Feuerquallen aktuell
@nonna ganz genau kann ich es nicht sagen. Den Biss merkt man nicht und das umwerfende Ergebnis kann auch erst nach 24 bis 48 Stunden auftreten. Aber mit ziemlicher Sicherheit war es beim Versetzen von Steinen in einer öden Ecke unseres Gartens. Entweder sie hat sich ins Hosenbein verirrt oder ich habe mich mal in kurzen Hosen draufgesetzt. Fazit: Nie wieder Gartenarbeit in kurzen Hosen....
Aber mittlerweile sieht es schon ganz gut aus, traue mich auch wieder ins Meer :)

Und egal wer hier was denkt, nach der Erfahrung helfe ich jeder Spinne gern beim Umsiedeln mit dem Staubsauger.
 
@Mystery aber dass Deine Umzugshilfe ein Eigen-Goal ist weisste schon, oder?
Die Spinnen kraxeln nämlich wieder durch das Rohr raus.........so wie sie auch ohne Sorgen nach tiefgefroren wieder aufgetaut leben.
 
@MariaJ. ich denke wir reden hier weiter über Quallen und vielleicht anderes Getier. Wie oft Du deinen Staubsauger leerst, ob in Sardinien oder anderswo ;) ist wahrscheinlich nicht so wichtig :)
 
@MariaJ, dann sind wir doch auf einer Linie, ich hab doch nicht umsonst 2 Smileys verbaut :);)

PS: Im südwestlichsten Zipfel zur Zeit keine Quallen....
 
Ist das eigentlich eine Feuerqualle? Habe in den letzten drei Wochen immer mal wieder solche im Süden gesehen und mich das gefragt und heute endlich mal ein Foto gemacht.
20221113_114103.jpg
 
Ja, das wusste ich früher auch nicht. Aber wenn man mal nähere Bekanntschaft mit ihr gemacht hat, wird aufmerksamer.
 
Also dass die Feuerquallen am Strand nicht mehr gefährlich sind, kann man keinesfalls sagen. Besonders Kindern muss man erklären, dass man an einem solchen Strandabschnitt Schuhe anziehen sollte und nicht buddelt. Bis das Eiweiß in den Nesselzellen denaturiert ist, dauert recht lange. Und so lange kann es auch reizen. Am besten für den Akutfall ein kleines Fläschchen mit Essig in der Badetasche und die Salbe von Claudius Trosyd repair Creme. Auf das es nie gebraucht wird
 
IMG20221121085122.jpg
Heute morgen an einem Strand im Südwesten. Alles voll mit Feuerquallen. Die habe ich früher schon im Winter an den Stränden gesehen. Aber lange nicht in dem Ausmaß. Meiner Meinung nach ist das eine Folge der Erwärmung der Meere. Da stehen uns ja Zeiten bevor.
 
Onkel Google gibt bekannt: Meeresschildkröte Natürliche Feinde der Quallen sind Meeresschildkröten, Delfine, Thun-, Schwert- und Mondfische. Ihnen schmeckt der Cocktail aus 99 Prozent Salzwasser und einem kleinen Rest Eiweiß. Mehr Gefahr droht den Quallen derzeit von Schiffsschrauben. Und auch der Mensch isst sie – mit Sojasauce, Sesamöl und Chili.......

Frage mich grad, fehlen die Feinde im Wasser?
Und, betr. Mensch...würdet Ihr sowas probieren? Da brauchts wohl wenig scharfes Chili, wenn ich mir überlege wie die Dinger brennen....
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie sich je mehr vermehren je wärmer das Wasser ist. Daher gehe ich davon aus, dass diese Antiquallenmittel, die man vor dem Bad im Meer aufträgt und die diesen Sommer schon stark beworben wurden, in Zukunft zur Grundausstattung beim Baden gehören wird. Anpassung an veränderte Klima Verhältnisse ;(
 
Über diese Seeschnecken mache ich mir wenig Sorgen.
Ich finde sie sogar nützlich, denn sie fressen giftige Quallen.
Sorgen also dafür, das es von denen weniger gibt.

Das einzige Problem besteht, wenn sie noch giftige Bestandteile von verspeisten Quallen
an oder in sich haben und jemand meint sie berühren oder fangen zu müssen.
 
Quallen gibt es auf Sardinien regelmäßig an den verschiedensten Stränden zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Unser alljährliches „Anbaden“ am 1. Januar diesen Jahres ist deswegen im Golf von Cannigione beinahe ausgefallen, es war sehr schwierig einen quallenfreien Strand zu finden. Letztes Jahr war es La Sciumara, ein anderes Mal Liscia Ruia etc. - so geht das seit 50 Jahren. Wir und unsere Besucher sehen jedes Jahr welche.
 
dieses jahr hatten wir das erste mal in 24 jahren an der ostküste gehäuft mit feuerquallen zu tun. gesichtet haben wir diese in porto quao (bacu maore) - dort hatte mein mann auch einen "zusammenprall" mit einer, der zwar am körper recht großflächig sichtbar ist, aber nicht so schmerzhaft wie ein früheres zusammentreffen in jugendzeiten auf elba.

und dann an einigen stränden um cala liberotto herum, ganz besonders in der minibucht direkt vorm ferienhaus (kleiner sandstrand von felsen eingerahmt und felsen im wasser). das ist schon 3 wochen her, aber wir waren doch recht erstaunt, soviele zu sehen.

wahrscheinlich sieht es jetzt schon wieder anders aus, aber ich wollte mal berichten.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top