Familie mit Auto, wohin ohne Massentourismus‏

seppforcher

Mitglied
Hi,

wir wollen das erste mal nach Sardinien fahren/fliegen, waren zuvor ein paar mal in Kroatien, da es dort aber bekanntlich nicht soviele Sandstrände gibt wollen wir mal was anderes ausprobieren.

Unser Plan:
Ende Juni mit dem Flugzeug nach Olbia, von dort ein Leihauto nehmen und dann entweder vorort oder schon vorher eine kleine Ferienwohnung in Standnähe suchen (wo auf der Insel ist noch unklar). Reisedauer 12-7 Tage, vorzugsweise 12, je nachdem wie es mit den An- und Abreisetagen passt. Wobei Reiseende = Ende Juni. Wir sind zu viert, 2 Erwachsene, Kinder 4 Jahre und 1 Jahr.

Wir kennen uns leider noch 0 aus auf Sardinien, deshalb wollte ich hier mal ein paar Sachen oder Empfehlungen in erfahrung bringen. Ist es Ende Juni noch möglich vorort Zimmer zu bekommen? Optimalerweise direkte Strandlage oder zumindest zu Fuß erreichbar. Wir wollen auf keinen Fall mitten in den Massentourismus wie es in Jesolo, Caorle oder Bibione ist. Wenn es eine kleine Promenade mit 1-2 Restaurants gibt (wenns mehr sind ists auch nicht schlimm) und ein Lebensmittelgeschäft in reichweite ist reicht das eigentlich schon. Da wir vor haben das wir auch ein bisschen mit dem Auto herumfahren (zu anderen Stränden, evt auch mal in eine Stadt) werden wir so und so nicht immer dort Essen wo wir wohnen. Als kleiner Vergleich, letztes Jahr waren wir in Kroation in Brela, das hat von der größe noch gepasst wobei kleiner auch nicht geschadet hätte.

Was wir NICHT brauchen ist irgend etwas spezielles für Kinder. Wir brauchen keine Animation oder Unterhaltung für Kinder und auch kein Gitterbett. Wenn es ein zweites Bett gibt ist es gut, ansonst kommen wir vielleicht sogar mit einen Doppelbett aus.

Würde dann auch noch einen "suche Ferienwohnung" Beitrag erstellen, weis aber eben noch nicht wohin. Könnt ihr mir Orte empfehlen die ca. meinen Anforderungen entsprechen? Es sollten optimaler weise schöne Strände im umkreis von einer Autostunden sein.

Wie sieht es den aus mit den ganzen Top Stränden die bei den ganzen Auflistungen zu finden sind? Ich gehe mal davon aus, das die alle überlaufen sind oder liege ich da falsch. Gibt es auch gleichschöne nicht überlaufene Strände, wo man mit dem Auto oder kurzer Fußmarsch hinkommt?

So, ich belass es mal hiermit. Weitere Fragen werden bestimmt noch kommen.
Vielen dank für eure Antworten
Martin
 
ich mein ich bin kein .....experte, war erst einmal dort mit dem Segelschiff, abgesehen davon das es recht schön war vom Wasser aus, war das Land nur reine Arroganz gegenüber den Touristen.(her mit eurem Geld) ok beenden wir die sch...predigt hier und kommen zu den schönen Dingen.
Sardinien :)
Welche weise Entscheidung von euch (dem ...land den Rücken zu kehren) also Sardinien, vom Massentourismus weitestgehend verschont, ausser im August :eek::D, Ist die Zeit Ideal zum anreisen. Essen und Trinken bekommt ihr überall und Strand ist rundherum genug, der eine weis der andere weißer:p. wenn ihr keine Gummi Enten sehen wollt, meidet den Norden und Süd-Osten, Orosei geht noch, leider stehen da aber auch die enten rum. Ist aber aufgrund der Topographie, Landschaftlich sehr optimal gemischt und für einen einstieg gut geeignet.
Der Nordwesten um Alghero herum lässt die Möglichkeit offen dem Tourismus zu entfliehen und ebenso doch zu streifen. Der Westen und Süden-Westen eignen sich zur beschaulichen Erholung. Stöbert noch ein wenig hier herum und ihr werdet auf alle Fragen eine Antwort finden und am ende sehen das die Frage wohin euch keiner abnehmen kann, aber allemal besser als schon wieder Kroatien( jetzt hab ichs doch geschrieben:mad:)
Mal überlegen ein Paar positive Orte für euch als Anhaltspunkt: Bosa, Calasetta, klar Orosei, vielleicht noch Oristano wegen der Sinis
Meiden solltet ihr eigendlich nix zu der Zeit müssen.
 
Falls ihr in Cagliari ankommen könntet statt in Olbia, nehmt euch dort ein Auto und fahrt an der Küstenstrasse entlang nach St. Antioco, der größten der beiden kleinen Inseln links unten. Stammi bene erwähnte Calasetta, das ist das zweitgrößte Städtchen (6000 Einwohner) dort. Hat alles, was ihr euch wünscht: Strände jeder Steingröße von Felsen bis fast mehlfein, Zu Fuß (Spiaggia Sottotorre z. B.) oder 1o - 20 Minuten Autoentfernung. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Meeresspaziergänge ums Dorf, zum Ausspannen und Wohlfühlen.
Klickt mal an: "Isola dei fenici. S. Antioco". Unterkünfte auch auf Deutsch angepriesen. In Calasetta direkt: Hotel Cala di Seta, Hotel Sottotorre, am Strand etwas ausserhalb: Hotel Luci di Faro.
Google Earth zeigt Calasetta samt Umgebung, samt den Schatten der Palmenwedel am Hafen.

Also ich fahr da seit Jahren immer wieder gerne hin.
 
Hallo Martin,
Massentourismus?
Wir haben noch keinen erlebt wissen aber auch nicht wie es im Juli August ist.
Es wird wohl im Juli August an den bekannten Stränden voller sein das dürfte in der Haupsaison aber überall sein.
Ihr werdet wohl über Olbia anreisen.
Meine Empfehlung für das erste mal Sardinien die Ostküste von Olbia bis Orosei .
Wir wohnen in La Caletta nun schon zum 5.mal bei Toni und Anna.
La Caletta liegt direkt am Kilometerlangen Strand hat einen kleinen Hafen Restaurants und Einkaufmöglichkeiten und ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge mit dem Auto.
Von Olbia bis La Caletta sind es ca.50 Kilometer .
Wenn Ihr von Olbia die SS125 fahrt könnt Ihr natürlich überall schöne Strände und Urlaubsorte wie San Theodore , Budoni oder Posada finden.
Denke das es Ende Juni schon schwieriger ist aufs geradewohl eine Unterkunft zu finden.
Schaut doch einfach mal bei Google Earth nach dort kann man die Strände sehr gut sehen.
Mein Tip www. traum-ferienwohnungen.de Casa Anna .
Für uns ist es die traumferienwohnung da die Sauberkeit und das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
Egal wo .
Sardinien hat uns immer BEGEISTERT.
Viel Spass beim stöbern
Gruß Bernd
 
So hat leider etwas gedauert (Weihnachtsfeier-Stress). Hab mit Orosei mal angesehn und gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Was mich am meisten stört ist das es zu Fuß fast zu weit ist zum Strand.

Mal überlegen ein Paar positive Orte für euch als Anhaltspunkt: Bosa, Calasetta, klar Orosei, vielleicht noch Oristano wegen der Sinis
Muss ich mir noch ansehen, danke für die vorschläge

Falls ihr in Cagliari ankommen könntet statt in Olbia, ...
Also wird wohl eher Olbia werden da die Flüge nach Cagliari alle ein vielfaches Kosten von unseren bevorzugten Abflughäfen. Werd mir das trotzdem mal ansehen, bin nicht unbedingt abgeneigt etwas weiter zu Fahren vom Flughafen.

Hallo Martin, wie lange wollt Ihr denn noch ungefähr bis zu Eurem Urlaubsdomozil fahren, nachdem Ihr in Olbia angekommen seit?
Naja, also denk das wir da auch die ganze Insel abfahren können wenn es sich rentiert. 3 Stunden währen sicher drinnen. Wenns nur 1 Stunde ist jammern wir natürlich auch nicht.

Und vielen dank für alle bisherigen Antworten, werde noch Weiterstöbern.

Was ich so gerade mitbekommen habe wird wohl das Leihauto genau so teuer wie die Unterkunft oder der Flug. Unser Problem ist das wir vom Flughafen bis zur Unterkunft die ganzen Koffer im Auto platz haben müssen. Zusätzlich brauchen wir dann noch zwei Kindersitze. Da kommen gleich mal €560, was schade ist da wir hier gleich mal 200-300 Sparen könnten. Hat da irgend jemand eine Lösung für das Problem?
 
Hi Martin

Ja, die Autos sind sehr sehr teuer im nächsten Jahr. Da würde ich mir überlegen, ob ihr wirklich eines braucht…

Meine Erfahrung im Hochsommer: Das Auto steht mehrheitlich bloss rum wenn man an einem Ort ist, der etwas an Infrastruktur bietet.

Wenn ihr, um mal ein Beispiel zu nennen, nach La Caletta oder Santa Lucia fahren würdet – beide Orte kann ich sehr empfehlen, beide direkt am Meer – dann könnt ihr den Bus nehmen oder euch einen Transfer organisieren (siehe hier im Forum Orientale Sarda, Thorsten, zuverlässig und günstiger als andere). Dann besteht die Möglichkeit, vor Ort mal für den einen oder anderen Tag ein Auto zu mieten (in La Caletta gibt es einen grösseren Vermieter, ich glaube Avis, das kann man googlen; im weiteren gibt’s in Siniscola einen regionalen Vermieter, bei dem man tageweise Auto leihen kann, er bringt es auch vorbei, bei Interesse kann ich den Namen rausfinden, in dem Fall schreibe mich via Unterhaltung an).

Grüsse, Maren
 
@ Martin,wenn du mir die ganauen Urlaubsdaten mitteilst,frage ich euch gern einmal ein Auto bei Fabrizio an.
Schau hier im Forum,da gibt es Infos zu Fabrizio.
Ich persönlich finde Sardinien ohne Auto einfach schade,weil es so viel anzuschauen gibt.
Das Problem fängt schon am Flughafen an,daß es schwer ist zum Feriendomizil zu kommen,
denn die Öffis verkehren nicht so regelmässig wie in Berlin.
Oder ihr bucht eine Anlage mit Transfer,aber ich glaube nicht, daß dies preiswerter wird.

kraus.italia@googlemail.com

Tanti saluti
Bea2
 
Hi Seppforcher
Es kommt auf den Vermieter an, die einen vermieten nur wochenweise (meist Sa bis Sa), bei anderen kann man An- und Abreisetage frei wählen. Anfangs Juli ist noch nicht Superhochsaison, ich denke, ihr werdet eine Unterkunft finden für die Tage, die ihr möchtet.
Grüsse, Maren

Hi Bea
Probleme am Flughafen? Im Hochsommer sind die Busverbindungen je nach Ort wirklich gut und - man höre und staune - man kann auch mit dem Bus Ausflüge machen ohne grössere Probleme, ich mache das mittlerweile regelmässig. Klar, man kommt nicht an jede abgelegene Bucht, muss man aber auch nicht zwingend wenn man erstmals ein paar Tage auf Sardinien ist, zumal jede Bucht, die mit dem Auto erreichbar ist, bevölkert ist im Hochsommer. Ich will dich nicht kritisieren, aber wenn hier schon immer die Rede davon ist, Sardinien zu lieben und die dortige Natur schützen zu wollen, dann finde ich die widerkehrenden Aussagen hier im Forum, dass man unbedingt ein Auto mieten sollte, einfach nicht besonders stimmig, zumal es Alternativen gibt. Aber wie gesagt: es komt auf den Ort an, an den man fahren will und auf den Monat.

Grüsse, Maren
 
Wir suchen immer erst den Flug und dann das passende Quartier dazu und das hat hier im Forum noch nie Probleme gegeben, denn die privaten Vermieter wissen ja auch, dass die Flüge unter der Woche günstiger sind.
 
Hallo Martin ,
bei Toni+Anna kannst Du frei wählen..
Habe gerade ein Auto für 21 Tage für 443,64 Euro gebucht.
Da die Flüge von Düsseldorf dieses mal nach Cagliari wesentlich preiswerter sind .
Cagliari Flug hin und zurück ab D.dorf 2 Personen 275,92 Euro
Denke das beides günstig ist.
Werde wohl bei der Rückfahrt 1 oder 2 mal übernachten .
Liebe Grüße Bernd
 
So, also Datum ist nun Fixiert da ich eben den Flug gebucht habe. Am 16.6 ist Ankunft in Olbia und am 27.6 gehts wider nachhause.

@bernd Von unseren bevorzugten Abflughäfen war Olbia wesentlich billiger, jedoch wie es aussieht trotzdem teurer als bei euch. Wir zahlen für Hin- und Rückflug inkl. Versicherung für 4 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind über 2, 1 Kund unter 2) € 525,49.

Naja jetzt muss ich mir nur mehr Unterkunft und Auto besorgen. Sind die Lokalen Autovermieter günstiger als wenn man gleich von zuhause über z.b cardelmar.de bucht?
 
Martin,
habe die Erfahrung gemacht das die Autos über billiger Mietwagen immer am günstigsten sind .
Lokal ist eine Alternative wenn Ihr nur kurz bucht also 1 oder 2 Tage
Aber schau mal wie von Bea beschrieben bei Fabrizio nach habe nur positives darüber gelesen.
Sind bisher immer über Olbia geflogen ist dieses Jahr für Sept viel zu teuer.
Da wir aber erst 1mal in Cagliari waren, werden wir es nutzen und uns den Süden mal etwas länger anschauen.

Aber für diese Märchenwälder lohnt sich schon ein Auto
 

Anhänge

  • bayreuth und sardinien 118.jpg
    bayreuth und sardinien 118.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 21
  • bayreuth und sardinien 112.jpg
    bayreuth und sardinien 112.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 21
Lieber Martin und Familie,
der Mietwagen von Fabrizio kostet 300€ für 11 Tage incl.Kindersitze.
Die Mietbedingungen stehen hier im Forum
oder mail mich direkt an,unter
kraus.italia@googlemail.com
Tanti saluti von der Märcheninsel im Mittelmeer
Bea2
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
So Urlaubs- u. Feiertagsstress vorbei, dann kam noch 1-2 Wochen Krankenstand. Jetzt geht die Urlaubplanung wieder weiter. Was haben die Eingefleischten eigentlich alle gegen die Costa Rei? Die Stadt ist nun auch nicht größer als andere und wie es aussieht sind das nicht lauter Hotelketten sondern lauter Ferienhäuser. Bei dem Strand kann ich mir auch nicht vorstellen das der ende Juni überlaufen ist bei der Größe. Was aber jetzt nicht heissen soll das ich unbedingt da hin will. Ich glaube ich probiere das ich irgend was in der mitte der Ostküste bekomme, da das wie es aussieht eine gut Ausgangsposition ist für Ausflüge.

Mir haben ja schon einige Orosei empfohlen, ist das schon noch eine kleine gemütliche atmosphäre? Sieht im gegensatz zu Cost Rei direkt groß aus.
 
Hallo Martin
Wir können dir auch folgende Destinationen sehr empfehlen: San Teodoro, Posada, La Caletta, S. Maria Navarrese. Automiete bei Fabrizio kann sehr empfohlen werden.
Geniesst eure Ferien in Sardinien
Gruss Sardinienfans
 
:p. wenn ihr keine Gummi Enten sehen wollt, meidet den Norden und Süd-Osten, Orosei geht noch, leider stehen da aber auch die enten rum. .

Hallo stammi bene,
was meinst du denn mit Gummi Enten?
Wir haben uns jetzt für Santa Maria Navarrese entschieden, in dem Glauben dass das ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu schönen Stränden UND in die Berge ist. Dein Beitrag macht uns Angst ;-)
Danke und Grüße
die Füchse
 
Hallo Füchsle,

es hat halt jeder so seine eigenen Ansichten und verteidigt seine Region gegenüber anderen.

Ihr habt aber mit SMN alles richtig gemacht, ist eine wunderbare Ortschaft und die Ogliastra ist ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge in alle Richtungen
 
och , ich will ja garnich das die alle hier hin kommen, ich finds schoen so wie es ist. Aber warscheinlich haste mich auch nicht gemeint martin.
ja und mit gummienten meine ich die schoenen verkaufsstaende am strand mit handtuechern, schwimmreifen , bodyboards, nippes.
ganz schlimm z.b. oben bei isola rosa, wo sogar nackte bierplautzen und 48 er bikinis, ohne scham durch den ort laufen.
eure wahl ist schon ok, keine angst!
also mal so gesagt, dort zieht man sich oefter mal was ueber bevor man ins restaurant geht.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top