Flug mit Kleinkindern!?

tanja_franzus

Neues Mitglied
Hallo Sardinien Freunde,

wir werden diesen Sommer mit unseren beiden Kleinen ( 2Jahre, 4 monate) nach Sardinien Fliegen.

Nun ist es das erste mal das wir mit den Kindern Fliegen, und ich mache mir ehrlich gesagt etwas Sorgen. Wir fliegen mit Lufthansa

Zu meinen Fragen:

Wie läuft so ein Flug mit Kindern ab?
Muss die ganz Kleine eigentlich die ganze Zeit auf dem Schoss bleiben?

Danke für eure Antworten.

Beste Grüsse,

Warum machst Du Dir Sorgen? Wir sind mit unserem (damaligen) Baby/Kleinkind oft geflogen. Denen können nur die Ohren beim Steig- u. Sinkflug wehtun (wie bei unseren Katzen). Und im Zweifelsfall kümmern sich die Flugbegleiterinnen.
Diese Stecke im Auto ist doch viel schlimmer!

Günther

Frag mal bei der Fluggesellschaft nach. Die ersten Reihen haben mehr Beinfreiheit und werden gerne für Familien mit Baby freigehalten, so war das jedenfalls "damals". Aber klar, Du musst das Baby im Prinzip die ganze Zeit auf dem Schoss halten und bekommst einen zusätzlichen Gurt mit dem das Kind an Deinem Gurt festgeschnallt wird. Ich überlege nur gerade wie das ist, wenn das Baby noch gar nicht sitzen kann. Aber wie gesagt, die Fluggesellschaft weiß das am allerbesten.

Hallo Tanja,
während der Start- und Landephase kannst Du Dein jüngstes Kind stillen (bzw. ihm die Flasche geben), das Saugen hilft ein wenig, den Druck auszugleichen, das habe ich mit meinem Sohn auch immer so gemacht. Der/dem Großen könntest du einen Schnuller anbieten und ihn/sie spielerisch zum Saugen animieren, falls er/sie mit Kinderkaugummis noch nicht zurecht kommt.
Ansonsten würde ich mir bei so einem kurzen Flug keinen Kopf machen, genügend Bücher, Malzeug und vielleicht auch Knete einstecken, als "Joker" ein bisschen Knabberzeug und dann klappt das schon.

Liebe Grüße,
Sabine

Aber erst Mal keine Sorge, es muss ja gar nicht sein, dass die Kinder mit dem Druckausgleich nicht zurecht kommen und Schmerzen haben.

Für Babies gibt es bei den meisten Fluggesellschaften eine extra Baby-Schale (so ein kleines Bettchen), die bei Bedarf von der Stewardess vor Reihe 1 an der Wand eingehängt wird. Darin kann das Baby dann sicher liegen und ggfs. auch schlafen.

Das Kind während des ganzen Fluges auf dem Schoß zu halten ist nicht ganz ungefährlich, viele Fachleute raten daher davon ab.

Ja stimmt, jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich auch an die Schale in der ersten Reihe. Aber was macht man mit dem Kind, wenn es zu groß für die Schale und zu klein für einen eigenen Sitz ist?

Hallo Tanja,

die genannten Tips sind schon gut. Wir haben immer Gummibärchen für Start- und Landeanflug dabei. Für das kleine geht evtl. auch irgendwas zum rumkauen, Gummispielzeug, etc? Ansonsten würde ich für den Notfall eine kleine Überraschung, z.B. ein neues Spielzeug in petto haben...
Meistens sind viele andere kleine Kinder an Bord, die dann sehr interessant sind

Viel trinken, Fläschchen für die Kinder darf man durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen.

Beim Rückflug konnten wir das vom Ablauf her meistens so timen, dass zumindest das kleinere Kind einschläft. Für den Hinflug haben wir immer Vorabend Check-In gemacht, um das ganze abzukürzen. Lasst euch nicht von den evtl. genervten Blicken der Mitreisenden fertigmachen.

Es wird von Jahr zu Jahr einfacher!

Freut Euch auf den Traumurlaub!

Wir sind mit unseren Kindern mit div. Fluggesellschaften einige Male im Baby/Kleinkindalter geflogen. Die Körbchen darf man nur bis zu einem Alter von 6 Monaten nutzen. Ein unter 2jähriges Kind muss während Start und Landung sowie wenn das Anschnallzeichen leuchtet, auf den Schoß des Erwachsenen. Manche Fluggesellschaften haben einen extra Gurt für das Kleinkind, welcher mit dem des Erwachsenen verbunden wird. Ansonsten kann das Kind während des Fluges natürlich auch auf dem Boden oder wenn frei dem Nachbarsitz spielen. Die meisten Fluggesellschaften reservieren die ersten 3 Reihen für Familien mit Kleinkindern, da bleibt oft auch mal ein Sitz frei, so dass man etwas mehr Bewegungsfreiheit hat.
Alternativ kann für ein unter 2jähriges Kind ein eigener Sitzplatz gebucht werden (natürlich ist der nicht kostenlos) dann aber muss das Kind mit einem von der Fluggesellschaft zugelassenem (Auto)-Sitz gesichert werden. Auskunft erhält man bei der Fluggesellschaft, hier z.B. Airberlin: http://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/family_services.php oder http://www.lufthansa.com/de/de/Fliegen-mit-Kleinkind
Für den Druckausgleich sollten Kleinkinder während des Starts und der Landung (die ist nach unserer Erfahrung schlimmer..) trinken, daher evtl. noch von der Stewardess das Fläschchen auffüllen lassen. Dafür haben die Stewardessen auch immer heißes Wasser parat). Für Kleinkinder darf ja Nahrung und auch Getränk durch die Sicherheitskontrolle mit an Bord genommen werden,auch mehr als die sonst geltenden 100 ml.

Noch einen Tipp: Buggy bzw. Kinderwagen am besten mit Gurten verzurren, leicht abfallenden Teile (Buggy-Bügel, Getränkehalter etc.) vorher abnehmen und am besten in eine geeignete Reisetasche packen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen