Fenster aus Deutschland - Transport über Brenner

Anne81

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben.
Wir haben uns ein Haus im Norden von Sardinien gekauft und lassen nun dafür die Fenster in Deutschland produzieren.
Uns wurde gesagt, dass wir für den Transport nach Italien Druckausgleichsventile verbauen lassen müssen, da die Fenster sonst beim Transport über die Alpen kaputt gehen könnten. Die Ventile sind allerdings sehr teuer.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt, ob die Ventile wirklich nötig sind?

Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Anne, Isolierglas kann eine Höhendifferenz von ca 300 Meter aushalten. (Vom Produktionsort aus gemessen) Der Glashersteller hat noch die Möglichkeit, eine Vorspannung zu machen, das heißt, den Luftdruck auf eine Höhe von ca. 1000 m.ü.M. zu simulieren. Das geht aber nur, wenn die Gläser in die Höhe transportiert werden. Für den Transport auf Meereshöhe, also quasi negativer Höhenausgleich geht das nicht. Du brauchst definitiv Ventile. Ich habe aus diesem Grund meine Fenster aus der Schweiz ohne Glas transportiert und das Glas hier in Sardinien gekauft und eingeglast. Grüße, Kurt
 
da gibt es Informationen im Google unter Druckausgleichsventile für Fenster. Wichtig für Isolierglasfenster. Es kann durchaus sein, dass es zu Problemen kommen kann. Seehöhe ist wichtig bei der Anlieferung und Transporthöhe bis 2000 meter über normal null. Der Fensterhersteller bzw derjenige der das Isolierglas dazu liefert sollten darüber Bescheid wissen. Ich selber habe bereits 3 Fenster über den Brenner gefahren. Es ist nichts passiert. Bitte mit dem Lieferanten reden. Der Brennerpass liegt bei 1370 meter,
 
Freunde haben im letzten Jahr teilweise kleine Fenster durch große Panoramascheiben ersetzt. Es gibt auf der Insel genügend Möglichkeiten, qualitativ gute Fenster zu bekommen. Wir selbst haben für unseren Anbau Fenster mit Alu-Rahmen und Doppelverglasung machen lassen und sind sehr zufrieden mit der Qualität, auch mit Montage, Service und Preis.
 
So ein Blödsinn Fenster über den Brenner nach Sardinien kutschieren,
Ich habe meine Fenster ja nicht über den Brenner gefahren, sondern über den Simplon.;):)
Ich habe das gemacht, weil ich selber an einer Fensterfirma, einem Familienunternehmen, beteiligt war! Da musste ich einfach meine Fenster am Haus haben! Sonst bin ich absolut einverstanden damit, daß man die Produkte hier auf Sardinien kauft!
 
Die Fenster-Qualität auf Sardinien ist top, die Preise liegen unter dem Niveau in Deutschland und wenn mal ein Scharnier oder Beschlag defekt ist, wird es bestimmt lustig, wenn dieser aus Deutschland oder der Schweiz extra herangeschafft werden muss. Die Teile hat der örtliche Fensterbauer bestimmt nicht auf Lager.

Spätestens, wenn es später einmal um Ersatzteile wie Beschläge etc. geht, wird man deshalb feststellen, dass es sinnvoller ist, Fenster aus sardischer Produktion zu kaufen, als Eulen nach Athen zu tragen.
 
@Malo kann ich nur bestätigen beim Kauf waren in meiner Wohnung schon Fenster mit Doppelverglasung drin leider nicht zum kippen, das hat mir dann ein artigiano aus Siniscola für kleines Geld nachträglich eingebaut und funktioniert perfekt.

@Kurt somit haben wir das gleiche Verständniss, würde auch nicht meine Fenster bei der Konkurrenz kaufen, selbst wenn der Transport länger ist ;).
 
Ich habe alle Fenster und Türen von einem lokalen sardischen Fensterbauer anfertigen lassen, jedes einzelne Stück Maßanfertigung. Qualität gut, preislich sehr gut. Nach vielen Jahren habe ich allerdings ein Problem, auf das ich heute bei der Auftragsvergabe mein besonderes Augenmerk richten würde, auf die Qualität der gummiartigen Abdichtbänder bei den Türen und Fenstern, die extrem der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, z.B. bei den Lamellentüren, die auf Sardinien üblich sind anstatt Rolläden wir bei uns. Diese Abdichtbänder lösen sich nach und nach auf und hinterlassen schmierige, schwarze Rückstände, die ganz schwer bis gar nicht zu entfernen sind. Deshalb meine Empfehlung, auf die Qualität dieser Abdichtbänder achten und nachfragen, ob das Material sonnen-/hitzeresistent ist. Der spätere Austausch ist extrem schwierig, weil die schmierigen, sich auflösenden Bänder mit großem Aufwand irgendwie abgekratzt werden müssen.
 
wir haben beides von der Ch importierte (vor 20 Jahren) und aus Castelsardo(vor 5 Jahren). Die "Schliessvorrichtungs Technik/Material", also die Teile in Metall der sardischen ist qualitativ schlechter, diese Fenster waren aber auch deutlich billiger als wenn wir sie zur gleichen Zeit aus der CH bezogen hätten.
 
nonna, das kann ich auch bestätigen. Schließvorrichtung verbiegt sich ab und an, und dann geht nichts mehr. Vielleicht ist das Material heute besser.
 
Beim bestehenden Haus (2001 erbaut) wurden die Fenster und Verandatüren vom damaligen Besitzer aus Deutschland mitgebracht. Qualität (Lärmschutz und Isoluerung) hervorragend, aber die Scharniere mussten wir richten lassen, da die Verandatürflügel für den Kippmechanismus einfach zu schwer waren (und zu oft geöffnet werden). Was aber noch schlimmer ist: die Fenster und Fenstertüren haben einen Metallkern und sind mit einem PVC (?)-Überzug versehen, der sich auf der Südseite durch die große Hitzeeinstrahlung zuerst verzogen hat und sich nun langsam abschält (was in D sicher nicht passiert).
 
Hab ein Fenster aus D geholt, damals und hab die Tunnel benutzt.
 
Hallo, habe leider in den letzten Woche eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Teilweise bis zu 6-facher Preis als in Deutschland. Habt Ihr im Süd-Westen Erfahrungen mit lokalen Fensterbauern?
 
Habe ich 2017 erneuert::::::::, jetzt habe ich alle Fenster und auch die 4 großen Türen eingebaut bekommen, die Qualität der Türen und Fenster sind top, aber auch die Handwerker waren die besten was ich bis jetzt auf der Insel bekommen habe. Also die Fa. G.M.N. In Ortueri machen ihre Arbeit wirklich gut. LG.

schöne grüße
lorenz
 
Für unsere Dependance habe ich auch alle Fenster und die Balkontüre samt Lamellen-'Fensterläden und Zanzanieren hiervor Ort machen lassen. Bin total zufrieden, auch mit den Preisen. Gute Qualität kostet überall Geld.
 
Die Notwendigkeit von Druckausgleichsventilen hängt auch von den Materialien und der Konstruktion der Fenster ab. Bei herkömmlichen Fenstern könnte es sein, dass der Druckunterschied nicht so kritisch ist. In modernen, hochdichten Fenstern könnte der Druckausgleich jedoch wichtiger sein.

Es ist zwar verständlich, dass die Ventile zusätzliche Kosten verursachen, aber wenn sie den sicheren Transport und die Integrität der Fenster gewährleisten können, könnte dies langfristig sinnvoll sein.
 
Die Fenster werden den minimalen Druckunterschied schon "überleben" - da sind keine besonderen Vorkehrungen zu treffen.
Ich denke in den vergangenen fast vier Jahren werden die Fenster wohl angekommen sein.
Wie ist dei Sache denn ausgegangen?
 
Beim sicheren Fenster-Transport gibt es wirklich viel zu berücksichtigen.

Die Fahrt über Berge erleben aber viele Fenster täglich.
Und meist ohne Ventile.
Sie fliegen ja nicht, sondern fahren langsam.
Meine Dreifachverglasten, vor ca. 20 Jahren, auch.

Und ich bin immer noch froh.
Selbst mitgebracht.
Selbst eingebaut.
Dämmend und dicht - auch bei stärkstem Wind und Regen.
 
Es gibt auch noch Tischler, die Holzfenster machen.
Ich bin immer gut gefahren, damit, dass ich Handwerker und Material vor Ort, genutzt habe.

Bea2
Hi Bea2. Würdest du eher auf den Schreiner setzen oder denkst du die alufenster reichen vollkommen aus.?
 
Auf keinen Fall Alufenster .
Ich kann die die Adresse gern geben,
aber die sprechen nur sardisch und italienisch. Ich gebe die lieber meine
Nummer .
0039-3299352279

Aus dem Forum haben dort auch schon
einige gekauft uns sind so zufrieden wie
ich.

Ich meine ich hätte euch auf Unterhaltung
angeschrieben!

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top