ist es irrelevant, welcher Flughafen auf Sardinien angeflogen wird wenn es um den Planeten geht. Fragt sich allerdings, wer denn mit so kleinen Flugzeugen da landen will. Wenn Charterflüge landen können, sieht es anders aus, und das ist ja der Plan.

Kürzlich war zu lesen, wie es dann aussehen soll: «Die Wiedereröffnung des Flughafens würde ein Dutzend neuer Direktbeschäftigter bedeuten, mit insgesamt Hunderten neuer Arbeitsplätze in der gesamten Ogliastra, einschliesslich Autovermietungen, Ausbau von Gastronomie und Beherbergungsbetrieben sowie touristischen Dienstleistungen.»

So so. Während andere Regionen in Italien längst regelmässige Shuttleverbindungen anbieten ab den Flughäfen, damit die Leute bequem reisen können, hat man in der Oligastra nichts dergleichen gemacht. Stattdessen hat sich Rocco Meloni, Vizepräsident des Industriekonsortiums der Provinz Ogliastra, gegenüber den Medien beklagt: «Wir sind das Gebiet, das auf Sardinien den höchsten Preis zahlt, was die Entfernung zum Flughafen angeht. Die Touristen, die in die Ogliastra kommen, tun dies, weil sie diese Orte lieben, ungeachtet der Unannehmlichkeiten des Transports.» Wenn man den Tourismus in der Gegend fördern und damit Arbeitsplätze hätte schaffen wollen, hätte man längst schauen können, dass man da als Tourist problemlos hinkommt.

Insofern bleibt zu hoffen, dass sich die Betreibung des Flughafens rentiert und die gewünschte Wirkung zeigt, wobei der Ausbau von Beherbergungsbetrieben zB naturgemäss Jahre dauern wird. Meloni hat jedenfalls verkündet: «Sobald sich die Nachricht von der baldigen Wiedereröffnung des Flughafens verbreitete, wurden wir mit Anfragen überschwemmt. Darunter auch die eines Arabers, der die Verwalter und Wirtschaftsbeteiligten traf, um eine Besichtigung seiner Cessna vorzunehmen.» Was damit gemeint ist verstehe ich zwar nicht, aber offenbar soll das ausdrücken, das somit ja nichts mehr schiefgehen kann.
 
Na wer wird in den Träumen der Planer landen? Privatjets ("Allgemeine Luftfahrt" meint natürlich mehr, aber gemeinhin eben doch in erster Linie das). Dass man sich dezidiert dafür in Stellung bringt, finde ich zum kotzen. Zumal ich früher öfter mal in Barisardo wohnte ... angenehm ist es nicht, wenn ein Flieger da startet oder landet. Ob die auch nach Cagliari oder Olbia fliegen würden? Vermutlich. Und trotzdem muss ich ihnen nicht auch schmackhaft machen.

Das Gute ist aber: Es wird hoffentlich laufen wie letztes Mal in Tortolì, wie bei den nutzlosen spanischen Flughäfen, mit denen man die Landschaft zugepflastert hat und die während Corona als A380-Parkplatz dienten, wie bei Kassel-Calden oder sonstigen ach so dringend notwendigen Projekten, bei denen stets die von Meloni gebrachten Argumente kamen. Die Arbeitsplätze, die Chancen, die Zukunft. In zwei oder drei Jahren ist das Kapitel dann wieder beendet. Und vermutlich ein Haufen an EU-Subventionen verschleudert. Aber das juckt einen Meloni natürlich nicht.

Ich warte wie gesagt auf Fenosu ("Torre dei Corsari, die Sinis und die Costa Verde sind viel zu abgelegen!"), der ja auch schon Verbindungen im höheren Preissegment nach Rom hatte - und von Badesi/Valledoria ist es auch viel zu weit bis Olbia und Alghero. Da ginge doch noch was im Coghinas-Delta!
 
Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können, inwieweit der Lärm des Flughafens stört, wenn man beispielsweise auf dem Camping Orri oder Cigno Bianco Urlaub macht?
 
Ja, danke Beppe, das weiß ich. Wir waren zuletzt im vorigen Jahr dort und überlegen, ob es noch Sinn macht, dort wieder einmal hinzufahren.
 
@Carlotta2021

wenn da beispielweise am Tag "nur" 4 Maschinen starten und/oder landen, dann ist die Frage von Fluglärmstörungen evtl. obsolet. Ist der tatsächliche Flugverkehr dann doch wesentlich höher, ja dann mußt Du das mit Deiner eigenen Verträglichkeitgrenze selbst ausmachen.
 
vom Camping Sos Flores:
heute gar kein Flugverkehr, am WE vereinzelt mal eine kleine Maschine, insges. weniger Lärm als telefonierende (Italiener/Deutsche/Holländer/...)

lg
Gerhard (Abreise morgen)
 
@Carlotta2012 Wir waren ab1. September ein paar Nächte auf dem Camping Cigno Bianco. Störenden Fluglärm gab es bei uns gar nicht, ich könnte rückblickend nicht einmal sagen ob in den 5 Tagen Flieger gestartet bzw. gelandet sind.
Jedoch - wie so oft im Leben - empfindet es ein anderer vielleicht ganz anders
 
@Carlotta2012 Wir waren ab1. September ein paar Nächte auf dem Camping Cigno Bianco. Störenden Fluglärm gab es bei uns gar nicht, ich könnte rückblickend nicht einmal sagen ob in den 5 Tagen Flieger gestartet bzw. gelandet sind.
Jedoch - wie so oft im Leben - empfindet es ein anderer vielleicht ganz anders
Danke dir für deine Auskunft! VG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top