Hans, wo sind die Bewohner denn jetzt untergebracht? Nur gut, dass es kein Anschlag war!
Ich frage mich warum du es für wichtig hältst hier davon zu berichten. Nur Interesse, kein Vorwurf o.ä.
 
Die Bewohner sind mit Busse in ein Notaufnahelager verbracht worden, ich könnte mir vorstellen, die sind jetzt etwas ungehalten ob der Fahrlässigkeit des Mitbewohners.
Warum schreibe ich das? weil ich denke es ist auch mal wichtig zu hören was so los ist in der Provinz. Das Ries ist nicht so betroffen, wie das Grenzgebiet wo Monalisa wohnt, es wäre nicht schlecht, wenn ihr, die nicht in den bayerischen Grenzgebieten wohnt, euch das mal anschaut, einfach mal so. Unser Asylbewerberheim ist ein ehemaliges Übernachtungsgebäude der Bundesbahn, also für die Lokführer und Zugführer, die Schichtende hatten, aber nicht mehr heimfahren konnten, diese Gebäude war leer und ist vor mehr als 10 Jahren diesem Zweck zugeführt worden. Keine Massenunterkunft, keine abgeteilten Wohnungen, aber doch mit den nötigen Standarts und einer aufgeschalteten Brandmeldeanlage, zum Glück.
Natürlich gibt es überall fahrlässige Leute, bei uns so wie bei den Flüchtlingen, nur wenn ich irgendwo Gast bin, dann denke ich, sollte ich besonders vorsichtig sein, es ist ja nicht mein Eigentum und ich kann für den Schaden nicht aufkommen. Bei aller hilfsbereitschaft, ein kleinwenig Mitverantwortung haben unsere Gäste auch, ich fände es einen feinen Zug wenn da die Bereitschaft vorhanden wäre, selbst mit anzupacken. Gibt es, aber nicht überall.
Es ist ja schön wenn ihr euch so einsetzt, aber bitte, seid vernünftig Leute, ein kleinwenig Augenmaß gehört auch hier dazu, es war sicher ein Fehler das Signal in die Welt zu blasen, kein Problem Leute wir haben Platz für alle. Alle Menschen aus Problemgebiete können wir nicht bei uns aufnehmen. Dieser Zwischenfall bei uns hätte nicht sein müssen, so gibt es für 80 Menschen weniger Platz und das wird sich häufen im Winter und nicht überall wird das so glimpflich ausgehen.

Ein paar Gedanke am Rande, mehr nicht.

Hans
 
Ich finde es einfach unnötig solche Zwischenfälle aufzuzählen, das bringt doch keinen weiter. Bei uns - wie bestimmt auch in vielen anderen Städten - gibt eine Unterkunft für obdachtlose Männer, was glaubt Ihr, wie oft es da kokelt.......
 
Danke für deine Gedanken und deinen Bericht, Hans.
Dass die Situation in den Grenzgebieten sehr schwierig ist, das ist mir bewusst. Auch hier in Berlin ist viel los. Morgen werde ich mal in der Kantine einer Notunterkunft aushelfen.
Mir persönlich geht es in erster Linie darum, den Flüchtlingen erste Hilfe zu leisten. Damit sie sicher von A nach B kommen, mit dem Notwendigsten ausgestattet. Das habe ich in Griechenland getan. Jeder einzelne hat es sich nicht ausgesucht sein Land zu verlassen, das dürfte dir sicherlich auch klar sein. Jeder (auch wir) hat es sich nicht ausgesucht wo er geboren wurde. Deshalb halte ich es für unsere Pflicht, den Menschen zu helfen. Ja und auch, diese Menschen aufzunehmen! Da darf nicht nur Deutschland gefragt sein, sondern ganz Europa und auch die komplette westliche Welt. Schliesslich haben siese Länder es mit zu verantworten, was da teilweise in der Welt passiert. Wenn die Politik es nicht hinbekommt, dann muss die Bevölkerung eben ran. Natürlich ist es wichtig, dass sich jeder (ja JEDER) benimmt und nicht fahrlässig mit dem Eigentum anderer umgeht. Dass es bei euch gebrannt hat, ist nicht gut. Aber es ist doch der falsche Weg diesen Vorfall als Anlass dafür zu nehmen, die Aufnahmebereitschaft für Flüchtlinge in Frage zu stellen.
Das Wort "Augenmaß" in Zusammenhang mit Helfenden zu verwenden, macht wenig Sinn. Ich denke, da ist Augenmaß fehl am Platz. Denn es geht wie schon gesagt darum, den Menschen zu helfen, die in einer schwierigen Situation stecken. Da kann es gar kein Augenmaß geben. Oder wie stellst du dir das vor? Die Menschen sind ja schon hier gelandet, und da ist es doch selbstverständlich ihnen den Aufenthalt und die Warterei so angenehm wie möglich zu machen. Zurückschicken ist doch wohl keine Lösung.
Sicherlich wartest du gespannt auf die Ergebnisse des heutigen CSU Parteitages. Ich hoffe inständig, dass Seehofer und Söder sich zurückhalten.
 
Hans, KEINER hat gesagt es können alle kommen. Aber wenn wir alle ein wenig mithelfen, schaffen wir doch eine ganz große Menge. Wir können zwar nicht die ganze Welt retten, aber denen, denen wir helfen, sind schon mal ein Stück weiter.....und das ist gut so.

Mit den Belehrungen ist das so eine Sache. Siehe nur Alkohol und Drogen.

Jetzt im Asylantenheim ein offener Brand? In fremden Eigentum?

Achtung: Zynismus::

Meinst Du, da wäre ein afrikanischer Ureinwohner mit "Umba,Umba" ums Lagerfeuer gerannt? Endlich mal einer ohne Markenklamotten und Smartphon. .... .
 
Hans, warum sollen ausgerechnet die Helfer Augenmaß zeigen? Augenmaß könntest du vielleicht den Politikern verordnen, die die Menschen durch ihre verfehlte Politik in diese extreme Bedrohung geraten ließ. Die Helfer versuchen die daraus entstandene Not zu lindern. Du drehst den Spieß um. Das empfinde ich als Stimmungsmache, verpackt in ein "paar Gedanken am Rande", klingt harmlos.
 
Georgie, genau so sieht sie aus, die Stimmungsmache....genau wie dieses unsägliche Argument mit den Smartphones, was viele in die Welt posaunen.
Ach es ist einfach anstrengend. Und umso wichtiger, solchen Aussagen entgegen zu treten.
Wo ist eigentlich Hans?
 
Gerade in den Nachrichten gehört: Die CSU fordert Obergrenzen für die Aufnahme von Flüchtlingen (mit 1 Gegenstimme), Wiedereinführung des Dublin 2 Verfahrens und eine rigorose Absicherung der Außengrenzen.
Ironie an:
Ich fordere Obergrenzen für die Duldung von Rechtsradikalen, Freibier für alle und eine rigorose Absicherung der Grenze zu Bayern. Außerdem den Wiederaufbau der Mauer.
 
Ich denke auch solche aussagen kann man sich hier sparen, hat nix mit Sardinien zu tun. Sorry aber wenn einige hier sauer auf bayern oder der bayrischen politik sind, sollte man dieses künftig wo anders kundtun.
lg
lorenz
 
Vielleicht sollten wir mal differenzieren. Hans berichtet aus seinem persönlichen Umfeld, andere aus ihrem. Bitte doch darüber nicht in Streit geraten, wenn die Politik gerade diese Felder instrumentalisiert: Gleichsetzung von Terroristen und Flüchtlingen, nur weil einer der Attentäter von Paris mit einem griechischen Dokument eingereist sein soll.

US-Politiker fordern die Stigmatisierung von "Arabern" mit Halbmondabzeichen - wer mal was vom "Judenstern" gehört hat, kann das nur abscheulich finden.

Günther
 
Da hast du Recht Su Corvo. Also nicht die Koeppe einhauen. Das führt zu nichts und dafür wäre dieser Platz zu schade. Peace:)
 
Liebe Fotoclaudi,
bei den Nachrichten zu diesem Thema, die mich über Online-Zeitungen erreichen, könnte ich eigentlich nur noch kotzen. Und wer registriert hat, woher die Finanzen für ISIS und andere kommen (ich nenne nur den "Heilsbringer" der Gallura), sollte mit Scheinheiligkeit aufhören. Die Bundesregierung z.b.
 
Nein, Günther hat nicht Recht. Hans berichtet nur in der ersten Hälfte seines Beitrags, berichten heißt ja, neutral informieren. Danach wird subjektiv bewertet. Genau das sollte nicht vermischt werden.
Köppe einschlagen bringt nichts, warum auch, aber genau differenzieren schon.
 
Georgie,

was soll den diese Strenge? Und deine Bewertung, "Günther hat nicht Recht", finde ich auch daneben. Gibt es nicht Wichtigeres in diesem Zusammenhang?
 
Genau dasselbe wollte ich beim Durchlesen auch sagen (schreiben) - es sind Mutmassungen und Unterstellungen unter dem Deckmäntelchen der gutgemeinten Information....
Und selbst wenn es sich so zugetragen hat - was sagt das aus? Dass es eben unter den Asylwerbern genauso unbedachte, vielleicht dumme und vielleicht sogar bösartige Menschen gibt ....wie bei uns auch .

Das ändert nichts an der Tatsache, dass wir vorerst allen, die Hilfe brauchen, diese auch geben!
 
aber die mauer um bayern bitte, nicht wieder um mich. ;)


Danke euch allen für diese Pauschalierung. Da würde mir zum Osten auch was einfallen, tu es aber nicht, weil ich nicht glaube, daß hier im Forum welche dabei sind, die so extrem denken.
Meine Überzeugung ist, wer oft ins Ausland fährt, weiß, daß er im Ausland auch nur Ausländer ist.
In Bayern wird momentan am meisten für die Flüchtlinge getan, auch wenn das keiner wahrhaben will.

Ich denke auch, daß Hans das hier nur ganz sachlich eingestellt hat. Man darf doch auch etwas bedenken haben, ohne gleich auf eine bestimmte Schiene geschickt zu werden.

Wer in diesen Tagen keine Bedenken und Ängste hat, ist schon sehr blauäuig. Ja, nicht wegen der Flüchtlinge, sondern daß jeder unregistriert hereinkommen kann, es reichen schon zwei handvoll extrem Andersdenkender aus, um eine ganze Nation ins Unglück zu schicken.

Und warum fordert keiner die Solidarität der anderen EU- Staaten ein?

Meine Gedanken zum Wochenende

Schöne Grüße aus dem Allgäu/Bayern
 
Ich finde auch, es bringt nichts, wenn wir uns gegeneinander aufbringen. Die Zeit und die Energie können wir gerade jetzt gut wo anders gebrauchen. Jeder hat nun mal seine eigene Ansichtsweise. Ängste schüren ist genau das, was viele erwarten. Sollen wie Denen den Gefallen tun?

Angst ist was ganz natürliches und jeder kann anders damit umgehen. Wie sagte schon Erich Kästner: "Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie."

In diesem Sinne, ein schönes, entspanntes Wochenende,

Dieter
 
Ironie an:
Ich fordere Obergrenzen für die Duldung von Rechtsradikalen, Freibier für alle und eine rigorose Absicherung der Grenze zu Bayern. Außerdem den Wiederaufbau der Mauer.

Es geht hier u.a. auch um Flüchtlingspolitik. Da denke ich schon, dass man seine Aussage dazu treffen darf. Manchmal hilft mir eben nur schwarzer Humor weiter.

@ marai - ich wollte gar niemanden aufbringen. ich stimme fotoclaudi zu, dass manchmal nur schwarzer humor hilft, um dinge zu ertragen oder die leidensgeschichten anderer menschen.
wenn hans in HH wohnen würde, stünde dort eben HH und nicht bayern. zum glück haben die meisten die ironie verstanden (und fotoclaudi hat vergessen, die ironie in ihrem beitrag wieder abzustellen) - kein grund, so empfindlich zu reagieren oder mir extremes denken zu unterstellen.

schönen sonntag :)
 
Zuletzt geändert:
Ich habe überhaupt kein Problem damit, Bedenken zu akzeptieren und sachlich darüber zu diskutieren....

@marai - das sehe ich nicht ganz so - der Beitrag von Hans ist nicht ganz sachlich. Ich schicke ihn nicht auf eine bestimmte Schiene, aber man muss sich schon darüber klar sein, wie man ein Post formuliert - und wie es dann ankommt...

Ich glaube nicht, dass ich blauäugig bin - im Gegenteil, ich empfinde mich als kritisch und ich hinterfrage ALLE Meinungen - aber ich habe KEINE ANGST!!!! Ja, ich mache mir Sorgen, ich habe Bedenken und ich weiss, dass es Probleme und Schwierigkeiten geben wird . Und?? Die haben wir auf vielen Gebieten - und Probleme sind dazu da, um sie zu lösen. Und wenn sich alle bemühen, ist es auch möglich!
 
@Yoshiham: nichts liegt mir ferner, als Menschen gegeneinander aufzubringen, ganz im Gegenteil! Aber jede Ansichtsweise akzeptieren kann ich auch nicht.....

Und zur Angst habe ich etwas gelesen, das meiner Meinung sehr entspricht: "Angst befreit von Verantwortung - wer Angst hat, stellt sich auf die Stufe eines Kindes, das beschützt werden muss. Und hat damit eine sehr gute Ausrede...."

Ist nicht von Erich Kästner - von dem ich aber schon sehr viele intelligente Zitate gelesen habe....
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Gesellschaft & Politik 4
Beppe Gesellschaft & Politik 4

Themen mit ähnl. Begriffen

Top