Das Bild ist Dir wieder einmal gut gelungen, Sevenup. Wenn die "Flüchtlinge" ein Gesicht bekommen, hilft man auch eher. Egal ob, Spende, Hilfe in den Lagern oder auch nur freundliche Worte.

Wir können nicht die ganze Welt retten, aber für die 3 - 4 Personen (oder auch mehr), die wir persönlich kennen gelernt haben, war es ein positives Erlebnis und das für beide Seiten.

LG

Dieter

Ja, @Yoshiham / Dieter, wenn alle Deutschen so denken würden wie du, wäre die ganze Situation sicher wesentlich entspannter. Diejenigen, die heute Stimmung gegen die Flüchtlinge machen, haben sicherlich in ihrer Schulzeit den Geschichtsunterricht regelmäßig geschwänzt ...

Hallo Barbara,

nicht nur den Geschichtsunterricht geschwänzt, sondern auch den Werbespruch von 2006 vergessen? Wie hieß es noch so vollmundig:
" Die Welt zu Gast bei Freunden!" Alles schon vergessen????? Ach so, da ging`s um Fußball, heute um Flüchtlinge. Sind die nicht von dieser Welt???.....und/oder wir keine Freunde mehr????

dieter, wir haben nix vergessen aber ich bekomme einen dicken hals wenn ich die politik der europäer verfolge. die freiwilligen helfer sind vor dem nervlichen zusammenbruch,die grenzgebiete zu österreich- bayern sind total überlastet täglich kommen busse unangemeldet aus österreich und laden die armen kerle vor der grenze ab. das ganze ist unbeschreiblich hier. die einen machen einfach die grenzen zu, und die anderen leiten diese menschen einfach nach deutschland. wenn man sich vorstellt wie lange die bearbetung/regestrierung der menschen hier dauert braucht man sich auch nicht wundern das die flüchtlinge unzufrieden und teilweise agresiv werden, deswegen bin ich auch dafür das wir hier die grenzen stärker kontrollieren.
die deutschen sind gastfreundlich, nur man muß auch die sorgen und ängste verstehen die so mancher deutsche hat.
ach ja und es sind nicht nur die deutschen sondern auch viele gastarbeiter hier die sich diesbezüglich sorgen machen.
schau doch mal in die schweiz, ungarn, polen usw. diese länder machen einfach dicht. für mich ist das schon lange kein gemeinsammes europa mehr.

man kann alles schön reden, und der spruch wir schaffen das kann ich nicht mehr hören, was schaffen wir den?? die leute hier unterzubringen ist das eine, perspektiven für die menschen zu schaffen das andere und das viel größere problem ( wohnung, arbeit usw.)
gruß
lorenz

... auch den Werbespruch von 2006 vergessen? Wie hieß es noch so vollmundig:
" Die Welt zu Gast bei Freunden!" Alles schon vergessen????? Ach so, da ging`s um Fußball, heute um Flüchtlinge. Sind die nicht von dieser Welt???.....und/oder wir keine Freunde mehr????

Ach @Yoshiham / Dieter, du weißt doch, Fußball gehört in eine andere Welt! Von wegen "Sommermärchen", nachdem erst mal ein paar Milliönchen in diverse Richtungen geflossen sind - nur zu den Freunden, das versteht sich von selbst! Ist doch alles zum Haareraufen!

@LA -Lorenz : Ich finde es auch absolut gar nicht in Ordnung, dass Tausende ehrenamtliche Helfer sich kaputt machen, weil das Land und die Kommunen es nicht mehr geregelt bekommen. Bei uns suchen die Kommunen jetzt händeringend Verstärkung in den Sozialabteilungen etc. (Wenn ich die passende Ausbildung dafür hätte, hätte ich mich da schon längst beworben.) Es gibt hier bei uns so viele fähige Menschen und sogar manch fähigen Politiker, dass man die Situation doch eigentlich allmählich in den Griff kriegen müßte. Nur leider nur vom große Töne schwingen, ist keinem Flüchtling geholfen.

Und was macht eigentlich unsere katholische Kirche? Die haben so viele Immobilien, von denen man sicherlich auch ein paar für Flüchtlinge bereitstellen könnte. Aber irgendwie fühlen die sich momentan ganz und gar nicht angesprochen. Wie war das noch mit der praktizierten Nächstenliebe???

LG - Barbara

Liebe barbara,
Glaub mir da könnte man tage verbringen um zu diskutieren wer alles richtig oder falsch macht egal ob es die kirche , politik die europäische union, usw.ist.
ich mach mir mein eigenes bild, die medien berichten teilweise nur die halbe Wahrheit egal ob ard ,zdf rtl .
das bild ist jetzt nicht schön und fur die Zukunft wird das bild nicht besser.
ich wohne gegenüber vom Asylantenheim, wo auch bekannte von mir tätig sind.und was die in der Unterkunft alles erleben wird man kaum in die medien bringen weil man ja damit den rechten wieder in die arme spielt.
wie gesagt die echten probleme kommen noch, (kita,schulen,wohnungen,arbeit usw.) es ist einfach nicht mehr zu verantworten die masse an menschen unkontrolliert rein zu lassen für die deutschen und den Asylanten.

Vielleicht macht es sinn dieses thema aus dem forum zu nehmen, ich unterhalte mich gerne mit euch diesbezüglich per mail auch mit bilder, aber dies ist eigentliche ein forum was ich mit urlaub verbinde.
lg und nix für unguad
Lorenz

ich mag nicht mehr tagelang diskutieren - mir fehlt die Energie dazu! Diese Schlagwörter wie "Massen. Völkerwanderung, illegal usw." kann ich nicht mehr hören!
Für mich gibt es keine Diskussion ob helfen oder nicht. Vielleicht müssen wir etwas von unserem Wohlstand und unserer Gemütlichkeit opfern, aber Zäune bauen und zuschauen, wie die Menschen davor sterben, ist für mich keine Alternative! Und jeder, der sagt, dass der Großteil "nur Wirtschaftsflüchtlinge" sind, soll sich die Bilder der Flucht anschauen und beurteilen, ob das Menschen auf sich nehmen, nur um unsere paar Euros Untertützung zu erschleichen......
Ausserdem ist es nicht unsere Aufgabe, zu beurteilen, ob die Ankommenden ein Recht zu bleiben haben - das machen sowieso andere - aber sie haben ein Recht, menschenwürdig versorgt zu werden!

Heidrun

Hallo Lorenz, ich gebe Dir ja Recht, daß Bayern zur Zeit überfordert ist, wie ganz Europa. Nur das Problem ist schon lange bekannt. In Griechenland und Italien kennt man das schon seit Jahren. Dort sterben Menschen vor der "Haustür". Das war ja alles soooooo weit weg. Erst jetzt, wird man hier, beosnders in Bayern wach. Jetzt geht es ans eigene Eingemachte. Bayern ist nun mal das südlichste Einfalltor der Flüchtlinge. Jetzt kann man vielleicht die Griechen und Italierner diesbezüglich verstehen. Damals hat man sich einfach abgewandt. Laß die mal machen. Ist ja in Dublin so vereinbart worden.

Zäune oder gar Mauern helfen da auch nicht weiter. Was wäre denn unter Bundeskanzler Seehofer anders???? Der redet immer von Obergrenzen, gibt aber keine Zahl bekannt, wie alle anderen auch. So geht es auch nicht. Das Recht auf Asyl regelt die Genfer Flüchtlingskonvention. Die haben wir unterschrieben.

Hallo Heidrun, klar geht einem manchmal das REDEN auf dem Wecker. Aber hier hat das richtige Volk ( nicht die, die das bei Demonstationen raus posaunen ) die Politiker vor sich hergetrieben. Hier kann man richtig stolz sein, genau wie beim "Sommermärchen". Wir dürfen jetzt aber auf keinen Fall nachlassen. Vor allen Dingen nicht mit Taten. Das wäre fatal.

Kein Mensch ist illegal!!!

Das wird uns auch noch was kosten, nicht nur finanziell, sondern auch an Kraft und Lebensmut. Aber sind es diese Menschen nicht wert? Seit ich einige persönlich kennen gelernt habe, weiß ich, daß sie es wert sind!

LG

Dieter

Also lieber @Yoshiham / Dieter:

Du drückst das alles so verständlich und richtig aus. Von deiner Sorte müßte es echt ein paar mehr geben ... Wenn man dich doch nur wählen könnte, ich würde dich glatt zum Innenminister oder (besser noch:) Kanzler wählen ...

Leute wie dich braucht unser Land - und zwar (frei nach U. Jürgens): JETZT ODER NIE !

LG - Barbara

Liebe Barbara,

das wäre doch zu viel der Ehre, :p denn einmal gewählt, kann man nicht mehr alles so umsetzen, wie man es gerne machen würde.
Denke da an Partei- Koalitions- Fraktionszwang (Siehe Griechenland). Man kann eben nur versuchen, daß Beste daraus zu machen.
Ich bin der Meinung, die meisten Abgeordneten möchten gerne mehr tun, wenn sie nur könnten und dürften.
Aber Schwätzer haben wir auch genug.
Das ist halt Demokratie! Wir haben sie gewählt. Man sucht sich eben das geringste Übel aus.

LG

Dieter.

Noch ein Nachsatz: Auch die ( in diesem fall die evangelische ) Kirchen tun was. Nicht nur schwätzen, sondern handeln, ganz im Sinne der Bibel.

Siehe hier

Zuletzt geändert:
Da gebe ich dem Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung Recht, als er sagte:

"Die große chinesische Mauer hat genauso wenig funktioniert wie die Mauer, die Erich Honecker und Walter Ulbricht mitten in Deutschland gebaut haben. Wir können noch so viele Rollen Stacheldraht ausrollen, das wird keine ausreichende Antwort auf diese Herausforderung sein."

Auch wenn das der "Poltergeist" aus Bayern es gerne so haben möchte.
Steht bei der CSU das C für Chaotengruppe? Für christlich, kann es ja nicht (mehr) sein

Die spd und die grünen sind kein deut besser dieter und die linken will sowieso keiner.

Mir ist die csu 1000x lieber wie diese sch...... da oben.

Gruß
lorenz

Aber keiner poltert so rum, obwohl man genau weiß, daß es nicht zu machen ist. Was bleibt denn von der CSU übrig? Betreuungsgeld? Maud? Der nächste Flop- Grenze dicht machen. Wie??????

......und die anderen Parteien nennen sich auch nicht christlich.

Ja, Lorenz, man hat es eben nicht leicht, die richtige Partei zu finden. Ideal sind sie alle nicht. Da muß ich Dir Recht geben. Aber nur rumpoltern und keine brauchbare und machbare Lösung anbieten, ist auch nicht gut.

Das Thema wird uns leider noch lange beschäftigen.

Die spd und die grünen sind kein deut besser dieter und die linken will sowieso keiner.

Mir ist die csu 1000x lieber wie diese sch...... da oben.

Gruß
lorenz

Die CSU ist doch auch da oben.

Wir hatten ein Wirtschaftswunder auf die Beine gestellt, denke wir könnten gemeinsam noch einiges mehr auf die Beine stellen. Sind aber andere Zeiten. Andere Politiker, Menschen etc. lieber hetzen und jammern... bzw. das Volk nicht mit- oder ernstnehmen

Hallo Günther und Canadou,

Da muß ich dem Autor des Artikels Marcel Fratzscher Recht geben. Es wird mit der Angst der Deutschen gespielt. Wer gestern den Länderspiegel im Fernsehen gesehen hat, kann nur den Kopf schütteln. Da klagt die CSU; es wären keine Plätze mehr frei. In München stehen tausende Notunterkünfte zur Verfügung. Die ehrenamtlichen Helfer, Lebensmittel und Kleidung stehen bereit. Aber die Flüchtlinge werden nicht dort hingebracht. Absicht???? Will man mit den katastrophalen Zuständen an den Grenzübergängen Stimmung machen, damit man die Regierung erpressen kann?

Das private Sparvermögen der Deutschen betrug im letzten Jahr 5,2 Billionen Euro. Allein im letzten Jahr stieg das Vermögen um satte 270 Milliarden Euro.Auch die öffentliche Hand rechnet im nächsten Jahr mit einem Überschuß von 15 Milliarden Euro. Also Renten und Sozialleistungen sind gesichert. Arbeitsplätze genügend vorhanden.

Probleme wird es wohl mit Wohnraum, Schulen und Kitas geben. Aber auch die sind lösbar. Das wird eine Investition in die Zukunft. Deutschland ging es noch nie so gut wie heute! Klar, wenn ein Millionär mal 1000 Euro abgeben müßte, dann könnte der fast Hartz 4 beantragen.

Was soll das Gerede um einen Flüchtlingsstopp, Obergrenze, Zäune usw. Keiner nennt eine Zahl. Wie auch? Was passiert an der Grenze, wenn diese Obergrenze erreicht ist? Sagt dann der Grenzschützer: „Obergrenze erreicht, Ihr kommt hier nicht rein.“ Die Flüchtlinge antworten dann wohl: „ Oh Entschuldigung, das haben wir nicht gewußt. Na gut, dann gehen wir eben wieder zurück in unsere Kriegsgebiete.“ :)

Oder was wird getan, wenn tausende Flüchtlinge einfach loslaufen und die Sperren durchbrechen? Wird dann geschossen? Das hatten wir doch schon mal! Oder wartet man bis es erst richtig kalt wird? Dann reduziert sich ja die Anzahl der Flüchtlinge um die Toten, die erfroren sind.

Hier wird mitunter ein makabres Spiel getrieben.

Aber Canadou, ich bin da ganz zuversichtlich, auch mit der heutigen Generation. Sieht man von Einigen ab, haben sich doch die ehrenamtlichen Helfer durchgesetzt und die Politik vor sich hergetrieben. Nichts oder kaum noch von der so viel beschworenen Ellbogengesellschaft. Wer mal in diese Flüchtlingszentren geht, wird erstaunt sein, wer da nicht alles bereitwillig hilft. Da stehen Jugendliche und ältere Menschen, Christen und Moslems ( ja auch eine Burka habe ich gesehen ). Wenn man diese dann fragt, schafft ihr das noch, dann sagen sie übereinstimmend, ja wir sind zwar kaputt und überlastet, aber wir halten durch. Da kann sich die Politik mal eine Scheibe abschneiden.

Ich verstehe nicht, wie man dem „Poltergeist“ aus Bayern noch trauen kann. Hat er nicht die rechte Parole ausgegeben: „Wer betrügt, der fliegt?“ Um wie viel muß man den Staat betrügen, daß man fliegt? Soviel ich weiß, ist Uli Hoeneß noch in Bayern. Oder Seehofer, belügt und betrügt seine eigene Frau. Wie soll man einem glauben, der noch nicht einmal in seiner eigenen Familie das einhält, was er von seinem Volk verlangt?

Ja, ja, der König Horst. Haben wir da nicht auch noch einen Kaiser? Aber das ist ein anderes Thema.

Noch einen schönen Restsonntag

Dieter

Nachtrag: Gerade lese ich, daß die AFD mit Waffengewalt die Grenze verteidigen will. Na Horst, da mußt Du aber schnell nachlegen :D

ich mag schon gar keine Nachrichten mehr lesen - ich fahr lieber wieder ins Notquartier........knapp 800 Menschen waren gestern da, und es war ruhig und geordnet. Auf der Wiese haben 2 Asylwerber mit Müllsäcken Papierreste eingesammelt und die Kinder haben Ball gespielt.Ich hab Fläschchen gekocht und Windeln ausgeteilt. Viele bemühen sich, schnell ein paar Worte deutsch zu lernen, und das erste ist meistens "Danke"!

Wenn ich sowas wie oben lese "die Genze mit Waffengewalt verteidigen", frage ich mich, wogegen denn??? Ich fürchte mich nur vor den Einheimischen....

Hallo Heidrun,

schön, daß Du Dich auch so einsetzt. Find ich großartig.

So wie Du das in den Notquartieren erlebst, sehe ichdas hier auch. Jeder, der die Dankbarkeit aus den Augen dieser Menschen sieht, hat kein Verständnis für verschiedene Politiker.

Wenn Du Dich vor den Einheimischen fürchtest, kann ich das gut verstehen. Ich habe keine Angst vor den Kopftüchern, dann eher vor den Stalhelmen. Unsere Mütter trugen auch Kopftücher und stell Dir mal die sardische Tracht ohne Kopftuch vor.

Bleib so wie Du bist!!!!!

LG

Dieter

Danke ! Ich muss euch etwas erzählen: irgendwann in den letzten Wochen fragte mich jemand, ob die Flüchtlingsfrauen alle verschleiert sind, bzw. in welchem Ausmass. Und ich wusste es nicht - ich hab nie bewusst darauf geachtet, ich habe mit Menschen zu tun und es ist mir gar nicht aufgefallen, ob sie ein Kopftuch tragen oder nicht......

schaut, das ist "meine" Flüchtlingsunterkunft: http://kaernten.orf.at/news/stories/2739883/

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Gesellschaft & Politik 4
Beppe Gesellschaft & Politik 4

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen