Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Flitterwochen auf Sardinien - 1. Mal

sabrina85

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Verlobter und ich heiraten dieses Jahr im April und würden unsere Flitterwochen gerne für 12 Tage auf Sardinien verbringen.

Der Sardinien-Urlaub kann urlaubsbedingt leider nur im Zeitraum vom 01. August bis 07. September 2018 stattfinden, da mein Verlobter Lehrer ist und auf die Schulferien angewiesen ist. Was ich jetzt schon mitbekommen habe, ist das wie bei vielen anderen Reisezielen auch, dieser Reisezeitraum am schlechtesten ist, da am meisten besucht. Aber das ist dann halt so.

Wir haben uns jetzt auf Cagliari als Flughafen festgelegt. Das hat zwei Hauptgründe:
1. Wir bekommen nach Cagliari wohl einen Direktflug für 200 EUR incl. Gepäck. Alghero oder Olbia wären gleich 300 EUR pro Person
2. Der Norden ist uns wohl zu teuer was man überall so liest

Wir wollen uns dann auch auf den Süden beschränken und hier 1 oder max. 2 Standorte wählen. Für die gesamte Zeit wollen wir uns auch ein Auto
mieten. Im Urlaub wollen wir natürlich viel am Strand relaxen aber auch mind. 3-4 Tage Tagestouren mit Sightseeing verbringen.

Hier kommt ihr jetzt ins Spiel:
  1. Welchen Standort(e) würdet ihr uns empfehlen?
  2. Würdet Ihr 1 oder 2 Standorte wählen?( Also lohnt es sich denn beispielsweise wirklich 1 mal für 6 Tage in Villasimius und 1 mal für 6 Tage in Pula zu verbringen und von dort dann die unmittelbare Umgebung zu erkunden? Oder sind die beiden Standort zu nahe beieinander um hierfür das Hotel zu wechseln?)
Bezüglich der Unterkunft: Wir wollen eine Unterkunft mit Frühstück nehmen und Abends immer auswärts Essen gehen.

Unser Budget liegt bei max. 1.500 EUR pro Person (inkl. Flug, Mietwagen, Unterkünfte+Verpflegung)

Über jeden Tipp und jede Antwort zu unseren Fragen würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Sabrina,
ich würde mir den Hotelwechsel sparen. Nach Villasimius könnt ihr auch von Cagliari oder Pula fahren. Ich würde euch Pula und Umgebung empfehlen, da habt ihr auch einen gute Ausgangspunkt für die Südwestküste mit Porto Pino, Sant Antiocco etc.
Ciao , Jürgen
 
Ich finde schon, dass sich der Wechsel lohnt, evtl. mit unterschiedlichem Schwerpunkt, denn beide Standorte bieten für sich alleine verschiedene Möglichkeiten für Unternehmungen und verschiedenartige Strände . (Wobei du aber schauen müsstest wegen evtl. Mindestaufenthalt um die Zeit)
Da spart man sich die Hin- und Herfahrerei (sofern man das mehr als einmal machen möchte - einen einzigen Tagesausflug könnte man auch von einem Standort aus machen ) . Das ist weiter, zieht sich mehr und dauert länger, als es aussieht oder maps sagt. Man muss immer "durch" Cagliari, es ist sehr heiss und die Einheimschen aus Cagliari sind vor allem an den Wochenenden und um den Ferragosto herum auch zu den schönen Stranden Richung Chia/Costa del Sud und Villasimius/Costa Rei unterwegs mit entsprechendem Verkehrsaufkommen. ....
Wenn mit dem Zeitraum noch flexibel seid, möglichst die Zeit um Ferragosto meiden, je später desto besser.....Viel Spaß beim Planen...
 
Der Norden ist nicht generell teurer als der Süden, Du spielst aber wahrscheinlich auf die Costa Smeralda an, auf die viele Menschen Sardinien in Unkenntnis reduzieren. Aber selbst dort ist es nicht teurer, sobald man sich ein paar Kilometer ins Hinterland begibt. Ich persönlich würde mich bei 12 Tagen und dem ersten Aufenthalt nur auf einen Ort konzentrieren und wenn schon splitten, dann nicht auf Standorte, die so nah beieinander sind wie Pula und Villasimius. Eine andere Möglichkeit wäre ja auch in Olbia zu landen und in Cagliari wieder abzufliegen, dass haben wir auch schon mal gemacht. Außerdem würde ich euch raten, so spät wie möglich zu fliegen, denn gegen Ende August wird es ja schon wieder etwas ruhiger, ohne ausgestorben zu sein.
 
Danke für Eure Infos. Aber einen Gabelflug wollen wir nicht machen, sprich wir wollen nur uns auf eine "Inselhälfte" konzentrieren.

Welchen Standort(e) würdet ihr uns denn dann genau empfehlen? (Pula und Villasimius waren ja nur mal Beispiele).

Villasimius kommt mir recht "weit" weg von der Küste vor...

Wie gesagt es soll ein guter Ausgangspunkt für die Umgebung sein, wenn es geht recht nahe am Merr, mit ein paar Restaurants etc. aber nicht so groß wie Cagliari....
 
Hallo Sabrina,

Die Ortskerne sind meistens so 3 km vom Strand entfernt. z.B. Orosei, Pula und Villasimius. Doch es gibt dort auch genügend Mietunterkünfte in Strandnähe. Mußt halt beim buchen genau schauen, wie weit es dann entfernt ist, vom Ortskern und/oder Strand.
Die anderen Ortschaften sind dann meist nur reine Touristenorte.
 
Hallo Sabrina
Alles Gute für die baldige Hochzeit!
Orte direkt an der Küste sind, wie Marai schon geschrieben hat, etwas selten auf Sardinien. Wenn ihr eine Unterkunft an der Küste nehmt müsst ihr abends darum möglicherweise ins Auto steigen um durch einen Ort zu bummeln bzw. auswärts zu essen. Falls ihr das nicht möchtet und falls es zeitlich passt dann könnt ihr euch überlegen, einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen ab/zu Flughafen Cagliari. Auf der Strasse SS131 ist man zügig im Norden bzw. im Süden.
Um jetzt mal im Süden zu bleiben: Pula gefällt mir persönlich sehr gut. Costa Rei wäre evt auch eine Idee für euch – da hat es primär Ferienunterkünfte, der Strand da ist sehr schön und das Hinterland ebenfalls.

Lg, Maren
 
Hi Sabrina
hier im Forum hat jede Ecke der Insel ihre Fans/Bewohner/Dauerurlauber, die dir genau diese Gegend empfehlen werden - und alle mit Recht! Sardinien ist nun einmal ein Gesamtkunstwerk...
Wir sind jetzt nicht so die totalen Sardinienprofis, aber fahren seit 2008 immer mal wieder auf "unsere" Insel, dieses Jahr wird es das siebte Mal. Also geben wir mal ein paar handselektierte Empfehlungen:
a) Fahrt so spät es geht. Die erste Septemberwoche ist halb so voll und doppelt so schön wie die letzte Augustwoche.
b) mietet euch ein Fortbewegungsmittel.
c) Macht ein paar Tage im "teuren" Norden (natürlich nicht in Porto Cervo übernachten, Tipp hier von uns ist der Agriturismo Salmarina bei Arzachena, sehr romantisch und idyllisch und mit Klasse-Frühstück). Must do: Tagesbootstour von Palau aus rund um das Maddalen-Archipel - ein Traum.
c) Fahrt dann so 120 km runter in den mittleren Osten - so die Richtung Cala Gonone/Arbatax. Schaut euch Biderosa an, wandert zur Cala Luna, macht eine Tagestour Canyoning mit Sandra Lietze, erforscht die Gorropu-Schlucht und auch hier vor allem: Die berühmte Bootstour mit Sergio (von Arbatax aus) ist jeden Cent wert.
Soo habt ihr einen wunderschönen Querschnitt der Insel und nicht zuviel Fahr- und Reisestress.
Fragen? Gerne per PM...
Kati&Eddi
 
Hallo ich Möchte euch nicht den Urlaub verderben.
Aber euer Budget könnte zu klein sein mit dem was ihr so plant
Flug ca. 400€
Mitwagen ca 500€
Hotel Ca. 1500€
Jedem Abend Essen ca. 60€ *16 Tage = 960€

ihr seht es wir eng
den ihr wollt bestimmt auch noch Eis essen und Cappuccino
Schaut euch doch mal die Hotel Preise im Netz an

Schöne Urlaubsgrüße aus Hamburg
Jimmy
 
Hi Sabrina,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch. Eine hochzeit ist schon toll aber eine Ehe mit einem Urlaub auf Sardinien zu verbinden ist doppelt schön.
Zunächst die Reisezeit----nehmt die letztmöglichen 12 Tage---es macht wirklich viel aus.

Bei 12 Tagen würde ich auch zwei Standorte wählen. Ihr wollt zwar keine "Gabelflüge", aber wäre denn z.B. ein Hinflug nach Alghero und ein Rückflug von Cagliari möglich, wird ja beides von Ryanair angeflogen.

Alghero ist ein quirliger Ort --ja, natürlich mittlerweile auch mit viel Tourismus---aber er hat was. Und natürlich liegt der FÜR UNS schönste Ort Sardiniens--BOSA---etwas südlich von Alghero. Schon eine Fahrt entlang der Küste ist ein Traum.

Dann in der zweiten Urlaubshälfte ab in den Süden. Pula ist für uns in den letzten Jahren zum "Abschiedsort" geworden. Einfach irgendwie nett, pulsierendes Leben abends auf dem Zentralplatz, schöne Strände entlang der Südküste, allerdings auch im September noch relativ voll. Na gut, wir fahren meist erst Ende September/Anfang Oktober und sind vielleicht etwas von den ruhigen Stränden der Costa Verde und der Ostküste verwöhnt.

Pula gefällt uns etwas besser als Villasimius, wobei wir bisher nur zweimal in Villasimius zum Bummeln und Wandern waren.

Da wir zumeist in Agriturismen übernachten, kann ich euch also keine echten "Hoteltipps" geben.

Diese Zweiteilung der Flitterwochen ist aber notfalls auch mit einem Hin-und Rückflug nach Cagliari möglich. Ihr hättet lediglich am ersten Tag eine etwas weitere Fahrt in den Norden vor euch. Aufgrund der Schnellstrasse von Cagliari nach Sassari ist dies aber mittlerweile auch kein Kraftakt mehr.

Ihr seht, Sardinien ist einfach zu groß, um eine generelle Aussage zu machen. Aber wunderschön......:)

Wir verbringen unsere Urlaube dort meist ausserhalb der großen Touristenzentren und fahren dann nur z.B. nach Pula, um wieder ins "turbulente Leben" einzutauchen.

Liebe Grüße

Wolf
 
Aufgrund des Beitrags von Jimmy ein kurzer Nachtrag:

also ich finde schon, dass 3000 Euro für 12 Tage vollkommen ausreichen (Sorry Jimmy)
Mietwagen solltet ihr über check24 mieten, für 12 Tage bekommt ihr da schon Kleinwagen (vollkommen ausreichend) für 250 euro für 12 Tage.
Ein Hinweis dazu: immer die bestmöglche Vollkaskoversicherung wählen, insbesonder Unterboden und Glas. Viele der schönsten Strände sind nur über--sagen wir mal--ausgefahrene Pfade zu erreichen.

Wir haben z.B. für unseren letzten Urlaub in 2017 (3 Wochen im September) mit Fährfahrt für mich und mein Motorrad, Flug für meine Frau, Übernachtungen in Agriturismen und im Hotel Cardedu ---(Preise zwischen 35 Euro p.P. mit Frühstück und etwa 65 Euro p.P. mit Halbpension pro Tag) nur knapp 4000 euro ausgegeben. Und Eis und Cappuccino waren immer möglich...

Gerade bei Übernachtungen in Agriturismen sollte man die Überlegung machen, ob Halbpension nicht besser ist--soweit angeboten--da das Abendessen meist unschlagbar ist. Meist ist sogar Wein und Kaffee im Preis inbegriffen.

Gruß
Wolf
 
Zuletzt geändert:
öhhh, @ varawolf,
im August bekommst du nirgends einen Kleinwagen vermietet zu dem von dir genannten Preis von check24, das geht vielleicht im April oder so....
und wenn ihr im September da wart letztes Jahr, das ist eine ganz andere Baustelle als im August zu reisen!!!! Bissle Info schadet nie.... August ist Ausnahmezustand :D
 
Du schreibst, "nah am Meer". Überlegt doch erst mal, was ihr genau sucht (Strandhotel ?) was eure Interessen sind (?), also was ihr unternehmen wollt (Hitze!), wie nah die Unterkunft wirklich am Meer sein soll (?) und schau vor allem nach Preisen, denn ein Teil wäre ja so oder so auf jeden Fall noch im August. Da macht dann jede Woche, die sich vom Ferragosto wegbewegt, preislich einen deutlichen Unterschied, entscheidend auch die Entfernung zum Meer. Agriturismi (ebenso meist B&B) sind ja nicht direkt am Meer, sondern mehr oder weniger im Landesinneren. Also der Preis hängt weniger von Nord oder Süd ab, sondern von der Reisezeit (-woche) , Entfernung zum Meer, Kategorie, wo genau usw ...Insofern kann man da schlecht pauschal etwas zum Preis sagen oder absolute Zahlen vergleichen.

Zu den Orten im Süden: ... wie Maren schon sagt ist die Costa Rei eine sehr große Feriensiedlung, besteht fast nur aus Ferienunterkünften, ist also kein historisch gewachsener sardischer Ort, aber die nötige touristische Infrastrukur wie Restaurants usw ist ausreichend vorhanden. Um etwas zu "bummeln" könnte man dann mal nach Villasimius oder Muravera fahren. Direkt an der Costa Rei gibt es aber nur einzelne Hotels, sondern hauptsächlich Ferienhäuser. Insofern, bevor du in die Richtung konkret weiter überlegst, schau dir das parallel doch erst mal an, ob das preislich überhaupt in den Rahmen passt. Die Costa Rei gehört zur Gemeinde Muravera, worunter die Hotels dann meist gelistet sind. Castiadas ist eine sehr kleine Gemeinde etwas im Landesinnern, worunter die einzelnen Hotels an der Cala Sinzias/St. Elmo meist laufen, da ist dann aber wirklich sonst kaum etwas.

Es gibt aber auch direkt südlich von Villasimius Hotels am Strand, von wo aus man abends durchaus in den Ort laufen kann oder mit dem Bus fahren, genauso bei Pula, zB am oder Richtung Nora Strand oder etwas weiter in Santa Margherita di Pula, das ist auch eine weit auseinander gezogene Feriensiedlung, aber es gibt jeweils Busse nach Pula oder eben mit dem Auto, ebenso Chia. Aber auch hier am besten jeweils erstmal grundsätzlich nach Preisen schauen. Die genaue Lage und Entfernungen kannst du ja immer auf go..gle maps überprüfen.
Ansonsten, wenn du genauer wirst, kann man auch mehr sagen ....
 
Zuletzt geändert:
Hi corona,

muss ich widersprechen ;)

Habe den letztmöglichen Termin für 12 Tage eingegeben, den Sabrina genannt hat.

https://mietwagen.check24.de/cars/list/request/222paptto6thco0mp1

Natürlich ist es ein Kleinwagen--aber brauche ich wirklich mehr auf Sardinien? Wir haben jedesmal ein Panda genommen, wenn wir nicht mit dem Motorrad auf Sardinien waren. Wenn ich eine Klasse höher gehe, liegen die Preise so bei 330 euro . Wie gesagt, beste Versicherung, Übernahme voll/voll etc, kann man alles links ankreuzen.

LG
Wolf
 
Preis-Leistungs-Sieger 407,00 €

Fiat Panda ab 1.08 -12.08 mit allen Versicherungen über Billiger Mietwagen jetzt dieser Preis bis 24 Stunden vorher Stornierbar..Ich buche meistens im Januar und schau immer mal wieder rein ob es preiswertere Angebote gibt .Habe meistens kurz vorher preiswertere Autos bekommen storniert und neu gebucht hat alles Billiger Mietwagen ohne probleme gemacht.

  • DGute Versicherung
  • DGuter Vermieter
  • DFaire Tankregelung

Fiat Panda 4T o.ä. Mini-Klasse

D sofort verfügbar
Vermieter: Locauto
Fiat Panda 26.08-07.09

(1933)
Sehr gut8,5/10mehr Infos
  • Vollkasko- und Diebstahlschutz:
    ohne Selbstbeteiligung (durch Erstattung)
  • Haftpflicht 5.000.000 €
  • Glas-, Reifen-, Unterbodenschutz
  • kostenlos stornierbar
Preis-Leistungs-Sieger
DriveFTI
312,00 € 26,00 € pro Ta

Kundenbewertung
mehr Infos
 
Besten Dank für die hilfreichen Infos.

Wir haben uns jetzt auf Pula als einen der beiden Standorte festgelegt (und zwar als zweiten Standort in der ersten September Woche)

Jetzt sind wir noch auf der Suche nach einem zweiten Standort für die letzte August Woche. Bisher hatten wir Villasimius auf dem Plan.

Flüge sind bereits gebucht nach Cagliari. Wir würden für diesen Standort auch bis zu max. 2 Stunden Fahrt in Kauf nehmen ab Flughafen Cagliari.

Habt ihr noch Vorschläge für den 2. Standort?

Wir wollen wie gesagt einen Ort, durch den wir Abends auch noch schön bummeln können mit ausreichender Auswahl an Restaurants. Um den Ort soll es natürlich auch recht nahe, zahlreiche schöne Strände geben und nach Möglichkeit weitere Sightseeing-Möglichkeiten.
 
Wir wollen wie gesagt einen Ort, durch den wir Abends auch noch schön bummeln können mit ausreichender Auswahl an Restaurants. Um den Ort soll es natürlich auch recht nahe, zahlreiche schöne Strände geben und nach Möglichkeit weitere Sightseeing-Möglichkeiten

....ihr sucht also ein Überraschungsei whistling

Bei zwei Stunden Fahrzeit wird es knapp mit meinen Vorschlägen. Villasimius ist ja schön, aber es ist eigentlich --fast--die gleiche Ecke wie Pula.
Könnte ansonsten vll. noch Orosei empfehlen und eben Alghero. Der Bereich um Oristano bietet auch viele schöne Strände und Sightseeing-Möglichkeiten, wie allerdings Oristano als Übernachtungsort ist, kann ich nicht sagen. Wie schon geschrieben, lieben wir mehr die Unterkünfte ausserhalb der großen Zentren.

Gruß
Wolf
 
Schau dir doch mal Santa Maria Navarrese an mit der Ogliastra, dem Golfo von Orosei oder sonst auch Calasetta
und schau auch mal hier im Forum dazu, da gibt es schon Unzähliges.
 
Also mit Santa Maria Navarrese könnten wir uns glaub ich auch anfreunden wenn ich mich da so etwas einlese.

Also steht jetzt als 1. Aufenthalsort Villasimius oder Santa Maria Navarrese zur Auswahl bei uns.
Hat einer der beiden Standorte hinsichtlich unseres Termins (letzte August-Woche) Nachteile? Also sprich ist da ein Standort noch viel überfüllter als der andere?

Und welchen der beiden würdet ihr uns persönlich emfehlen?
 
Ja die Villasimus Umgebung ist überfüllter, näher am Flughafen/Hafen, sehr viel dichter bebaut und wahrscheinlich vergleichsweise teurer.
Mit Empfehungen ist das je immer so eine Sache, denn das ist doch sehr subjetiv, die Ansprüche und Interessen verschieden.
Ich persönlich würde SMN vorziehen, aber wenn ihr den Schwerpunkt auf Strandurlaub legt, könnte Villasimius gewisse Vorteile haben, je nach Sichtweise.

Der Hausstand bei SMN ist etwas grober und dunkler, hat nicht so dieses "karibische Flair", sofern weißer feiner Sand für euch wichtig ist, müsste man etwas fahren, an den Orri, ... Cea.....Gerade die sind dann auch das Gegenteil von leer, genauso die wunderschönen Buchten im Golf von Orosei (weiße Kiesel), die man per Boot erreicht. Aber sonst findet man auch etliche andere, weitläufigere und viel weniger besuchte Strände.
Sucht ihr denn Strände unbedingt mit Strandservice, Liegestuhlverleih? Was sind eure Interessen, also was wollt genau ihr unternehmen?
 
Zuletzt geändert:
Ja du hast natürlich Recht, dass ist sehr subjektiv.

Schöne Strände sind uns schon wichtig, da wir von den 7 Tagen wohl 3-4 Tage den ganzen Tag am Strand sein werden. Wie gesagt es sollte schon auch abends ein bisschen was los sein in dem Städtchen, dass man mal schön bummeln und gut Essen kann. Wir werden in den 7 Tagen auch sicherlich keine 4-Ganztages-Ausflüge zum Wandern machen sondern wohl nur 1.

Dann nehme ich an das Villasimius vielleicht doch besser für uns ist neben Pula als 2. Standort so wie du schreibst?!
 
Ich kann keine wirklich Tips zu dem Thema geben, aber ich wollte zumindest mal anmerken, daß ich beim Lesen des Threadtitels beinahe meinen Tee über die Tastatur verteilt hätte...
"Flitterwochen auf Sardinien - 1. mal"
Ich bin sicher, auch die zweiten Flitterwochen würden auf Sardinien sehr angenehm sein können... whistling
 
Schaut Euch im Google die Costa Rei an 12km weißer feiner Sandstrand,sehr viele Restaurants z.B.Escargot direkt am Strand,,jeden Abend Kunstmarkt
super Eisdielen.. etc..4 & 5 Sterne Hotels...selbst in der Hochsaison findet jeder noch einsame Plätzchen....aber die meisten vermieten erst ab 14 Tage im Juli und August oder es ist eine Lücke frei ...Gruß Rosi von der Costa Rei
 
In SMN und Umgebung gibt es auch schöne Strände. Kommt eben darauf an, was unter "schön" versteht und mag.
Was man auf Sardinien eben kaum findet ist Hotel, womöglich noch mit Meerblick, "netter" Ort zum "schön" Bummeln direkt am Meer, "toller" Strand, alles auf einem direkt vor der Tür. Da ist Erkundungsgeist gefragt und oft muss man einfach etwas fahren.
Die schönsten Ecken findet man dabei oft nicht auf Anhieb oder im Vorbeifahren.
Und auf Sardinien wirst du feststellen können, dass Strand nicht gleich Strand ist, jeder anders und einzigartig, jeder schön im Auge des Betrachters. Ob Felsküste, große weite oder kleine Buchten, Dünenstrände, Sand und Wasser in verschiedensten Farbennuancen, weißer bis dunklerer Sand, von fein über grob bis kieselig, Wasser von türkis bis tiefblau, einsamer, belebter, mit Strandservice oder ohne . usw.

Was euch gefällt und euch am wichtigsten ist, kannst du nur selbst herausfinden. Bei den Orten ist es genauso, auch bummeln ist relativ.
Schau dir Bilder und Entfernungen an, g.gle maps, streetview, im guten Reiseführer, hier im Forum zu den Orten usw. oder hier zB
https://www.sardinienforum.de/threads/sardiniens-strände-und-küsten-videos-bilder.12677/
https://www.sardinienforum.de/threa...ng-und-ausgehmöglichkeiten.10750/#post-102983

Aber wie oben schon gesagt, würde ich parallel schon mal nach Unterkünften schauen, vielleicht gibt das den Ausschlag.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Top