Fast verhungerter Hund - Was tun?

renwer

Mitglied
Hallo Zusammen,
im Bereich Capo Argientiera haben wir einen fast verhungerten Hund gefüttert. Er hatte eine Halskette mit einem Glöckchen um und konnte nur schwerlich gehen. Es war eine Hündin mit noch recht großen Zitzen. Wir haben die Befürchtung, dass es das Tier nicht mehr allzu lange schafft. Mitnehmen können wir das Tier nicht - es könnte ja jemandem gehören. Wir sprechen kein italienisch und machen uns natürlich Sorgen. :(

Fragt nach einem Veterinario (Tierarzt), packt den Hund ins Auto, ne Unterlage drunter u. fahrt ihn dorthin!

Die Vereine haben auch Mitarbeiter vor Ort, die Euch weiterhelfen oder sich bestenfalls selbst kümmern.

Die Vereine haben auch Mitarbeiter vor Ort, die Euch weiterhelfen oder sich bestenfalls selbst kümmern.

Wenn's die Zeit erlaubt, bis die barmherzigen Samariter :D ausgeschlafen haben. Lt. renwer ist es eilig. In Sassari gibt es mehrere Tierkliniken, Tierambulanzen u. Tierärzte (Google sei Dank 16 Stück). In Alghero derer drei. Tierkliniken haben i. d. R. durchgehend geöffnet.

Wir haben die Befürchtung, dass es das Tier nicht mehr allzu lange schafft. Mitnehmen können wir das Tier nicht - es könnte ja jemandem gehören.

Verantwortungsvolle Tierhaltung sieht anders aus. Wie ich gehandelt hätte, habe ich ja schon beschrieben!

Außer zum Arzt bringen u. dann evtl. in ein Tierheim kann man garnichts machen. Und es gibt die in #2 genannten Hifsorganisationen.
Bevor man einen Hund oder eine Katze mit nach D. nehmen kann, muss das Tier alle vorgeschriebenen Impfungen haben, auch Tollwut (ist auf Sardinien nicht notwendig), alles vermerkt im EU-Tierpass. Nach den Impfungen muss noch 3 Wochen gewartet ewrden.
Seit einigen Jahren müssen alle Hunde u. Katzen auch einen Chip haben, damit der Besitzer ausfindig gemacht werden kann.

Guten Morgen zusammen,

der Hund wollte sich auch nicht zum Einsteigen bewegen lassen. Er war sehr sehr scheu. Als wir heute früh an gleicher Stelle nach ihm gesucht haben, war er nicht mehr auffindbar. Allerdings haben wir jetzt ein anderes Problem: Unser Gas ist ALLE!!! :( Weiss mir jemand, wo in Sassari oder Porto Torres ich eine 5kg Flasche getauscht/gefüllt werde? Danke für Eure Unterstützung!

Ihr solltet Eure Beobachtung trotzdem an eine der o.g. Organisationen melden.

Rivendita Gas In Bombole di
Belmonte Antonio Gavino Sas
Adresse: Via Sassari, 122, Porto Torres SS, Italien
Telefon:+39 079 515161

Vielen Dank Feuerpferd für den Tip zum Gas in Bombole. Muss noch ein bisschen warten, aber das ist nicht schlimm. Ich habe die Zeit schon mal genutzt und der Tierorganisation "Niemandshunde" eine Meldung mit Beschreibung des Orts und zwei Bilder zukommen lassen. Ich bin gespannt, ob die "Geschichte" weiter geht.

Liebe Grüße

Wenn die Hündin so große Zitzen hat, kann es auch sein, dass sie noch irgendwo ihre Welpen versteckt hält. Füttern ist auch jeden Fall schon mal eine große Hilfe. Danke, dass ihr euch vor Ort kümmert. Hat sich denn schon ein Verein gemeldet?

Liebe Grüße. Petra

Hallo,
zwischenzeitlich ist von Niemandshunde folgende Antwort eingegangen, die sich wie folgt liest::

"Hallo XXXXX,
unsere Helfer wohnen in der Umgebung von Olbia, das sind ca. 2 Std eine Fahrt. Dieses können unsere Helfer nicht leisten, da sie auch berufstätig sind. Auch trägt der Hund ein Halsband mit Glöckchen an, was darauf schließen lässt, das er einen Besitzer hat. Man würde sich strafbar machen, wenn man ihn einfach mitnimmt."

Klingt eigentlich schlüssig - ich hoffe nur, da die Saison schon bald los geht und die Touristenzahlen zunehmen, dass das Hundi in nächster Zeit öfters mit Futter versorgt wird. Wir wünschen es ihm.

Liebe Grüße
Renwer

Auch trägt der Hund ein Halsband mit Glöckchen an, was darauf schließen lässt, das er einen Besitzer hat. Man würde sich strafbar machen, wenn man ihn einfach mitnimmt."

Was für einen Quark die hier behaupten! :mad: Als Besitzernachweis gilt nur der europäische Heimtierausweis (EU-Dokument). Hier sind die gegenwärtigen Besitzer, die Mikrochipnr. u. die Impfungen eingetragen. Glöckchen ist nur bimmelbammel u. sonst gar nichts, außer dass der Hund davon evtl. einen Tinnitus bekommt ;)

Seit wann ist Hilfeleistung strafbar? Der, -oder Diejenigen die vor Ort sind, obliegt es die Situation einzuschätzen u. bestimmt das Handeln. Lebenslänglich hätte es dafür nicht gegeben :D

Die Antwort von "Niemandshunde" ist beschämend für diesen Verein (mir haben sie übrigens immer noch nicht geantwortet!). Es kann sich bei der Hündin auch um einen Jagdhund handeln, der für den Besitzer nicht mehr "nützlich" war. So ein Hund ist uns hier auch mal zugelaufen. Über den Chip konnte der Besitzer ausfindig gemacht werden - er war nicht besonders erfreut darüber, u. verständlich, dass er sich nicht bei uns bedankt hat, dass wir das Tier wochenlang bei uns versorgt haben.

Und an alle Hilfswilligen: Bitte nüchtern nachdenken u. kein "Helfersindrom" entwickeln. In #8 habe ich beschrieben, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wenn man das Tier mit nach D. (etc.) nehmen kann.

Richtig Bea! Wenn Ihr es zeitlich schafft, bitte füttern und Wasser dort hin stellen wo Ihr Sie zuletzt gesehen habt. Vielleicht vertraut Sie euch nach ein paar Tagen und führt euch zu Ihrem Nachwuchs.

Und wer schon mal im Canile in Olbia war, der weiss warum diese Vereine nicht immer sofort reagieren. Es sind einfach zu viele Hunde und Katzen...
Im "Tierheim" in Olbia leben 700 !!! Hunde! Alle werden täglich versorgt und es kommen jeden Tag neue dazu! Alle Helfer arbeiten dort freiwillig!!
Wer Zeit hat, bitte mal da vorbei schauen. Überzeugt euch selbst. Einen Sack Hundefutter als Spende bitte nicht vergessen.

Wuff,

Martin

PS: Eine Kollegin von mit hat vor 2 Jahren Ihren Hund dort geholt. Er wurde als Welpe abgegeben und hat dort 10 Jahre gelebt. Jetzt geht es Ihm gut!

Martin, das stimmt so nicht. Die Hilfsvereine bringen die aufgefundenen Tiere nicht im Canile in Olbia unter, sondern i.d.R. bei Privatpersonen, so wie im obigen Fall bei uns.

das heisst, wie funktioniert das? Ihr meldet euch als Hundepaten oder ähnlich beim canile an? Und dann bringen sie euch Hunde?

Große Zitzen für mich bedeutet dies, dass die Hündin Junge zu ernähren hat.
Wenn ihr die mitnehmt sterben die Jungen.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit Katzen. Vielleicht erinnert ihr euch, ich hatte im Forum um Hilfe gebeten, weil eine Katze immer auf fmeiner Terrasse herum schlich und ich sie verjagt hatte, weil ich nicht wollte, dass meine Terrasse ein beliebtes Domizil fü Katzen wird. Erst später hatte ich bemerkt, dass die Kätzin ihre Jungen in einer uneinsehbaren Ecke der Terrasse versteckt hatte - 5 süße kleine Kätzchen. Darauf hin hatte ich die Kätzin in Ruhe gelassen, sie kam immer um die Jungen zu füttern. Eines Tages - nach einer Woche - waren alle weg, entweder hatte die Kätzin ihre Jungen weg gebracht oder das Käutzchen, das das Geschehen ständig beobachtete, hat sie geschnappt, was ich allerdings nicht glaube, denn die Kätzchen waren nach einer Woche merklich gewachsen und fingen im kleinen Radius an, die Welt zu erkunden. Hätte ich die Kätzin endgültig vejagt oder was auch immer, wären die kleinen Kätzchen verhungert, ohne dass ich sie bemerkt hätte. Also, immer erst das Tier beobachten, bevor man hilft oder vermeintlich hilft.

Das weiss ich Günther! Aber diese Privatpersonen haben die selben Probleme wie das Canile in Olbia.
Keine Zeit, kein Geld, keinen Platz! Alles was Sie haben ist ein riesen grosses Herz!!!
Wenn man bei jedem Hund ja sagt hat man ruckzuck 100 Hunde zu Hause, wer bitte kann das???

Ich selbst habe schon mehrere Welpen aufgepeppelt und in gute Hände "vermittelt"! An Gäste/Mitarbeiter, nach Deutschland, Holland oder mit dem Auto auf´s Festland. Alles habe ich alleine gemacht, alle wurden geimpft, gechipt und mit Ausweis ausgestattet! Ich kenne mich da ein bisschen aus.......

Wer bei mir in der Gegend (Siniscola) einen ausgesetzten Welpen findet kann mich gerne anrufen! 0039 346 320 9311 bin sofort da!

Liebe Grüsse,

Martin

Kein Thema erzeugt so viele Emotionen, außer es geht um unsere geliebten Vierbeiner!

Es sind einfach zu viele Hunde und Katzen...Im "Tierheim" in Olbia leben 700 !!! Hunde!

Unter leben kann ich mir das nicht vorstellen, eher mehr unter dahin vegetieren.........
Im TV kam mal eine Sendung über italienische Tierheime, Zustände einfach grauenhaft. Von vielen Tierheimbetreiber wird der staatliche Zuschuss zweckentfremdet. Kontrolliert wird hier angeblich nicht.

So lange bei Einigen kein Umdenken über den Umgang mit unseren Haustieren statt findet, wird sich an der Situation nichts ändern. Man doktert an den Symptomen herum........

Ich selbst habe schon mehrere Welpen aufgepeppelt und in gute Hände "vermittelt"!

Martin, dein Engagement, ehrlich gesagt, Hut ab! Beim Vermitteln geht es auch darum, wo kommt das Tier hin? Stadt oder ländliche Gegend, genügend täglicher Auslauf u. persönliche Betreuung. Die Abgebenden sollten sich ganz genau darüber Gedanken machen, wem sie das Tier geben, damit nicht irgendwann wieder die Situation eintritt, die es schon einmal hatte.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen