Die Bewohner sind mit Busse in ein Notaufnahelager verbracht worden, ich könnte mir vorstellen, die sind jetzt etwas ungehalten ob der Fahrlässigkeit des Mitbewohners.
Warum schreibe ich das? weil ich denke es ist auch mal wichtig zu hören was so los ist in der Provinz. Das Ries ist nicht so betroffen, wie das Grenzgebiet wo Monalisa wohnt, es wäre nicht schlecht, wenn ihr, die nicht in den bayerischen Grenzgebieten wohnt, euch das mal anschaut, einfach mal so. Unser Asylbewerberheim ist ein ehemaliges Übernachtungsgebäude der Bundesbahn, also für die Lokführer und Zugführer, die Schichtende hatten, aber nicht mehr heimfahren konnten, diese Gebäude war leer und ist vor mehr als 10 Jahren diesem Zweck zugeführt worden. Keine Massenunterkunft, keine abgeteilten Wohnungen, aber doch mit den nötigen Standarts und einer aufgeschalteten Brandmeldeanlage, zum Glück.
Natürlich gibt es überall fahrlässige Leute, bei uns so wie bei den Flüchtlingen, nur wenn ich irgendwo Gast bin, dann denke ich, sollte ich besonders vorsichtig sein, es ist ja nicht mein Eigentum und ich kann für den Schaden nicht aufkommen. Bei aller hilfsbereitschaft, ein kleinwenig Mitverantwortung haben unsere Gäste auch, ich fände es einen feinen Zug wenn da die Bereitschaft vorhanden wäre, selbst mit anzupacken. Gibt es, aber nicht überall.
Es ist ja schön wenn ihr euch so einsetzt, aber bitte, seid vernünftig Leute, ein kleinwenig Augenmaß gehört auch hier dazu, es war sicher ein Fehler das Signal in die Welt zu blasen, kein Problem Leute wir haben Platz für alle. Alle Menschen aus Problemgebiete können wir nicht bei uns aufnehmen. Dieser Zwischenfall bei uns hätte nicht sein müssen, so gibt es für 80 Menschen weniger Platz und das wird sich häufen im Winter und nicht überall wird das so glimpflich ausgehen.
Ein paar Gedanke am Rande, mehr nicht.
Hans