Kleine Fenster, dunkle Räume

ReiRei

Mitglied
Hallo,

Warum gibt es eigentlich auf Sardinien so wenig Häuser mit grossen Fenstern? Meiste Häuser, auch solche welche aufgrund der Lage, Bepflanzung etc. eher wenig Sonne abbekommen haben kleine Fenster und sind in der Regel sehr Dunkel im Inneren. Dies ist auch bei vielen Neubauten so.

Die Hitze alleine kann es ja nicht sein, das liesse sich durchaus durch gescheite Bauweise, Bepflanzung und neue Technologien (Smart House / Automatisierte Rollläden etc.) lösen.

Gibt es andere Gründe? Kosten? Sicherheit? Reinigungsaufwand? Oder gibt es Probleme bei Baubewilligung falls das Haus dank seinen Fassaden nicht ganz so aussieht wie die anderen in der Umgebung?

Gruss

ReiRei
 
haste mal ein Südfenster riesigen Ausmasses im Hochsommer gehabt? Heizt wie sau.... ist toll in Holland, hier nicht unbedigt
schätz ich mal, ich hab auch keins ;-)
und in der Tat, an Orten direkt am Meer darfste oft nicht mal ein Klofenster raushauen wo vorher keins war, apropos Bauvorschriften.....
gibt sicher noch mehr Gründe......
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Was ist das für eine Frage?
Auch in Deutschland hat man, die Küche und Vorratskammern, immer in Richtung Norden ausgerichtet.
Wie Christine, richtig sagt, wenn man auf die Grundstücksgrenze baut, darf man kein Fenster setzen.

Bea2
 
haste mal ein Südfenster riesigen Ausmasses im Hochsommer gehabt? Heizt wie sau.... ist toll in Holland, hier nicht unbedigt
schätz ich mal, ich hab auch keins ;-)
Oder anders ausgedrückt: große Fenster bringen tendenziell im Sommer die Wärme rein und im Winter die Wärme raus / die Kälte rein. Das will auf Sardinien niemand... Die Qualität und Dämmung der Fenster ist auch nicht immer mit der in Deutschland (oder Österreich oder der Schweiz...) zu vergleichen.

Wir haben nach Süden zwar große Schiebetüren, aber einen so großen Dachüberstand, dass es keine Sonneneinstrahlung gibt.
 
Auf dem Land ist es oft so, dass Bauvorschriften dagegen sprechen - man genehmigt ein landwirtschaftliches Gebäude oder ein 'Bauernhaus', aber keine moderne Luxusvilla. Große Fenster, wenn überhaupt, im Bereich einer überdachten Veranda. Viele Sarden leben ja oft sogar im Keller, weil es im Sommer da kühler ist. Habe selbst Bekannte, wo das völlig normal ist und ggf sogar das Licht beim Mittagessen eingeschaltet wird, weils sonst zu dunkel ist.
Daher sind wir glücklich, ein helles Haus mit offenen Bereichen zu haben und nicht das typische Sardenhäuschen, wie es viele in dieser Zone haben: viele kleine Zimmer mit kleinen Fenstern.
 
Wir haben nach Süden zwar große Schiebetüren, aber einen so großen Dachüberstand, dass es keine Sonneneinstrahlung gibt.

Genau das meine ich mit "gescheiter Bauweise".

Im Luxus Segment gibt es auch hier solche Bauwerke, grundsaetzlich geht es also anscheinend, die wurden sicher nicht so etwas bauen was die Leute im Inneren verheizt.
Super-Luxuty-Villa-Sardinia-15.jpg
 
Auf dem Land ist es oft so, dass Bauvorschriften dagegen sprechen - man genehmigt ein landwirtschaftliches Gebäude oder ein 'Bauernhaus', aber keine moderne Luxusvilla.

Aha, Danke! Das klingt schon interessanter. d.H. also im Klartext: die Gemeinde könnte sagen: Dein Haus ist zwar von Volumen und allen anderen Voraussetzungen her korrekt, aber es hat zu grosse Fenster und vermittelt den Eindruck einer Villa, Du als Landwirt darfst solchen Luxus nicht haben.
 
@ReiRei - wenn möglich, Leute in verschiedenen Gemeinden nach ihren Erfahrungen in Sachen Bau ausfragen. Es gibt da durchaus große Unterschiede; die eine Gemeinde lässt etwas zu, was die Nachbargemeinde vehement ablehnt bzw nicht genehmigt. Außerdem kommt es auf den geometra/ Bauingenieur an: der eine findet mehr Gehör, hat mehr Einfluss als ein anderer. Unter Umständen ist auch vorgeschrieben, wie groß der Dachüberstand sein darf oder ob man eine Dachrinne anbringen kann. Der Staat mischt sich hier sogar im Innenraum ein - es ist z.B. ein 'antibagno' vorgeschrieben, also vor dem Bad muss mindestens noch ein kleiner Vorraum sein.

Und last but not least - es gibt auch Unterschiede bei landwirtschaftlichen Zonen; erschwerend für Genehmigungen ist ein Gebiet, das besonderem, landschaftlichen Schutz unterliegt oder wo in der Nähe archäologische Funde sind, und seien es nur ein paar Steine, die auf ein Giganten hinweisen. Auch in Zonen mit rischio idrogeologico besser meiden.
 
bei alten häusern gibt es eine einfache erklärung,fensterglas war früher sehr teuer,deshalb sind die fenster sehr klein,bei einem umbau oder renovierung gibt es strenge bauvorschriften für fasaden ecr.auch in italien gibt es denkmalschutz,du bekommst sogar die dachziegel vorgeschrieben,bei uns war es so,das der canale aus neuen ziegeln sein durfte und die oben drauf aus alten.(mönch und nonne)

LG

KLAUS
 
@ReiRei

Warum fragst Du nicht auch, warum man in Afrika teils in Blechhütten wohnt oder in Dubai Wolkenkratzer baut? Beides dürfte Deinen Idealen vom modernen Wohnen genauso widersprechen wie die Frage nach optimaler Beheizung, Klimatisierung o.ä.

Wenn´s allein danach ginge, gehört die Innenstadt von Rom abgerissen, weil vor mehr als 400 Jahren gebaut.

Vielleicht hängt Baustil selbst von neuen Häusern ja immer auch noch ein wenig mit Tradition, verfügbaren Materialien, rechtlichen Vorschriften bzgl. einer dem Umfeld angepassten Bausubstanz und vor allem, den Präferenzen der Bauherren zusammen.

Und vielleicht haben viele Sarden eben einen anderen Geschmack als Du?
 
Der Staat mischt sich hier sogar im Innenraum ein - es ist z.B. ein 'antibagno' vorgeschrieben, also vor dem Bad muss mindestens noch ein kleiner Vorraum sein.

Vielen Dank Luna, deine Infos sind sehr aufschlussreich. Ich habe mich schon über diesen teils sehr unsinnigen kleinen Raum vor Dusche / WC in diversen Häusern gewundert.... Das erleichtert Hausplanung sicher nicht, vor allem wenn es Behinderten freundlich sein sollte (jede Tür und jeder Zwischenraum ist in solch einem Fall zu viel).

Und wenn wir schon dran sind.. Noch eine komische Spezialität vieler Sardischer Hauser: irgendwie schaffen die es überall Stufen und Treppen einzubauen, auch bei relativ neuen Bauten, in denen es auf den ersten Blick absolut sinnlos ist. Ich wohnte kürzlich in einer Ende 80er erbauter Wohnung im zweiten Stock, diese war in der Mitte durch 3 Stufen quasi zweigeteilt (Wohnung unten aber nicht). Kein Wunder das diese Häuser / Wohnungen dann "altershalber" verkauft werden, sobald eine Gehbehinderung vorliegt wird das Haus für eine alleinstehende Person praktisch unbewohnbar.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top